nachdem es inzwischen schon einen Thread für STL-Modelle zum 3D-Drucken gibt, dachte ich mir, es wäre sicher auch sehr hilfreich, wenn CAD/CAM-Modelle/Zeichnungen hier ausgetauscht werden könnten.
Also wer hierzu etwas beitragen kann und es hier posten möchte - bitte sehr
Es ist wie mit Filmen, Tauschbörsen, u.ä.
Eventuell macht sich der Einzelne nicht strafbar aber der "Uploader" oder Distributor (Börse).
Denk es mal konkret zu Ende.
Jemand wie Henseleit bestellt zB 500 Seitenteile, 250 für Produktion und 250 für Ersatzteile und kalkuliert entsprechend und legt die Entwicklungskosten um.
Nun lassen einige Daten scannen und die Teile kommen aus China.
Das dient nur im ersten Gedanken Dir, wenn es dann um die nächste Entwicklung geht, sieht es dann anders aus.
AW: CAD/CAM-Modelle/Zeichnungen zum Thema Modellbau
Naja...wenn jemand in großem Stil Bauteile (nach-)fertigen will, dann kann er auch selbst digitalisieren...das wird dann kein Problem darstellen.
Derjenige wird sich wohl kaum die Daten hier aus dem Forum downloaden.
Ich dachte, es könnte hilfreich sein, hier eine kleine Plattform für CNC-fähige Daten zu schaffen, da ja doch einige hier Zugriff auf entsprechende Maschinen haben.
Falls dies rechtlich bedenklich ist, kann die Administration den Thead auch gerne wieder entfernen...
Es ist wie mit Filmen, Tauschbörsen, u.ä.
Eventuell macht sich der Einzelne nicht strafbar aber der "Uploader" oder Distributor (Börse).
Denk es mal konkret zu Ende.
Jemand wie Henseleit bestellt zB 500 Seitenteile, 250 für Produktion und 250 für Ersatzteile und kalkuliert entsprechend und legt die Entwicklungskosten um.
Nun lassen einige Daten scannen und die Teile kommen aus China.
Das dient nur im ersten Gedanken Dir, wenn es dann um die nächste Entwicklung geht, sieht es dann anders aus.
nee...tu ich nicht
Wie auch immer, die Resonanz hält sich bis jetzt ja sowieso in Grenzen...bzw. ist nicht vorhanden...
Denke mal, es sind auch nicht alle bereit, Ihre CAD-Schätzchen hier zu posten.
Hätte ggf. noch einiges, aber ich will ja nicht der Einzige sein, der hier brauchbare Daten reinschiebt
Third Party Anbieter wären nach der Aufassung des Anwalts dann auch ziemlich schlecht dran.
Gruß
Thorsten
Tja, das ist schon beachtlich, was Du dazu beiträgst.
Aber immerhin hast Du Dir Gedanken gemacht und gelesen. Das unterscheidet dich schon mal positiv von vielen Anderen.
Irgendwie musst Du meinen Post, dass ich es nicht weiss überlesen haben.
Designschutz ist etwas, was elementar für Wirtschaftsunternehmen ist. Wenn man seine Entwürfe und Ausführungen nicht mehr schützen kann, ist derjenige, der etwas neues entwickelt, der "Dumme".
Mal ein ganz anderer Aspekt, abseits des finanziellen, was passiert, wenn jemand anhand meiner CAD-Files irgendetwas herstellt und damit jemand geschädigt wird.
Beispiel, ich berechne etwas für eine hochfeste Aluminiumlegierung, jemand anderes fertigt das in Baumarkt-Alu, das ganze geht kaputt, irgendwer wird verletzt.
Hi
Kann mir nicht vorstellen dass es strafbar ist selbst gezeichnete Teile zu veröffentlichen, zumal es sich oft nicht um 1:1 Kopien des Bauteils handelt. Die Teile sind ja meist nur nachgezeichnet, und zum Verkauf wird hier auch nichts angeboten. Und wenn man nach solchen Zeichnungen fertigt, haftet man im Schadenfall doch selber dafür oder nicht?
Hätte sehr Interesse an diesem Thema, weil ich als Industriemechaniker zugriff zu Maschinen habe, und mich wegen dem Bau einer professionelleren CNC-Portalfräse viel mit CAD und CAM Programmen beschäftige, was mir auch viel Spaß bereitet.
Hab mal angefangen ein paar Teile vom 450er Rex zu digitalisieren. Anbieten könnte ich:
- Kompletter Kopf T-Rex 450 SE V2
- DFC Zentralstück
- FBL Blatthalter
(Inventor 2013)
In nächster Zeit wird bestimmt noch mehr dazu kommen, vorallem ich meinem Rechner mal ein aktuelleres Betriebssystem verpasse, dann kommt Inventor 2014 und werde mal Inventor HSM Express ausprobieren.
Hab mal ein Bild vom Kopf angehägt, ist aber nicht ganz aktuell.
Dann poste doch welche, wenn es dein Anliegen ist.
Da Du hier nicht Moderator bist, steht es Dir nicht zu, Andere zu massregeln.
Wenn Du das möchtest, mach ein eigenes Forum, dort kannst Du die Hausregeln setzen.
Hier tuen es Moderatoren und nicht Nutzer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar