Paracord 550/750 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Paracord 550/750 - Eine sehr gute Alternative zum Geflechtsschlauch

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
    Sieht sehr schick aus. Hoffe ich bekomme das auch so hin.
    Na klar bekommst du das hin!
    Nur ruhig vorgehen.

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Na klar bekommst du das hin!
      Nur ruhig vorgehen.
      Lieber Gott, schenk mir Geduld.......SOFORT! [emoji3]
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Nach dem 3. Servokabel flutscht es jetzt ganz gut.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• bajnok19
          Member
          • 09.12.2016
          • 76
          • Nagy

Hallo Helikollegen!

Mein Chronos hat auch ein paar meter Paracord bekommen schaut alles gleich viel aufgeräumter und schöner aus.

Gruß,
          Chrisi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Der Schrumpfschlauch über dem Kabelbinder beim Regler sieht echt gut aus.
            Wenn ich das nächste mal Paracord verwende werde ich aber keinen Schrumpfschlauch mehr über die Enden machen, gerade beim Stabi wird das dann alles sehr sturr.

Gruß Torsten

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Paracord gibt es wie ich gerade sehe nun auch als 1250 Typ V.
              Ist noch ne Ecke größer falls das 750er zu eng ist: https://www.paracord-shop.de/Imperia...Type-V-Paramax

Nur die Farbauswahl ist nich so riesig, da hat mans leichter.
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich schiebe die enden des Paracord zuerst über einen Kreutzschrubendreher und halte kurz ein Feuerzeug dran um die Kante zu verschweißen. Dann etwas Tesa auf die Kontakte und durchschieben so weit es geht. Danach immer ein stück stauchen und weiterziehen.... bis es komplett durch ist. wichtig ist das Paracord etwas länger abzuschneiden als das Kabel lang ist.
                Durch das stauchen wird nachher die Gesamtlänge wieder etwas kürzer.
                Kein Schrumpfschlauch am Ende? Ich hatte immer Schrumpfschlauch am Gewebeschlauch. Dadurch wurde es immer recht steif. Ohne Schrumpfschlauch franzte es dann irgendwann trotz kurzem Feuerzeug-Behandlung aus. Teilweise auch schon beim einfädeln der Kabel...

Hast du diesen Farbton an dem Dia? Die Farbauswahl ist ja echt krass...

Die Umhüllung des 750 oder 550er Paracord ist übrigens identisch. lediglich die Anzahl der Nylon Adern ist beim 750er Paracord höher.
                Welches ist hier vorzuziehen? Vor- & Nachteile?

Was waren nochmal die genauen Vorteile? Ich hatte den Thread hier mal verfolgt, aber habe es gerade nicht mehr im Kopf.-.. :dknow:
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8532
                  • Torsten

Dadurch das das Paracord so fein gewebt ist, funktioniert hier die Feuerzeugmethode deutlich besser als bei normalem Gewebeschlauch.

Gruß Torsten

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Kein Schrumpfschlauch am Ende? Ich hatte immer Schrumpfschlauch am Gewebeschlauch. Dadurch wurde es immer recht steif. Ohne Schrumpfschlauch franzte es dann irgendwann trotz kurzem Feuerzeug-Behandlung aus. Teilweise auch schon beim einfädeln der Kabel...
                    Mit dem Gewebeschlauch geht das nicht ohne Schrumpfschlauch das franzt aus wie du richtig schreibst.
                    Mit Paracord allerdings ist das kein Problem, da franzt nix mehr aus nach der Feuerzeug Methode.

Hast du diesen Farbton an dem Dia? Die Farbauswahl ist ja echt krass...
                    ja, ich habe schwarz verwendet.
                    Am 550er Diabolo habe ich mal zwei Farben verwendet. Alle Servo Kabel in rot und der rest schwarz. Das rot ist irgendwann verblasst, deshalb nehme ich nur noch schwarz.
                    ein Kollege hat auch mal blau verwendet, die Farbe ist auch verblasst.

Welches ist hier vorzuziehen? Vor- & Nachteile?

Was waren nochmal die genauen Vorteile? Ich hatte den Thread hier mal verfolgt, aber habe es gerade nicht mehr im Kopf.-..
                    egal ob 550er oder 750er Paracord da die inneren Nylon Schnüre ja ohnehin raus gezogen und entsorgt werden.
                    Ist ja Fallschirm Schnur. Ich meine das 550er hat 7st. Einzelschnüre im Mantel und das 750er 11st.

Der Vorteil von Paracord ist das es deutlich flexibler ist als so ein Steifer Gewebeschlauch.
                    Ist mit Kabel fast so Flexibel wie ein Schnürsenkel.
                    Da kein Schrumpfschlauch an den enden mehr benötigt wird (weil es halt nicht ausfranzt) bleibt es auch bis ans ende vom Kabel flexibel und sieht (IMHO) schöner aus.
                    Anfangs hate ich auch noch Schrumpfschlauch an den enden verwendet bis ich merkte das es überhaupt nicht notwendig ist.
                    Es lässt sich auch dank der Flexibilität wesentlich besser im Heli verlegen.
                    Gerade bei enger Kurvenverlegung.

hier noch paar Bilder von meinem 550er Diabolo.
                    Da war das rote Paracord noch schön rot

Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 13.02.2018, 12:29.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

@freakystylez
                      dein Posteingang ist voll!
                      ich kann dir so nicht Antworten, du musst ältere Post löschen.

Sorry für OT

Gruß
                      Werner

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

egal ob 550er oder 750er Paracord da die inneren Nylon Schnüre ja ohnehin raus gezogen und entsorgt werden.
                        Ist ja Fallschirm Schnur. Ich meine das 550er hat 7st. Einzelschnüre im Mantel und das 750er 11st.
                        Bei mehr Fäden passt aber auch mehr durch.

Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Ok, dann ist das 750er auch etwas dicker.
                          Ich war bisher der Meinung das im 550er noch Platz für die Fäden war um daraus ein 750er zu machen.
                          Die 0,4mm sind nir nicht aufgefallen.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7442
                            • Mike
                            • CGN

So, ich hab jetzt mal den 750er probiert...

Zum besseren Einfädeln habe ich den Servo-Kuststoffstecker vorsichtig ab gemacht und die einzelnen Litzenstecker mit Schrumpfschlauch zusammengebündelt. Mein Ergebnis: ich bekomme das Servokabel auf diese Weise nicht durch die Paracordhülle durchgezogen. Noch nicht einmal 1mm, da aus meiner Sicht der Innendurchmesser des 750er einfach zu eng ist. Ich habe das schwarze 750er Paracord verwendet.

Da aktuell das 1250er in schwarz nicht lieferbar ist, habe ich mir einfach mal das 6mm PPM-Seil (auch vom genannten Shop) bestellt. Bin mal gespannt, wie das funktioniert...

Kommentar

• Lausbuah
                              Junior Member
                              • 23.06.2017
                              • 9
                              • Ernst

Hab das Paracord 750er auch verwendet. Ich hab die einzelnen Litzen mit Tessa als Dreieck übereinander gelegt.

Kabel ins Paracord reingedrückt, und das Stück über das Kabel gezogen. Dann wieder das ganze auf Anfang.

Einfach durchschieben wie beim Normalen Kabelschutz geht da leider nicht. Der Aufwand lohnt aber, da die Kabel schön eng drinnen sind.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8532
                                • Torsten

Das 550er reicht schon für normale Servokabel.
                                Ist aber ein Aufwand wie verrückt.

Einfach durch schieben ist nicht.
                                Man muss den Stecker entfernen und die Kabelenden mit Tesa zusammenkleben.
                                Dann muss man das Paracord sehr mühselig durch Ziehen und Stauchen des Paracord drüber ziehen.
                                50cm dauern so 10 Minuten.
                                Es geht auch nur bei Kabeln mit PVC Isolierung, Gummi oder Silikon flutscht nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X