Mein Logo 550SX nähert sich der Vollendung und jetzt fehlt mir noch ein Multimeter zur Durchgangsmessung des Antistatic-Kits (mir ist bewußt das man sich über die Notwendigkeit dieses Teils bei dem Modell uneins ist aber sicher ist sicher).
Nun reicht für solch eine Durchgangsmessung sicherlich das billigste Baumarkt-Multimeter aber irgendwie interessiert mich das Thema Elektronik und ich würde mich in Zukunft gerne ein bisschen näher damit beschäftigen. Daher hätte ich gerne ein Multimeter welches auch bei Spannungs- oder Widerstandsmessungen keine "Zufallswerte" ausgibt. "Zufallswerte" erhalte ich beispielsweise, wenn ich meine frisch geladenen Akkus, welche laut dem Pulsar 3 so gut wie keine Spannungsdifferenzen aufweisen, an meinen Lipo-Checker anschliesse.
Vom Funktionsumfang her würde für mich wahrscheinlich der eines billigen Baumarktmultimeters vollkommen ausreichen. Ich habe NOCH ziemlich wenig Ahnung von Elektrizität und kann mir daher wenig mehr vorstellen als neben der Durchgangsprüfung Widerstände oder die Akkuspannung zu prüfen. Kennt Ihr noch weitere nützliche Anwendungen für unser Hobby oder vielleicht im Haushalt generell? Dazu muß ich sagen daß ich die letzten 42 Jahre ganz gut ohne ein Multimeter gelebt und nie eines vermisst habe. Aber das habe ich über Smartphones früher auch gesagt ...
Einen preislichen Rahmen habe ich mir jetzt nicht gesetzt aber wenn es nicht direkt ein Fluke für mehrere hundert € sein muss um mein gestecktes Ziel zu erreichen wäre ich ganz happy.

Wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet worauf ich achten muß oder gar eine konkrete Geräteempfehlung so wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße,
Thomas

.
Kommentar