[Lötstelle] Bräuchte mal Feedback

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

[Lötstelle] Bräuchte mal Feedback

Hallo zusammen!

Zwar löte ich nun schon seit 5 Jahren meine Goldis selber aber diesmal mußte ich mich an etwas neues heranwagen weshalb ich mich über Eure Hinweise freuen würde wenn Euch irgendetwas auffällt was evtl. nicht in Ordnung ist. Natürlich ist das anhand von Bildern ggf. schwierig zu beurteilen aber vielleicht habt Ihr auch Tipps für mich wie ich eine Lötstelle selber überprüfen kann.

Hintergrund: Ich verwende erstmalig das HV2BEC von R²Prototyping und mußte dessen Zuleitungen an Stecker und Buchse meines Reglers anlöten. Ich verwende 6mm Goldis und es war nicht möglich, sowohl das Kabel des Reglers als auch das Kabel des HV2BEC in den Lötkelch (nennt man das so?) zu quetschen. Deshalb habe ich mich entschlossen die Kabel des HV2BEC aussen an die Goldis zu löten.

Vorweg kann ich Euch verraten daß ich die Lötstellen bereits mit einer groben Feile bearbeitet habe, das zumindest haben sie unbeschadet überstanden.

Vielen Dank und Grüsse,
    Thomas

Hier nun die Bilder der Lötstellen:

Angehängte Dateien
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: [Lötstelle] Bräuchte mal Feedback

Generell kann man das so machen, aber die Lötstelle von den bec Leitungen ist grausam. Das geht so nicht. Man sieht, dass es mehr geklebt als gelötet ist. Wenn dann mehr Zinn und Hitze

Ich habe das so gemacht, dass ich das Kabel hinter den Steckern 3mm abisoliert habe und die bec Leitung da auf das blanke Kupfer gelötet habe. Dadurch werden die Kabel nur minimal steifer, aber die Lötstelle ist sicher.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      Ich habe das so gemacht, dass ich das Kabel hinter den Steckern 3mm abisoliert habe und die bec Leitung da auf das blanke Kupfer gelötet habe. Dadurch werden die Kabel nur minimal steifer, aber die Lötstelle ist sicher.
      So mache ich das eigentlich auch immer. Auf dem Stecker ist mir gerade beim BEC etwas zu riskant.
      Wie Robert schon schreibt, wenn du das so machen willst, dann mit mehr Lötzinn. Die Reglerkabel sind dauernd in Bewegung. Da hätte ich so bedenken das sich das vom Stecker ablöst.

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Einen Schönheitspreis wirst du damit nicht gewinnen

Die Schwarze sieht auf der einen Seite so aus als hätte sie gar keinen Kontakt, auf den anderen Bildern lässt sich aber erahnen das es auf der anderen Seite aber eine grossflächige Verschmelzung gibt, ist das richtig?
        Wäre besser wenn beide Lötstellen symmetrisch vollen Kontakt hätten, die Bilder sehen so aus als sei entweder dein Lötkolben zu klein oder als seist du nicht lange genug drauf gewesen. Hast du eine "dritte Hand" damit du den Stecker durchheizen kannst ohne das dir das Reglerkabel abfällt?
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Du kannst die Lötfläche durchaus großflächiger vor-verzinnen. Zuerst die Basisfläche am Goldy verzinnen, dann erst das Kabel dranhalten und anlöten.
          Also das zu verlötende Kabel nicht an das nackte Gold dranmachen, sondern an das bereits vorverzinnte Gold!

Aber wie schon gesagt, gehört das Kabel nicht unbedingt außen dran an die Goldstecker.

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Du kannst von deinem dicken Kabel mit der Schere ein paar Litzen wegschneiden.
            Zum Beispiel soviel, dass dein BEC Kabel mit in den Kabelschuh passt.
            Ich mache das beispielsweise auch dann, wenn ich zwei dicke Kabel miteinander verlöte. Dann schneide ich von beiden Kabelenden etwa die Hälfte der Litzen weg, sodass sie zusammen wieder den Querschnitt des Kabels haben.

2. Die BEC Kabel löte ich immer soweit weg von den Steckern wie möglich. So wie Du es jetzt gemacht hast, wirst Du bei jedem an und abstecken die BEC Kabel Verlötung mechanisch beanspruchen. Das muss kein Problem sein, kann aber zu einem werden.

Grüße
            HeiKo

Kommentar

• AndiG2
              Member
              • 26.07.2013
              • 67
              • Andreas
              • Main Kinzig Kreis

Wenn es im Lötkelch eng zugeht, trimme ich mit einem Seitenschneider die schon verzinnte Litze leicht kegelförmig, damit sie beim Einführen in den erhitzten und mit Lot innen benetzten Kelch nicht aufsitzt.
              Im Kegelbereich wäre dann noch Platz für das Beiklemmen der Zusatzlitze.

Gruß Andreas
              Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Zuerst mal Dank Euch für das rasche und konstruktive Feedback!

Ah, gut daß ich mal nachgefragt habe. Der Tipp, die BEC Kabel auf das abisolierte Reglerkabel zu löten gefällt mir. Wieder was dazugelernt. Ich denke, dann mache ich das so.

Man sieht, dass es mehr geklebt als gelötet ist. Wenn dann mehr Zinn und Hitze
                Hm, mehr Zinn - ok. Aber mehr Hitze? Ich hatte den Lötkolben am Stecker und die Hitze hat ausgereicht um das Lot der vorverzinnten BEC-Kabels zu schmelzen. Hatte gedacht, das reicht zumal das Kabel zum Regler gefühlt verdammt heiß wurde und ich mir Sorgen mache den Regler zu beschädigen wenn ich da mit noch mehr Hitze arbeite.

Hast du eine "dritte Hand" damit du den Stecker durchheizen kannst ohne das dir das Reglerkabel abfällt?
                Jep - wobei ich mit 'ner hölzernen Wäschklammer im Schraubstock arbeite damit möglichst wenig Hitze von der Lötstelle abgeleitet wird.

Zum Löten benutze ich übrigens 'ne RDS80 Lötstation und habe die auf 350° eingestellt - das sollte doch eigentlich ausreichen!?

Du kannst von deinem dicken Kabel mit der Schere ein paar Litzen wegschneiden.
                Es geht hier um einen 14s Antrieb für 'n Logo 800 Xxtreme - da bin ich unsicher ob's nicht den kompletten Kabelquerschnitt für Regler und BEC benötigt. Prinzipiell schleife ich die verzinnten Kabel jedoch auch zurecht wenn sie nicht in den Lötkelch passen - soweit passt das schon!
                Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 10.04.2015, 09:21.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                  Ich hatte den Lötkolben am Stecker und die Hitze hat ausgereicht um das Lot der vorverzinnten BEC-Kabels zu schmelzen.

Zum Löten benutze ich übrigens 'ne RDS80 Lötstation und habe die auf 350° eingestellt - das sollte doch eigentlich ausreichen!?
                  Der dicke Goldy muss partiell heiß werden, nicht bloß das Kabel. Das kann nicht jede Lötspitze.
                  Die 350° sind recht relativ. Wichtig ist die Größe der Lötspitze. Deine ist wohl zu klein, besonders dann, wenn du jene benutzt hast, die bei der Ersa dabei war. Wie groß ist diese?

Hatte gedacht, das reicht zumal das Kabel zum Regler gefühlt verdammt heiß wurde und ich mir Sorgen mache den Regler zu beschädigen wenn ich da mit noch mehr Hitze arbeite
                  Kurz löten, dann wird nichts im Umfeld unnötig heiß! Geht kurz nicht, hast du die falsche Lötspitze! Lang bruzzeln ist ein No Go.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.04.2015, 09:26.

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Deine ist wohl zu klein, besonders dann, wenn du jene benutzt hast, die bei der Ersa dabei war.
                    Hi Taumel!

Jep - die ist es. Leider habe ich keine genaue Bezeichnung zur Hand, bin gerade auf Geschäftsreise in Zürich.

Welche Spitze würdest Du denn empfehlen? Hast Du ggf. einen Link?

Wobei es mich wundert daß die zu klein sein soll - für das Löten von 6mm Goldies hat sie bisher problemlos ausgereicht - diesbzgl. gab's bisher bei keinem meiner Helis ein Problem.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn es so eine 1.6mm-Spitze ist oder noch kleiner, dann ist sie definitiv nicht empfehlenswert für einen dicken Goldstecker.

Die Sollgröße weiß ich auch grad nicht auswendig. Gefühlt habe ich einen ziemlichen Lötprügel daheim, vielleicht 4 Millimeter? Aber da müsste ich erst nachsehen.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wenn es so eine 1.6mm-Spitze ist oder noch kleiner, dann ist sie definitiv nicht empfehlenswert für einen dicken Goldstecker.
                        Geht man nach der aktuellen Produktbeschreibung in Amazon so sollte es eine meißelförmige Lötspitze mit 2.2mm sein.

Das größte was ich von Ersa gefunden habe sind meißelförmige Lötspitzen mit 3.2mm. Die habe ich mir jetzt mal bestellt - kann ja nicht schaden.

Kommentar

• Nikom Nam Un
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 828
                          • Robert
                          • Udon Thani, Thailand

Von Ersa gibt es auch 5mm Spitzen.

Verwende diese Ersa 0832VD für 8 AWG Kabel und 6mm Goldstecker.
                          LG
                          Robert
                          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Mist - warum habe ich die nicht gesehen? Schade ... die Bestellung für die 3.2'er ist schon raus und via Paypal bezahlt.

Aber Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                              die Bestellung für die 3.2'er ist schon raus und via Paypal bezahlt.
                              Bestellung ändern und mit Paypal die Differenz nachzahlen, geht normalerweise problemlos.
                              LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

Lädt...
                              X