[Lötstelle] Bräuchte mal Feedback
Einklappen
X
-
AW: [Lötstelle] Bräuchte mal Feedback
Ist doch schon in der Mache ...Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
-
Ronnsens
Danke für den Hinweis.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenIch habe das so gemacht, dass ich das Kabel hinter den Steckern 3mm abisoliert habe und die bec Leitung da auf das blanke Kupfer gelötet habe. Dadurch werden die Kabel nur minimal steifer, aber die Lötstelle ist sicher.
Ich habe bisher auch immer die BEC Kabel AUF den Stecker gelötet.
Werde es jetzt so machen wie du es beschrieben hast
Kommentar
-
Ja der Kabelquerschnitt bleibt Dir trotzdem erhalten. An der Stelle an der du wegschneidest, kommt ja das andere Stück Kabel hin + Zinn. Im Endeffekt werden die Lötstellen vom Querschnitt meist deutlich dicker als unter der Isolierung.Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigenEs geht hier um einen 14s Antrieb für 'n Logo 800 Xxtreme - da bin ich unsicher ob's nicht den kompletten Kabelquerschnitt für Regler und BEC benötigt. Prinzipiell schleife ich die verzinnten Kabel jedoch auch zurecht wenn sie nicht in den Lötkelch passen - soweit passt das schon!
Kommentar
-
Du kannst dir auch ein Teelicht oder Kerze unter den Stecker machen, das hilft ungemein die wärme im Stecker zuhalten, dann brauchst du da keine größere Spitze.
Außerdem brauchst du dann auch ein lkötkolben der ordentlich Leistung hat und dann die wärme nachschiebt. Oft ist es so sobald du anfängst zu löten wird das ding zukalt weil erstmal die ganze wärme ins kabel und stecker geht...
Wenn du solche dicken Sachen lötest, solltest du sie abkühlen lassen und mit hilfe so einer Kerze nochmal heiß machen das die stecker wieder lose sind, dann hast du die Gewissheit das alles nochmal heiß war.
ansonsten mache ich immer zuerst den stecker einzeln mit Lötzinn voll und anschließend wird das kabel in die warme suppe getaucht (vorher das kabelende verzinnen). dann solange Hitze reingeben bis du oben am stecker neues Zinn schmelzen kannst (lötspitze unten dranhalten) es bringt dir nix neben der lötspitze das Zinn zuschmelzen, dadurch kommen halt deine "Klebestellen" zustande.
wenn deine stecker so ein loch haben, machst du das nach oben und schmelz dann das Zinn an dem loch bis der stecker voll gelaufen ist.
wenn du stecker mit federkorb hast oder schlitz, must du den federkorb/schlitze nach oben geneigt lassen, sonst könnte es passieren das sie mit Zinn verklebt werden und dann kannste sie wegschmeißen...Zuletzt geändert von Muki19; 11.04.2015, 06:43.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Hier noch ne kleine Anleitung zum Löten und beurteilen der Lötverbindungen:
klick mich
Kommentar
-
Sorry, geht gar nicht.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenein Teelicht oder Kerze unter den Stecker machen
Kerzenwachs verrusst dann den Stecker und er ist dann kaum noch sauber zu bekommen.
Dicke Lötspitze ist mEn die beste Lösung... und richtig löten!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hi Muki!Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenes bringt dir nix neben der lötspitze das Zinn zuschmelzen, dadurch kommen halt deine "Klebestellen" zustande.
Dank Dir für den Hinweis aber es wundert mich schon etwas. Ich sehe immer zu Zinn und Lötkolben nicht aneinanderzubringen sondern mit dem Lötkolben erhitze ich immer die zu lötenden "Werkstücke" an welchen ich dann das Zinn zum Schmelzen bringe. Das ist die erste Regel die ich gelernt habe und so habe ich es auch mit den BEC-Kabeln gemacht. (siehe auch mein Post aus 2011)
Wieso daß dann trotzdem nicht sauber geworden ist: keine Ahnung!
Kommentar
-
Das würde ich nicht machen. Das ist Querschnittsverjüngung und erhöht den Widerstand, somit den Spannungsfall und reduziert die max. Belastbarkeit. Die Temperatur erhöht sich.Zitat von Unrealos Beitrag anzeigenZwei Verbesserungsvorschläge:
1. Du kannst von deinem dicken Kabel mit der Schere ein paar Litzen wegschneiden.
HeiKo
Ist in der E-Technik streng verboten einzelne kleine Litzen abzuschneiden!!!
Gruß
MartinGoblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
Blade 200 SR X
Kommentar
-
Aber auch nur dann, wenn sich der Querschnitt wirklich effektiv verringert. Wenn der Querschnittsverlust mit Lötzinn kompensiert wird, gibt es keine Widerstandserhöhung.
Gruß AndreasBlade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9
Kommentar
-
Ich habe für solche Loetarbeiten einen 100Watt-Loetkolben. Damit brauche ich nur wenige Sekunden für so eine Loetung. ßber die Kabel wird so nur sehr wenig Wärme auf z.B. den Regler übertragen.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Die fette Lötspitze ist ein guter Anfang. Spitzen "für erhöhten Wärmebedarf" nennt sich sowas(verwende ich auch), und wenn du sowas fettes lötest kannst du auf 400-450° raufgehen. Das Lötzinn oxidiert dann sehr schnell und das Flußmittel geht bald flöten, aber dafür bekommst du schnell genug die Wärme dorthin.
Die Verbindung am Massekabel ist Schrott. Gegenüber vom Massekabel ist der Stecker schön verzinnt, löte das Kabel dort ran.
Du könntest das BEC natürlich auch am Regler anlöten, aber das würde ich eher lassen, zumindest wenn man kein Profi am Lötkolben ist
Ich würd mit ein paar fette Kabel und Stecker besorgen und ein bissl üben, bevor du an das "gute" Objekt gehst.
Und nochwas, wie bereits erwähnt, Kerzen oder sowas haben da nix verloren. Ruß ist eine tolle Antihaft-Beschichtung. Lötkolben, Lötzinn, fertig. Spitze etwas verzinnen damit du die Oberfläche, die Kontakt hat, vergrößerst, auf den Stecker, wenn der Stecker soweit ist Zinn auf den Stecker, das Zinn muß sofort verlaufen, dann drauflöten.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
crosser88 -
das passiert doch nur, wenn du es direkt in die flamme halten tust. wie gesagt ca. 4cm abstand lassen und alles ist gut. einfach mal probieren...Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSorry, geht gar nicht.
Kerzenwachs verrusst dann den Stecker und er ist dann kaum noch sauber zu bekommen.
Dicke Lötspitze ist mEn die beste Lösung... und richtig löten!
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Wir löten hier Elektronik, keine Dachrinnen oder Heizungsrohre. Flammen sind Tabu. Maximal um ne Zigarette anzuzünden
Gaslötkolben sind übrigens auch nix. Die kann man nicht ordentlich regeln.
Und ja, notfalls löte ich auch mit einem Nagel und Feuerzeug. Aber wir haben hier keinen Notfall.Zuletzt geändert von mukenukem; 12.04.2015, 13:44.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar