Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Hallo Ralph.
    Zunächst einmal fällt mir das Spaltmaß auf. Das ist viel zu groß. Außerdem hast Du wahrscheinlich das Lot in der Flamme erhitzt und auf die Lötstelle tropfen lassen. Es geht besser, wenn Du die Lötstelle zunächst erhitzt bis das Flussmittel durchsichtig wird, dann gehst Du mit der Flamme weg und tippst nur mit dem Lot auf die Lötstelle. Danach wieder mit der Flamme weiter erhitzen bis das Lot in die Lötstelle gezogen wird.

Dann noch üben, üben, üben, ...
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• HOF
      HOF
      Member
      • 12.12.2010
      • 83
      • Heinz
      • Heidmoor

Ich habe beste Erfahrungen mit diesem Lötbrenner gemacht:
      Onlineshop Artikelseite: 'Brenner und Zubehör' mit folgenden 46 Produkten : 2 Adapter für Mikrobrenner, 5 Mundstücke 6 mm schwarz, 5 Mundstücke 8 mm blau, 5 Mundstücke 8 mm gelb, Automatischer Gasanzünder, Automatischer Gasanzünder BOY , Biegung, Brausekopf Propangas, Brenner, Brennerhalter 290 mm, Brennerhalter für Mikrobrenner , Brennerhalter mit Standfuss, Brennerhalter zum Einschrauben, Brennerhandstück- ERGOMAX, Butandruckgaskartusche 190 Gramm, Butangas, Druckgasdose Propan/Butan 230 Gramm, Düsensatz für Mikrobrenner, Einsatz für MICRO-MAX, Ersatzdocht für Spiritus Lötlampe / Brenner , Handgriff, Handgriff für MICRO-MAX, Handlötgerät PIEZO-COMPACT PC 140, Lötbrenner Set Propangas, Lötbrenner-Set, Lötkoffer Turbo Lötprofi 2000, Lötlampe Lötmeister PZ 5000, Mikro Gasbrenner, Mikro-Schweissbrenner, Mikrobrenner MG-3, Mundlötrohr Propan , Mundlötrohr Propan und Erdgas , Mundlötrohr- Anschluß 8 mm, Mundstück 6 mm schwarz, Mundstück 8 mm blau, Mundstück 8 mm gelb, Nadeldüse für MICRO-MAX, Schlauchklemme, Schweißdüse für MICRO-MAX, Schweißeinsatz Acetylen, Schweißeinsatz Propan, Spiritus Lötlampe / Brenner, Spiritus Lötlampe Metall, Turbo Handlötgerät GT 2000, TURBO Schmelzeinsatz, Zündsteine und tagesaktuellen Preisen.

Zugegeben nicht ganz preiswert, aber um Längen besser als ein Baumarktteil.
      In Verbindung mit ummanteltem Silberlot (z.B. Rotring 480 Grad) ist es verhältnismäßig einfach gut und sauber zu löten. Aber wie schon etwas weiter oben erwähnt, ist es schwierig die Fähigkeiten von sich auf andere zu projizieren.
      Mit gutem Werkzeug kommt man aber eher ans Ziel.

Grüsse und gutes Gelingen

Heinz

Kommentar

• Ralph Daum
        Member
        • 26.09.2010
        • 402
        • Ralph
        • Braunschweig/ MFG Wipshausen

@Egbert

Das Silberlot lag schon direkt an. Allerdings- Recht hast du- hielt ich schön die Flamme drauf......Beim nächsten Versuch wird's besser....
        [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• fgth
          Gelöscht
          • 02.06.2013
          • 36
          • Frank

Hallo Ralph, ich habe für mein Projekt Gitterrohrrahmen gebraucht und aus Edelstahl selbst hartgelötet. Bis rauf auf 12 mm Durchmesser haben die Röhre 0,3 mm gehabt. Ich verwende einen Rothenberger Brenner der mit Sauerstoff und Butangas läuft. Der funktioniert super. Ich verwende die zugegeben teuren aber sehr guten mit Flussmittel ummantelten Silberhartlot Stäbe von Rothenberger. 9.. irgendwas. Die sind ziemlich teuer, ( knapp 10 EUR pro Stab, aber für mich persönlich optimal ), aber man benötigt damit kein extra Flussmittel. Die Anschlussstellen der Rohre sollten "saugend" ineinander passen. Dann läuft das Hartlot auch schön in die Naht. Ich hab das stumpfe End der Röhre für den Anschluss an das andere Rohr jeweils mit der Rundfeile bearbeitet bis es passt. Ist viel Arbeit aber lohnt sich. Bissel ßben und dann geht das.

Grüße Frank
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fgth; 16.10.2017, 20:00.

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

[MENTION=26246]Ralph Daum[/MENTION]
            Also deinen Bildern nach, viel zu niedrige Temperatur so ergings mir die ersten male auch.
            Du must wenn das Flussmittel durchsichtig geworden ist weiter heizen, die Lötstelle muss dabei schon anfangen rötlich zu glühen sonst wird das nix.
            Dann nimmste das Silberlot und führst es zur Lötstelle, den Brenner erstmal etwas vom Lot entfernt aber die Lötstelle weiter vorsichtig aufheizen bzw. auf Temperatur halten.
            Dann tippste mit dem Lot die Naht an und schmilzt es gleichzeitig vorsichtig auch mit dem Brenner auf...
            Hartlöten ist nicht wie Weichlöten man muss das Lot mit dem Brenner anschmelzen und nicht denken das es sich am Werkstück verflüssigt .
            In gewisser weiße tut es das dann schon, aber es muss halt erstmal angeschlozen werden... man muss halt erstmal den Dreh raushaben.

Die Rohre sollten wie schon erwähnt unbedingt saugend aufeinander passen damit du die erwünschte Kapilarwirkung bekommst.
            Wenn ich es richtig lese dann kennst du das Video bzw. die Anleitung von hier (weiter unten auf der Seite): Hartlöten mit Silberlot Anleitung - Modellbau MagazinModellbau Magazin

So einfach wie auf dem Video gezeigt ist es zumindest wenn man zwei Rohre aufeinander Löten möchte nämlich nicht. Die Teile sitzen im Video passen und saugend aufeinander bzw. stülpt er das obere Teil sogar über einen Kragen. Zudem ist es Messing, da geht das ganze noch ne Ecke leichter.
            Wie gesagt probier einfach mal mit mehr Hitze bis es schon anfängt zu glühen dann fließt es auch.

Ich gehe davon aus das du das L-AG55 bzw. L-AG45 und Felder CuFe Nr.1 als Flussmittel verwendest?
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Ralph Daum
              Member
              • 26.09.2010
              • 402
              • Ralph

Ich verwende Silberlot L-Ag40Sn -cadmiumfrei-1 mm Durchm. / 500 mm Stablänge und die Hartlötpaste 100g von GW-Werkzeuge.

Das Video kenn ich .

Mein Fehler liegt bei der Temperatur und- wie schon von Egbert angersprochen- an der Spaltungenauigkeit...

Kommentar

• Ralph Daum
                Member
                • 26.09.2010
                • 402
                • Ralph

Heute habe ich den zweiten Versuch gestartet. Nach dem Anschleifen mit 800'er Schleifvlies und dem Auftragen des Flußmittels habe ich diesmal länger mit mittlerer Flamme gearbeitet bis das <Flußmittel absolut durchsichtig war. Denn Brenner kurz zur Seite geschwenkt, Lot angehalten, Brenner wieder draufgehalten, wieder weggeschwenkt..usw. Dabei zog sich das Silberlot gut in die Fuge.

Es ist noch nicht perfekt aber ich bin positiv überascht wie gut es bereits beim zweiten mal geklappt hat. ßber Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen.

Aber seht selbst:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3978
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

AW: Wie bearbeite ich Edelstahlrohre &amp; welchen Brenner nehme ich?

CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Ralph Daum
                    Member
                    • 26.09.2010
                    • 402
                    • Ralph

Nach längerer Pause möchte ich euch das zweite meiner heutigen "Probelötergebnisse" zeigen.

Beim ersten Probestück habe ich die Verbindungstelle gut mit der Paste eingestreicht. Jedoch nicht zu viel! Anschließend hielt ich den Brenner wesentlich länger auf die Verbindungsstelle (bis sie leicht rötlich wurde). Ab dem Moment hielt ich die Silberlotstange an und das Silber zog sich schon besser in die Fuge. Das Ergebnis war besser als in den ersten Versuchen.
                    Beim zweiten Probestück habe ich mit dem Brenner dann die Verbindungsstelle gut zum glühen gebracht wobei sich dann das Silber wirklich gut einsog. Ein paar Silberknötchen hingen zwar immer noch dran aber diese feilte ich kurzum ab.

Und so siehts nun aus:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph Daum
                      Member
                      • 26.09.2010
                      • 402
                      • Ralph

Die Unebenheiten habe ich anschließend noch abgefeilt. Sicher geht es noch besser mit dem Löten

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4324
                        • Stefan
                        • Österreich

Das sieht ja Super aus.
                        Wollte immer einen Lama heckausleger selber machen. Aber ich traue es mir nicht ganz zu.
                        Lg Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                        X