China Fräse 6040, Inbetriebnahme, Test und Verbesserung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsi
    Member
    • 04.05.2014
    • 196
    • Christopph
    • Noe

AW: China Fräse, Inbetriebnahme, Test und Verbesserung

Hallo Axel!
    Mit deinem Hintergrundwissen und den Messgeräten bringt man so ein "Billigteil" sicher vernünftig zum Laufen. Toller Bericht!!! Danke Sollte eigentlich gepinnt werden.
    Lg Christian

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Hallo Leute,

lange hats gedauert um wieder etwas Zeit zu finden, aber jetzt kommen ein paar Bilder zum Ausmessen und Einstellen des Portals.

Zuerst hab ich mal die Führungen der Z-Achse überprüft. (Bild 1.Diagramm hab ich ja schon gepostet)
      Das habe ich gemacht um mal zu sehen wie Gerade die Führungen denn so sind und um einen Eindruck zu bekommen wieviel Mühe ich mir mit dem Ausrichten des Portals denn geben soll.

Beim Portal fängt man an indem man eine Wasserwaage in X-Richtung darauf legt und in Y-Richtung verfährt. Dadurch ermittelt man den Verzug der Achsen zueinander.
      Auf Bild 2 sieht man, dass ich die Wasserwaage direkt auf den Antrieb de Z-Achse gelegt habe. Passt aber.
      Beim Verfahren in Y-Richtung lief die Luftblase dann wie zu erwarten von einem Anschlag auf den anderen.
      Also eine Führung auf einer Seite gelockert, etwas verschoben bis die Blase mittig war und wieder festgezogen und erneut abgefahrn. (Bild 3 und 4)
      Das wiederholt man solange bis man zufrieden ist oder bis es eben nicht mehr besser geht durch den schon oder noch vorhandenen Verzug des Maschinenbettes. Also der X-Achse.

Nächster Schritt ist dann die Winkligkeit von X zu Y.
      Dazu den Stein längs auf den Tisch legen und Parallel zur X-Achse ausrichten indem man ihn mit der Messuhr abfährt.
      Danach die Messuhr stirnseitig anlegen und mit Y abfahren. (Bild 5 und 6)
      Ausgerichtet wird die ermittelte Abweichung dann indem man eine Wange des Portals löst und verschiebt. (Bild 7)

Also letztes folgt dann die Vermessung der Winkligkeit X zu Z.
      Den Stein diesmal von Oben abfahren und wieder Parallel yur XßAchse ausrichten indem man etwas unterlegt. Bei mir waren es wieder ein paar Blatt Papier.
      Diesmal durfte ich auch wieder meinen Mikrotaster verwenden, da die X-Achse genauer ist als diese der Y-Achse.
      Wenn der Stein nun Parallel liegt, kommt die Messuhr wieder auf die Stirnseite und wird diesmal in Z-Richtung verfahren.
      Dieser Fehler wird nun ausgeglichen, indem man die Aufnahmeplatte der Y-Führungen löst und verschiebt.(Bild 8 und 9).

Das wars jetzt erstmal.
      Was noch fehlt ist die Z-Achse winklig zur Y-Achse ausrichten und die Spindel selbst dann Parallel zur Z-Achse in X- und Y-Richtung.
      Als letztes dann den Tisch Parallel zur Z- und Y-Achse.
      Und, fertig.
      Dauert aber noch ein paar Tage.

Bis dahin, Gruß Axel
      Angehängte Dateien
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Gibts eigentlich von irgend jemand Erfahrungswerte ob -nicht China Fräsen- den selben Aufwand zum Ausrichten benötigen?
        Wenn ich die Zeit, die Tools (da nicht vorhanden) dazurechne, ist so eine kleine (China Fräse) extrem teuer bis sie halbwegs gerade arbeitet. Von der Möglichkeit das Berufs-Wissen von Axel zu klonen mal ganz zu schweigen.... [emoji6]
        Und dann, wie lange bliebt das Ding gerade, wie oft muss das nachjustiert werden?

Ach ja, ist ne rein sachliche Frage, ok?! Ich bewundere die Arbeit und die Berichte von Axel. Aber es ist echt ein riesen Aufwand.,..

Grüße,
        Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 493
          • Rene
          • 35444 Biebertal

Guten Morgen,

also die Arbeit von Axel ist Topp, keine Frage. Verfolge den Bericht weil ich auch "Zuschlagen" werde

Aber zu den Fragen wegen den Vergleich einer "nicht China" Fräse.
          Die Hilfsmittel die Axel hier verwendet sind schon Profi Dinge, das steht außer Frage.
          Aber man kann die Fräse auch nachjustieren mit normalen Messuhren und einer Stange, welche eben ist.

Schaut man hier in den gelben Seiten, so findet sich in der Regel immer eine Firma in der Nähe wo man sich ggf so was ausleihen kann. Oder man lässt sich mal eine Stahlstange schleifen, kostet auch nichts. Es muss nicht unbedingt das HI END Gerät sein.

Das Thema wie oft man das machen muss, hhmm, habe keine Lanhzeit Erfahrung, noch nicht , zumindest nicht bei solchen Fräsen.
          Bei unserem Werkzeugbau lasse ich die Fräsen min. 1x pro Jahr prüfen, die Abweichungen welche hier festgestellt werden, sind aber sehr gering.
          Es hängt auch davon aub was man alles mit der Fräse fräst und wie man sie behandelt, also Sauberkit und auch die Parameter. Denke aber mal das wenn man hier etwas mit Bedacht daran geht und ab un zu mal eine Länge abfährt, dann hat man sehr lange Spaß daran.

Aber wie zu Beginn gesagt, ich möchte auf keinen Fall die Arbeit von Axel dadurch schmälern... weiter so topp, der Keller ist schon in Vorbereitung :-)

LG Rene
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Hi,

Ich würde fast wagen zu behaupten, dass ALLE WZM so eine Vermessung und Einstellung brauchen.
            Die Frage ist nur, ob der Hersteller solch einen Aufwand bereits betrieben hat oder nicht und wie genau er dabei vorgegangen ist.

Dabei geht es aber nur um das Ausrichten der Führungen selbst die man evt. nicht zu machen braucht.
            Die Geometrie der Achsen zueinander sollte aber auf jeden Fall überprüft werden wenn die Maschine ankommt.
            Es sei denn, alle Einzelteile sind miteinander verstiftet.
            Aber überprüfen schadet nie.

Der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen und hat mich bis jetzt etwa nur 3 Stunden gekostet.
            Um eine Portalmaschine aus Alu-Profilen, egal wie Teuer und massiv sie ist, zu vermessen und einzustellen reichen ein guter Stahlwinkel und eine normale Messuhr aus.
            Die erreichbare Genauigkeit welche mit dem Equipment wie ich es benutze möglich wäre, wird eine Alumaschine niemals im Betrieb erreichen können.

Es gibt ja auch noch genug Eigenbaumaschinen.
            Und für diese Leute die solch einen Ehrgeiz und Können an den Tag legen um so ein Projekt erfolgreich durchzuziehen, ist mein Bericht ja auch gedacht.
            Vielleicht hilft es ihnen ihre Maschine richtig einzustellen.
            Denn wie man sieht, reicht es nicht, einfach einen Winkel und eine Messuhr zu besitzen.
            Man muss auch wissen wie man es benutzt und in welcher Reihenfolge man beim vermessen vorgehen sollte/muss.

Gruß, Axel
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Hi Leute,

ich muss ja noch kurz erzählen wie die Z-Achse und die Spindel ausgerichtet werden bevor es wieder interessanter wird.
              Eigentlich so wie alle anderen auch. Der Stein kommt wieder längs auf den Tisch, wird diesmal aber mit der Y-Achse von oben quer abgefahren und Ausgerichtet.
              Danach dann seitlich mit der Z-Achse auf und ab. Die Halterungen der Führungen werden gelöst und komplett senkrecht ausgerichtet.
              Das war es eigentlich schon.

Stehen nun endlich alle Achsen im Winkel zueinander, wird endlich auch die Spindel selbst ausgerichtet.
              Einen Rundstahl in die Spindel einspannen und einen Anschlagwinkel auf den Tisch stellen und an den Rundstahl anlegen, wie es oft praktiziert wird und in den Videos und Foren zu sehen und zu lesen ist, ist keine Gute Idee.
              Denn dadurch misst man den Fehler vom Tisch, der Spindel UND der Z-Achse zusammen. Man kann also nicht sagen was jetzt ausgerichtet werden muss.
              Wie heist es so schön: Wer misst, misst Misst. Wer viel misst, misst viel Misst!

Man spannt daher den Rundstahl in die Spindel. Soweit ist es schonmal richtig.
              Dann nimmt man aber eine Messuhr, den Magnethalter auf den Tisch und die Uhr an den Stahl. Dann mit Z auf und ab verfahren.
              Dadurch bekommt man ein Ergebnis wie die Spindel zur Z-Achse steht. Unabhängig davon wie der Tisch oder die Z-Achse selbst stehen.
              Die Führungen und der Tisch können 45grad schräg stehen. Aber wenn die Spindel zu der Führung stimmt, zeigt die Uhr trotzdem Null an.

Diese Messung macht man dann einmal seitlich und einmal frontal. Stellt die Spindel an der Aufnahme ein, indem sie verdreht und unterlegt, und fertig.
              Die Maschine ist komplett vermessen und eingestellt.

Buhhhhh..... das war jetzt viel trockene Theorie. Weiter gehts mit der Praxis.
              Gestern sind zwei Riemenräder und ein Zahnriemen bei mir eingetroffen. Die werden jetzt verbaut. Das gibt dann meine erste "Verbesserung". Nicht wirklich Verbesserung, aber in meinem Fall eine Erleichterung.

Mehr dazu später.

Gruß, Axel
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hallo Leute,

die Vermessung ist nun abgeschlossen und nun gehts an optimieren.

Bei mir ist das Problem, dass die Fräse rechts an einer Wand steht. Dadurch ist auch das Portal rechts und der Motor für die Y-Achse hinten.
                Soweit so gut.
                Mich stört aber, dass ich immer wenn ich den Motor am Handrad von Hand verdrehen will, was oft vorkommt zum Beispiel beim Anfahren eines Werkstückes für den Nullpunkt, ich um die Maschine herum greifen muss.
                Ausserdem steht der Motor zu weit über und meine Umhausung wird zu groß.

Also habe ich mich entschlossen, den Motor hinter das Portal zu verlegen und die Spindel über einen Riemen anzutreiben.

Dazu braucht es nur zwei Riemenräder und einen Riemen. (Bild 1)
                Die Wange an den der Motor dann angeschraubt ist, habe ich aus 60x8mm Alu hergestellt.
                Ich hätte diese Wange komplett fräsen können, aber ich habe es nicht getan.

1. Die Umhausung ist noch nicht fertig und Alu fräsen macht sonst zu viel Dreck.
                2. Mir macht es Spass Dinge von Hand herzustellen.

Also habe ich auf der Fräse lediglich die Löcher mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt.
                Danach die Löcher dann auf einer Ständerbohrmaschine aufgebohrt.
                Die Ausschnitte habe ich mit einer Bandsäge bewerkstelligt und zum Schluss die Langlöcher auf einer manuellen Fräse fertig gestellt.

Dann noch die Riemenräder ausdrehen und ausreiben, Querlöcher mit Gewinde rein zum festspannen und alles montiert.

Viola! Passt, funktioniert und ich komme jetzt von vorne an das Handrad dran.
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Die untere Wanne der Umhausung ist auch fertig und die Fräse steht nun endlich drin.

Da rächt sich das Gewicht der Maschine!
                  Gar nicht so einfach 25Kg anzuheben und die Wanne drunter zu schieben.
                  Aber letztendlich ist es geschafft und der Aufbau kann losgehen.

Die Wanne ist Wasserdicht weil ich vorhabe in Zukunft vielleicht auch mal eine Kühlschmierung einzubauen.
                  Eine Minimalmengenschmierung möchte ich nicht, da ich dafür einen Kompressor bräuchte. Und der braucht Platz und macht lärm. Ausserdem hab ich den Platz in meinem japanischen Zimmerchen auch gar nicht.
                  Also kommt da "nur" eine normale Pumpe rein die Kühlschmiermittel pumpt.
                  Angehängte Dateien
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Hi Leute,

es geht weiter mit dem Bau der Umhausung.

Da kommt auch gleich mein neues Spielzeug voll zum Einsatz.

Da mir der Platz fehlt um eine große Tischkreissäge hinzustellen und meine kleine Proxxon eben, tja, zu klein ist um große Platten zu sägen, habe ich mir eine Akku-Handkreissäge zugelegt.
                    Meine normale, große Handkreissäge geht zwar auch, aber die ist laut und macht extrem viel Dreck. Ausserdem ist sie unhandlich und ständig dieses Kabel....

Nun ja, für die "Neue" hab ich mir aus Hartholz einen Anschlag auf meiner China-Fräse gefräst um eine Führungsleiste verwenden zu können.
                    Hätte ich nie gedacht, aber ne Führungsleiste erleichtert die Arbeit enorm!
                    Einfach die Leiste direkt an den Anriss anlegen, festhalten (braucht nichtmal klemmen), Handkreissäge ansetzen und durchsägen. Passt auf's Zehntel.
                    Die Leiste hab ich mir aus 5mm MDF auch selbst hergestellt und sie läuft spielfrei in dem Hartholzanschlag.
                    So macht Platten sägen spass!

Aber es geht ja um die Umhausung der Fräse. Diese besteht aus 5mm Sperrholz und trocknet gerade. Zumindest ein Teil davon.

Wenn ihr wollt, werde ich noch weitere Baustufenfotos einstellen.
                    Ansonsten gibt es nur das fertige Ergebnis zu sehen.

Gruß, Axel
                    Angehängte Dateien
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Hallo Axel,

klar wollen wir. Wärst Du bitte auch so lieb und machst ein Video mit einem vorher-nachher-Vergleich zur Umhausung? Mich würde ganz stark interessieren, wie sich das auf den Lärm auswirkt.

Dank Dir
                      Porsti

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Hi Porsti.

Klar, kann ich machen.
                        Aber so laut ist die Fräse gar nicht. Wenn der Staubsauger läuft hörst du die gar nicht mehr.

Die Gründe warum ich eine Umhausung baue sind folgende:
                        1. Alu fräsen macht Dreck! Da hilft auch keine Absaugung. Die Späne sind einfach zu schwer und mit Schmiermittel bleiben die auch überall kleben.
                        2. Kunstoff fräsen das Selbe. Die Späne laden sich statisch auf und pappen überall fest. Trotz Absaugung.
                        3. Die Absaugung macht Lärm. So kann ich nach dem fräsen kurz Absaugen und der Sauger muss nicht mehr die ganze Zeit mitlaufen.

In Bildern noch die erste Anprobe des Oberteils auf der Wanne und das Design der Tür.

Gruß, Axel
                        Angehängte Dateien
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Hi Leute,

viel zu zeigen gibt es heute nicht.
                          Lediglich die Basisteile der Umhausung wurden verleimt und zwei Verstärkungen am Türanschlag wuden angebracht.
                          Heute Abend gehts dann weiter mit den Fensterausschnitten.

Ich hab mich noch entschlossen ein Werkzeugmagazin in die Umhausung mit zu integrieren. Mal sehen wie das klappt.

Gruß, Axel
                          Angehängte Dateien
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Junior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2284
                            • Marek
                            • Hontheim

Ist es nicht das Holz arbeitet? Die Aufnahme vom Bohrvorrichtung ist doch aus Holz.
                            Wäre da nicht eins Stahl sinnvoller?
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• rfauli
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 493
                              • Rene
                              • 35444 Biebertal

nein das was man auf den Bildern aus Holz sieht ist nur die Aufnahme für die Absaugung.

Man sieht ein paar therads vorher das dies die Erste Fräsübung war.
                              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Junior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2284
                                • Marek
                                • Hontheim

Ok, für mich sah es so aus als wäre die Holz.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X