ihr alle kennt ja sicherlich diese Chinafräsen die es für wenig Geld zu kaufen gibt und von denen alle die Ahnung haben sagen: "Finger Weg! Das Ding ist Schrott!"
Nun....... ich habe auch etwas Ahnung davon.... und....... ich hab sie mir trotzdem gekauft!

Warum? Tja nun, gerade weil ich Ahnung davon habe, oft in China war, die Fabriken dort kenne, weis wie sie dort Arbeiten und ich daher überzeugt bin das ich sie so zum laufen bringe das man auch etwas mit ihr anfangen kann. Und das Recht einfach und günstig.

Ich habe natürlich vorneweg viel recherchiert und mich durch die Foren gelesen welche Macken diese Maschine hat. Testberichte angesehen, Videos geschaut usw. Ich hab ja auch keinen Goldesel Zuhause und kann mein Geld zum Fenster rauswerfen.
Und ich muss sagen, dabei viel mir auf, dass dieses Dinges tatsächlich potenzial hat.
Also:
bestellt hab ich mir die 3040z mit 16mm Kugelumlaufspindeln und einem 800W wassergekühltem Fräsmotor mit einem 1500W Frequenzumrichter. Gelöhnt hab ich dafür umgerechnet etwa 600 Euro. Also im Rahmen.
Nach dem Auspacken hab ich erstmal an allen Führungen gewackelt und tatsächlich: Diese "Schrottführungen" der X-Achse haben extrem Spiel.
Das Forum hatte also Recht und ich muss mir neue Führungen für viel Geld kaufen und diese einbauen.

Aber ich hab ja Ahnung (man bin ich ein Angeber!
) und mein zweiter Gedanke war: "kein Thema. Offene Kugelumlaufbuchsen kann man ja vorspannen. Also bohrst du dir in die Aufnahmen je ein Loch, schneidest ein Gewinde rein, Spannst die Buchsen vor und der Hase ist gegessen."Mhhhh.... bei genauerem Hinsehen fiel mir dann aber auf, dass die Aufnahmen sogar schon die Möglichkeit haben die Buchsen vorzuspannen. Also den 3er Inbus raus, die Schrauben eingestellt und 20 sek später war die Achse Spielfrei gelagert.

Wenn ihr also Interessiert seit werde ich einen kleinen Bericht verfassen wie man diese Maschine in den Griff bekommt und was man dann mit ihr alles anfangen kann und was auch nicht.
Falls ihr also wollt, werde ich kommentieren was alles noch zu machen ist und wie man diese "Schrottmaschine" anständig vermisst und die Führungen perfekt 90° zueinander ausrichtet.
(30 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau sollten mir etwas dabei helfen
)Grüßle aus Japan, euer Axel
Heute kam sie dann auch an und mein erster Eindruck war: China!

Also immer her damit!



und...

Kommentar