Hi Axel,
danke für den tollen Beitrag! Eine Frage an Dich als Maschinenbauer: könnte man anstelle eines Prüfsteins auch einen Präzisionsmassstab nach DIN 866 nehmen um die Maschinen auszurichten? Der sollte doch eigentlich ausreichend genau sein an der geschliffenen Seite, oder? Wie siehst Du das?
Danke und liebe Grüsse
Fred
Hi, späte Antwort. Ich weis.
Aber generell, ja.
Die Ausrichtung der Maschine wird halt immer nur so gut wie dein verwendetes Messmaterial.
Aber ganz ehrlich, so eine Fräse mit diesem Aufbau wirst du mit keinem Messmittel der Welt perfekt hinbekommen.
Ein Schlosserwinkel reicht da vollkommen aus. Hab nur keinen. Daher hab ich den Stein genommen.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hab ich es richtig verstanden, dass Du die mitgelieferte Steuerungs-Software (Klon des CNCUSB von Planet-CNC) weiterhin zum Fräsen verwendest und den gcode vorher mit ESTLCAM erstellst (so hab ich meine ersten Teile auch gefertigt)?
Ich hab das Problem, dass die Steuerungs-SW zwar funktioniert/läuft, aber die Teile nicht grafisch angezeigt werden. Ich wollte mir nun die Vollversion bei Planet-CNC holen, dort steht aber, dass diese nur mit der original-Controller Karte läuft und dieses Paket kostet mal eben 230€.
Mario
Hi Mario,
hast du richtig verstanden.
Also bei mir wird alles graphisch angezeigt.
Hast du deine Version denn als Vollversion registriert?
Bei mir war auf der mitgelieferten CD der Registrierungsschlüssel mit drauf. Den musst du in der Software eingeben. Dann hast du die Vollversion.
So wars zumindest bei mir.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
AW: China Fräse 6040, Inbetriebnahme, Test und Verbesserung
Hallo Axel,
Erst mal vielen Dank für diesen wirklich tollen Beitrag.
Er hat mich motiviert, selbst jetzt aktiv zu werden und so ein China Schätzchen umzubauen.
Mich irritiert ein wenig, dass in der ßberschrift des Beitrags die "China Fräse 6040" genannt wird. Du schreibst allerdings in Deinem post, dass Du ein 3040z bestellt hast. Kannst Du das aufklären, bevor ich bestelle.
1000 Danke
Hallo,
ich habe jetzt auch eine China Fräse 6040 3 Achsen 800 W Spindel mit Wasserkühlung. Leider fehlte nach dem Auspacken das ganze Zubehörpack (vor allem der USB Stick). Das habe ich zwar nachgefordert, aber das kann dauern.
Kennt jemand von Euch einen Link wo ich mir die Bedienungsanleitung und die Installationsdatei runter laden kann bzw. kann jemand den Inhalt des USB Stiks hier rein stellen ?
Dann könnte ich ja schon mal weiter machen.
Gruß Klaus
Hallo.
Ich weiss wohl; 'etwas' älterer Thread. ;-)
ßberlege mir (auch aufgrund dieses tollen Threads) auch eine 6040 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, was er Unterschied zwischen der Version MIT und OHNE 'Z' ist? Welche ist besser/stabiler/neuer?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar