Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8416
    • Torsten

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Geil
    Crimpzange für 300€ kaufen und dann nur die billigsten Kontakte kaufen.

Ich kaufe nur mehr die Powerbox Crimkontakte und Servokabel.

Kommentar

• wd50
      Member
      • 28.12.2012
      • 375
      • Wolfgang
      • Neuburg a.d. Donau

He he,
      ich wollte nur wissen, ob man an bestimmte Steckertypen "gebunden" ist (z.B. MQS) oder ob alle auf dem Markt befindlichen nutzbar sind. Ob ich mir die Zange zulege steht auf einem ganz anderen Blatt. Eher nein, da ich mit der bereits angesprochenen Zange von Powerbox bisher gut zurecht komme.
      Gruss
      Wolfgang

Kommentar

• DocMichi
        Member
        • 30.03.2018
        • 97
        • Michael

Kommentar

• Trex Anfänger
          Member
          • 15.01.2021
          • 58
          • Dirk
          • bei Koblenz

Hallo Michi,
          die Zange ist heute angekommen, ich habe Sie natürlich sofort ausprobiert, mit Steckern aus der
          "Preciva- Combo". Ich war ein bißchen entäucht, also nochmal probiert, das gleiche Ergebnis, also wieder unzufrieden, habe mich schon damit abgefunden das ich wohl zu "blöd zum Crimpen bin".
          Aber dann dachte ich probier doch mal die Muldent..-Stecker, die ich auch mal bestellt hatte, und siehe da, es hat super funktioniert, perfekte Crimpung, und der Stecker flutscht ins Gehäuse, und mit einem leichten "Klick" ist er arretiert. Es kommt also doch auf die Hardware an.
          Noch herzlichen Dank für den Tip, und das Du Ihn hier im Forum Kund getan hast.

LG Dirk

Kommentar

• DocMichi
            Member
            • 30.03.2018
            • 97
            • Michael

Zitat von Trex Anfänger Beitrag anzeigen
            Hallo Michi,
            die Zange ist heute angekommen, ich habe Sie natürlich sofort ausprobiert, mit Steckern aus der
            "Preciva- Combo". Ich war ein bißchen entäucht, also nochmal probiert, das gleiche Ergebnis, also wieder unzufrieden, habe mich schon damit abgefunden das ich wohl zu "blöd zum Crimpen bin".
            Aber dann dachte ich probier doch mal die Muldent..-Stecker, die ich auch mal bestellt hatte, und siehe da, es hat super funktioniert, perfekte Crimpung, und der Stecker flutscht ins Gehäuse, und mit einem leichten "Klick" ist er arretiert. Es kommt also doch auf die Hardware an.
            Noch herzlichen Dank für den Tip, und das Du Ihn hier im Forum Kund getan hast.

LG Dirk

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8416
              • Torsten

Von den Kontakten her sind die Muldental und die Powerbox die selben.
              Der Unterschied ist nur, dass der Kunststoff von den Powerbox etwas Temperatur beständiger ist und man in den Stecker hinein schauen kann.

Fragt nicht woher ich das mit der Temperatur weiß.
              Ich sage nur Heißklebepistole und Servostecker.

Gruß Torsten

Kommentar

• Trex Anfänger
                Member
                • 15.01.2021
                • 58
                • Dirk
                • bei Koblenz

!!
                Zuletzt geändert von Trex Anfänger; 24.02.2022, 11:07.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8416
                  • Torsten

ßber einen Punkt kann die Knipex auch nicht hinweg täuschen.
                  Wir haben immer den gleichen Servostecker / Cimpkontakt, Crimpen dort aber Kabel von 0,08mm² bis 0,5mm² dran.
                  Das kann mit ein und der selben Einstellung garnicht immer perfekt passen.
                  Daher bin ich froh, dass ich bei meiner PA09 mal am Kabel ziehen kann, bevor ich die Zugentlastung Crimpe.
                  So weiss ich dass ich auch eine ordentliche Verpressung der Litze habe und der Crimp nicht nur an der Zugentlastung klemmt.

Gruß Torsten

Kommentar

• DocMichi
                    Member
                    • 30.03.2018
                    • 97
                    • Michael

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    ßber einen Punkt kann die Knipex auch nicht hinweg täuschen.
                    Wir haben immer den gleichen Servostecker / Cimpkontakt, Crimpen dort aber Kabel von 0,08mm² bis 0,5mm² dran.
                    Das kann mit ein und der selben Einstellung garnicht immer perfekt passen.
                    Daher bin ich froh, dass ich bei meiner PA09 mal am Kabel ziehen kann, bevor ich die Zugentlastung Crimpe.
                    So weiss ich dass ich auch eine ordentliche Verpressung der Litze habe und der Crimp nicht nur an der Zugentlastung klemmt.

Gruß Torsten
                    Hi Torsten,

Das stimmt so nicht ganz - die Knipex hat 3 Pressformem für insgesamt 3 Kabelquerschnitte, die von Dir erwähnten Minimalquerschnitte solltest Du damit nicht crimpen, dafür wäre wohl die PA09 dann besser geeignet.

LG,
                    Michi

Kommentar

• Joker
                      Member
                      • 07.02.2020
                      • 179
                      • Alexander

Hallo zusammen,

ich wollte ebenfalls dem Thema crimpen witmen.
                      Aufgrund der guten Kritiken, habe ich mir die Engineer PA 09 Crimpzange und eine passende Abisolierzange vom selben Hersteller gegönnt.
                      Beide Zangen machen einen hochwertigen Eindruck.
                      Von meinem Onkel habe ich 20 JR Buchsen Stecker zum üben bekommen.
                      Leider kann ich nicht sagen von welchem Hersteller die sind.

Ich habe mehrfach Kabel mit einem 0,35 Querschnitt gecrimpt.
                      Die Crimpungen sehen auch ganz gut aus.
                      Den Zugtest habe ich immer ohne, dass ich den hinteren Teil der Isolierung gecrimpt habe, gemacht.
                      Ich konnte bisher immer mit viel Kraft Litze aus dem Stecker ziehen.
                      Eine Crimpung, bei der die Litze vorher reißt, habe ich noch nicht geschafft.
                      Gecrimpt habe ich mit der 1,4 er Größe laut Zange.
                      Ich werde mir mal die Stecker von Muldental bestellen. Vielleicht liegt es an den Steckern.
                      Oder habt Ihr vielleicht noch Tipps, was ich evtl. falsch mache?
                      Danke euch. Gruß Alex

Kommentar

• DocMichi
                        Member
                        • 30.03.2018
                        • 97
                        • Michael

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich wollte ebenfalls dem Thema crimpen witmen.
                        Aufgrund der guten Kritiken, habe ich mir die Engineer PA 09 Crimpzange und eine passende Abisolierzange vom selben Hersteller gegönnt.
                        Beide Zangen machen einen hochwertigen Eindruck.
                        Von meinem Onkel habe ich 20 JR Buchsen Stecker zum üben bekommen.
                        Leider kann ich nicht sagen von welchem Hersteller die sind.

Ich habe mehrfach Kabel mit einem 0,35 Querschnitt gecrimpt.
                        Die Crimpungen sehen auch ganz gut aus.
                        Den Zugtest habe ich immer ohne, dass ich den hinteren Teil der Isolierung gecrimpt habe, gemacht.
                        Ich konnte bisher immer mit viel Kraft Litze aus dem Stecker ziehen.
                        Eine Crimpung, bei der die Litze vorher reißt, habe ich noch nicht geschafft.
                        Gecrimpt habe ich mit der 1,4 er Größe laut Zange.
                        Ich werde mir mal die Stecker von Muldental bestellen. Vielleicht liegt es an den Steckern.
                        Oder habt Ihr vielleicht noch Tipps, was ich evtl. falsch mache?
                        Danke euch. Gruß Alex
                        Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
                        Ich kann die Knipex Zange wärmstens empfehlen.
                        Einfach in der Anwendung, 100% Erfolg.
                        Bei meinen Tests ist bisher das Kabel gerissen oder der Stecker verformt worden.

Ob das nun - wie von den Gegenstimmen behauptet - an der Zugentlastung oder der eigentlichen Crimpung liegt weißt ich nicht - es ist mir aber auch egal
                        da es zuverlässig funktioniert.

Lg,
                        Michi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                          Ob das nun - wie von den Gegenstimmen behauptet - an der Zugentlastung oder der eigentlichen Crimpung liegt weißt ich nicht - es ist mir aber auch egal
                          da es zuverlässig funktioniert.

Lg,
                          Michi
                          Du könntest es ja vielleicht einfach mal probieren, indem du einen Stecker crimpst, die Zugentlastung aufbiegst und mal kräftig ziehst.

Oder was genau funktioniert zuverlässig? Sieht die Crimpung schön aus? Bringt dann nur nichts.

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 2933
                            • Jonas
                            • Berlin

Ich bekomme bei mit der Knipex gecrimpten Verbindungen die Kabel auch ohne Zugentlastung nicht ausgerissen. Vorher verbiegt es den Stecker.
                            Auf die Dower hilft nur Pauer!
                            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• DocMichi
                              Member
                              • 30.03.2018
                              • 97
                              • Michael

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                              Ich bekomme bei mit der Knipex gecrimpten Verbindungen die Kabel auch ohne Zugentlastung nicht ausgerissen. Vorher verbiegt es den Stecker.
                              Das meinte ich damit - der Crimp sieht top aus und alles hält - da flutscht kein Kabel auf Zug raus - da reißt vorher das Kabel ab oder der Stecker verformt sich.
                              Werde aber noch den Test machen, die Zugentlastung entfernen und sehen wie haltbar es dann ist.

Lg,
                              Michi

Kommentar

• Joker
                                Member
                                • 07.02.2020
                                • 179
                                • Alexander

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen habe ich mal gekaufte Servokabel von bekannten Herstellern getestet.
                                Ich habe die Kontakte sowohl mit als auch ohne Zugentlastung getestet.
                                Ich konnte jeweils den Stecker vom Kabel ziehen.
                                Der Kraftaufwand, den ich dafür gebraucht habe, war ähnlich, wie bei meinen selbst gecrimpten Kontakten.
                                Dass das Kabel reißt, bevor es aus dem Stecker gezogen werden kann, ist für mich kein Maßstab.
                                Ich denke, ich kann meine Crimpungen guten Gewissens verwenden.
                                Gruß Alex.

Kommentar

Lädt...
                                X