Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8416
    • Torsten

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

PA09

@ Philipp
    Wenn man beim Zugtest so fest zieht bis man die Litzen abreißt, dann wird man ja nie fertig.

Sekundenkleber an einer Crimpverbindung? Machen die Profis aber nicht.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2466
      • Philipp

Es ist ja ein großer Unterschied, ob man ein paar wenige Steckverbindungen für ein einzelnes RC-Setup herstellt, oder ob man in Serie geht.

Zugtests macht man als Amateur ein oder zwei für jeden Kabeldurchmesser, mit einem Dummy. Da geht es darum, ein taugliches Verfahren zu entwickeln. Und dieser Test zerstört ja den Crimp, wenn er wirklich aussagekräftig sein soll. Am endgültigen wird nicht mehr herumgezerrt, da weiß man dann schon, wie es richtig geht!

Würdest Du jede Pressung ernsthaft testen wollen, bräuchtest Du eine Messeinrichtung.

Im professionellen Bereich wird wohl weniger manuell gecrimpt, werden eher maschinell gefertigte Stecker verwendet. Und wenn doch, ist Zeit ein Faktor, außerdem standardisiertes Vorgehen, um vorhersagbar zu ausreichenden Ergebnissen zu kommen.

Als Bastler ohne Zeitdruck kannst Du Dir dann eine Lupenbrille aufsetzen und in aller Ruhe weiter optimieren. Genau so etwas versuche ich mit dem CA ...

LG
      Philipp

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 2933
        • Jonas
        • Berlin

Hab ne gute Crimpzange gefunden für die XH Stecker, JST WC-110. Kostet ganzschön was, aber wenn die in allen Belangen so gut ist wie die Knipex, ist es eine Anschaffung fürs Leben.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2466
          • Philipp

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
          Hab ne gute Crimpzange gefunden für die XH Stecker, JST WC-110. Kostet ganzschön was, aber wenn die in allen Belangen so gut ist wie die Knipex, ist es eine Anschaffung fürs Leben.
          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Ich habe einige Crimpzangen in der Lade liegen, wirklich empfehlenswert ist die hier. Um weniger Geld als für die Engineer bekommt man eine Menge Material dazu, kann praktisch alle kleinen Steckverbindungen pressen, die einem im Modellbau so begegnen.
          Wie schon geschreiben: Die hier! Kann unter vielen anderen (mit Nest 1) auch XH ...

LG
          Philipp

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 2933
            • Jonas
            • Berlin

Hab mir alle hier genannten Zangen angesehen, auch deine. Crimpe schon eine Weile rum und ich bin einfach mit den günstigen nie zufrieden. Was du schreibst über CA und was in den Amazon Bewertungen steht (+ die Bilder) und die Tatsache, dass es ein China Knipex Nachbau ist...
            Ich habe einfach Freude an extrem gutem Werkzeug und bin bereit Made in Germany auch zu bezahlen (und notfalls etwas länger zu warten).

Was bspw. Servostecker angeht, da muss das einfach auf Anhieb funktionieren, sonst ist das Kabel schnell mal zu kurz. In Speedhelis kürze ich wirklich bis auf den letzten mm und ich habe den Kopf nicht frei, wenn die Verbindungen nicht 100%ig sind.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1474
              • ulf
              • Uetze

Moin,

@ Jonas: ich habe, schon einige Zeit, die gleiche und bin voll zufrieden! Wenn du die Stecker richtig eingelegt bekommst, ist das Ergebnis ein Traum!

Weiß jemand, wie diese Servostecker im richtigen Leben heißen? Da könnte man die beim Großhandel für einen vernünftigen Kurs einkaufen!

Ich habe bis jetzt nur das gefunden: JST - SH => aber das führt nicht zu dem Ergebnis!°
              mfg
              Ulf

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 2933
                • Jonas
                • Berlin

Habe die Zange jetzt eine Weile im Einsatz, ist echt der Knaller! Zum Vergleich auf dem vorletzen Bild mal ein Crimpkontakt vom Werk (schwarze Litze) und daneben der Crimpkontakt mit der Zange gecrimpt (rote Litze). Letztes Bild war der erste Versuch, alle Kontakte sind neu.
                Die Aufnahme der Crimpkontakte rastet sogar magnetisch ein und hält den Kontakt perfekt in Position. Kabel rein, drücken und fertig. Bisher null Ausfall, immer dasselbe perfekte Ergebnis. Auch die Spannfeder ist ultra präzise kalibriert, es macht wirklich ne Menge Spass !

edit: Das Forum stellt die Hochkantbilder leider nur 90° verdreht dar.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3877
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hi Jonas.
                  Das liegt an den im Bild enthaltenen EXIF Tag. Dieses wird auf Deinem Computer/Handy dafür genutzt das Bild korrekt darzustellen. Das Forum kann das nicht, weil es das EXIF Tag nicht auswertet. Du benötigst ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Du zuerst das EXIF Tag entfernst und dann das Bild so wie es sein soll drehst. Das Bild dann speichern und im Forum hochladen. Ist fix gemacht und die Leser haben keinen verrenkten Nacken mehr.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 2933
                    • Jonas
                    • Berlin

again what learned
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1106
                      • Gerret

Also ich habe zufällig auch eine Crimpzange gesucht und bin auf diesen Post gestoßen.
                      Bestellt habe ich mir dann diese Japanische für viele, viele €€€.
                      Nach dem ersten Crimpversuch war ich restlos begeistert. Hat sofort funktioniert

Ich liebe es, gutes Werkzeug zu haben und auch ohne Frust benutzen zu können.
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• sacha
                        Member
                        • 02.02.2019
                        • 116
                        • Sacha

Hallo Jonas
                        Sieht wirklich gut aus. Könntest Du mir bitte nochmals mitteilen, wo es diese Zange zu kaufen gibt ? Es wurden hier auf so viele mögliche Zangen verwiesen, habe die ßbersicht verloren.
                        Besten Dank
                        Sacha

Habe die Zange jetzt eine Weile im Einsatz, ist echt der Knaller! Zum Vergleich auf dem vorletzen Bild mal ein Crimpkontakt vom Werk (schwarze Litze) und daneben der Crimpkontakt mit der Zange gecrimpt (rote Litze). Letztes Bild war der erste Versuch, alle Kontakte sind neu.
                        Die Aufnahme der Crimpkontakte rastet sogar magnetisch ein und hält den Kontakt perfekt in Position. Kabel rein, drücken und fertig. Bisher null Ausfall, immer dasselbe perfekte Ergebnis. Auch die Spannfeder ist ultra präzise kalibriert, es macht wirklich ne Menge Spass !

Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                        Voodoo 400
                        Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 2933
                          • Jonas
                          • Berlin

Die Zange heißt JST WC-110 und ich habe sie auf reichelt.de gekauft
                          Der Hersteller der Zange JST ist derselbe wie für die ganzen verschiedenen JST Stecksysteme, die wir verwenden. Daher ist die auch so gut geeignet.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3474
                            • Sascha
                            • Deutschland

Nix für ungut, aber über 300€ für ne Zange? Ne lass mal, für die paar Kabel die ich mache, bleib ich bei meiner alten Zange

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8416
                              • Torsten

Hallo Jonas
                              Kann die Luxus Zange jetzt nur Balancerkabel oder geht damit auch normale Servokabel und die JST ZH vom Telemetrieport der Neo?
                              Wenn ja wären es ja wenigstens 3 Funktionen.

Wie kann man die Crimpung an den Kabelquerschnitt anpassen?

Nur für einen einzigen Steckertyp, wäre es schon arg teuer.

Gruß Tordten

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 570
                                • carsten

moin musste heute ein funkabel mit jst zh kontakten ersetzen , dass sind 1mm Crimps also schon sehr fein und habe mir dafuer eine Zange gekauft....engineer 09 crimpzange. hat funktioniert fuer ca 60 euro. .... die hat Crimpbacken bis 1.9mm werde mal mit Servokabel ueben, die sind ja richtig gross im Vergleich.

Kommentar

Lädt...
                                X