Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Danke für den Tip mit der PZ-58. ahb ich mir auch mal bestellt !!

crimpzange nutze ich die Von CSD elektronik. Mit den blauen griffen. auch mit einstellbarer ratsche. gabs vor jahren mal für 14,95 und auch super günstige crimpkontake und gehäuse in allen polungen fürn appel u nen ei (1000kontaket für nichmal 10€). nachdem die Links durch die Kopter foren gingen, zogen die preise irgendwie schnell an

die crimpt immer noch super aber in der schwächsten Einstellung....
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Doc Holiday
      Member
      • 07.03.2013
      • 310
      • mario
      • OÃ?

hi!

da das mit dem crimpen bei mir so wirklich nicht funktionieren will, löte ich lieber.

dazu zwicke ich mit einem seitenschneider das abstehende metall weg, welches eigentlich gecrimpt werden soll.

und dann wird einfach die litze auf den stecker gelötet. ich weiss nicht wieviel dutzende stecker ich so gemacht habe, aber bisweilen halten alle bombenfest.

das ganze dauert vielelicht ne minute länger...................

lg mario
      Zuletzt geändert von Doc Holiday; 25.01.2018, 13:21.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Kleiner Nachtrag:

Die Kontakte von Nessel mit den Noppen gefallen mir ganz gut. Der Crimpbereich für die Litze ist relativ lang (und eben genoppt), verglichen mit anderen Kontakten.
        Leider ist der Crimpbereich der Engineer-Zange nicht breit genug, und man muss dann erst den vorderen, dann den hinteren Teil crimpen. Ist aber kein Problem.

Wenn man die Crimplaschen für die Litze schön vorbiegt, ist es mir einmal mit der Nessel-Zange auch gelungen, eine saubere Crimpung hinzubekommen. Das ist dann aber eher ein Zufallsprodukt und nicht immer reproduzierbar und recht aufwändig. Der Teil für die Zugentlastung wird bei der Nesselzange aber meistens besser.

Ich habe nun alle 3 Crimpkontaktarten die mir zur Verfügung stehen mit beiden Zangen probiert. Am besten funktioniert bei mir die Enigneer PA-09mit den nicht genoppten Kontakten. Da ist allerdings die Auszugeskraft etwas geringer, als bei den genoppten Nessels.
        Ist alles ein wenig tricky und hängt sicher auch vom Kabelquerschnitt ab. Ich verwende die Crimpungen halt für die typischen Servo- und BEC-Kabel.

Man merkt auch, dass die Werkzeuge der beiden Zangen unterschiedlich ausgeformt sind. Wenn ich eine Crimpung mit der Engineer testhalber nachcrimpe, verformt sich am Kontakt noch einiges und umgekehrt.

Zum Thema Verlöten:
        Klar, kann man machen. Lötstellen an Litzen haben leider die Eigenschaft, dass die Litzen sehr gerne in dem Bereich abbrechen, wo der ßbegang von Lötzinn zu keinem Lötzinn ist.
        Das geht leider echt schnell. Das Dumme daran ist, dass der Bruch von außen nicht sichtbar ist und es manchmal, je nach Kabelbiegung trotzdem Kontakt gibt.

Deshalb lötet man z.B. auch keine Litzen direkt in eine Platine ein, sondern crimpt da Einlötkontakte dran.
        (gut, die Chinesen machen das in einem Radiowecker trotzdem...)

Viele Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 25.01.2018, 13:38.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8424
          • Torsten

Was ist ein genoppter Servostecker?
          Wie muss ich mir das vorstellen. Google findet auch nichts.

Naja die Nessel Zange hättest du auch von mir haben können.
          Liegt seit Jahren rum, erst durch diesen Thread habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Hatte das eigentlich schon als "bin zu doof dafür" abgehakt.
          Mit der Engineer bekomme aber sogar ich das hin.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Die Nessel-Kontakte haben im Bereich der Crimplaschen ganz feine Erhebungen, also kleine Nöppchen. Diese haben den Vorteil, dass diese dann zusätzlichen Halt an der gequetschten Litze geben. Das sind quasi ganz feine Zähnchen, die sich in die Litze "beißen".

Generell sollte man beachten, dass alle Crimpungen bei oberflächlicher Betrachtung ganz brauchbar aussehen. Erst beim Vergrößern durch eine Lupe o.ä. trennt sich die Spreu vom Weizen.
            Man sollte halt immer daran denken: Außer dem Slave-Kabel darf sich keine einzige Litze aus der Vercrimpung lösen, sonst krachts.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8424
              • Torsten

Und wo gibt es diese?
              Hab jetzt die von Muldental genommen.
              Hat Nessel immer noch so eine Unterirdische Website? Kann man ja nicht wirklich Onlineshop nennen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7432
                • Mike
                • CGN

Hab mir die Engineer PA-09 jetzt auch mal bestellt...

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Ja, die "N" Type Crimkontakte gibts noch über die Nessel-Seite.
                  Bald wird Fa. Nessel aber zu Jürgen Holzwarth überführt.
                  Willkommen bei Nessel-Elektronik

Die Crimpkontakte gibts aktuell aber noch bei Fa. Nessel:

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Hab mir jetzt auch die Abisolierzange und die Pa 09 von Engineer geholt. Bin gespannt wie das klappt.

Kommentar

• Bernd
                      Member
                      • 16.07.2001
                      • 196
                      • Bernd

Hallo,

ich habe immer die Crimkontakte Typ "N" benutzt. Was mir da aber aufgefallen ist, dass man die einzelnen Kontakte viel leichter vom Pin abziehen kann, als bei anderen. Zum Beispiel bei einem einzelnen Kontakt von Futaba
                      braucht man "gefühlte" doppelt zu viel Kraft um ihn vom Pin abzuziehen. Wenn man die Futabakontakte anschaut, sind diese viel wertiger gemacht und für mich vertrauenserweckender.
                      Was für Erfahrungen habt ihr da?
                      Gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Herstellern von diese Kontakten?

Gruß Bernd

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Crimpkontakt, Werkzeug und Litzendurchmesser müssen relativ genau aufeinander abgestimmt sein, sonst funktionert das alles nicht zuverlässig.
                        Beim Crimpen entsteht im Idealfall eine gasdichte Quetschverbindung, bei der die einzelnen Adern in ihrem Querschnitt leicht verformt werden und sich quasi gasdicht aneinander anlegen.
                        Man kann sich leicht vorstellen, dass es da wenig Spielraum zwischen "hält noch nicht" und "alles ist total zerquetscht" gibt.

Im Hobbybereich hilft nur ausprobieren und die Crimpstelle genau zu betrachten. Im industriellen Bereich werden Schlifftestes gemacht, um die Crimpstelle genau zu betrachten.

Deshalb unbedingt den Zugtest machen und alles visuell unter einer Lupe genau anschauen. Aus diesem Grund finde ich auch die Engineer Zange besser, weil man da zuerst den Crimkontakt der Adern crimpt und dann gleich den Zugtest machen kann. Werden Isolation und Kontakt gemeinsam gecrimpt, weiß man beim Zugtest nicht genau, ob es nun am Kontakt oder nur an der Isolation hält.
                        Hält es nur an der Isolation, kann die Crimpstelle madig sein, das Kabel hält den Zugtest aber trotzdem aus.

Wie gesagt, beim Heli ist nur das Slave- und das Telemetrie-Kabel "egal. Bei allen anderen Kabeldefekten krachts unweigerlich (und dafür reicht von den 3 Litzen pro Kabel bereits eine, die rausgeht)

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 03.02.2018, 17:42.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8424
                          • Torsten

Die Crimpkontakte von Muldental und 0,25mm² Servokabel, diese Kombi passt perfekt mit der PA-09.
                          Servostecker BlueLine (zum Crimpen) fr | Sender, Servos, etc.

Gruß Torsten

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich habe immer die Crimkontakte Typ "N" benutzt. Was mir da aber aufgefallen ist, dass man die einzelnen Kontakte viel leichter vom Pin abziehen kann, als bei anderen. Zum Beispiel bei einem einzelnen Kontakt von Futaba
                            braucht man "gefühlte" doppelt zu viel Kraft um ihn vom Pin abzuziehen. Wenn man die Futabakontakte anschaut, sind diese viel wertiger gemacht und für mich vertrauenserweckender.
                            Was für Erfahrungen habt ihr da?
                            Gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Herstellern von diese Kontakten?

Gruß Bernd
                            Wenn die Crimpung passt darfst du gar nix abziehen können. Da muß das Kabel reißen.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1294
                              • Heiner
                              • Spielberg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Wenn die Crimpung passt darfst du gar nix abziehen können. Da muß das Kabel reißen.
                              Ich glaube Bernd meint da die Verbindung Stecker/Buchse.
                              Gruß Heiner

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Ich hol diesen Thread mal wieder hoch...

Habe mir aufgrund der Berichte in diesem Thread auch mal die Engineer PA-09 geleistet. Ich habe noch die Crimpzange von HK (Gelb) sowie die von Muldental (Blau). Ich denke letztere ist identisch zu der Nessel-Zange.

Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass ich die Kontakte nicht wirklich fest mit den Litzen verbunden bekomme. Bei ordentlich Zug, kann ich immer einige raus ziehen. Bei Kontakten die mit der Zange von Muldental gecrimpt wurden, reißt hingegen das Kabel.

Bild im Anhang: Rot = PA-09; Braun = Muldental. Jeweils nach dem Zugtest.

Bei der PA-09 ist relativ egal, ob ich die Größe 1.4 oder 1.6 verwende. 1.4 ist gemessen an der Breite der Kontakte aber bereits zu klein.

Ich könnte sicherlich am vorderen Ende etwas von dem vorstehenden Block abfeilen um den Anpressdruck zu erhöhen. Das dürfte aber automatisch zu mehr Verformung der Kontakte führen.

Benutze ich die Crimpzange falsch, oder was machen die positiven Berichte hier anders?
                                Angehängte Dateien
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X