Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die super Empfehlung!
    Freut mich das du mit der Zange gut zurecht kommst!
    Die hat sich bei mir schon 100mal bezahlt gemacht.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8522
      • Torsten

Ihr habt Recht, die Engineer Sachen sind echt toll.
      Hab mich jetzt auch mal mit gutem Werkzeug eingedeckt und das Chinageraffel entsorgt.
      Die Kugelkopfzange von Hirobo ist auch Klasse. Viel besser als das 5€ Teil wo ich bisher hatte.

Gruß Torsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Kleiner Zwischenbericht:
        Am HD 750 habe ich nun 4 Servokabel und ein Patchkabel innerhalb kürzester Zeit gecrimpt. Alle Crimpungen haben sofort zu 100% perfekt funktioniert (Zugtest bestanden). Hab glaube ich ein neues Hobby gefunden :-)

Sehr hilfreich war diese Lupenbrille:
        LED Licht Stirnband Lupe, PULNDA Lupenbrille LED Kopfband Lupen Stirnband Brille Lupen Verstellbare mit 5 Linsen 1.0X, 1.5X, 2.0X, 2.5X, 3.5X f Schreibwaren

Damit sieht man genau, was man tut und das ist beim Crimpen solch kleiner Kontakte absolut wichtig.

Vilee Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7436
          • Mike
          • CGN

Kleiner Zwischenbericht:
          Am HD 750 habe ich nun 4 Servokabel und ein Patchkabel innerhalb kürzester Zeit gecrimpt. Alle Crimpungen haben sofort zu 100% perfekt funktioniert (Zugtest bestanden). Hab glaube ich ein neues Hobby gefunden :-)
          Welche ist es jetzt genau geworden?

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Welche ist es jetzt genau geworden?
            Die Engineer PA 09.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Nabend in die Runde,

ich habe den Thread die ganze Zeit interessiert verfolgt und mir die Crimpzange PA-09 auch zugelegt, aber noch nicht genutzt.
              Da hier auch die PZ-59 angepriesen wurde, habe ich mir, nach dem ich jetzt tatsächlich ein Problem mit einer
              "doll" gedrehten Schraube hatte, die kleinere Version "PZ-58" bestellt und heute bekommen.

Gleich ausgepackt und was soll ich sagen ......... genial aber seht selbst

Gruß,
              Werner
              Angehängte Dateien
              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Ja, die Ausdrehzangen sind der Hammer. Auch für Härtefälle geeignet. Super, dass es geklappt hat. Ist besser und schneller als Lötkolben und Schlitz reinschleifen.

Ich konnte es übrigens nicht lassen, und hab mir nun auch noch zum Test die Nessel-Zange bestellt. Mich interessiert einfach der Vergleich zur Engineer PA 09. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
                Rolf

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

heli-commander, sieht es nur so aus als wenn das Y-Gelenk im letzten Bild wo der Stahlstift drin sitzt geplatzt ist?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2221
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Guter Thread, hab die Lupenbrille vom Rolf bestellt - ist echt super.

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Moin Siggi,

nee, ist alles OK mit dem Gelenk. Das ist die Kante vom Spritzguss die man da sieht.
                      Aber Danke für den Hinweis ...... man weiß ja nie

Gruß,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Nochmals kurz OT:

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        Guter Thread, hab die Lupenbrille vom Rolf bestellt - ist echt super.
                        Ich habe mir diese Lampe bestellt: ELV LED-Lupenleuchte, 2,25-fache Vergrößerung, 760 Lumen, schwarz | ELV-Elektronik

Und bin so mega happy! Man hat immer da Licht wo man es braucht, auch aus der Richtung aus der man es braucht. Ich glaube ich fände diese Brille lästig. Ich finde auch schon die Schutzbrille lästig, wenn ich mit dem Dremel arbeite...

Ein Lupe ist auch in der Lampe integriert. Habe ich bisher aber noch nicht gebraucht!

Die Lampe gibt es auch in weiss, nicht ganz so hell und etwas günstiger: ELV LED-Lupenleuchte, 2,25-fache Vergrößerung, 522 Lumen | ELV-Elektronik
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                          die kleinere Version "PZ-58" bestellt und heute bekommen.

Gleich ausgepackt und was soll ich sagen ......... genial
                          Danke für dein Beitrag, ich habe die PZ-58 vorgestern bestellt, wenn ich mir deine Fotos ansehe werde ich sicher nicht enttäuscht sein, genau was ich gebraucht habe.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Hallo Crimpfreunde,

ich konnte es ja nicht lassen und habe mir zusätzlich zur japanischen "Einfach"-Crimpzange noch die blaue Nessel-Crimpzange incl. der genoppten "N"-Kontakte besorgt.

Bei Nessel-Zange kann man an einem gezackten Rädchen den Anpressdruck einstellen.
                            In der neutralen Mittelstellung war die Crimpung sowohl an den Litzen, wie auch an der Isolierung viel zu stark. Der Kontakt war danach ziemlich verbogen. Außerdem schauten ein paar Litzen aus dem gecrimpten Bereich hervor. Der Kontakt ging danach kaum in das Plaktikgehäuse rein, aber der Zugtest war O.K.
                            Nun probierte ich alle sanfteren Quetschstufen aus. Da wurde der Zugtest meist nicht bestanden, die Crimpung war fast immer zu locker. Es gab eine Stellung (eine nach "Mitte"), bei der der Zugtest O.K war, aber trotzdem schauten ein paar Einzelandern oben aus dem Cripmbereich heraus.

Dann holte ich die Japan-Zange heraus und probierte es mit den gleichen genoppten Kontakten und der selben Litze: Ergebnis: Optisch einwandfreie Crimpung im Litzenbereich, keine Litzen schauten hervor, Zugestest bestanden.

Mein Favorit ist nun völlig klar. Zudem ist die japanische Zange viel leichter, und kleiner, so dass man auch an schlecht zugänglichen Stellen noch gut drankommt (Servos bereits eingebaut usw.)

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Hier noch der Vergleich:

Links: Engineer PA-09
                              Rechts: Nessel blau

Jeweils mit genoppten "N" CrimpKontakten

Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                                Member
                                • 14.04.2015
                                • 431
                                • Michael
                                • Bielefeld/Wild

Links: Engineer PA-09
                                Rechts: Nessel blau
                                Die Krimpung der PA-09 sieht wesentlich besser aus! Das gefällt mir echt. Die genoppten auch von Nessel?

Kommentar

Lädt...
                                X