3D gedruckter Heli aus Bier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

Warum sind hier nur so viele Leute so kritisch? Das erinnert mich an die Anfänge unseres Hobbys. Zu unserem Glück haben sich damals die Unwissenden und Lebensmüden das nicht ausreden lassen.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3976
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Weil seine Schreibweise bisher weder große Sachkenntnis noch die Einsicht in die technischen Voraussetzungen erkennen lassen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Naja, "learning bei doing". Ich finds gut und erste Tests macht man ja mit Abstand.
        Von fehlenden Köpfen wegen wegfliegenden Rotorblättern habe ich bei unseren Helis noch
        nichts gelesen. Die üblen Geschichten waren immer im Flug.
        Bei den meisten Reglern und Funken kann man die Drehzahl durchaus langsam steigern ;-)
        Viel Erfolg
        Nico

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Weil seine Schreibweise bisher weder große Sachkenntnis noch die Einsicht in die technischen Voraussetzungen erkennen lassen.
          Stimmt. Früher saß ich nicht nur ohne Helm auf dem Moped, der Vergaser vom Heli wurde auch schon mal unter dem drehenden Rotor eingestellt, also kein Grund zur Panik Dummheit schützt nicht vor Gesundheit

War der Rotorkopf von Günter Knipprath 1982 nicht auch aus Plastik?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3976
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            War der Rotorkopf von Günter Knipprath 1982 nicht auch aus Plastik?
            Ja war er, genau wie viele anderen Rotorköpfe (z.B. Vario, Heim) ebenfalls. Das ist doch aber genau das Problem. Hier wird industrieller Spritzguss verglichen mit Exponaten aus dem heimischen Heißklebepistolendrucker. Kunststoff ist eben noch lange nicht gleich Kunststoff und aus der Tatsache dass heutzutage z.B. Triebwerksschaufeln von Düsentriebwerken aus einem 3D-Drucker kommen kann man eben nicht schließen, dass das auch zu Hause gehen würde. Auch die von einigen geforderten Lastberechnungen scheitern in der Regel daran, dass wir überhaupt nicht wissen wie groß die Lasten sind. Selbst bei manntragenden Helis wird m.W. nicht jeder Bolzen exakt berechnet, sondern man baut auf Erfahrungen aus jahrzehntelanger Entwicklung auf. Bei unseren Modellhelis wird nach meinem Wissen auch wenig gerechnet, sondern man schaut halt wie es andere Konstrukteure gelöst haben und überlässt den Rest der praktischen Erprobung. Ich will dem TE also keineswegs sein Vorhaben ausreden, sondern nur die Augen öffnen, damit er sich ein paar Gedanken macht und eben auch mal bei den anderen Konstruktionen schaut. Er hat zwar den Eco-8 als Beispiel angeführt, aber hat offensichtlich noch nicht überlegt wo die Grenzen eines heimischen 3D-Druckers liegen.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Von fehlenden Köpfen wegen wegfliegenden Rotorblättern habe ich bei unseren Helis noch
              nichts gelesen. Die üblen Geschichten waren immer im Flug.
              Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was ein 600er Rotorblatt, das bei 1500 RPM wegfliegt, mit einem Kopf anrichtet, wenn es ihn trifft. Wenn man schon solche Experimente macht, dann sollte man einen Teststand hinter Panzerglas haben, oder ausreichend Abstand halten. Und da werden wohl ein paar Meter, wie man sie in der heimischen Werkstatt hat, nicht ausreichend sein.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was ein 600er Rotorblatt, das bei 1500 RPM wegfliegt, mit einem Kopf anrichtet
                Also beim trex 450er kamen sie etwa 5m weit bei voller Drehzahl. Pro Blatt also 2.5m. Ich denke du hast wirklich eine falsche Vorstellung was passieren kann.

War selber überrascht. Bei voller Geschwindigkeit im Geradeausflug hat es die Schraube der Blattlagerwelle gelöst. Die Blätter fielen gerade runter und der Heli flog ohne Blätter noch 20m weiter in den Schnee. War mein einziger Absturz an dem nichts kaputt ging. Nich mal die Schraube ging verlohren. Die Blätter lagen nebeneinander. Die stellen sich quer, stoppen gleich und drehen Vollgas um die Längsachse. Energie war innerhalb 1 Sekunde weg.

Gut ich hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich es nicht selber gesehen. Aber es ist alles andere als ein Geschoss wie man es sich vorstellt. Wie es beim 550er ist, werden wir ja auch bald erfahren
                Dass man bei so einem Test nicht nur 1m vom Heli weg steht sollte jedem klar sein, sonst wird man halt Anwerter für den Darwin-Award.
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3976
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                  Also beim trex 450er kamen sie etwa 5m weit bei voller Drehzahl. Pro Blatt also 2.5m. Ich denke du hast wirklich eine falsche Vorstellung was passieren kann.
                  Mir ist es mal anders passiert. Ich flog damals einen Bendix Zweiblattkopf von Orthofer auf meinem Vario Skyfox. Bei ca. 1500 Umdrehungen war alles problemlos. Dann habe ich im Schwebeflug auf die hohe Drehzahl (ca. 1700 Umdrehungen) geschaltet und im Kopf ist das Bendix-Element gebrochen. Die 680er Blätter sind glücklicherweise quer weggeflogen, sonst würde ich diese Zeilen vermutlich nicht schreiben können. Der Heli befand sich nämlich in Augenhöhe ca. 10m vor mir im Schwebeflug. Die Blätter sind jeweils ca. 60m weit geflogen. Deshalb halte ich Deine Schilderung für reinen Zufall. Es kommt halt immer darauf an wie sich ein Blatt vom Heli löst.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• päde
                    Member
                    • 17.09.2010
                    • 799
                    • Patrick
                    • 8330 Pfäffikon

Bei mir waren es nur 320er Blätter. Die haben natürlich auch kein Gewicht im Gegensatz zu 680er Blätter. Ich kann zum Glück nur von diesem "Test" Fall berichten
                    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wie auch immer das am Ende nun genau sein mag. Das es nicht ungefährlich ist, wenn sich die Blätter im Flug verabschieden, darüber sind sich sicher die meisten einig. Vor allem, was passiert durch die gewaltige Unwucht mit dem Rotorkopf, wenn nur ein Blatt wegfliegt. Den dürfte es in Bruchteilen von Sekunden zerlegen. Und dann fliegen die Trümmer durch die Gegend.

Ich halte es jedenfalls für absolut unverantwortlich, einen 500er oder 600er Heli mit selbstgedruckten Plastikblatthaltern fliegen zu wollen. Vor allem wenn man so ahnungslos da ran geht, wie es hier vom Threadersteller bisher rüber gekommen ist. So wie ich das nämlich verstanden habe, hat er vor, seine Eigenkonstruktion zu Hause in der Werkstatt hochlaufen zu lassen. Und da muss ich einfach sagen, das ich da sehr an seiner Fachkenntnis zweifle. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Vor einigen Jahren gab es mal ein kleines Foto in der ROTOR,
                        da steckte ein 600er Blatt mit abgerissener Blattwurzel in der Fassade eines Hauses!
                        Mich hat dieses kleine Foto bis heute so beeindruckt, dass ich einen seeeeehr großen Respekt vor den drehenden Teilen habe.

Nur mal so zum Nachdenken!

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Man kann halt einfach nicht alles drucken. Auch Kunststoffe, aus denen belastbare Teile geformt werden, sind heute oft faserverstärkt um den hohen Belastungen im Betrieb gerecht zu werden.

Vorwürfe dem TE gegenüber halte ich aber für nicht angebracht, er ist Elektro Ing. und wird daher wenig mit Kräften zu tun haben, wie sie bei RC-Helis auftreten. Und aus Bier ? Sollte wohl eher eine Kuriosität werden.

LG

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Vorwürfe dem TE gegenüber halte ich aber für nicht angebracht, er ist Elektro Ing. und wird daher wenig mit Kräften zu tun haben, wie sie bei RC-Helis auftreten.
                            Genau deshalb muss man ihm aber Vorwürfe machen. Denn man kann so etwas nicht machen, wenn man sich damit nicht auskennt. Dann kauft man sich einen Heli und weiß, das sich da Leute Gedanken gemacht haben, die was davon verstehen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Hamburger77
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 149
                              • Marco

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Warum sind hier nur so viele Leute so kritisch? Das erinnert mich an die Anfänge unseres Hobbys. Zu unserem Glück haben sich damals die Unwissenden und Lebensmüden das nicht ausreden lassen.
                              Tja, wirklich unwissend oder gar Lebensmüde war halt keiner davon. Das Vorgehen war keineswegs mit dem hier angestrebten - ich wurschtel mir mal was zusammen, wird schon schiefgehen- zu tun.

Selbst der - große Winkler- ( den findest Du ziemlich am Anfang des RC-Modellflugs )war sauber konstruiert.

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X