3D gedruckter Heli aus Bier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Und aus Bier ? Sollte wohl eher eine Kuriosität werden.
    Wahrscheinlich wurde diese Idee unter Einfluss des einen oder anderen Biers geboren.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Nepumuk
      Member
      • 28.02.2014
      • 625
      • michael
      • Dessau-RoÃ?lau

Hey

Muss ja nich nur ein blatt abreissen..schaut mal bei ca 3.03 min...sowas kann ganz schnell ganz böse enden!!ich finde auch das bei der gewünschten grösse der spass aufhört..manchmal sollte man auch einmal auf andere menschen hören..und das bier trinken und nicht verarbeiten!!

RC heli crashes - beginners, Loctite, setup and fire. - YouTube

Mfg micha
      T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

@TE: Als kleiner Tipp, schau dir den OpenRC Truggy an. Bau den nach. Und wenn du den so hin bekommst das du 50 Akku Packs mit dem durch fahren kannst (also richtig Gelände fahren mit allem drum und dran) ohne das dir eins der Druckteile um die Ohren fliegt dann denke noch mal über den Hubschrauber nach.
        Vergiss an der Stelle in jedem Fall PLA und ABS. Um Nylon und Polycarbonat kommt du nicht drum herum wenn es ein klein bisschen was aushalten soll.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Warum sind hier nur so viele Leute so kritisch? Das erinnert mich an die Anfänge unseres Hobbys. Zu unserem Glück haben sich damals die Unwissenden und Lebensmüden das nicht ausreden lassen.
          Hallo,
          meines Wissens nach waren die ersten Helis von herrvoragenden Ingenieuren entwickelt (z,B.: Dieter Schlüter), und zum Anderen weitestgehend aus Aluminium gefertigt.

Selbst die ersten Rotorblätter waren im nicht einfach aus Balsa sondern der Vordere Bereich und die Blattwurzel waren aus Buche. Und die Kunststoff Blatthalter waren alle aus hochfesten Faserverstärkten Kunststoffen.

@ Elch2001
          Ich kann dir nur empfehlen da die Finger von zu lassen. Du solltest vielleicht mal zu einem Helitreffen kommen, oder noch besser zum TDR Treffen und dich dann mal mit Jan Henseleit über die enstehenden Belastungen am Heli unterhalten. Der wird dazu wohl einiges sagen können und vor allem wird er auch wissen welche Materialien geeignet sind und wo man die Finger von lassen sollte.
          Ein Stefan Plöchinger wäre auch noch ein entsprechender Ansprechpartner.
          Aber bitte keine Lebensgefährlichen Versuche machen.
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            meines Wissens nach waren die ersten Helis von herrvoragenden Ingenieuren entwickelt (z,B.: Dieter Schlüter), und zum Anderen weitestgehend aus Aluminium gefertigt.

[/B]

Wohl eher nach dem Motto: Fliegt oder fliegt nicht. Entweder flogen sie kreuz und quer durch die Zuschauer und Zelte oder hingen an Angeln.
            RC Helicopter History // Die Geschichte vom Modellhubschrauber Dieter Schlüter - YouTube

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3977
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Wohl eher nach dem Motto: Fliegt oder fliegt nicht. Entweder flogen sie kreuz und quer durch die Zuschauer und Zelte oder hingen an Angeln.
              Das hatte ja wohl eher mit der zu diesem Zeitpunkt unbekannten Steuerbarkeit und der Unzuverlässigkeit der Fernsteuerungen zu tun und nicht mit der Konstruktion und Bauausführung.

Also bitte nicht Sticheln und dann schreien.

Da sich der TE nicht mehr weiter gemeldet hat hoffe ich mal, dass der Grund dafür bei seiner Neubewertung des Projekts liegt und nicht daran, dass er schon praktische Flugversuche unternommen hat.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

RC Helicopter History // Die Geschichte vom Modellhubschrauber Dieter Schlüter - YouTube

Na ja, das fliegen war schon mehr als abenteuerlich, aber die Konstruktion passte von der festigkeit.
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                  Also beim trex 450er kamen sie etwa 5m weit bei voller Drehzahl. Pro Blatt also 2.5m. Ich denke du hast wirklich eine falsche Vorstellung was passieren kann.

War selber überrascht. Bei voller Geschwindigkeit im Geradeausflug hat es die Schraube der Blattlagerwelle gelöst. Die Blätter fielen gerade runter und der Heli flog ohne Blätter noch 20m weiter in den Schnee. War mein einziger Absturz an dem nichts kaputt ging. Nich mal die Schraube ging verlohren. Die Blätter lagen nebeneinander. Die stellen sich quer, stoppen gleich und drehen Vollgas um die Längsachse. Energie war innerhalb 1 Sekunde weg.

Gut ich hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich es nicht selber gesehen. Aber es ist alles andere als ein Geschoss wie man es sich vorstellt. Wie es beim 550er ist, werden wir ja auch bald erfahren
                  Dass man bei so einem Test nicht nur 1m vom Heli weg steht sollte jedem klar sein, sonst wird man halt Anwerter für den Darwin-Award.

Klar kann man es überleben auf einem dünnen Seil über eine tiefe Schlucht zu balancieren.

Man sollte nur bedenken das bei einem drehenden Rotorkopf sehr viel Energie freigesetzt wird und wenn diese den verkehrten Weg nimmt, kann sehr viel passieren. Das Gefahrenpotential ist definitiv da und was deinen 450er betrifft, da hast du einfach nur Glück gehabt.
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

@päde Und ich habs bei meinem Blade mcpx bl erlebt dass aus irgendeinem Grund der Alublatthalter abrupt abgerissen ist, das Blatt ist mehr als 5 Meter geflogen. Bei deinem Vorfall ist die Energie wohl in Teilen abgefangen worden.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Also du musst etwas von der Berechnung von Kräften (auch der Berechnung von dynamischen Kräften) verstehen und alles berechnen. Solltest du als Elektroingenieur dies nicht können, brauchst du jemanden der das kann und es dir berechnet. Ansonsten würde ich die Finger von diesem Projekt lassen. Es ist äußerst gefährlich mit so etwas zu fliegen, wenn du überhaupt nicht weist ob dir das Ding nicht jeden Moment auseinander fliegt. Du gefährdest unter Umständen nicht nur deine eigene Gesundheit bei sowas.

Gedruckte Plastikteile sehe ich als absolut fragwürdig an, für ein flugfähiges Modell.

Ich bin zwar kein Luftfahrtingenieur, aber das meine ich als Bauingenieur.

Gruß

Olli
                      Flugmodelle sind nicht das Problem. Da gibt es sehr schöne. Ich werde mir in Kürze eine 90mm EDF Mig 15 drucken.

Das Problem ist es wenn man einen Heli drucken will. Die hier wirkenden Kräfte und Vibrationen sind ungleich höher als bei einer Fläche. Ich drucke ja auch nicht den Impeller für die Mig.

Ein gedruckte Mechanik würde ich nur auf Micro Niveau fliegen wollen. 600er Klasse: Sehr gefährlich. Nur weil Mikado Helis aus (Spritzguss-)Plastik baut, heißt es nicht, dass man das auch drucken kann. Teile davon sicher. Blatthalter usw würde ich aber niemals drucken.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Eine Möglichkeit die ich sehe wäre 3D-Druck in Kombination mit CFK. Man könnte mit dem 3D Druck eine Art Kern drucken, welcher an bestimmten Stellen von außen mit CFK verstärkt wird. Inserts kann man auch aus Metall machen. So eine Hybridbauweise kann vielleicht funktionieren, ist aber ein viel höherer Aufwand und benötigt Wissen.

Ohne Rechnen kommst du bei so einer Konstruktion nicht weiter. Und das hört nicht bei den Kräften auf, sondern geht über die Lager, Wellen und Zahnräder (wenn man Zahnräder drucken will) weiter. Das einfachste für dich wäre ein Micro-Heli, alles drüber sehe ich ohne ausreichendes Wissen als sehr riskant.

Kommentar

• Jörg Nickel
                          Member
                          • 05.06.2002
                          • 864
                          • Jörg
                          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Kommentar

• kasama90E
                            Member
                            • 04.12.2016
                            • 64
                            • Michael

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Schade ums Bier!
                            Könnte aber dem 'Braumeister' vom Zipfelbier den Arbeitsplatz retten....

Kommentar

• htto
                              Member
                              • 02.06.2004
                              • 174
                              • torsten

Kommentar

• Nepumuk
                                Member
                                • 28.02.2014
                                • 625
                                • michael
                                • Dessau-RoÃ?lau

Hallo

Nein so nicht..vielleicht machen sich die leute hier..einfach nur gedanken um seine gesundheit!!was ist daran verkehrt einem ins Gewissen zu reden!

Mfg micha
                                T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

Lädt...
                                X