3D gedruckter Heli aus Bier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: 3D gedruckter Heli aus Bier

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    .(hartes 3D ist damit nicht geplant).
    Oh! Ich dachte ihr baut den extra dafür und investiert deshalb soviel Erfindungsgeist und Geschick beim Zeichnen und drucken...
    Es gibt da so einen Spruch: Alle sagten das geht nicht und dann kam einer der wußte das nicht und hats einfach gemacht!

Viel Erfolg weiterhin bei d e m Projekt, bin sehr gespannt wie es ausgeht!
    Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Ich bin auch sehr froh um die Möglichkeiten, die 3D Druck bietet. Besonders Kleinteile, die etwas komplexer sind und normalerweise im Spritzguss gefertigt werden würden sind damit einfach klasse herzustellen. Und auch das ein oder andere Teil, das man sonst aus Alu kennt lässt sich durchaus 3D gedruckt verwenden.
      Ich habe zum Beispiel die Klemmringe, wie man sie von Mikado aus Alu kennt bei Shapeways drucken lassen(Schwarz = Nylon Multijet Fusion, Weis = Nylon Versatile Plastic)
      Der Umlenkhebel für den Heckrotor ist auch aus Nylon. Den Stern, auf dem die Taumelscheibenservos sitzen hat mir ein Kollege aus PETG gedruckt und die kleinen weisen Halter für die Servos anzuschrauben sind PLA.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Christian, Deine Teile finde ich Klasse. Lediglich den Umlenkhebel für die Heckschiebehülse finde ich gewagt, weil er nur auf einem kurzen Stück gelagert ist, und doch etwas Hebel-Länge hat. Könnte zu elastisch sein...

Kommentar

• Christian480
          Gelöscht
          • 23.06.2018
          • 492
          • Christian

Guter Blick, das Teil ist tatsächlich etwas wackelig. Im Hebel selbst sitzt ein Lager (3x6x2,5) oben und eins ganz unten. Die CFK Welle auf der er läuft hat tatsächlich eine sehr kurze Lagerung in dem weisen Halter. Den habe ich im CAD mittlerweile etwas verlängert. Das Teil werde ich noch aus Alu fräsen. Dann wird eine M3 Schraube reingeschraubt und der Hebel von unten mit einer selbstsichernden Mutter gehalten. Damit sollte das hoffentlich steif und fest genug werden.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

da geht übrigens schon auch noch mehr....

z.B. die ßlwanne für mein Auto aus Aluminium oder ein kleiner Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser.

3D Druck ist eben nicht gleich 3D Druck. Es gibt unterschiedlichste Verfahren und jedes hat seine Vorteile und seine Schwächen.

Hohe Genauigkeiten aber geringe UV Beständigkeit beim SLA, das mit den Harzen. Und auch eine so nette Sachen wie flexible Materialen
            Gute Festigkeiten und von PA-Werkstoffen bis zu hochfesten Stählen beim Lasersintern SLM.
            Laserfusion von HP ist vergleichbar mit SLM, allerdings aktuell nur Kunststoffe
            FDM oder wie ich sie gerne nenne Würsteldrucker sind ideal für den Hausgebrauch, leider gibts gute Bauteilqualität auch hier erst im etwas professionelleren Bereich. Ist aber ideal für uns Modellbauer
            .....

Gibt aber viele Dienstleister, die verschiedenste Verfahren anbieten und eben auch für günstig Geld und schnell Bauteile liefern.
            Angehängte Dateien
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
              Was bedeutet d.F.h ?
              Das Fassbier holen.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Das Fassbier holen.
                Dann will ich mal nix gesagt haben,das macht wenigstens sinn
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Eventuell fälllts ja nur mir auf - die letztens hier gezeigten 3D-Druckteile sind sehr sauber und bedacht gefertigt, so wie die Helis auch auf denen sie montiert sind. Und diese Teile werden sehr selektiv eingesetzt. Ganz was anderes wir die willkürlich gedruckte Karotten-Gurke vom TE. Mal auf den Fotos auf den Arbeitsplatz geachtet ? Genau so sieht der "Heli" aus.

VG

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4683
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ganz was anderes wir die willkürlich gedruckte Karotten-Gurke vom TE. Mal auf den Fotos auf den Arbeitsplatz geachtet ? Genau so sieht der "Heli" aus.
                    Wie man sich nur so reinsteigern kann, das verstehe ich einfach nicht.

Dem Threadersteller gefällt sein Heli, anderen bzw. Dir gefällt er nicht.
                    So wird es mit vielen Dingen im Leben sein und es wird keiner gezwungen sich etwas anzusehen was er, wie in Deinem Fall, total hässlich findet.

Im übrigen wird bei vielen Leuten hier die Werkbank während der Bastelzeit ähnlich aussehen, das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Endresultat zu tun.

"Das Genie beherrscht das Chaos"

Lies halt einfach hier nicht mit, wenn Dir die "Karotte" so auf den Geist geht.

Es hat Jeder einen anderen Geschmack und andere Vorstellungen, da muss man nicht immer alles mies machen bloß weil es einem selbst nicht gefällt.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Eventuell fälllts ja nur mir auf - die letztens hier gezeigten 3D-Druckteile sind sehr sauber und bedacht gefertigt, so wie die Helis auch auf denen sie montiert sind.
                      Und diese Teile werden sehr selektiv eingesetzt. Ganz was anderes wir die willkürlich gedruckte Karotten-Gurke vom TE. Mal auf den Fotos auf den Arbeitsplatz geachtet ? Genau so sieht der "Heli" aus.
                      Auch wenn Dir das Projekt nicht gefällt und DU keinen Sinn darin siehst: Solche verbalen Attacken, die ins Persönliche gehen, haben hier nichts verloren!

Bei so einer Dauer-Stänkerei hat ja bald keiner mehr Lust hier noch zu zeigen, woran er werkelt- ne Auszeit des Users würde allen mal gut tun und verhindert, daß
                      (mal wieder) ein Fred abdriftet und letztlich geschlossen werden muß!
                      Zuletzt geändert von Juky; 12.05.2019, 18:17.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

So isses leider: Die entwickeln etwas mit den Mitteln die sie haben und zeigen stolz ihr geschaffenes und die anderen nölen nur rum, zeigen selbst aber keinerlei eigene Kreativität und Können.

Die Ersteren respektiere ich; letztere sind zu belächeln.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Aber hässlich ist die Karotte wirklich. Darum gehts aber ja nicht. Wie obercool ist denn das: Man druckt sich seinen neuen Heli einfach aus. Wenn was kaputt geht wird nachgedruckt. Ich seh das hier erstmal als Machbarkeitsstudie und lese gespannt mit. Ich finde auch, dass die meisten User sehr "gut erzogen" sind. Es sind doch nur sehr wenige Miesmacher unterwegs. Manche davon haben sogar noch einen hohen Unterhaltungswert - andere nicht mal das...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1281
                            • Manfred

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Wie obercool ist denn das: Man druckt sich seinen neuen Heli einfach aus.
                            Vielleicht ist das die Zukunft.
                            Man kauft nur noch einen Datensatz und druckt das Objekt zu Hause aus.
                            Manfred

Kommentar

• Gast
                              Gast

Vielleicht spukt der Drucker dann irgendwann auch Respekt und Anstand aus.

Ich bin auch mal gespannt, was dabei raus kommt. Vielleicht ist das wirklich die Zukunft, dass man das ein oder andere druckt und den Rest dazu kauft.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25846
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist das die Zukunft.
                                Man kauft nur noch einen Datensatz und druckt das Objekt zu Hause aus.
                                Das glaube ich irgendwie nicht

Ich kauf mir ja auch ein gedrucktes, gebundenes Buch in der Buchhandlung - und druck mir das PDF nicht selber aus...
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X