Werkzeug "Geheimtips"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Werkzeug "Geheimtips"

Wenn man beim Soko Helitool nicht die virtuelle Taumelscheibe gekauft hat?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Richtig. Ich persönlich finde die Einstellmethode mit Ausrichten der HRW schöner, als die mit der virtuellen HRW. Hier kann man wirklich mal sagen, kann jeder machen, wie er will, beides führt gleichermassen zum Ziel.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Wofür muss ich den Heli so ausrichten?
        Das wuerde mich auch interessieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Ich zitiere mal einen Kollegen aus einem Spirit-Thread:

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
          Wenn ihr die Hauptrotorwelle perfekt ausgerichtet habt, könnt ihr mit der Tastenkombination: Strg+Alt+U das Spirit neu kalibrieren.
          Ich hab das zwar auch noch nie gemacht, aber hier kommt man mit der virtuellen HRW auch nicht mehr weiter.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

um ihn sauber einzustellen, ohne iergend welche App, oder umrechnungen.
            Und man sieht gleich auch ob alles den richtigen Winkel hat, weil der Heli
            ja gerade steht ( Rotorwelle 90° ) Servoarme, Gestänge .....

ist ,,alteSchule,, aber noch immer das beste, es so zu machen... aber jeder wie er möchte

Kommentar

• STC...
              Member
              • 25.04.2012
              • 399
              • Stefan
              • Losheim am See

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Hi, ich lasse das mal wieder aufleben.

Ich habe mir mit vier verstellbaren Möbelfüssen inkl. Einschlaggewindehülsen aus dem Baumarkt, einem alten Ivar-Regalboden (Ikea), zwei selbst gesägten Leisten und zwei Halteklammern ein Hilfsmittel gebaut, mit dem man den Heli bzgl. der Hauptrotorwelle perfekt ausrichten kann. Frag mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
              das mache ich schon lange so

kleiner Tipp am Rande.............mit 3 "Füßen" lässt es sich noch viel schneller ausrichten
              Angehängte Dateien
              Gruß Stefan

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1303
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                - japanische Schraubenausdrehzange
                Ich nehme mal an, du meinst sowas hier (die Variante habe ich):

PZ-59 | ENGINEER INC.-Global

Gibt es in verschiedenen Ausführungen und nicht nur im Modellbau vielseitig einsetzbar.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1494
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

das ausrichten bezieht sich auf das SOKO-HeliTool. Die App ist kostenlos, die Waage und die Scheibe kosten ca. 70€. Damit kann mann seinen Heli relativ einfach einstellen.

Wenn mann zu geizig ist die 5€ für die virtuelle Taumelscheibe auszugeben muss mann den Heli bzw. die HRW lotrecht ausrichten.

Warum?

Das Meßprinzip vom Soko-Tool beruht auf einer feinfühligen Winkelmessung über jeden der 3 Anlenkpunkte der TS. Daraus wird die Abweichung berechnet und du weißt, wo du noch nachstellen musst.
                  Die Waage von Soko benutzt die Schwerkraft als Bezugspunkt zum Messen. Bei einer lotrecht stehenden HRW ist alles super und stellt kein Problem dar. Wenn aber die HRW geneigt ist, wie bei den meisten Helis, bekommst du eine Abweichung und die Messung bzw. Einstellung geht in die Hose!!

Deswegen, entweder Heli ausrichten oder virtuelle TS von Soko kaufen. Kostenmässig sollte das egal sein, vom Platz und extra Aufwand (Tool bauen und Heli ausrichten) geht meine Entscheidung deutlich zur virtuellen TS vom SOKO.

Wenn mann das Prinzip einmal verstanden hat geht das Einstellen des Helis super schnell und super entspannt. Mit einem Vorgang hast du Nullpunkt; min. und max. Pitch; zyklischer Pitch und den Spurlauf eingestellt. Egal ob ein traditioneller Heli oder das neue Henseleit-System.

Aber jeder wie er mag!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Wenn mann zu geizig ist die 5€ für die virtuelle Taumelscheibe auszugeben muss mann den Heli bzw. die HRW lotrecht ausrichten.
                    Ich weiss nicht, was das mit Geiz zu tun haben soll. Unterm Strich ist das gebaute Hilfsmittel teurer als 5,-- Euro. Insofern wären die Käufer der virtuellen HRW die eigentlichen Geizhälse.

Ich besitze übrigens das Soko-Tool und ich finde die Einstellerei trotzdem mit ausgerichtetem Heli besser. Warum auch immer.

Und es heisst auch nicht "virtuelle Taumelscheibe", sondern "virtuelle Hauptrotorwelle", was auch viel mehr Sinn ergibt.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1494
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Ich weiss nicht, was das mit Geiz zu tun haben soll. Unterm Strich ist das gebaute Hilfsmittel teurer als 5,-- Euro. Insofern wären die Käufer der virtuellen HRW die eigentlichen Geizhälse.
                      Ja, du hast vollkommen recht! Ich habe aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, das die virt. HRW viel zu teuer sei....
                      Aber diese Leute bauen auch keine solchen Tools wie du!

Ich besitze übrigens das Soko-Tool und ich finde die Einstellerei trotzdem mit ausgerichtetem Heli besser. Warum auch immer.
                      Das ist eine persönliche Vorliebe von dir und es steht dir frei das so zu handhaben. Es ging mir ja nur um die Erläuterung , warum der Heli ausgerichtet sein muss.

Und es heisst auch nicht "virtuelle Taumelscheibe ", sondern "virtuelle Hauptrotorwelle", was auch viel mehr Sinn ergibt.
                      Oh, Mist du hast vollkommen Recht. Da habe ich nicht aufgepasst! SRY

By the way: Bei deiner Vorrichtung würde mir noch einfallen, die Kufen seitlich durch eine Leiste abzufangen. Gerade beim TDF habe ich immer das Problem, das die Kufen sich bewegen. Mit 2 Leisten an der Seite bekommt deine Halterung noch mehr Stabilität!
                      Ist nur so eine Idee!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen

By the way: Bei deiner Vorrichtung würde mir noch einfallen, die Kufen seitlich durch eine Leiste abzufangen. Gerade beim TDF habe ich immer das Problem, das die Kufen sich bewegen. Mit 2 Leisten an der Seite bekommt deine Halterung noch mehr Stabilität!
                        Ist nur so eine Idee!
                        Das hab ich genauso gemacht, weil mein Voodoo auf ähnlich wackligen Beinen steht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Frag mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
                          ...genauso erging es mir auch vor ca. Einem Jahr.

Habe anstelle der Möbeleinstellfüsse M6er Senkkopfschrauben Mit aufgeklebten Antirutschfüsschen verwendet.

Der Heli ist mit dieser Vorrichtung in keinen 5 Minuten im Wasser
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4230
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                            mit 3 "Füßen" lässt es sich noch viel schneller ausrichten
                            Nur mit 3 Füßen lässt es sich überhaupt ausrichten - zumindest wenn die Kufenauflagen eine Ebene bilden. Mehr als 3 Stützen wären dann schon überbestimmt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Um einen Heli 100% genau einzustellen braucht man ihn nicht ausrichten!
                              Zuerst die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge justieren, dann die Taumelscheibe grob an diesen Gestängen in der Höhe nach Herstellervorgabe bzw. nach Waagerechten Mitnehmerarmen justieren.

Dann mit einer Taumelscheibenlehre die unter die Taumelscheibe magnetisch an der Rotorwelle gehalten wird die Unterseite der Taumelscheibe und damit den Außenring des Taumelscheibenlager am Gestänge ausrichten.

Dann mit einer Stange durch den Blatthalter die 0° am Blatthalter einstellen, wobei die bisherigen Einstellungen schon genauer sind als die Auflösung der Digitalen Lehre und des Klemmstück des Tool.

Und erst jetzt zwangsläufig mit der Pitchlehre den irgendwie ruhiggestellten Heli der auch jetzt nicht gerade stehen muss an den vorher ermittelten 0° nullen und max/min einstellen.

Das ist der einzigste Punkt der mich bei dieser Methode noch stört und ich vielleicht nur dafür eine Platte zum ruhigstellen, aber nicht unbedingt zum ausrichten, bauen werde.

Wer ein VStabi oder Neo hat und mit dem Tool oder womit auch immer seinen Heli justiert hat, sollte mal bei Windstille einen Trimmflug machen und sich danach die Trimmwerte anschauen.

Mein Heck hat einen Wert von2, Nick auch um2 weil ich den Akku entsprechend verschiebe und Roll unter 10.

Ach ja, egal mit welcher Methode eingestellt wird, fahrt mal mit aufgesetzter Pitchlehre die vorher elektronisch blokierte 0° Position mal von -Pitch und ein weiteres mal von +Pitch position an, Ihr werdet Euch Wundern das da nicht immer 0° auf dem Dysplay steht.

Wie auch immer, ich habe schon viele Einstellmethoden ausprobiert und auch das Tool wollte ich mir mal zulegen, sehe aber keinen Vorteil darin und habe es bisher gelassen.

Dennoch muss ich sagen das viele Wege nach Rom führen und jeder seine Vor- und Nachteile hat.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Heiner K.
                                Senior Member
                                • 06.01.2010
                                • 1303
                                • Heiner
                                • Spielberg

Gruß Heiner

Kommentar