Woraus stabiles Zahnrad machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8532
    • Torsten

AW: Woraus stabiles Zahnrad machen

Den Vogel kannst doch keinem verkaufen.
    Ist einfach ne Bastelbude.

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Wie oft denn noch.
      Der hat schon ein paar hundert Flüge wenn nicht tausend hinter sich ohne das etwas kaputt gegangen ist. Diesen Gleitlock braucht man ja nicht. Ist nur eine Spielerei für mich weil es schön aussieht. Ich denke es gibt auch schon so 15 davon ohne Reklamation. Den Motor der drin war gibt es nicht mehr. Ich habe einen (China) nachbau drin mit einer extrem schlechter Qualität.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8532
        • Torsten

Dadurch das deine Zahnräder Einseitig mehr Ausgebrochen sind, sieht man doch schon eindeutig das sich die Wellen verbiegen. Die sind einfach zu dünn und zudem ohne Gegenlager.
        Ob du das nun Wahr haben willst oder nicht.
        Das ist einfach kein sauber konstruiertes Getriebe. Aka Bastelbude...

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Dann brauche ich noch eine Erklärung von Dir warum die Welle noch gerade ist. Läuft noch völlig rund.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Den Unterschied zwischen elastischer und plastischer Verformung kennst du?

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Wenn die Stahlwelle sich so weit verbiegt, und das direkt am Lager, wird die sicher nicht wieder gerade.

Dann würde man auch auf Rotorwellen und Blattlagerwellen als Ersatzteil verzichten können
              Zuletzt geändert von BOcnc; 25.01.2020, 09:17.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3974
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Werner Du willst es scheinbar nicht einsehen. Ist auch ok, aber trotzdem noch ein kurzer Erklärungsversuch:
                Es muss sich nicht die Welle verbiegen, sondern die Lagerung in den Kohleplatten. Dann bleibt die Welle zwar gerade, aber die Achsen verschieben sich zueinander. Das war das was ich viele Seiten weiter vorn schon versucht habe anzumerken. Es ist die gesamte Konstruktion, die eben zu den Problemen führt. Das sich dabei die Zahnräder als schwächstes Glied erweisen, liegt eben nicht an deren Stabilität, sondern am Rest.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Ja, das ist mir klar. Deshalb habe ich schon einen Kasten gebaut. Der war da schon drin.

Von jeder Seite 4 Platten genau zwischen Getriebeplatten und Rumpf. Da kann sich eigentlich nichts mehr verbiegen Hatte ich gedacht.

Ich gebe aber nicht auf. Hat ja auch funktionier bis der Motor den Mist gemacht hat.

Als ich vor vielen Jahren meine Nachtflugblätter mit 8 Farben gebaut habe habe ich auch auch zuhören bekommen "das geht so nicht. Haben wir schon probiert." Magic Blades gab es noch nicht. Heute machen die 32000 Farben bei 900 Zeilen mit 96 RGB LEDs.
                  Zuletzt geändert von BOcnc; 25.01.2020, 11:03.

Kommentar

• Heli-Chris
                    Member
                    • 16.06.2018
                    • 119
                    • Christian

Magic Blades gab es noch nicht. Heute machen die 32000 Farben bei 900 Zeilen mit 96 RGB LEDs.
                    Wo gibst die? Finde ich nur mit 72 LEDs

Lieben Gruß,
                    Chris

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Habe das etwas unverständlich geschrieben.
                      Magic Blades können nur 8 Farben. Damals gab es die Firma noch nicht.

Meine Eigenbau Blätter können das.

Ich wollte damit nur sagen das es manchmal doch geht auch wenn andere das nicht glauben wollen.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Ich wollte damit nur sagen das es manchmal doch geht auch wenn andere das nicht glauben wollen.
                        Dein Wille die ganze Problematik in den Griff zu bekommen ist bemerkenswert, weiter so!
                        Dazu ein passender Spruch: Alle haben gesagt "das geht nicht", dann kam einer der wußte das nicht und hats gemacht!

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Meine Anfangsfrage war nach Material weil beim Bremsen ein Zahn raus bricht. Das ist mit dem PEEK nicht mehr passiert. Dieser Fall ist im normalen Flug passiert. Das PEEK brechen kann wurde schon früher gesagt.

ßbrigens habe ich mal was gebaut was auch nicht funktionieren kann. Ein Bekannter hat gesagt das müssen wir zeigen. Aus Spaß sind wir damit auf eine Messe gefahren. Ja hat viel Geld gekostet. Aber das hat mir dann eine Firma für noch mehr Geld sofort abgekauft.

Für mich ist das Hobby und solange das nicht zu teuer wird muss ich nicht aufgeben.

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Werner Du willst es scheinbar nicht einsehen. Ist auch ok, aber trotzdem noch ein kurzer Erklärungsversuch:
                            Es muss sich nicht die Welle verbiegen, sondern die Lagerung in den Kohleplatten. Dann bleibt die Welle zwar gerade, aber die Achsen verschieben sich zueinander. Das war das was ich viele Seiten weiter vorn schon versucht habe anzumerken. Es ist die gesamte Konstruktion, die eben zu den Problemen führt. Das sich dabei die Zahnräder als schwächstes Glied erweisen, liegt eben nicht an deren Stabilität, sondern am Rest.
                            Ich bin sehr froh das ich es nicht eingesehen habe.
                            Die letzten Tage hatten wir hier so ca. 16 km/h Wind. Da kommt man nur noch mit Vollgas gegen den Wind an. Zahnräder haben gehalten. Das PEEK Zahnrad wird auch nur durch den defekten Motor gebrochen sein.
                            Leider ab jetzt wieder über 20km/h Wind vorhergesagt.

Habe dadurch auch mit Softwareänderungen die Schläge beim anlaufen und bremsen kleiner machen können. Bin auch sicher das jetzt das POM Zahnrad halten wird.

ßbrigens habe ich den gekauft mit gespritzten Plastikzahnrädern. Die haben gehalten bis ich den schnellen Regler eingebaut habe.

Ich habe das jetzt geschrieben weil ein paar gerne weiter informiert werden wollten.

Sollte noch mal ein Zahnrad brechen melde ich mich wieder.

Und wenn das noch mal selten passiert stecke ich mein Ersatzzahnrad drauf und kann in 10 Minuten weiter fliegen. Wo ist das Problem.

ßbrigens habe ich auch schon mal ein Zahnrad bei meinem Heli geschafft. Darf ich damit jetzt auch nicht mehr fliegen?

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                              Ich bin sehr froh das ich es nicht eingesehen habe.
                              Die letzten Tage hatten wir hier so ca. 16 km/h Wind. Da kommt man nur noch mit Vollgas gegen den Wind an. Zahnräder haben gehalten. Das PEEK Zahnrad wird auch nur durch den defekten Motor gebrochen sein.
                              Leider ab jetzt wieder über 20km/h Wind vorhergesagt.

Habe dadurch auch mit Softwareänderungen die Schläge beim anlaufen und bremsen kleiner machen können. Bin auch sicher das jetzt das POM Zahnrad halten wird.

ßbrigens habe ich den gekauft mit gespritzten Plastikzahnrädern. Die haben gehalten bis ich den schnellen Regler eingebaut habe.

Ich habe das jetzt geschrieben weil ein paar gerne weiter informiert werden wollten.

Sollte noch mal ein Zahnrad brechen melde ich mich wieder.

Und wenn das noch mal selten passiert stecke ich mein Ersatzzahnrad drauf und kann in 10 Minuten weiter fliegen. Wo ist das Problem.

ßbrigens habe ich auch schon mal ein Zahnrad bei meinem Heli geschafft. Darf ich damit jetzt auch nicht mehr fliegen?
                              Naja, es liest sich halt ein wenig diletantisch. Da werden Jahre für die Entwicklung eines Getriebes investiert dafür, dass es dann nicht steif ist. Neuentwicklung nicht möglich, da Veto vom Besitzer. Ein Zahnrad wird gemacht mit unzulänglichen Maschinen. Für mich keine unbedingt notwendigen Probleme.

VG

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Aber die Lösung mit den Mitteln die vorhanden sind. Ist doch auch eine schicke Sache.
                                Ich fand gut und lehrreich hier mitzulesen.
                                Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X