Stahlzahnkranz und Kunststoff/CFK oder Aluminiumnabe?
Woraus stabiles Zahnrad machen
Einklappen
X
-
-
AW: Woraus stabiles Zahnrad machen
Normal nicht. Aber wir haben hier immer viel Wind und da kommt es schon mal vor das man Vollgas geben muss. Das Zahnrad ist auf jeder Seite. Für jede Flügelhälfte eins die synchron laufen müssen.Zitat von Christian480 Beitrag anzeigenDie Flügel schlagen aber nicht 20 mal pro Sekunde oder? Also vom Flügelschlag her könnte ich mir vorstellen, dass ein Schneckengetriebe die Drehzahl schafft. Müsstest mal schauen, ob du da was geeignetes findest. Sollte von der ßbersetzung her in zwei Stufen machbar sein. Wäre allerdings schon eine große ßnderung der Konstruktion. Falls hier noch jemand einen guten Tipp bezüglich Material hat, wäre das sicher einfacher.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Das Zahnrad ist in der Mitte ja noch sehr massiv.
Wenn man die dort überschüssige Masse nutzt um das nächste Zahnrad breiter zu machen, aber dafür mit Speichen, dann hält es auch mehr aus und wiegt trotzdem nicht mehr.
Kommentar
-
Das geht leider auch nicht wirklich weil dann die Ablenkung nicht mehr passt. Das muss alles extrem genau passen sonst verliert der sofort an Leistung. Daran wurde 2 Jahre probiert. Das jetzige Zahnrad ist schon doppelt so dick wie es mal war.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Sonst bleibt aber nix.
- Zahnrad breiter machen geht also nicht.
- auf Modul 1 gehen, geht auch nicht weil das Ritzel so schon zu klein ist.
- anderes Material wird zu schwer. Selbst Alu würde das doppelte Gewicht vom POM haben. Zudem müsste mit Fett geschmiert werden.
- Riemenantrieb funktioniert auch nicht bei so geringer Umschlingung.
Dann musst du dir wohl ne 10er Packung Zahnräder auf Reserve hinlegen, wenn du nicht das ganze Getriebe neu konstruieren willst.
Ich persönlich würde ja noch einen Versuch mit PEEK starten, vielleicht hält es ja doch.
Wird man nur mit Ausprobieren heraus finden.Zuletzt geändert von Heli87; 08.12.2019, 22:23.
Kommentar
-
Man sieht auf dem Bild leider das Motorritzel nicht. Je nachdem wie groß das ist, kannst du vielleicht die ßbersetzung in der ersten Stufe vergrößern und dafür in der zweiten Stufe verkleinern und ein größeres Modul verwenden. Dabei können auch die Wellenabstände gleich bleiben.
Und/oder du nimmst einen Motor mit weniger kv, so dass du auch wieder die zweite Stufe anpassen kannst.
Kommentar
-
Die Welle mit den 6 Zähnen müsste weg. Die ist extrem teuer und so wie ich das verstanden habe so gut wie nicht zu bekommen. Zahnrad vom Motor hat 8 Zähne. Das nächste 84, dann 6 und 60.
Im ersten Schritt werde ich von den 60 Zähnen 64 machen. Dadurch wird die Kraft auf den Zähnen ja schon etwas weniger.Zuletzt geändert von BOcnc; 08.12.2019, 23:01.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hallo Werner,
aus dem Bauch herraus hätte ich auch Peek gesagt, ansonsten hilft nur die Berechnung der Zahnfußfestigkeit, mit entsprechnder Materialauswahl.
Roloff Matek (ich glaube Maschienenelemente) kann da helfen.
Sicherlich findet sich hier auch ein Maschbaustudent der das als ßbung gern mal macht..
LG MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Hallo Matthias,
PEEK ist zu teuer. Wir brauchen ein paar mehr davon. Ich habe ein schlagfestes, ich sage mal Sicherheitsglas gefunden. Soll fräsbar sein. Irgendwas mit MO.... Müsste ich erst wieder suchen.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Das hilft aber auch nur wenn man die benötigte Festigkeit kenntZitat von milleflieger Beitrag anzeigenaus dem Bauch herraus hätte ich auch Peek gesagt, ansonsten hilft nur die Berechnung der Zahnfußfestigkeit, ...
Und dann steht man trotzdem wieder ebenso vor der Frage des Materials.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Es soll nichts kosten aber super stabil und leicht sein. Schlechte Kombination ehrlich gesagt. Auf die Vorschläge bezüglich ßnderungen der Konstruktion oder des Motors bist du nicht eingegangen. Ist das keine Option?Zuletzt geändert von Christian480; 12.12.2019, 10:24.
Kommentar
-
Was heißt nichts kosten. Ich brauche 2 Zahnräder 50x50x12mm. Da bin ich dann bei PEEK bei ein paar hundert Euro. Oder wo bekomme ich das billiger? Die Anlenkung mit den Kugelgelenken muss vertikal bleiben. Das wurde so in 2 Jahren Experimente herausgefunden. Dadurch dürfen dann auch die Zahnräder nicht mehr dicker werden. Das zweite Problem bei dickeren Zahnrädern ist das die Welle durch die extreme einseitige Belastung das nicht mehr mitmacht. Die Zahnräder fangen jetzt schon an mit der Zeit zu schlagen.
Das ist jetzt so ausgereist das man mit 2S 2200mAh ca. 20 Minuten fliegen kann.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Also ich habe jetzt mit 5 Minuten Google 50x50x12 Platten für knapp 35€/Stück gefunden. Den Link kann ich dir gerne per PN schicken.
Kommentar
-
Materialvorschlag wäre wie auch bei den Hochleistungs-Speed-Helicoptern ein Hochleistungskunststoff aus Polyetherkethon. Also PEEK / PAEK / PEKDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar

Kommentar