Woraus stabiles Zahnrad machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Woraus stabiles Zahnrad machen

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
    So habe ich das gemeint...in die Lücken kommt die Dämpfung

[ATTACH]292080[/ATTACH]

Da ändert sich an den Positionen nichts, und kann sich auch nicht gegen das andere Rad verdrehen...
    Das recht nicht. So ist das im Prinzip schon. Der Flügel bremst und fährt beim Bremsen über den Haltepunkt hinaus. Durch das Gewicht wird dann der Flügel wieder zurück gedrückt. Das Zahnrad läuft rückwärts.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4228
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
      Vom Sender kommen nur wenig Steuerpulse pro Umdrehung. Die Geschwindigkeit ist vom Sender und Regler abhängig. Wie willst da damit das Zahnrad genau an einer Position anhalten. Und man kann es nicht beliebig langsam laufen lassen. Das schafft der Motor nicht.
      Irgendwie verstehe ich die ganze Regelung nicht. Warum muss der Sender überhaupt Steuerimpulse für den Motor senden? Mehr als eine Gasvorwahl an den ESC ist doch nicht drin. Und wie will man überhaupt mit einem Standard-Motor mit Standard-ESC eine genaue Position anfahren? Also muss doch da eher eine Regelung in Art eines Gimbals auf dem Modell sein? Und darauf ist offenbar der Motor nicht gut abgestimmt. Wie enied schon sagt, hat der Motor zu viel Drehzahl und zu wenig Drehmoment. Eigentlich sollte er den Flügel in jeder Position in niedriger Geschwindigkeit bewegen können. Vögel stellen ihre Flügel ja auch verschieden an. :dknow:

Könnte es sein, dass man mit mehr elektronischer Intelligenz weiter käme, als das mechanische Design für zu viel Geld zu verbessern? An Hohlknochen, Muskeln und Federn kommt man eh nicht ran.
      Zuletzt geändert von jumphigh; 18.12.2019, 19:29.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Wenn du das bauen kannst wäre das gut. Es gibt sehr viele die darauf warten. Man kann einiges kaufen. Funktioniert nur nicht. Ich glaube das ist eine Marktlücke.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Das recht nicht. So ist das im Prinzip schon. Der Flügel bremst und fährt beim Bremsen über den Haltepunkt hinaus. Durch das Gewicht wird dann der Flügel wieder zurück gedrückt. Das Zahnrad läuft rückwärts.
          Hallo Werner,

ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei....das Zahnrad kann in der gedämpften Version genauso rückwärts drehen wie ohne Dämpfung.
          Genauso ist deine Position vom einen zum anderen gewährleistet.

Du hast zwei identische Naben, auf die zwei identische Zahnräder gesteckt werden. Der einzige Unterschied zum "alten" Zahnrad ist der, dass bei hohen Belastungen der Aussenring mit den Zähnen etwas von den Gummis zwischen Aussenring und Nabe gedämpft wird.
          Wenn Du das vernünftig durchdenkst hast Du sogar die gleichen Abmessungen wie vorher...

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Hallo Dino,

Das Zahnrad wird ja von der Welle angetrieben. Der Flügel muss dann über die Dämpfung angetrieben werden und ist dann ständig wirksam. Das ganze ist ja in der Luft nicht ganz zu symmetrisch von der Last gesehen. Man will ja auch Kurven fliegen. Und die extrem einseitige Last macht da sicher auch ärger.
            So wie das jetzt ist ist der Bremsweg ja auch ein paar Grad.

Für meinen Vogel kann ich die Bremse und Sensor auch so einstellen das es funktioniert. Nur muss ich dann immer nach Frankfurt fahren weil der Thomas das nicht hin bekommt. Letztes Jahr habe ich ca 300 Flüge gebraucht bis es funktioniert hat. Ist dann aber leider nicht auf einen anderen Vogel übertragbar.

Ich will damit aber nicht sagen das es nicht funktioniert. Weis jetzt aber noch nicht wie ich das selber bauen kann.

Gruß
            Werner

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4228
              • Andreas
              • Allstedt

Was mir auf die Schnelle einfallen würde: Modernen Copter-ESC mit Active Breaking (Damping Light) an einen µController anschließen, der einen Positionssensor auswertet. Als Sensor würde ja schon eine Lichtschranke o.ä. reichen. Mit etwas Glück bremst der ESC den Motor aktiv (unter Stromverbrauch) ab, so dass der Antrieb nahe der gewünschten Stelle stehen bleibt und dann nur noch von der Luft bewegt wird.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Was mir auf die Schnelle einfallen würde: Modernen Copter-ESC mit Active Breaking (Damping Light) an einen µController anschließen, der einen Positionssensor auswertet. Als Sensor würde ja schon eine Lichtschranke o.ä. reichen. Mit etwas Glück bremst der ESC den Motor aktiv (unter Stromverbrauch) ab, so dass der Antrieb nahe der gewünschten Stelle stehen bleibt und dann nur noch von der Luft bewegt wird.
                Genau so mache ich das. Problem ist das dabei ein Zahn aus dem Zahnrad bricht. Darum geht es die ganze Zeit. Ich brauche einfach nur ein etwas festeres Material.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4228
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ein eigener BLHeli-Build mit geänderten Bremsparametern geht nicht? Mit einer weniger starken Dämpfung schafft man das Anhalten so vielleicht in mehreren Umdrehungen, was die Zahnräder entlasten würde.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8534
                    • Torsten

Wäre da ein Schrittmotor nicht deutlich geeigneter als ein Brushlessmotor, die gibt es doch mittlerweile in allen Größen?
                    Dann könnte man ja auch Anfahr- und Bremsrampen programmieren und diese Motoren laufen von ganz langsam bis schnell.
                    Bräuchte man nur eine Steuerkarte, vielleicht was auf Arduino Basis.

z.B. 1Pcs Mini Micro Stepper Motor Kleine 2 phase 4 draht Schrittmotor Mit Kupfer Getriebe Für Digitale produkte Kamera 8x9,2mm-in Schrittmotor aus Heimwerkerbedarf bei AliExpress
                    Zuletzt geändert von Heli87; 18.12.2019, 23:34.

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Ein eigener BLHeli-Build mit geänderten Bremsparametern geht nicht? Mit einer weniger starken Dämpfung schafft man das Anhalten so vielleicht in mehreren Umdrehungen, was die Zahnräder entlasten würde.
                      Ich nehme BLHeli32. Da kann man die Bremse einstellen. Man braucht sehr viel weniger Kraft wenn der Flügel nach oben schlägt weil der Rumpf nach unten geht. Mit dem Flügelschlag nach unten muss der Rumpf angehoben werden. Dadurch braucht der Motor eine Mindestumdrehung sonst bleibt der stehen. Das kann man auch am Strom sehen wenn man Telemetrie einbaut. Ich habe sehr viele Flüge machen müssen mit verschiedenen Parametern bis es sicher funktioniert. Dafür hat mein Bruder eine Handy App geschrieben damit ich das auf dem Flugplatz verändern kann.

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Wäre da ein Schrittmotor nicht deutlich geeigneter als ein Brushlessmotor, die gibt es doch mittlerweile in allen Größen?
                        Dann könnte man ja auch Anfahr- und Bremsrampen programmieren und diese Motoren laufen von ganz langsam bis schnell.
                        Bräuchte man nur eine Steuerkarte, vielleicht was auf Arduino Basis.

z.B. 1Pcs Mini Micro Stepper Motor Kleine 2 phase 4 draht Schrittmotor Mit Kupfer Getriebe Für Digitale produkte Kamera 8x9,2mm-in Schrittmotor aus Heimwerkerbedarf bei AliExpress
                        Schrittmotor wäre genau das richtige. Aber du unterschätzt die benötigte Kraft. Unter es gibt noch einen anderen Grund das man eine Mindestgeschwindigkeit beim Flügel braucht. Der Flügel hat 1/3 vom Weg einen negativen Winkel. In dieser Phase ist der sehr instabil. Ist der Flügelschlag da langsam stürzt der Vogel ab.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8595
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Das mit dem nicht Bearbeiten hab ich überlesen. Aber ein Zahnrad Modul 0,8 mit 60 Zähnen gibt es bei Höhn aus Messing. D.h. du müsstest noch jemand mit einer Drehbank auftreiben, der so ein Zahnrad abdreht und passend macht. Sollte für schmales Geld funktionieren.

Höhn-Mechanik - Zahnräder Modul 0,8 direkt vom Hersteller Seite 3

Ich denke mit etwas mehr WWW-Recherche findest du sicher auch noch ein Zahnrad in Stahl mit M0,8 und 60 Zähnen
                          Zuletzt geändert von Albert; 19.12.2019, 09:10.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Ja Danke. Problem für mich ist das für die Welle passend aufzubohren. Ob ich das kann? Wie Welle macht er auch selber. Muss ich wieder bitte bitte machen. Aber wie gesagt ich probiere PEEK. Ist für mich erstmal am einfachsten. Wenn das auch nicht geht sehen wir weiter.

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Das mit dem nicht Bearbeiten hab ich überlesen. Aber ein Zahnrad Modul 0,8 mit 60 Zähnen gibt es bei Höhn aus Messing. D.h. du müsstest noch jemand mit einer Drehbank auftreiben, der so ein Zahnrad abdreht und passend macht. Sollte für schmales Geld funktionieren.

Höhn-Mechanik - Zahnräder Modul 0,8 direkt vom Hersteller Seite 3

Ich denke mit etwas mehr WWW-Recherche findest du sicher auch noch ein Zahnrad in Stahl mit M0,8 und 60 Zähnen
                              Ich erinnere mich das Zahnrad schon mal gefunden zu haben. Mein Problem war diesen Halbmond da rein zu bekommen. Der Abstand von der Schraube zur Welle muss besser als 0,1 mm sein. Ich hätte das ja weiter außen gemacht. Natürlich dann auf der anderen Seite auch. Der Konstrukteur weigert sich etwas zu ändern. Hat Angst das er die lange Flugzeit nur durch sehr vielen Versuchen wieder hin bekommt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8595
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Das ist bei deiner Anwendung das nächste Problem: das Drehmoment auf die Welle zu bekommen. Daher ist eine Schraube wie gezeigt sicher eine gute Lösung. Eine Bohrung sollte machbar sein, eine Ausfräsung Bedarf mindestens einer Ständerbohrmaschine
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X