Ich ich habe als Rentner Zeit fürs Hobby aber nicht so viel Geld.
Woraus stabiles Zahnrad machen
Einklappen
X
-
AW: Woraus stabiles Zahnrad machen
Auf jeder Seite das gleiche Zahnrad einbauen? Ich versteh die Frage nicht...Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMan braucht ja auch auf jeder Seite eins die dann völlig synchron laufen müssen. Das möchte ich sehen wie du das lösen willst.
Versteh mich nicht falsch - da steckt sicher ne Menge Arbeit drin. Aber offensichtlich funktioniert es nicht zuverlässig. Und dann hier jeden Vorschlag kategorisch mit dem Hinweis auf die lange Entwicklungszeit abzuschmettern, finde ich irgendwie putzig.
Also nichts für ungut, möchte auch nicht stänkern!
Kommentar
-
Das sind 2 Flügelhälften. Jede Seite wird über ein Zahnrad mit den ich sage mal (Pleuel) angetrieben. Das geht mit der langen Welle mit den 6 Zähnen. Da darf das Zahnrad auch nicht um einen Zahn versetzt sein.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAuf jeder Seite das gleiche Zahnrad einbauen? Ich versteh die Frage nicht...
Versteh mich nicht falsch - da steckt sicher ne Menge Arbeit drin. Aber offensichtlich funktioniert es nicht zuverlässig. Und dann hier jeden Vorschlag kategorisch mit dem Hinweis auf die lange Entwicklungszeit abzuschmettern, finde ich irgendwie putzig.
Also nichts für ungut, möchte auch nicht stänkern!
Ich brauche ein Material für das Zahnrad was etwas stabiler ist und ich noch selber herstellen kann. Wenn PEEK oder ein anderes Material nicht reicht hat sich das ganze erledigt. Viel fehlt ja nicht. Der Vogel fliegt problemlos. Nur das bremsen um den Flügel gezielt anzuhalten geht nicht immer ohne ZahnbruchIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
So sieht das von unten aus.Angehängte DateienIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich sage mal, dass die ganze Konstruktion des Getriebes durchaus Verbesserungspotential hat. Dazu mal folgende Anmerkungen:
- der Lagerabstand ist nicht groß, deshalb bewirkt die Radialkraft durch die "pleuel" ein starkes Kippmoment der Welle
- durch den relativ großen Hebelarm von der Zahnscheibe zum Kugelgelenk wird ein Biegemoment erzeugt, das die Zahnscheibe verbiegen kann
- die Lagerung in Kohleplatten trägt zur Kippneigung der Welle bei
So viel mal als Denkanstoß. Ob man das Getriebe besser konstruieren kann, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass einseitige Bremskräfte zum Kippen der Welle führen können.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Das ist mir völlig klar das man das anders machen kann. Mir fällt aber nichts ein ohne das es schwerer wird und sich der Schwerpunkt verändert.
Da der Antriebsmotor die Bremse ist werden beide Zahnräder gleichmäßig gebremst.
Ohne eine Stufe mehr habe ich keine Lösung.
Das ganze funktionier auch nur weil das Pleuel gang innen ist.Zuletzt geändert von BOcnc; 18.12.2019, 14:27.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Warum muss das ganze eigentlich aus höchster Geschwindigkeit von jetzt auf gleich an der Stelle anhalten? Eine zusätzliche Umdrehung zum Hinbremsen an die Standstelle muss doch drin sein.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Gerne noch mal.
Vom Sender kommen nur wenig Steuerpulse pro Umdrehung. Die Geschwindigkeit ist vom Sender und Regler abhängig. Wie willst da damit das Zahnrad genau an einer Position anhalten. Und man kann es nicht beliebig langsam laufen lassen. Das schafft der Motor nicht.
Ist so ähnlich wenn du mit deinem Auto 100 fährt, die bremse nur kurze Impulse geht und du genau vor einer Schranke stehen bleiben musst.Zuletzt geändert von BOcnc; 18.12.2019, 14:44.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Sagt dir cogging was?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWarum muss das ganze eigentlich aus höchster Geschwindigkeit von jetzt auf gleich an der Stelle anhalten? Eine zusätzliche Umdrehung zum Hinbremsen an die Standstelle muss doch drin sein.
Kommentar
-
Damit hat das nichts zu tun.
Das mit dem Auto habe ich auch etwas falsch erklärt.
Problem die die Mindestgeschwindigkeit. Darunter bleibt der Motor stehen.
Also aufs Auto bezogen. Das bleibt unter 20 km/h einfach stehen. Wenn du jetzt auf einen bestimmten Punkt stehen bleiben willst bleibt nur bei etwas über 20 km/h die Vollbremsung. Den Tacho hast du nicht.
Das trift es in etwa.
So mache ich das auch. Vorm bremsen auf eine kleine Geschwindigkeit runterregeln.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Könntest Du nicht einen Motor mit halber KV verwenden und dafür als kleines Ritzel ein 12er nehmen ? Oder ein Drittel KV und ein 18er Ritzel. Dann würde m. M. nach das Ritzel nicht nur mit einem Zahn greifen und das 60er Zahnrad könnte halten.
VGZuletzt geändert von enied; 18.12.2019, 16:40.
Kommentar
-
Moin,
ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass evtl. die Abstimmung zwischen Motor Stop, einrasten der Sperrklinke und Flügelposition nicht immer hundert prozentig passt.
Vielleicht habe ich es übersehen aber ich erkenne nirgendwo eine Art Freilauf oder sonst was...
Ich würde evtl. ne Ruckdämpfung in das bestehende Zahnrad einbauen...so wie beim Moped am Kettenrad.
Also einfach ein zweiteiliges Zahnrad mit Innen- und Aussenteil, und dazwischen ne Dämpfung.
Das könnte schon reichen um dem ganzen die Peaks zu nehmen.
Das Gewicht und die Bauform bleiben dabei eigentlich gleich...ich mach nachher mal ne Skizze.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Im Prinzip genau der richtige Ansatz. Das 6 Ritzel nervt weil es auch extrem teuer ist. Bekommt man nicht so einfach. Das Problem ist das dann der Flügel durch das die Gewicht nicht mehr nach oben drücken soll. Das braucht man aber. Der Konstrukteur hat das schon eine ganze Kiste voll Motore liegen mit dem das nicht funktioniert. Aber ich glaube immer nur mit der 6 zer Welle.
Wenn das mit dem PEEK funktioniert ist das für mich der einfachste Weg. Warum soll ich das vorher komplizierter machen?
Das Getriebe hat auch noch ein anderes Problem. Das verbiegt sich bei großer Last.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Eigentlich die perfekte Lösung. Wird aber wahrscheinlich beim Starten Probleme machen. Bekommt man ja nicht bei jedem Zahnrad gleich hin und dann verdrehen sie sich gegeneinander bei start.Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigenMoin,
ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass evtl. die Abstimmung zwischen Motor Stop, einrasten der Sperrklinke und Flügelposition nicht immer hundert prozentig passt.
Vielleicht habe ich es übersehen aber ich erkenne nirgendwo eine Art Freilauf oder sonst was...
Ich würde evtl. ne Ruckdämpfung in das bestehende Zahnrad einbauen...so wie beim Moped am Kettenrad.
Also einfach ein zweiteiliges Zahnrad mit Innen- und Aussenteil, und dazwischen ne Dämpfung.
Das könnte schon reichen um dem ganzen die Peaks zu nehmen.
Das Gewicht und die Bauform bleiben dabei eigentlich gleich...ich mach nachher mal ne Skizze.
Grüße DinoIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
So habe ich das gemeint...in die Lücken kommt die Dämpfung
Zahnrad mit Dämpfung.JPG
Da ändert sich an den Positionen nichts, und kann sich auch nicht gegen das andere Rad verdrehen...Zen...
Kommentar

Kommentar