Wer kann Miniatur 5-Blatt Rotorkopf drehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chw9999
    Junior Member
    • 22.03.2018
    • 2
    • Christoph

Wer kann Miniatur 5-Blatt Rotorkopf drehen?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Mini-Magnum-MD500D gerne fertig stellen - mit 5-Blatt-Rotor. Basis ist ein XK K124 4-Blatt-Rotor-Heli, den ich dafür umbauen möchte. Ob die Software das nachher kann, sei dahingestellt, aber ich scheitere vorab schon an der Hardware, nämlich am Drehen und insbesondere am folgenden Bohren des Ganzen.

Das Ding ist klein!
    Rotorkopfdurchmesser oben: 14,5 mm
    Rotorkopfhöhe oben: 3,5 mm - 4 mm
    Rotorkopfdurchmesser unten: 3,5 mm
    Rotorkopflänge unten: 7,0 mm
    (also insgesamt ca. 11 mm hoch)
    Wellenbohrung: 2,5 mm
    Wellenlager: haben 2 mm Schrauben, entsprechende Bohrungen und Gewinde
    Idealerweise gibt's auch noch einen Taumelscheibenadapter dazu, den konnte ich aber aus Kunststoff schon recht gut modellieren und bohren.

Ich habe mich mit dem Kopf an Alu versucht und schon ein paar Stücke auf meiner viel zu billigen Spielzeugdrehbank verbohrt. Das Drehen und Bohren hat zwar Spaß gemacht, aber mit meinem Werkzeug komme ich da nicht genau genug hin, dass ich damit nacher fliegen könnte. Ich will für dieses Einzelstück aber auch nicht mehr in Werkzeug investieren (ggf. ist auch noch mein Können limitiert, dass kann ich nicht einfach nachkaufen ), daher würde es mich freuen, wenn es jemanden hier gäbe, der die Fertigkeiten besäße und es auch machte. Natürlich muss dass nicht kostenlos sein

Soweit bin ich gekommen, aber wie gesagt, zum Fliegen ist das leider nichts :/
    (links der Orginal-4-Blatt-Rotorkopf)

Viele Grüße
    Christoph
  • Gast
    Gast

AW: Wer kann Miniatur 5-Blatt Rotokopf drehen?

Hallo Christoph,

ich hab dir eine Nachricht geschickt
    Scheinbar wollest du Bilder einfügen , aber zumindest ich sehe keine,

Steffen

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von chw9999 Beitrag anzeigen
      daher würde es mich freuen, wenn es jemanden hier gäbe, der die Fertigkeiten besäße und es auch machte.
      so ein kleines "Ding" drehen wäre wahrscheinlich kein Problem, aber ohne Skizze oder Zeichnung dann doch unmöglich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8532
        • Torsten

Das drehen ist nicht das Problem, aber danach brauchst du eine Fräsmaschine mit einem Teilkopf, der perfekt rund läuft.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Das drehen ist nicht das Problem, aber danach brauchst du eine Fräsmaschine mit einem Teilkopf, der perfekt rund läuft.
          4 mal 72°, auch machbar. Aber ohne Skizze mit Maßangaben ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2079
            • André

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 15.08.2022, 10:30.
            LG André

Kommentar

• chw9999
              Junior Member
              • 22.03.2018
              • 2
              • Christoph

AW: Wer kann Miniatur 5-Blatt Rotorkopf drehen?

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich war im Urlaub - nur mit Kindern, Kegel, kindle und Handy auf einer einsamen Insel (recht wörtlich zu nehmen), bin erst seit gestern zurück und konnte daher bisher nicht antworten.

Während meiner Auszeit hat sich auch ein Vereinsmitglied bei mir gemeldet (mein Aushang am schwarzen Brett hing jetzt schon über ein halbes Jahr), daher würde ich diese Anfrage hier erst mal auf "on hold "setzen und "heimatnah" bearbeiten lassen. Selbiger Vereinskamerad ist aber nun selbst im Urlaub, aber die Schulferien dauern nur noch zwei Wochen, ich habe Hoffnung

Lieben Dank besonders schon mal @Steffen und @Andrè für eure Vorarbeit.
              Ich will euch aber meine Skizze trotzdem nicht vorenthalten. An Andrès Skizzenqualtität komme ich aber nicht heran

Wenn es Fortschritte im Projekt gibt, würde ich mich hier wieder melden. Und wenn nicht, dann erst recht, wenn ihr erlaubt.

Viele Grüße
              Christoph

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2079
                • André

AW: Wer kann Miniatur 5-Blatt Rotorkopf drehen?

Hallo Christoph, schön zu hören das Dein Projekt läuft.

Wichtig ist beim Zentralstück, dass (siehe roter Pfeil) ein Radius angedreht wird, weil eine scharfe Ecke zur Kerbwirkung führen kann und in der Ecke das Zentralstück abreißt.
                Angehängte Dateien
                LG André

Kommentar

Lädt...
                X