Empfehlung für Crimpzange für Balancer- und Servostecker gesucht 🚁🚗

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SWorker
    Member
    • 17.01.2025
    • 24
    • Christoph

Empfehlung für Crimpzange für Balancer- und Servostecker gesucht 🚁🚗

Ich bin auf der Suche nach einer guten Crimpzange, mit der ich Balancerstecker, Servostecker usw. reparieren und crimpen kann.
    Wichtig wäre mir, dass es für kleine Lipos und Servos (Micro-Stecker), aber auch für grössere Modelle geeignet ist. Also möglichst breit einsetzbar. 👍

💡 Fragen an euch:
    • Welche Crimpzange könnt ihr für diese Zwecke empfehlen?
    • Gibt es evtl. ein Set, das Stecker, Crimpzange und Einsätze kombiniert und sich bewährt hat?
    Wäre froh um eure Tipps — ich möchte nicht in eine Zange investieren, die nachher nicht für die feinen oder gröberen Arbeiten taugt.
    Danke schon im Voraus für eure Erfahrungen und Empfehlungen! 🙏
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2080
    • André

Ich kann die Crimpzange von Powerbox empfehlen, mit den dazu passenden Steckern und Buchsen.

LG André
    LG André

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8533
      • Torsten

Ist es schon wieder so weit?
      https://www.rc-heli.de/forum/technik...niert-wirklich

Die Powerbox Crimpzange ist die klassische China Zange, welche man für die Hälfte vom Geld bekommt und nicht weiss ob die Ader jetzt klemmt oder nur die Zugentlastung.

Ich Crimpe immer noch mit den Engineer Crimpzangen. Denn bei unseren diversen Querschnitten in ein und dem selben Crimpkontakt ist es zwingend erforderlich Kontaktstelle und Zugentlastung separat zu crimpen und auch Anpassen zu können.

Kabel und Crimpkontakte kommen bei mir aber nur von PowerBox.
      Zuletzt geändert von Heli87; 04.05.2025, 22:43.

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 628
        • Uwe

ich kann dir die Knipex 975427 empfehlen. in der vorherigen Online Ausgabe des Modellflieger-Magazin war ein Bericht darüber. Als DMFV Mitglied kannst du die Ausgabe online kostenlos lesen.

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3001
          • Jonas
          • Berlin

Knipex für Servostecker und für Balancerstecker die entsprechende Zange von JST. Beide sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Eine gute Zange für beides kenne ich nicht, da die Stecker im Detail völlig unterschiedlich sind. Sicherlich bekommt man die Kontakte irgendwie zusammengepresst. Ich gehe bei Helis aber lieber auf Nummer sicher und es macht mit gutem Werkzeug auch einfach mehr Spass.

Gibt dazu schon nen recht langen Thread.

Schöne Grüße,
          Jonas
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Nappi82
            Member
            • 10.05.2020
            • 129
            • Louis

Von SupraX gibt es ein Crimptool, ist super einfach damit und sehr hochwertige Stecker. Das einfachste das ich bisher hatte mit perfektem Ergebnis.

Kommentar

• Jan_Privat
              Member
              • 05.06.2020
              • 306
              • Jan
              • Hamburg / Nordfriesland

Ich bin da tatsächlich bei Torsten und nutze auch die Engineer PA-09. Man muss zwar zweimal pro Litze crimpen (einmal die Litze und einmal die Ummantelung), aber dafür kann man 100% sicher sein, dass es hält. Bei dünnen Litzen (Regler-Signal beispielsweise) hält nämlich vorne der Crimp nicht und das würde man bei einer "Doppel-Crimp-Zange" nicht mitkriegen, da die Ummantelung augenscheinlich greift. Jemand mit Erfahrung weiß das natürlich und legt die dünne Litze doppelt vor dem Crimpen. Dann hält das auch mit den Doppel-Crimp-Zangen. Auch verbiegen die Stecker nicht so leicht beim "Einzel-Crimpen", da man die Litze mit mehr Druck crimpen kann als die Ummantelung. Dadurch gehts dann leichter in das Stecker-Gehäuse rein.

Übrigens hat Daims Kabelshop eine 2in1 Schneid- & Abisolierzange, mit der man die drei Adern der Servostecker in Null komma nix sauber abisoliert hat.

LG, Jan
              Zuletzt geändert von Jan_Privat; 05.05.2025, 07:49.

Kommentar

• Leroy
                Member
                • 04.01.2015
                • 996
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Die Engineer PA-24 ist die bessere PA-09.
                Stecker (Buchsen) und Kabel von PowerBox.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3001
                  • Jonas
                  • Berlin

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                  Bei dünnen Litzen (Regler-Signal beispielsweise) hält nämlich vorne der Crimp nicht und das würde man bei einer "Doppel-Crimp-Zange" nicht mitkriegen, da die Ummantelung augenscheinlich greift. Jemand mit Erfahrung weiß das natürlich und legt die dünne Litze doppelt vor dem Crimpen. Dann hält das auch mit den Doppel-Crimp-Zangen. Auch verbiegen die Stecker nicht so leicht beim "Einzel-Crimpen", da man die Litze mit mehr Druck crimpen kann als die Ummantelung. Dadurch gehts dann leichter in das Stecker-Gehäuse rein.

Übrigens hat Daims Kabelshop eine 2in1 Schneid- & Abisolierzange, mit der man die drei Adern der Servostecker in Null komma nix sauber abisoliert hat.

LG, Jan
                  Du kannst den "Doppelcrimpzangen" bzw. den Knipex Ingenieuren ruhig mehr zutrauen . Die Crimpzange hat drei verschiedene Aufnahmen für verschiedene Kabel-/Litzenquerschnitte und jede Aufnahme hat zwei Bereiche die jeweils den richtigen "Druck" (Form) für die Kabelisolierung und Litze bietet. Das ist wirklich ein feines Teil, bei dem an alles gedacht wurde um ein schnelles und perfektes Ergebnis in nur einem Durchgang zu schaffen. Sehr dünne Litzen doppelt legen ist natürlich nie verkehrt.

Zum Crimpen steckt man den Stecker zuerst in eine Aufnahme, die klappt man dann um 90° in den Bereich wo das Crimpen stattfindet. Der Mechanismus ist so gebaut, dass da nichts schiefgehen oder sich verbiegen kann weil es so gesehen automatisiert wurde. Das ist super präzise und die einzigen Variablen sind wie tief man das Kabel einschiebt bzw. wie weit man es abisoliert.

Würde damit erstmal crimpen bei Gelegenheit und sich dann überzeugen lassen, oder halt nicht .

Grüße,
                  Jonas
                  Auf die Dower hilft nur Pauer!
                  2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8533
                    • Torsten

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Die Engineer PA-24 ist die bessere PA-09.
                    Stecker (Buchsen) und Kabel von PowerBox.
                    Ja sehe ich auch so, da sie Rund Crimpung beherrscht. Aber für die kleinen. Spektrum Sat Stecker fehlt die ganz kleine Crimpung wo die PA-09 hat.

Also am besten PA-09 und 24 kaufen, wenn man nicht nur Servokabel will.
                    Dann noch die PA-14 zum Abisolieren. Dann ist man sehr gut Aufgestellt.

Billig ist die Sache mit dem selber Crimpen so oder so nicht. Man muss erst mal ordentlich in Vorleistung gehen und danach erst mal Üben.

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1712
                      • Andre
                      • Hamburg

Letztens gabs im Lidl ein Parkside Crimpset für Servostecker und JST (!) für knapp 20€ und habs spontan mitgenommen - was soll ich sagen, funktioniert absolut super und hat nen super Lieferumfang! Ist aktuell auch immer noch lieferbar im onlineshop:
                      Zuletzt geändert von trailblazer; 06.05.2025, 08:10.
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8533
                        • Torsten

Engineer PA-24
                        3x 0,35qmm PowerBox Kabel und PowerBox Crimpkontakte.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Leroy
                          Member
                          • 04.01.2015
                          • 996
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Ich bevorzuge die Premium MAXI Kabel mit 2x0.5mm² und 1x0.3mm²

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Im Heli ich auch.
                            Im Segler lässt sich so aber Gewicht sparen, zumal da meist nur ein 12mm oder 15mm Servo in den dünnen Flächenprofilen von Heute sitzt.
                            Zuletzt geändert von Heli87; 07.05.2025, 04:59.

Kommentar

Lädt...
                            X