Empfehlung für Crimpzange für Balancer- und Servostecker gesucht 🚁🚗
Ich bin auf der Suche nach einer guten Crimpzange, mit der ich Balancerstecker, Servostecker usw. reparieren und crimpen kann.
Wichtig wäre mir, dass es für kleine Lipos und Servos (Micro-Stecker), aber auch für grössere Modelle geeignet ist. Also möglichst breit einsetzbar. 👍
💡 Fragen an euch:
Welche Crimpzange könnt ihr für diese Zwecke empfehlen?
Gibt es evtl. ein Set, das Stecker, Crimpzange und Einsätze kombiniert und sich bewährt hat?
Wäre froh um eure Tipps — ich möchte nicht in eine Zange investieren, die nachher nicht für die feinen oder gröberen Arbeiten taugt.
Danke schon im Voraus für eure Erfahrungen und Empfehlungen! 🙏
Die Powerbox Crimpzange ist die klassische China Zange, welche man für die Hälfte vom Geld bekommt und nicht weiss ob die Ader jetzt klemmt oder nur die Zugentlastung.
Ich Crimpe immer noch mit den Engineer Crimpzangen. Denn bei unseren diversen Querschnitten in ein und dem selben Crimpkontakt ist es zwingend erforderlich Kontaktstelle und Zugentlastung separat zu crimpen und auch Anpassen zu können.
Kabel und Crimpkontakte kommen bei mir aber nur von PowerBox.
ich kann dir die Knipex 975427 empfehlen. in der vorherigen Online Ausgabe des Modellflieger-Magazin war ein Bericht darüber. Als DMFV Mitglied kannst du die Ausgabe online kostenlos lesen.
Knipex für Servostecker und für Balancerstecker die entsprechende Zange von JST. Beide sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Eine gute Zange für beides kenne ich nicht, da die Stecker im Detail völlig unterschiedlich sind. Sicherlich bekommt man die Kontakte irgendwie zusammengepresst. Ich gehe bei Helis aber lieber auf Nummer sicher und es macht mit gutem Werkzeug auch einfach mehr Spass.
Gibt dazu schon nen recht langen Thread.
Schöne Grüße,
Jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Ich bin da tatsächlich bei Torsten und nutze auch die Engineer PA-09. Man muss zwar zweimal pro Litze crimpen (einmal die Litze und einmal die Ummantelung), aber dafür kann man 100% sicher sein, dass es hält. Bei dünnen Litzen (Regler-Signal beispielsweise) hält nämlich vorne der Crimp nicht und das würde man bei einer "Doppel-Crimp-Zange" nicht mitkriegen, da die Ummantelung augenscheinlich greift. Jemand mit Erfahrung weiß das natürlich und legt die dünne Litze doppelt vor dem Crimpen. Dann hält das auch mit den Doppel-Crimp-Zangen. Auch verbiegen die Stecker nicht so leicht beim "Einzel-Crimpen", da man die Litze mit mehr Druck crimpen kann als die Ummantelung. Dadurch gehts dann leichter in das Stecker-Gehäuse rein.
Übrigens hat Daims Kabelshop eine 2in1 Schneid- & Abisolierzange, mit der man die drei Adern der Servostecker in Null komma nix sauber abisoliert hat.
LG, Jan
Zuletzt geändert von Jan_Privat; 05.05.2025, 07:49.
Bei dünnen Litzen (Regler-Signal beispielsweise) hält nämlich vorne der Crimp nicht und das würde man bei einer "Doppel-Crimp-Zange" nicht mitkriegen, da die Ummantelung augenscheinlich greift. Jemand mit Erfahrung weiß das natürlich und legt die dünne Litze doppelt vor dem Crimpen. Dann hält das auch mit den Doppel-Crimp-Zangen. Auch verbiegen die Stecker nicht so leicht beim "Einzel-Crimpen", da man die Litze mit mehr Druck crimpen kann als die Ummantelung. Dadurch gehts dann leichter in das Stecker-Gehäuse rein.
Übrigens hat Daims Kabelshop eine 2in1 Schneid- & Abisolierzange, mit der man die drei Adern der Servostecker in Null komma nix sauber abisoliert hat.
LG, Jan
Du kannst den "Doppelcrimpzangen" bzw. den Knipex Ingenieuren ruhig mehr zutrauen . Die Crimpzange hat drei verschiedene Aufnahmen für verschiedene Kabel-/Litzenquerschnitte und jede Aufnahme hat zwei Bereiche die jeweils den richtigen "Druck" (Form) für die Kabelisolierung und Litze bietet. Das ist wirklich ein feines Teil, bei dem an alles gedacht wurde um ein schnelles und perfektes Ergebnis in nur einem Durchgang zu schaffen. Sehr dünne Litzen doppelt legen ist natürlich nie verkehrt.
Zum Crimpen steckt man den Stecker zuerst in eine Aufnahme, die klappt man dann um 90° in den Bereich wo das Crimpen stattfindet. Der Mechanismus ist so gebaut, dass da nichts schiefgehen oder sich verbiegen kann weil es so gesehen automatisiert wurde. Das ist super präzise und die einzigen Variablen sind wie tief man das Kabel einschiebt bzw. wie weit man es abisoliert.
Würde damit erstmal crimpen bei Gelegenheit und sich dann überzeugen lassen, oder halt nicht .
Grüße,
Jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Letztens gabs im Lidl ein Parkside Crimpset für Servostecker und JST (!) für knapp 20€ und habs spontan mitgenommen - was soll ich sagen, funktioniert absolut super und hat nen super Lieferumfang! Ist aktuell auch immer noch lieferbar im onlineshop:
Im Heli ich auch.
Im Segler lässt sich so aber Gewicht sparen, zumal da meist nur ein 12mm oder 15mm Servo in den dünnen Flächenprofilen von Heute sitzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar