CFK fräsen, Vorschub und Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: CFK fräsen, Vorschub und Drehzahl?

Bitte sehr

Ich fräse CFK deutlich unter 20000.

Ich weiß, dass die Berechnungen durchaus höhre Werte ergeben.

Eine zeitlang habe ich immer mit dem Finger (vorsichtig) gefühlt wie warm der Fräser nach Beendigung des Jobs noch ist und natürlich die Kantenqualität und Spanabwurf im Auge gehabt.
    Das gestaltet sich mit dem Wasserbad natürlich schwierig.

Für mich habe ich dann eine Drehzahl von 14000 - 15000 ermittelt und konnte dadurch die Standzeit erheblich verbessern.

In GFK, CFK und POM tauche ich immer gerade ein.

Anders bei Alu, da gehe ich mit Zick Zack ins Material. auch beim Taschenfräsen.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Das mit dem spiralförmigen Eintauchen habe ich inzwischen bei allen Materialien als Standard programmiert.

Man muss dann nicht mehr aufpassen, ob es sich um einen "über Mitte schneidenden" Fräser oder einen, der nicht tauchen kann, handelt.

Was wir auch seinerzeit festgestellt haben, ist, dass eine Aufnahme, die nicht genau läuft, oder die etwas Spiel hat, die Fräserstandzeit extrem herabsetzt.

Im "Profibereich" habe wir seinerzeits Unterschiede zwischen Spannzangen, SK und Schrumpfaufnahme/HSK oder Kraftspannfutter mit über 2 fach feststellen können bei Aufnahmen, die in Ordnung sind.
      Bei Spannzangen, die Verschleiss hatten, ist die Standzeit bei kleinen Fräsern teilweise auf unter 10% zurückgegangen.
      Wahrscheinlich lag das an der daraus resultierenden laufenden "Biegeschwingung" die der Fräser im Umlauf ausgesetzt ist.

Bei den Kleinfräsern konnten wir auch beobachten, dass eine falsche Eintauchbewegung reicht um einen Versagensbruch in dem Streckenansatz danach auszulösen. Eventuell werden die "Schneiden" im unteren Bereich dadurch vorgeschädigt und geben dann eine Seitenkraft auf den Fräser, die er nicht abkann.

Die grösste Standzeitverbesserung brachte seinerzeits die Venturi-Düsen.

Der Verschleiss /Standzeit war auch keine "Linearfunktion" sondern war bis zu einer gewissen Drehzahl ziemlich gleich und kurz oberhalb davon dann extrem zurückgehend.

Die Versuche sind aber lange her, wir fräsen heute das Material nicht mehr und stellen auch keine Maschinen hierfür mehr her.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

jep, ein weiterer wichtiger Punkt: Rundlaufgenauigkeit.
        Wie kann man es verbessern, wurde hier schon kurz angesprochen:

- Fräser, Aufnahme, einfach alles, PENIBELST sauber halten beim Spannen etc. !!!
        - gute mehrfach Spannzangen nehmen, hier lohnt sich sparen absolut NULL
        - Fräser so kurz wie möglich einspannen, EIN MEEEGA wichtiger Punkt, gerade bei den kleinen Fräsern. (Wichtig, bei beschichteten Fräsern, nie tiefer als die Beschichtung, da die sonst nicht mehr rund laufen !)
        - Klar, Steifigkeit der Führungen, Schlitten, Spindelaufnahme etc., hatten wir ja schon (Maschinenbedingt)
        - Resonanzbereich der Spindel vermeiden, bei meiner liegt sie bei 24.000 genau, deshalbt bleib ich meist darunter bei ca. 20.000 oder 18.0000.

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Guten Tag!

Ich fräse mit 1.5mm diamantverzahnten Fräsern 1mm und 2mm CFK Platten mit bis zu 500mm/min. Die Drehzahl liegt dann bei ca 30.000 U/min. Ich habe eine Kavo HF Spindel und die ginge auch noch bis 40.000 U/min.

Ein höherer Vorschub ginge, doch reicht das für meine Zwecke.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Guten Tag!

Ich fräse mit 1.5mm diamantverzahnten Fräsern 1mm und 2mm CFK Platten mit bis zu 500mm/min. Die Drehzahl liegt dann bei ca 30.000 U/min. Ich habe eine Kavo HF Spindel und die ginge auch noch bis 40.000 U/min.

Ein höherer Vorschub ginge, doch reicht das für meine Zwecke.
            Deine Drehzahl ist zu hoch, glaub mir.

Kommentar

• gabrsnevs
              gabrsnevs

Hallo,

wenn ich das hier lese, das könnte ich geschrieben haben, genau mein Problem.
              Trocken fräsen funktioniert, sobald Wasser aufgefüllt wird, brechen die Fräser ab.
              Ich kann mit einem 1mm Fräser trocken locker eine 3mm GFK Platte von 1x0,5 m kleinfräsen ohne Fräsertausch. Aber das Wasserbad hat mich in einer Stunde (obwohl nur 1mm Tiefenzustellung und 1mm/s Verfahrweg) 7 Fräser gekostet. Könnte mir eventuell vorstellen, dass es um den Fräser (1mm Diamantverzahnt) ein Wasser -oder Luftpolster aufbaut, der den Fräser hindert ins Material einzutauchen.
              Momentan hab ich echt keine Lust mehr weiter zu testen ;-)
              Gruß Sven
              Zitat von Snake Beitrag anzeigen
              Hi,

Vibrationen hab ich keine bemerkt...könnte ja mal mein Handy während des Fräsens auf den Arbeitstisch oder die Brücke legen...aber welche Werte sind in Ordnung und ab wann wirds kritisch...weiß ich nicht...:dknow:

Das Wasserbecken ist fest mit dem Arbeitstisch verschraubt, die Opferplatte fest damit verbunden und das Material aufgeklebt. Man könnte jetzt natürlich meinen, daß der Fräser beim Durcgfräsen durch das doppelseitige Klebeband zuschmiert. Aber ich hatte Fräserbruch auch als ich das Material auf 2 Schritte durchgefräst habe. Außerdem waren die abgebrochenen Fräser eigentlich immer astrein sauber. Keine Klebereste oder ßhnliches zu sehen.

Spannzange und Spindel (Kress) sind nahezu neu und haben keine 5 Betriebsstunden drauf -sollte also passen.

Beim Einstechn ins Material oder beim Losfahren in Fräsrichtung ist der Fräser nie gebrochen. Immer mitten unterm Fräsen.

Maschine ist eine ISEL FB1. Die Steifigkeit sollte also für 1,9mm CFK mehr als ausreichen.

Die ausgefrästen Bauteile haben übrigens astreine Schnittkanten und sind qualitativ und maßlich sehr gut. Nur der Fräserverschleiß ist eben sehr hoch.

Ich hab mir jetzt mal 1,8mm diamantverzahnte und beschichtete Fräser bestellt. 1,8mm gehen grade noch für die Bauteilradien.
              Mal sehen, ob ich mit denen mehr Glück habe...
              Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2014, 13:45.

Kommentar

• STIPSI
                Member
                • 18.04.2008
                • 665
                • CHRISTIAN
                • MSV - Nassereith

Hi

Habe das gleiche Problem! Trocken ist mir noch kein Fräser abgebrochen.
                Im Wasserbad geht es mir wie Snake, einer nach dem andern abgebrochen!
                Gibt es dazu neue erkenntnisse?
                Muß doch irgendwie mit dem Wasser zu tun haben..:dknow:
                DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Sven320
                  Member
                  • 28.02.2017
                  • 27
                  • Sven
                  • Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

ich schneide für einen Freund aus ner CFK Platte diese kleinen Flugzeuge aus.
                  Ich weiß nicht warum, aber die Kanten fransen extrem aus. Bei meinen ersten Probeschnitten war das nicht der Fall (s. zweites Bild).

Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte?

Die Fräse ist eine Stepcraft 300, Fräsmotor ist ein Proxxon 28481 IBS/E, der Fräser ist ein VHM Diamantverzahnter Fräser mit Fischschwanz Anschliff 2mm Durchmesser,
                  Vorschub 5mm/min, Zustellung 3mm in einer 2mm dicken Voll-CFK Platte in Köperbindung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße aus dem Ruhrpott
                  Sven
                  Graupner Bell 47g, Blade 450X & Blade 250CFX mit Spektrum DX9, dazu noch 9 Flugzeuge

Kommentar

• hejoho
                    Member
                    • 19.06.2013
                    • 175
                    • Achim
                    • Bergheim & Köln

Hallo Sven, Vorschub 5mm/min ist bestimmt ein Schreibfehler, oder meinst du die Z-Achse? ;-)

Evtl hast Du dir bei den Probeschnitten schon den Fräser versaut, weshalb das Material jetzt zu heiß wird.
                    Ich bin da evtl. etwas zu vorsichtig und schneide bereits 2mm GFK und CFK in 2 Durchgängen, dafür relativ zügig und hatte bisher keine Probleme mit der Standzeit vom Fräser. Vll. einfach mal versuchen ;-)

Grüße,
                    Achim

Kommentar

• Sven320
                      Member
                      • 28.02.2017
                      • 27
                      • Sven
                      • Ruhrgebiet

Hallo Achim,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Fräser war nagelneu aus der Verpackung, an dem kann es also nicht gelegen haben.
                      Was den Vorschub angeht, bin ich mir selber nicht so ganz sicher, da mir der Wert so rein logisch auch viel zu niedrig scheint.
                      Ich habe das CNC Programm selber in Estlcam erstellt, da steht der Vorschub bei 10mm/min. In WinPCNC läuft das Programm dann auf 50%, weil sich bei höheren Drehzahlen das Ganze irgendwie merkwürdig anhört. So rein vom Gefühl her würde ich den Vorschub auf 5mm/sek schätzen, wobei ich auch schon mal auf 1mm (10% in WinPCNC) und auf 100% erhöht habe, schrittweise natürlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin. Ich habe vor einer Woche erst mit dem CNC Fräsen angefangen und habe mir in der Zeit alles bis zum heutigen Zeitpunkt angelesen und erarbeitet. Dabei bin ich auch ein paar mal auf diesen Thread hier gestoßen, weil ich Erfahrungswerte brauchte. Da hab ich eben auch gelesen, dass die meisten hier diese 2mm ja in einem Durchgang fräsen.
                      Graupner Bell 47g, Blade 450X & Blade 250CFX mit Spektrum DX9, dazu noch 9 Flugzeuge

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 434
                        • Lucent

Hi

die Vorschubwerte sind nicht so abwegig. Es kann auch am Material liegen. Wenn der Anteil des "Harzes" so gegen 40% geht, kann das schon einmal so aussehen
                        Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2080
                          • André

Zitat von Sven320 Beitrag anzeigen
                          Hallo Achim,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der Fräser war nagelneu aus der Verpackung, an dem kann es also nicht gelegen haben.
                          Was den Vorschub angeht, bin ich mir selber nicht so ganz sicher, da mir der Wert so rein logisch auch viel zu niedrig scheint.
                          Ich habe das CNC Programm selber in Estlcam erstellt, da steht der Vorschub bei 10mm/min. In WinPCNC läuft das Programm dann auf 50%, weil sich bei höheren Drehzahlen das Ganze irgendwie merkwürdig anhört. So rein vom Gefühl her würde ich den Vorschub auf 5mm/sek schätzen, wobei ich auch schon mal auf 1mm (10% in WinPCNC) und auf 100% erhöht habe, schrittweise natürlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin. Ich habe vor einer Woche erst mit dem CNC Fräsen angefangen und habe mir in der Zeit alles bis zum heutigen Zeitpunkt angelesen und erarbeitet. Dabei bin ich auch ein paar mal auf diesen Thread hier gestoßen, weil ich Erfahrungswerte brauchte. Da hab ich eben auch gelesen, dass die meisten hier diese 2mm ja in einem Durchgang fräsen.

Mit welcher Drehzahl arbeitest Du?

Meiner Meinung nach ist die Drehzahl zu wenig und diamantverzahnt klingt zwar toll, hält aber nicht bei CFK.
                          Zum Thema Vorschub sind 10mm/min ein Witz... 600mm/min und aufwärts realistisch.

PS: Das hatte ich 3 Seiten vorher auch schon mal geschrieben und bis heute hat sich daran nix geändert
                          LG André

Kommentar

• Sven320
                            Member
                            • 28.02.2017
                            • 27
                            • Sven
                            • Ruhrgebiet

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                            Mit welcher Drehzahl arbeitest Du?

Meiner Meinung nach ist die Drehzahl zu wenig und diamantverzahnt klingt zwar toll, hält aber nicht bei CFK.
                            Zum Thema Vorschub sind 10mm/min ein Witz... 600mm/min und aufwärts realistisch.

PS: Das hatte ich 3 Seiten vorher auch schon mal geschrieben und bis heute hat sich daran nix geändert
                            Hallo Andrè,

laut Herstellerseite ist der Fräser bestens für CFK geeignet, hat auch 8€ gekostet das Ding. Mit dem gleichen Fräser habe ich auch die Probeschnitte gemacht. Die Probeschnitte habe ich bei voller Drehzahl der Proxxon gemacht, also 20.000rpm. Als das Ausfransen losging, habe ich mich an eine Antwort hier erinnert, dass zu hohe Drehzahlen auch ein Grund für schlechte Schnittergebnisse sein können und habe deswegen dann die Drehzahl zwischen 14.000 und 20.000 variiert, das brachte allerdings keine Besserung.

Was den Vorschub angeht habe ich bei 200mm/min, die auch mal "aus Versehen" gefahren bin, das Gefühl gehabt mir flöge gleich die Fräse um die Ohren.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2080
                              • André

Hast Du nach den Probeschnitten den Fräser gewechselt?

Mit erhöhtem Vorschub muss auch die Maschine entsprechend gebaut sein... massive Führung in allen Achsen usw..
                              LG André

Kommentar

• Sven320
                                Member
                                • 28.02.2017
                                • 27
                                • Sven
                                • Ruhrgebiet

Ja, ich habe einen frischen Fräser gleichen Typs genommen.

Kommentar

Lädt...
                                X