CFK fräsen, Vorschub und Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: CFK fräsen, Vorschub und Drehzahl?

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich vage (ist 15 Jahre her), dass unsere Versuche mit Wasserkühlung nicht sehr erfolgreich waren. Durch die hohe Drehzahl kam da irgendein Effekt zustande.
    ...nun...das einzige, was ich mir vorstellen könnte bei Fräsen im Kühlwasserbad, ist ggf. Kavitation am Fräser...aber ich denke mal, das ist bei einem so kleinen Fräser und der kleinen Berührungsfläche mit dem Wasser eher unwahrscheinlich...

Trocken fräsen möchte ich CFK wegen dem Feinstaub lieber nicht.
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Servus zusammen,

am besten ist es nicht immer lange zu rätseln, sondern den Fräserhersteller zu befragen.

Daten für diesen 2mm Fräser lauten:

CFK 8.0mm Platte: f=0.80 m/min
      CFK 2.5-3.0 mm Platte: f=1.5-1.80 m/min
      Drehzahl 24000
      Alles in einem Durchgang gefräst
      Ohne Kühlung mit Absaugung

Gruß Ronny

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

meine Erfahrungen sind:

z.B. 2mm Fräser:
        Vorschub 400 bis MAXIMAL 700mm/min (hängt sehr stark von der Steifigkeit der Maschine ab !!!)
        Drehzahl reduzieren bis es nicht mehr schwingt BEIM fräsen, das hört man sehr gut!
        Sie liegt dann meist so bei 20.000U/pm.

Sonst kommt es zu sogenannten Microschwingungen, die sehr gravierend die Standzeit verringert. Ich war auch erstaunt, dass man mit niedrigerer Drehzahl besserer Ergebnisse hinbekommt.

Zum Fräser:

Habe mit hoher Qualiät, als VHM hart spezial beschichtet für CFK, diamantverzahnt die besten Erfahrungen gemacht.

Die Aussagen mit 2Euro Fräser einfach oft wechseln kann ich NICHT bestätigen.
        Ein beschichteter Fräser, optimal eingesetzt hält ZIGFACH länger und ist damit deutlich wirtschaftlicher.
        Zumal die billigen 2Euro Fräser sehr schnell untermaß bekommen und gerade bei CFK das Fräsbild bes..issen ist.

(Zur Info, ich fräse recht viel CFK seit Jahren)

Mit Wasserbad rate ich vollkommen ab, habe ich auch monatelang probiert.
        Wenn man etwas mehr fräst, ist das eine riesen Sauerei und kostet viel Zeit.

Druckluft ist definitv das allerbeste, um so mehr Druck um so besser.
        Sauerei ist vorprogrammiert und geht nur in einer ganz abgeschlossenen Umgebung.

Ich fräse mit sehr starker Absaugung direkt am Kopf.
        So etwas:

Das ist für mich derzeit der beste Kompromiss, Fräsbild ist super, hohe Standzeit, gute Abführung des Staubs.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Danke für Eure Tips

Druckluftkühlung ist bei mir leider nicht möglich. Da müßte ich ja die ganze Fräse einhausen und ne Luft-Filteranlage installieren...
          Ich mach das ja nicht berufsmässig.

Also ich werde schon beim Fräsen im Wasserbad bleiben - auch wenns ne Sauerei ist und ne Menge Aufwand. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger

Dann werde ich mal mit der Drehzahl ein wenig runtergehen und nen beschichteten Fräser verwenden. Mal sehen, was das bringt...

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            Hi,

ich krame mal diesen Uralt-Fred hervor....

Vielleicht kann mir nochmal jemand einen Tip geben, bzgl. Fräsparametern bei CFK.
            Ich fräse 1,9mm CFK mit 1,5mm diamantverzahnten, unbeschichteten VHM-Fräsern von Sorotec.
            Habe schon mit Drehzahlen von 21.000-25.000U/Min. , Vorschüben von 3-8mm/Sek. und Einstechtiefen von 1-2,2mm getestet...aber die Fräser geben immer nach 500-600mm Schnittlänge den Geist auf...will sagen, sie verabschieden sich mit nem leisen "Klick".

An der Kühlung kanns auch nicht liegen - ich fräse im Wasserbad. Die Fräskanten sind bis zum Bruch des Fräsers sauber und exakt. Deutet also eigentlich nicht darauf hin, daß der Fräser stumpf wäre...

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich die Parameter verändern könnte um die Standzeiten zu verlängern bzw. welche Fräser verwendet Ihr?

Ich kenne die günstigen Sorotec 1,5er Fräser auch und nutze sie wenn ich mal keine beschichteten da habe. Von der geringeren Standzeit mal abgesehen tun die ihren Dienst ganz gut.

Wenn ich mir so deine Schnittdaten ansehe, könnte das auch eine andere Ursache haben. Was ist mit Vibs, Ist die Spannzange ok? Möglicherweise ist was ausgeschlagen. Ist das Material anständig gespannt.
            Hast du was an den Werten geändert, z.B an der Rampe.

Die 1,5er halten eigentlich einiges aus und deine Schnittdaten sind nicht so ungewöhnlich.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
              Hast du was an den Werten geändert, z.B an der Rampe.
              Woow, endlich mal einer mit Kernwissen !!! SUPER !!

Denn, Anfahren, Startrampen, (VOR ALLEM IN Z) sind seeeehr wichtig.
              Der Job von der CAM muss also auch optimal sein, ganz großer Punkt.

Aber,
              soweit ich verstanden habe, ist's ja beim normalen gerade fahren passiert.

Ganz klar, Drehzahl zu hoch, Microschwingung plus zuviel Vorschub für den "billigen "Fräser.
              fertsch...

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zu den Rampen:

Wir fahren entweder Zick-Zack in die Tiefe oder auf einer Helix., mit dem selben Vorschub wie beim Fräsen.

Man glaubt nicht, was sich das auf die Standzeit der Fräser auswirkt.

In den Programmiersystemen kann man das meist unter "Eintauchbewegung" oder so angeben.

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Hi,

Vibrationen hab ich keine bemerkt...könnte ja mal mein Handy während des Fräsens auf den Arbeitstisch oder die Brücke legen...aber welche Werte sind in Ordnung und ab wann wirds kritisch...weiß ich nicht...:dknow:

Das Wasserbecken ist fest mit dem Arbeitstisch verschraubt, die Opferplatte fest damit verbunden und das Material aufgeklebt. Man könnte jetzt natürlich meinen, daß der Fräser beim Durcgfräsen durch das doppelseitige Klebeband zuschmiert. Aber ich hatte Fräserbruch auch als ich das Material auf 2 Schritte durchgefräst habe. Außerdem waren die abgebrochenen Fräser eigentlich immer astrein sauber. Keine Klebereste oder ßhnliches zu sehen.

Spannzange und Spindel (Kress) sind nahezu neu und haben keine 5 Betriebsstunden drauf -sollte also passen.

Beim Einstechn ins Material oder beim Losfahren in Fräsrichtung ist der Fräser nie gebrochen. Immer mitten unterm Fräsen.

Maschine ist eine ISEL FB1. Die Steifigkeit sollte also für 1,9mm CFK mehr als ausreichen.

Die ausgefrästen Bauteile haben übrigens astreine Schnittkanten und sind qualitativ und maßlich sehr gut. Nur der Fräserverschleiß ist eben sehr hoch.

Ich hab mir jetzt mal 1,8mm diamantverzahnte und beschichtete Fräser bestellt. 1,8mm gehen grade noch für die Bauteilradien.
                  Mal sehen, ob ich mit denen mehr Glück habe...

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Wir fahren entweder Zick-Zack in die Tiefe oder auf einer Helix., mit dem selben Vorschub wie beim Fräsen.

Man glaubt nicht, was sich das auf die Standzeit der Fräser auswirkt.

In den Programmiersystemen kann man das meist unter "Eintauchbewegung" oder so angeben.
                    Gut...ich bin bisher immer rein und los...
                    Könnte natürlich auch in einer Rampe ins Material fahren. Aber müßte sich - wenn das der Grund ist - der Fräser nicht gleich beim Ein-/Anfahren verabschieden?

Vorschub beim Eintauchen war immer gleich oder geringer als der Fräsvorschub, also 3 oder 4mm/Sek.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Mandra liegt da auch ganz gut. Ich persönlich fräse CFK nie über 20000 Umdrehungen.

Ich weiß, die meisten die ich kenne geben der Kress volle Pulle. Das ist aber nicht nötig.

Das ist jedenfalls seltsam.

1,5er CFK fräse ich mit 4,5mm - 6mm/sec.
                      2mm CFK mit 4mm/sec, 2,5er und 3mm mit 3mm/sec.
                      Eintauchen mit 1,3mm/sec
                      Drehzahl etwa 15.000

Ich fräse trocken und mit einem spiral oder diamantverzahnten beschichteten Fräser
                      schaffe ich fast zwei Platten in der Größe 550 x 350 zu verarbeiten bevor ich den Fräser wechseln muss.

@ mandra

Die Absaugung habe ich auch. Allerdings für die Elte.

Edit:
                      Vorschub beim Eintauchen war immer gleich oder geringer als der Fräsvorschub, also 3 oder 4mm/Sek.
                      Das könnte schon zu viel sein, da gehe ich mit erheblich weniger ins Material.

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von binolein; 21.08.2014, 17:48.
                      smartshapes

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Beim Einstechn ins Material oder beim Losfahren in Fräsrichtung ist der Fräser nie gebrochen. Immer mitten unterm Fräsen.
                        ßhm ja. Das muss auch nicht passieren. Man hört das wenn der Fräser beim Eintauchen etwas "würgt" und etwas "schwingt". Den Geist gibt er dann erst etwas später auf.
                        Was ist das eigentlich für CFK, auch da gibt es Unterschiede. Mag man nicht glauben ist aber so.
                        Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                          Was ist das eigentlich für CFK , auch da gibt es Unterschiede. Mag man nicht glauben ist aber so.
                          Dieses hier: klick
                          Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer daß es sich sehr stabil und verwindungssteif anfühlt...

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Dieses hier: klick
                            Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer daß es sich sehr stabil und verwindungssteif anfühlt...
                            Hi,

ich kenne das Zeug, ist aber leider KEIN CFK.
                            Das ist ein gemisch Verbund mit Glas und auch mehr wie die da auf Ebay angeben, glaub mir.
                            Trotzdem vom Preis Leistung ok, wenn man mit den Maßen hinbekommt.

Je reiner das CFK, heisst feineres Gewebe, multifilar gelegt und hochtemperatur verpresst mit geringem Harzanteil, desto schwerer kann das zu fräsen sein!
                            Ja, da gibts gewaltige Unterschiede.

Nochmal zum Material Eintauchen, ich fahr Z meist im spiral und das war bisher immer das schonendste.
                            Auch gaanz wichtig, nicht mit gleicher Speed wie mit dem Gerade fräsen, Z mit maximal 200mm pro minute, eher 150!!! Klar dass dann ein paar mm später der dünne Fräser abbricht. Er wird ja vorher brutalst gestaucht bei 4mm pro sek, ja wahnsinn.

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Sehr interessanter Verlauf des Threads.

180 mm - 240 mm ist wirklich eine Hausnummer und wenn sich die Zusammensetzung des Material jetzt noch geändert hat, dann kann es den Fräser durchaus erst nach nach einigen cm gefräster Kontur dahin raffen. Ist mir auch schon passiert.

Ich tauche mit 80 mm/min ins Material ein. Einen nennenswerten Zeitverlust habe ich nicht.
                              Auch habe ich die Programmierung in der CAM vor einigen Jahren etwas geändert.
                              Die Z-Achse hat erst 0,5mm vor Eintauchen von Eilfahrt auf Vorschub abgebremst Das war ein Defaultwert der SW. Wenn die Platte etwas hohl lag ist der Fräser oft noch ungebremst ins Material rein gefahren.
                              Den Wert habe ich auf 1,5 mm erhöht und seit dem ist auch die Gefahr von Bruch und unschönen Ausspleißungen gebannt.

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Ja...sehr interessant! Nochmals vielen Dank für Eure Tips

Also dann werde ich den nächsten Versuch starten mit 1,8mm Fräser, beschichtet, langsamerem Eintauchen ggf. mit Rampe, weniger Drehzahl (ca. 20.000) und langsamerem Vorschub - mal sehen

Zu dem Material kann ich nur sagen, daß es einen sehr guten Qualitätseindruck vermittelt. Sehr torsionssteif und maßhaltig ist es auch. Ist ja kein Nachteil für die Verwendung, wenn es ein Komposit-Material ist. Höchstens für´s Fräsen...
                                Zuletzt geändert von Snake; 22.08.2014, 10:06.

Kommentar

Lädt...
                                X