Epoxidharz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: Epoxidharz

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen

Wie tragt ihr das Zeug denn auf? Zum einen ist UHU Endfest ja wie gesagt sehr zäh und zum anderen dürften ja so einige Tuben draufgehen, wenn ich damit einen ganzen Rumpf einharzen möchte. Oder sehe ich das falsch?
    Was meinst Du denn mit "einen ganzen Rumpf einharzen"? Für große Flächen, die mit Gewebe laminiert werden, nehme ich natürlich auch r&g-Harz. Für das Verkleben von Spanten in den Rumpf oder ähnliche Verklebungen dann Endfest 300. Dabei kommt die zähe Konsistenz ja genau richtig. Leider wird das Zeugs im Laufe der Reaktionszeit wieder flüssiger....
    Ich bin der Meinung, dass ein Laminierharz nur bedingt zum Kleben taugt.

Gruß
    Rolf

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Zum kleben nehme ich, wenn es geht, RuG Harz. Beim Heli nie 5 min.expoxy. Endfest ist zwar optimal, der Preis ist aber- sagen wir mal- nicht angemessen... Da kostet der Kleber schnell mehr als der Rumpf
      S.Y.
      CHristian

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1513
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
        Wie meinst denn das mit den Ballons?

...na in die Mischung kippen, rühren wie ein Wilder. Vorgang so oft wiederholen, bis das Harz so flüssig ist (wie hieß denn das Fremdwort, verflixt) wie man das haben möchte.

Tixotropiermittel (copy/paste)- das muß ich mal probieren.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Viskosität

Also, grad bei rc wiki geschaut:

Microballons
          Mikroskopisch kleine Glasbläschen. Sie sind leicht und chemisch stabil, geben aber keinen Verstärkungseffekt. Gut spachtelbar, auspressbar ohne nennenswerte Entmischung, gut schleifbar, daher vor allem als Spachtelmasse geeignet.

Gruss, Philipp
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Die Microballons sorgen dafür, dass bei Verwendung von Epoxy als Kleber das Harz nicht davonläuft.
            Wie gut Epoxy hält entscheidet sich schon beim anrühren. Lange und gründlich rühren, ruhen lassen nochmal rühren und dann verwenden.
            Dabei darauf achten, dass das Gefäß groß genug ist, damit Reaktionswärme abgeführt werden kann, sonst jibbet nen GAU.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
            X