CAD - Wie anfangen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: CAD - Wie anfangen??

Hi,
    mir wäre es am liebsten, ihr macht in die Datenbank jedes erdenkiche Einzelteil rein. So kann man sich dann bedienen und sich das holen was man braucht

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
      Hi,
      mir wäre es am liebsten, ihr macht in die Datenbank jedes erdenkiche Einzelteil rein. So kann man sich dann bedienen und sich das holen was man braucht
      Solange das übersichtlich und gut geordnet ist, findet man dann auch was man sucht!

Grüsse Mosli

Kommentar

• DownUnderFly
        DownUnderFly

Ja jetzt stellt sich die Frage wie sollen die Daten möglichst übersichtlich gespeichert werden?
        Ein weiterer Punkt wäre ein einheitliches Format der Dateien.

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe
          • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von DownUnderFly Beitrag anzeigen
          Ja jetzt stellt sich die Frage wie sollen die Daten möglichst übersichtlich gespeichert werden?
          Ein weiterer Punkt wäre ein einheitliches Format der Dateien.
          Hallo an alle,

aus meiner Erfahrung sollten es eine Zeichnung vom betreffenden Bauteil sein,
          und eine
          dazugehöhrige Zip Datei mit möglichst allen exportierbaren Formaten dieser Zeichnung.

Das macht relativ wenig Arbeit, aber jeder kann sich aus diesem Datenpaket seine Lieblings Importdatei herausfischen.

Nur Bilder von Bauteilen bringen niemanden etwas!

Gruss
          U.K.

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

hmpf, Zeichnung - ungern, alleine bei dxf, dwg in den verschiedenen Filtern (so ab ACAD 12 aufwärts) schleicht sich gerne der Faktor 2,54 ein.

Ein excellentes 3D Austauschformat ist nun einmal STEP, hier in der Version 214. Wenn jemand Daten zur Verfügung stellt, einen loop Test (export, dann wieder import, es soll CAD Systeme geben, die können nicht einmal das )

Ich habe einmal eine CAD IG aufgesetzt, da können wir ja anfangen Teile einzulagern

Kommentar

• DownUnderFly
              DownUnderFly

Ja STEP hört sich gut an, weil ich es dann direkt ins CAM-System importieren kann.

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe

CAD - Wie anfangen??

Hi,

könntet Ihr bitte auch kurz beschreiben mit welchen Gerätschaften ihr so zur Tat schreitet.
                Macht Ihr das mit Hobbygeräten oder bei der "Arbeit" mit Profigeräten?

STEP - wird bei mir zum Bleistift nicht als Export/Import aufgeführt.

DXF - wenn der Skalierungsfaktor nicht richtig übertragen würde muß man eben nach skalieren. Den Skalierungsfehler hatte ich selbst schon bemerkt bei freien
                Daten aus Italien.

CAM-System? Bearbeitungstool im Zeichenprogramm?

Ich schreibe das nun ganz bewusst, haltet die Texte bitte so einfach wie möglich.
                Es haben nun schon sehr viele mitgelesen, die möchten das alles auch verstehen.

Ich verteile (exportiere) die Daten eigentlich immer per HP GL- Dateien, selbst an meinen neu gekauften Plotter, vom Zeichenprogramm ins ARTCUT (Plotterprogramm).
                Oder per Mail an einen Vereinskollegen.
                Da passt dann alles genau.

Bitte haltet die Aukünfte hier so einfach wie möglich, denn erinnert Euch an die ßberschrift "CAD - Wie anfangen?"

Ich hoffe das z.B. der Fragesteller HeliSkip noch mitkommt!?

Gruss
                U.K.

Kommentar

• DownUnderFly
                  DownUnderFly

Sorry für die Nachfrage aber welches CAD System verwendest du nochmals?

Also wenn man die Möglichkeit hat auf einem CNC-Bearbeitungszentrum Teile anzufertigen will man dies auch nutzen .
                  Steuerung ist Heidenhain.
                  Programme können an der Maschine erstellt werden. Wenn es aber was aufwendiger wird, über CAM-System und auf der Maschine dann laufen lassen.

Leider keine 5-Achs Maschine vorhanden bzw. 5-Achs simultan *wein*.

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe

Zitat von DownUnderFly Beitrag anzeigen
                    Sorry für die Nachfrage aber welches CAD System verwendest du nochmals?

Also wenn man die Möglichkeit hat auf einem CNC-Bearbeitungszentrum Teile anzufertigen will man dies auch nutzen .
                    Steuerung ist Heidenhain.
                    Programme können an der Maschine erstellt werden. Wenn es aber was aufwendiger wird, über CAM-System und auf der Maschine dann laufen lassen.

Leider keine 5-Achs Maschine vorhanden bzw. 5-Achs simultan *wein*.
                    Hallo,
                    ich möchte keine Werbung machen so hatte ich einige Seiten vorher mal geschrieben.

Kopie: (Ich werde hier keine Werbung für das Programm machen, bei den genannten ist es nicht dabei. Es ist eine Abwandlung aus einem hochwertigen Industrieprogramm, trägt aber einen Modellbau bezogenen "Künstlernahmen".)

[SIZE="1"]Suche CAD6 das ist die neuere Version, beim Modellsportverlag gab es eine 3D Profi Version für 350 Euronen.[/SIZE]

In der teuersten Version wird in meinem CAD-Programm für eure Möglichkeiten sicher auch ein Tool für die Direktansteuerung eines ca. 20.000 Euro (nur nach Buchtpreisen geschätzt) teuren Bearbeitungszentrums vorhanden sein.
                    Nur ich habe ein eingeschränkte Möglichkeiten der Räumlichkeiten sowie im Geldbeutel.
                    Ich benutze eine 3-Achs Fräse im Wert von ca. 4000 Euro, und einen Plotter für 250 Euro.
                    Das sind ggf. machbare Möglichkeiten für Modellbauer, und für das was dabei herauskommt schon viel zu viel Geldeinsatz.

Ich habe mir schon lange gedacht dass ihr Zugang zu anderen Möglichkeiten habt, bisher passte das hier alles nicht zusammen.

Daher wird auch eine Datensammlung wenig bringen, denn jeder muckelt irgendwas mit seinen persönlichen Arbeitsweisen und Datensätzen zusammen.
                    Schön wäre es dennoch!
                    Vor kurzem suchte hier im Forum mal jemand Händeringend Daten für ein Lüfterrad. Ich warte da nicht auf einen Großzügigen, ich zeichne das Ding rasch selbst.
                    Wer das nicht kann, braucht über dieses Thema erst gar nicht nachdenken.

Für eine Datensammlung sollte man ein neues Thema erstellen, hier wollte ein Modellbauer ohne Hintergrundwissen einen Einstieg bekommen,
                    ich hoffe dass meine Direkthilfe ihn weiterbrachte.
                    Er hat inzwischen das gleiche Programm, und von mir erarbeitete Zeichenaufgaben. Diese funktionieren aber auch nur in dieses spezielle Programm!!!
                    Ich brauchte für diesen Wissenstand viele Wochen, da ich erst den Fehler gemacht hatte über Koordinateneingabe zu zeichnen. Ohne geht es nun besser.

Bitte bleibt im Denken und beschreiben ganz klein, und helft den wirklich Interessierten hier weiter.

Ich würde gerne hier jetzt aus dem Thema aussteigen. Ich meine genug geschrieben zu haben.
                    Wer alles von vorne an liest kann etwas aus der "Hobbyarbeitsweise", vom CAD-Zeichnen bis zum aufbereiten zur Datenübergabe herauslesen.

Gruss
                    U.k.

Kommentar

Lädt...
                    X