Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bokelerente
    Gast
    • 19.10.2006
    • 362
    • Wolfgang

AW: Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Da hast Du recht.

Aber bei den Frästeilen von meinem Bekannten hatte die Schrottkiste auch einen anderen Blickwinkel. Sie hat um das teure Material geweint.

M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Zitat von bokelerente Beitrag anzeigen

Mein Tip: Spare Dein Geld und lasse Dir die Teile fräsen. Ist bestimmt kostengünstiger.

M.f.G. Wolfang
      Tja, aber die Wahrnehmung sieht anders aus. Wenn sich ein Modellbauer eine Fräse baut/kauft, wie auch immer, sind das Kosten, die wie ein neuer Heli wahrgenommen wird. Wenn dann mit der Fräse Dinge gebaut werden, sind die ja viel billiger als gekauft. Wenn diese Objekt nun auftragsmässig gebaut werden sollen, werden die als extrem teuer wahrgenommen.
      Viele wollen einfach auch nur unabhängig von der ewigen Sucherei nach einem zuverlässigen Fräser sein.
      So eine eigene CNC Kiste ist schon etwas feines, aber da muß ich vielen meiner Vorredner zustimmen - a bisserl Ahnung sollte schon vorhanden sein. Ich habe mir vor einiger Zeit eine TRON Lizenz besorgt und die Fräse kpl. umkonstruiert. Aber die Zeit, um die Fräse zu bauen und in Betrieb zu nehmen wird sicherlich über ein Jahr dauern.

Kommentar

• heimworker
        heimworker

Hallo

jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.

Plan Fräse auf CNC umbauen steht nach wie vor.

Es wurde bereits geschrieben, daß eine solche Tischfräse natürlich nicht den größten Verfahrweg hat.

Ich hab mir mittlerweile eine Portalfräse gekauft.

Einfach weil ich da größere Teile bearbeiten kann und zweitens weil ich sie sehr günstig bekommen hab.

Natürlich ist so eine (sagen wir mal) billige Portalfräse nicht dafür ausgelegt, Aluminium in großen Zustellungen zu bearbeiten.
        Daher bleibt natürlich mein Wunsch bestehen, die Tischfräse ebenfalls auf CNC umzubauen.

Mit der Portal hab ich mittlerweile schon erste Erfolge erziehlt. hab sie ja schon fast zwei Wochen.
        Die einzigen Problem bereiten mir vorerst nur die CAD Software, die CAM Software und Mach3.

Wobei ich bei Mach3 jetzt schon über so viele Steine gestolpert bin, daß ich mich (denk ich jedenfalls) schon einigermaßen gut damit auskenne.

Cam Software geht mittlerweile auch einigermassen leicht.
        Wenn mans einmal gemacht und verstanden hat dann klappt das schon.
        Jetzt nur noch etwas ins CAD einarbeiten, und dann kann ich auch mal selber zeichnungen und Teile fertigen.
        Bis jetzt hab ich nur Teile aus Plexiglas (was ja alles andere als leicht zu fräsen ist) aus vorhandenen CAD dateien gefräst, also noch nichts selber gezeichnet.

Meine Drehmaschine ist nun mittlerweile auch angekommen (wenn mich der Hafer sticht, wird auch die auf CNC umgebaut).
        Hab jetzt ne richtig nette Werkstatt zusammen. Läßt sich auf alle fälle schon was damit anstellen.

Es geht mir auch nicht so darum, die teile die ich mache, irgendwo billig zu kaufen. Ich will einfach die Sache CNC verstehen und damit arbeiten können.
        Ist wie schon erwähnt genauso wies Hubifliegen. Ist auch ein Hobby und kostet Geld.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 17:19.

Kommentar

• MaJa
          MaJa

Unter Linux gibt es eine vollkommen freie Lösung für eine CNC-Software.
          Ich habe das einmal auf einem älteren PC bei mir probiert, geht echt Spitze.
          Alle anderen kostenlosen Lösungen von denen ich gehört habe sind entweder steinalt und unter DOS, oder mit unerträglichen Einschränkungen behaftet.
          Wenn da Interesse besteht am besten via PN mal melden.

Kommentar

• heimworker
            heimworker

Die Linux Lösung hab ich schon.

Aber wenn man sich mal in Mach3 eingearbeitet hat, will man nichts anderes mehr.
            Super Software.

gut kostet etwas Geld, aber das lohnt sich allemal

Kommentar

• MaJa
              MaJa

Was kostet Mach3 und was kann es mehr?

Kommentar

• tyllurius
                Member
                • 29.01.2006
                • 86
                • Jeromin
                • Emmendingen

Hallo,
                bin Besitzer einer BF20 und plane derzeit ebenfalls den Umbau auf CNC.
                Viel weitergeholfen hat mir die Site einfach-cnc.de , viele Infos über die benötigte Elektronik & Mechanik, insbesondere ist der Umbau mehrerer verbreiteter Tischfräsen beschrieben.

Gruß jerry

Kommentar

• Raveman
                  Raveman

Hi,

also das mit dem alten DOS sollte man nicht so in die Ecke stellen ! Die Steuerungen arbeiten damit sehr zuverlässig und auch ein älterer PC kann eingesetzt werden, da " WinDoof " es nicht ausbremst.
                  Bin zwar nichtmehr auf dem aktuellen Stand in dieser Technik, aber für 3 Achsen zu steuern reicht auf Dos-Basis laufende Software bereits ab 400MHz. Wer braucht auch für das Programmieren die vielen Farben und Fensterlein

Gruß....Michael

Kommentar

• Kuddel
                    Kuddel

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                    Angenommen du möchtest die Seitenplatten eines Helis aus Carbon fräsen, dann bist du mit der Fräse sowieso nicht gut bedient, weil dazu Drehzahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind. Nochdazu benötigst du sehr teure Hartmetall Fräser, deren Standzeiten auch zu Wünschen übrig lassen. Die Dinger sind extrem Teuer..
                    Hallo,
                    ich habe auch eine F30 von Optimum und habe sie auch mal auf CNC Umgebaut und CFK damit Fräsen geht wunderbar mit dem richtigen Fräser,kostet ca. 16€ ein guter Fräser für CFK,wenn die Drehzahl nicht hochgenug geht,einfach den Vorschub anpassen und alles geht wunderbar
                    Ich Fräse auch nur aus Spaß am Hobby und mache keine Massenproduktion,macht einfach Spaß damit zu Arbeiten

Einfach mal hier Anmelden und nachschauen:

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

hallo

@knuddel

was nimmst du für Fräser für Carbon? Welche Drehzahl und Vorschübe?

Kommentar

• Kuddel
                        Kuddel

Diese Benutze ich (WNT), U/min. ca. 4000 und Vorschub 250-300mm/min.
                        Geht super und mit diesen Fräsern kannst Du gleichzeitig Bohren,haben eine Bohrspitze wie ein Bohrer.

Da ich keine Portalfräse habe komme ich nicht auf die Hohen Drehzahlen,aber geht so auch Wunderbar und macht Spaß

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

Danke dir

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

So die Maschinen rennen wie der Teufel.

Portalfräsmaschine
                            Schwere normele Fräsmaschine
                            Drehmaschine.

Wenn jemand Teile braucht, dann nur her damit.

Kommentar

Lädt...
                            X