Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xune
    Gesperrt
    • 27.11.2010
    • 304
    • Adem
    • Rosenheim

AW: Align GP780 Gyro - Heckpendelproblem

hi

also ja die Umstellung auf kleine helis habe ich auch getestet ging nicht keine Veränderung.

Regler benutze ich nicht den originalen sondern den roxxy 9100-6.

Wie mache ich das mit der konstanten drehzahl?

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

780 raus, 750 rein und gut ist´s.

wie hier schon geschrieben gibt´s haufenweise 780er mit diesem problem. manchmal helfen die ganzen korrekturversuche mit anderem esc, delay, usw., usw., meist ist es zeitverschwendung.

sonst funktionieren die zuckenden 780er ja, also entweder nicht so genau hinschauen oder gyro tauschen!

gruß ali

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo..

ich würde das servohorn so kurz wie möglich machen..dann hat das servo mehr kraft und kann mehr weg machen..somit bessere auflösung..bessere funktion...limit neu einstellen..!!!

vermutlich ist dein heck nicht leichtgängig...öl zwischen der heckpitchhülse und der welle erzeugen reibung..bzw führt zur schwergängigkeit... mach doch mal den hebel am servo nochmal ab und probiere wie leicht es geht...wärend dieses test sprühst du mal bremsenreiniger zwischen die heckwelle und die hülse...du wirst feststellen dass dein heck dann noch leichter geht... sollte das der fall sein hast du dein problem gefunden..

dann gibts noch die möglichkeit der delay einstellung..
        bei dieser nicht einfach rot und grüne led einstellen..sondern wenn du die led auf deine heligröße eingestellt hast kannst du nochmal mit dem knüppel einen delaywert einstellen...
        zB du bewegst den stick nach rechts..die led spring auf rot dann hast du ich glaube bei rot den großen heli eingestellt..also 600 700 aber 0% delay jetzt kannst du in diese richtung von knüppel mitte bis anschlag nach rechts das delay zwischen 0 und 100% einstellen..dafür einfach den knüppel in der gewünschten stellung festhalten und mit setknopf bestätigen..
        lese aber mal dazu die anleitung..

mit diesen mitteln habe ich meine 2 gp 780 und zwei andere vom bekannten ruhig bekommen..und beim 3G ist es die gleiche prozedur..da der sensor anscheinend der gleiche ist..

ich weiss zB dass bei dem 3 G die sensoren von einigen mit silikon verklebt werden um bessere funktion zu erzielen..weiss allerdings nicht ob jemand schon mal an einem gp 780 solch eine modifikation durchgeführt hat..
        habe es aber schon bei billig china gyros gesehen..und die funktionieren danach besser..
        aber der 780 ist wie gesagt schon ohne solch einer modifikation ruhig zu bekommen..
        bei mir werkeln die 780 in nitrohelis...da ist der motor noch zusätzlich schwieriger als am elektro. wobei ich hatte den kreisel auch im 500 clon und es hat funktioniert..allerdings mit nem ds 650 als servo...welches für den 600 oder 700 gedacht ist..also für einen 500 überdimensioniert..aber meiner meinung nach gibt es einen begriff "zuviel power" nicht..
        gruß paul

Kommentar

• Ali W.
          Ali W.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          hallo..

ich würde das servohorn so kurz wie möglich machen..dann hat das servo mehr kraft und kann mehr weg machen..somit bessere auflösung..bessere funktion...limit neu einstellen..!!!

vermutlich ist dein heck nicht leichtgängig...öl zwischen der heckpitchhülse und der welle erzeugen reibung..bzw führt zur schwergängigkeit... mach doch mal den hebel am servo nochmal ab und probiere wie leicht es geht...wärend dieses test sprühst du mal bremsenreiniger zwischen die heckwelle und die hülse...du wirst feststellen dass dein heck dann noch leichter geht... sollte das der fall sein hast du dein problem gefunden..

dann gibts noch die möglichkeit der delay einstellung..
          bei dieser nicht einfach rot und grüne led einstellen..sondern wenn du die led auf deine heligröße eingestellt hast kannst du nochmal mit dem knüppel einen delaywert einstellen...
          zB du bewegst den stick nach rechts..die led spring auf rot dann hast du ich glaube bei rot den großen heli eingestellt..also 600 700 aber 0% delay jetzt kannst du in diese richtung von knüppel mitte bis anschlag nach rechts das delay zwischen 0 und 100% einstellen..dafür einfach den knüppel in der gewünschten stellung festhalten und mit setknopf bestätigen..
          lese aber mal dazu die anleitung..

mit diesen mitteln habe ich meine 2 gp 780 und zwei andere vom bekannten ruhig bekommen..und beim 3G ist es die gleiche prozedur..da der sensor anscheinend der gleiche ist..

ich weiss zB dass bei dem 3 G die sensoren von einigen mit silikon verklebt werden um bessere funktion zu erzielen..weiss allerdings nicht ob jemand schon mal an einem gp 780 solch eine modifikation durchgeführt hat..
          habe es aber schon bei billig china gyros gesehen..und die funktionieren danach besser..
          aber der 780 ist wie gesagt schon ohne solch einer modifikation ruhig zu bekommen..
          bei mir werkeln die 780 in nitrohelis...da ist der motor noch zusätzlich schwieriger als am elektro. wobei ich hatte den kreisel auch im 500 clon und es hat funktioniert..allerdings mit nem ds 650 als servo...welches für den 600 oder 700 gedacht ist..also für einen 500 überdimensioniert..aber meiner meinung nach gibt es einen begriff "zuviel power" nicht..
          gruß paul
          genau das habe ich mit zeitverschwendung gemeint. natürlich kann eine extrem falsche hornlänge oder eine schwergängige anlenkung jeden kreisel zum spinnen bringen, auch einen der (wenigen?) 780er die sonst das heck ruhig halten können. Viele 780er schaffen es auch dann nicht, wenn alles perfekt gebaut und justiert ist. spätestens wenn man eine krampflösung mit heligröße oder delay versucht, sollte klar sein, dass man so ein exemplar erwischt hat. da heißt´s wegschauen oder tauschen.

wenn ein 250er ein bisserl zuckt, liegt es oft an den kleinen dimensionen und daran, dass dann die regelung einfach im grenzbereich ist. ein 600er muss mit sorgfältigem aufbau laut anleitung und standardeinstellung ruhig schweben. meine beiden mit GY-520 und GP750 tun das, zwei andere im club mit 780er tun es nicht, trotz aller turnübungen.

gruß ali

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi ali..
            du hast recht..zeitraubend ist der gp 780 schon wenn er nicht funktioniert...ich habe allerdings noch keinen erwischt den ich nicht ruhig bekommen habe...und zwar mit den mitteln die ich beschrieben habe..und ,meistens ist es wirklich die hülse die schwer geht...und das merkt mann erst wenn manns sauber macht..
            und der hammer ist wirklich wie du schon schreibst..den älteren gp 750 drauf und es geht..hm..
            ich dachte der 780 wäre besser als der 750...mag sein dass er es auch ist..aber der 750 ist pflegeleichter..
            ich bin zufrieden mit dem 780 und habe wirklich 3 stück und die gehen..einen 750 der geht auch...und zwar draufgepappt und fertig.. zwei gy401 damit bin ich bei weitem nicht so zufrieden wobei viele schreiben das der gnadenlos alles hält..mein favorit ist der spartan 760..der ist nicht aus der ruhe zu kriegen...jetzt habe ich den einen 600nitro auf 3G umgestellt und merkte das der den gleichen hau weg hat wie der gp 780..hab ich auch hinbekommen..und der nächste 600 nitro wird jetzt auf microbeast umgebaut...da sind mir keine probleme bekannt..
            das ärgerliche ist halt dass align den gp 780 in den combos drin hat und die user probleme haben weils heck pendelt..und dann geben die meisten auf und machen nen anderen drauf und der geht..
            naja ...
            gruß paul..

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Würde auch gerne wissen ob es bei Ihm weg ist wenn man jetzt einfach den GY 520 drauf macht. Flieg auch den GY 520 und der Kreisel ist wirklich ein sehr guter Kreisel. Hatte auch schon GY 240, 401, 520 und 601. Aber der 520er geht davon am besten.

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

letztlich ist das pendeln "nur" kosmetik, denn an sich arbeiten die 780er ja tadellos, wenn - wie PMO völlig richtig schreibt - sonst alles korrekt aufgebaut und die anlenkung wirklich leichtgängig ist. Align hat gegenüber dem 750er offensichtlich irgendeinen regelkreis anders ausgelegt und in verbindung mit serienstreuung kommt´s halt jetzt mehr oder weniger oft zu resonanzen und schwebungen im system. was der 780er gegenüber seinem vorgänger besser kann, ist mir bis jetzt verborgen geblieben, in meinen augen gab es am 750er absolut nichts zu verbessern.

die einfachste lösung des problems:
                schluss mit heckschweben, ein bisserl gas geben, dann hat man eh keine zeit mehr, sich sein heck mit der lupenbrille anzuschauen.

gruß ali

Kommentar

• tracer60
                  Member
                  • 19.12.2009
                  • 169
                  • Thomas
                  • Velburg

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                  hi

also ja die Umstellung auf kleine helis habe ich auch getestet ging nicht keine Veränderung.

Regler benutze ich nicht den originalen sondern den roxxy 9100-6.

Wie mache ich das mit der konstanten drehzahl?
                  Hast du den Roxxy noch nicht programiert ?
                  Helimodus eingestellt ?
                  Fliegst du im Stellermode ?
                  Da wird über den GP780 gewettert und der Regler ist nicht richtig eingelernt?
                  Nur mal so ne Idee.
                  LG
                  Tom

Kommentar

• Xune
                    Gesperrt
                    • 27.11.2010
                    • 304
                    • Adem
                    • Rosenheim

Hallo. Doch der Roxxy ist eingestellt, und auch programmiert...

und ich habe nun alle tipps hier angewandt ohne erfolg....

Ich glaub ich muss einfach vom Heck wegsehen und damit klar kommen, oder mir doch ein neuen GYRO kaufen.

Aber passieren kann nix oder im Rundflug oder so wenn die ganze zeit mein heck hin und her pendelt?

Gruss adem

Kommentar

• Masterratte
                      Masterratte

Aber passieren kann nix oder im Rundflug oder so wenn die ganze zeit mein heck hin und her pendelt?
                      Nein. Er arbeitet ja richtig.

Kommentar

• Xune
                        Gesperrt
                        • 27.11.2010
                        • 304
                        • Adem
                        • Rosenheim

ok.

aber ich denke dass ich mir ende nächsten Monat trotzdem den GY401 kaufn werde obwohl er ein alter ist man liest nur gutes darüber und mein Freund nutzt den auch auf den beiden 600ern.

gruss und danke dennoch an alle die geholfen haben
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 13:44. Grund: Bitte Kaufgesuche in die KA, Danke !

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

hast du das hier schon gesehen?

gruß ali

Kommentar

• Xune
                            Gesperrt
                            • 27.11.2010
                            • 304
                            • Adem
                            • Rosenheim

Ja gesehn grad. Aber was soll das heisst versandstatus verfügbar für Kerpen oder so. Wenn ich das jetzt bestellen würde, würde ich die ware in 2 tagen kriegern oder ned?

Zudem noch eine andere Frage. Ist es besser den Roxxy 9100-6 Regler, im Govenor mode zu fliegen? Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher ob ich jetzt im Stellermode fliege oder im Govenor. Weil das hatte mir ein Freund mal eingestellt. Kenne mich leider noch nicht so gut aus.

Danke im vorraus, aber ich denke dass ich heute mit meinem Kollegen den Roxxy regler erneut von vorne einstellen werde, weil wir das mit der Getriebeübersetzung noch nicht gemacht haben.

Gruss Adem

Kommentar

• Masterratte
                              Masterratte

... aber ich denke dass ich mir ende nächsten Monat trotzdem den GY401 kaufn werde obwohl er ein alter ist man liest nur gutes darüber ...
                              Solange du nie zügig rückwärts fliegen willst, ist der 401 sicher eine gute Wahl.

Kommentar

• mbcupra
                                Member
                                • 13.06.2009
                                • 397
                                • Marcus
                                • Hagen

Hallo,
                                also ich fliege mittlerweile alle meinen Heli´s FBL. Vorher hatte ich GY 401 und GY 520er verbaut und muß sagen das der 520er der Hammerkreisel ist. Bevor ich mir den GP750 kaufen würde, würde ich lieber nach nem 401 schauen(bekommste im Forum so um die 60 Euro).
                                Ich würde allerdings auch erst alles Probieren: mehr Drehzahl, andere(größere) Heckblätter, Regler tauschen(vom Kollegen ausleihen), andere Pads und im Normal Mode sollte das Heck auch schon sauber stehen.
                                Was Ali da zu Zeitverschwendung schreibt, kann ich nur scharf kritisieren, da ein perfekt und sauber eingestellter Heli das A und O für ein Ordentliches Flugverhalten ist. Was nützt es Dir, wenn Du einen Kreisel verbaust der die evtl. mechanischen Unsauberkeiten wegregelt, er dann aber selber am Regellimit arbeitet und in einer extremen Situation aussteigt. Dann fragst Du wieder: Warum hat mein Heck plötzlich versagt?
                                Du schreibst das Dein Heck unter leichtem Druck zu bewegen ist. Das kann schon zuviel sein, da `leichter´Druck ziemlich subjektiv ist. Es sollte gar kein Druck aufgebracht werden.

Deinen Regler fliegst Du im Gov. Modus, wenn Du einen Gasgerade(z.B. duchgehend 75%) hast und im Stellerbetrieb fliegst Du, wenn Du eine V-Kurve(z.B.:100-90-80-90-100) programmiert hast. Der Regler sollte schon stimmen, denn man glaubt nicht was der für Unruhe ins Heck bringen kann.

@Masterratte: Wenn der Heli sauber eingestellt ist, kannst Du auch mit nem 401er zügig rückwärts fliegen. Ich habe mit meinem schnelle und große Rückwärtsloopings gemacht, ohne das sich was weggedreht hat. Na gut, bei 2 Heli´s hat es funktioniert, bei einem(T-Rex 450 S) nicht so gut. Da lag es aber mehr an dem Spiel im Heck.
                                Zuletzt geändert von mbcupra; 03.03.2011, 07:22.
                                MfG Marcus
                                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

Lädt...
                                X