Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf
    airwolf

ICG360 schwammig im HH !! warum?

Halloechen...

Habe ein Problem mit meinem ICG360. Seit kurzem ist das Heck im HH Modus schwammig bis unsteuerbar! Nix von wegen \"steht wie angenagelt\". Das Heck dreht langsam weg, trimm ich nach schleicht es sich in die andere Richtung, gebe ich ruckartig Gas bleibt es zwar für eine sekunde stehen dreht dann jedoch wieder weg. Im Normalmodus war mir das ja klar, aber im HH!? Was könnte das denn sein? Konfiguration: FC28, ICG360,9203,Drehzahl Kopf ca. 1650, Hubi Magic von Robbe/Schlüter, Kohlewelle!
    Ich werde nochmal blöde....wer könnte evtl. Tips für die Programmierung der FC28 geben, Magic ist ähnlich wie Futura!
    Für jede Hilfe bin ich dankbar!!

Gruß klaus

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3187
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Klaus,
    ist die Anlenkung des Heckrotors leichtgängig? Oder lässt sich das Servo etwas schwerer drehen? Falls sich hier nichts feststellen lässt, was auf einen Defekt hindeutet, würde ich den Kreisel mal einschicken, vielleicht hat der ja nen Defekt. Falls der Drift wirklich so groß ist würde ich eher auf einen defekten Kreisel tippen.

Viele Grüße
    Christian

RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
    GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• Harry Z
      Harry Z

Hallo Klaus !

Das Problem des schwammiges Hecks im HH-Modus wird von uns schon lange beobachtet und ist mehrmals passiert.

1.Möglichkeit: Die Hitze ! Der 360er reagiert sehr empfindlich auf Hitze. Ich habe meinem im vorderen Teil meines X-Cell eingebaut und wenn die Sonne drauf knallt war das Ding nicht fliegbar ! Also abdecken oder in den Schatten stellen !

2. Möglichkeit: Kurz vor den Tod! Wir haben bemerkt das der 360er vor seinem Ende immer schwammiger wird bis er dann komplett aufgibt, leider !
      Also raus damit !

Soviel zu meinen Erfahrungen ! Ist aber sonst ein tadelloser, einfacher HH-Kreisel !

cu&Hyper to all
      Harry Z
      Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• airwolf
        airwolf

hallo harry, hallo christian..

Ja also, die ANlenkung ist leichtgängig und exakt! alles kugelgelagert und zu 99% spielfrei, daran kann es also nicht liegen...
        Harry, also die Hitze das ist schon ein Argument...ist der Gyro wirklich so temp. empfindlich* dann werde ich mal was dagegen tun...kurz vor dem Tod wäre natürlich das schlechteste...habe zwar noch einen aber müsste ich wieder rumbasteln...
        ich werde heute nochmal fliegen gehen..sind schon wieder 29°C draussen, sollte es nicht besser werden werde ich gleich mal einen anderen mitnehmen und vor Ort einbauen...müsste ja dann eine ßnderung eintreten.

Gruß Klaus

Kommentar

• airwolf
          airwolf

A Propos Hitze...

Habe eben, bevor ich auf den Platz fahre, nochmal den Kreisel mit einem Fön angehaucht...iss ja ni wahr..kann ja ni sein, der läuft nach 1-2 secunden komplett in endanschlag..ist doch nicht normal oder!?...ok, die temp waren etwas hoch denke ich mal..so 60-70°C...aber trotzdem...neuen Kreisel kaufen*

Gruß Klaus

Kommentar

• alois
            alois

Hallo Klaus,
            ich habe bei hohen außentemperaturen das gleiche problem mit dem kreisel. wird mit zunemender wärme auch immer schlimmer. wenns dann wieder kühl ist, ist das problem nicht. ich glaube wir müssen damit leben, oder nur im winter fliegen :-)))
            gruß aus südbayern von
            alois

Kommentar

• airwolf
              airwolf

Hallo Alois und die anderen..

Tja, bin eben vom Probefliegen zurück, was soll ich sagen, nur rumgeeier, einen fast-absturz nach einer Piruette , Heck drehte unkontrolliert weg...naja..einfach nicht zu fliegen, schalte ich in den Normalmodus gehts zwar ist aber auch nicht das gelbe vom ei.
              Also bleibt wohl nix anderes übrig als den Gyro rauszuschmeissen und was bessers zuzulegen. Will nur nicht so unbedingt soviel Kohle ausgeben wie für nen GY501 und so..naja mal sehen. Jedenfalls ist diese Temp. Drift des ICG360 nicht i.Ordnung.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo klaus

Ich fliege den 360 seit 2 Jahren in der SE, hatte bis jetzt keine Probleme mit. Auch stake Temerraturetriffts hatte ich noch nicht, nur leichte.
                Das Problem hört sich fast so an als ob dein trimmweg zu groß ist. Ich habe die trimmreduzierung auf 60% eingestellt und das Heck genau ausgetrimmt. Danach lief alles bei mir.
                grüße Olaf

Kommentar

• airwolf
                  airwolf

Hallo Olaf...

Habe den Trimweg auf 70% stehen, so wie in der Anleitung zum ICG360 steht! Fliege damit einen Magic, mit Kohleantrieb usw...habe auch die Einstellungen einer Futura fon einem Kollegen hier im Forum übernommen, alles so wie bei Ihm..bei mir gehts einfach nicht....nicht das der Gyro, wie oben auch vermutet, kurz vor dem Tod steht...das wäre ja Mist.

Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Sorry ,

wäre von euch jemand so nett, mir eine Kopie der Anleitung zu mailen ?

Habe den ICG 360 gebraucht erworben, der nun in einen nagelneuen Heli eingebaut wird.

Unkosten werden selbstverständlich erstattet !

Gruß
                    Thomas

T.Kammerer@gmx.de

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                      Member
                      • 09.06.2001
                      • 412
                      • Christian
                      • Hannover

Hallo Klaus !

Ich fliege den ICG 360 in einem FUTURA SE.
                      Fernsteuerung ist wie bwi dir eine FC-28.

Das mit der Themperaturdrift ist bei diesem Kreisel ein bekanntes aber kontrollierbare ßrgerniss.

Jetzt einmal eine \"dumme\" Frage.
                      Sind bei dir im HH- Modus wirklich alle Mischer die den Heckrotor beeinflussen deaktiviert?
                      Ich weiß, solch einene Fehler macht keiner mehr weil ja überall und immer darauf hingewiesen wird.
                      Aber man ist ja nuneinmal nicht unfehlbar. Hab selbst schon Sachen programmiert und mich im nachhinein gewundert das ich nicht früher dran gedacht hab.
                      Und solch ein Fehler ist schnell passiert wenn man alles im Normalmodus einstellt und dann in die anderen Flugzustände kopiert.

Gruß Christian

Schau einfach mal im Servoanzeigefenster nach ob sich der Heckrotorkanal beim Bewegen der anderen Funktionen mitbewegt.

Vormals als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
                      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Guten Abend Christian,

wärst du bereit, mir die Anleitung per Mail zu senden ?

Wer so spät noch wach ist, macht das bestimmt :-)

Kommentar

• airwolf
                          airwolf

hallo christian, hallo moskito..

moskito: ja klaro kann ich das machen, mal sehen, evtl. morgen scanne ich mal ein und sende dir per mail!
                          christian: ja, habe ich auch schon gemacht, habe eben mal probeweise einen profi-gyro von ikarus drangemacht, das teil geht viel besser in der reaktion als der ICG360...ich denke mal das Teil wird sich so langsam verabschieden.. ;-( naja, was solls, ich werde nochmal bissl rumspielen, ansonsten fliegt der raus! Ist leider so ein problem hier bei uns im \"tiefsten osten\", kein aas fliegt hier bei uns Hubi, ich ganz alleine, keinen kannste fragen, alles musste dir selber erarbeiten...aber was solls, fliegen habe ich auch so gelernt, das mit dem kreisel bekomme ich auch hin! danke nochmals!

gruß klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Dank dir Klaus vorab !

melde dich zwecks Kostenerstattung !

Kommentar

• Harry Z
                              Harry Z

Hallo zusammen...
                              ...eines bezüglich ICG CSM 360 muss ich noch mitteilen:

Ein Vereinskollege hatte einen Absturz (ist ja jedem schon passiert, oder [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] ) und hatte um die richtige Drehrichtung zu haben den Jumper im Kreisel.
                              Nach der Reparatur staunten wir nicht schlecht als er den Jumper entfernen musste um die richtige Drehrichtung zu haben !!!

Die Kiste wurde gleich aufgebaut, keine ßnderungen vorgenommen und der Kreisel tat bis zu seinem Tod (wurde auch immer schwammiger) astrein seinen Dienst !!

Skuriel, oder *

Bin aber mit dem 360er im Grunde zufrieden. 2 Zacken nachtrimmen um die Drift auszugleichen und sonst keine Probleme, nur muss das Ding im Sommer immer im Schatten stehen, sonst geht nichts mehr !
                              Hatte einen 360er ein Jahr im ERGO im Dienst und den zweiten zwei Jahre im Graphite SE.
                              Einen in Verbindung mit einem S9205 und einen mit dem NES-2700G !

cu&Hyper to all
                              Harry Z
                              Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

Lädt...
                              X