Ah-64 Apache 500size

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabianthefox
    Fabianthefox

So heute habe ich mal die Beleuchtung angebracht.

Hier mal das erste Bild

Als Vorbild habe ich die Version AH-64D gewählt, diese hat die flasher an den Turbinenkästen

MfG

Kommentar

• Fabianthefox
      Fabianthefox

Heckrotorblätter sind auch fertig lackiert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Microbeast und einem 4 Blatt Kopf ?
      Muss ich besonders auf etwas achten ?

MfG fabi

Kommentar

• webmaxx
        Member
        • 30.07.2009
        • 181
        • Marcel
        • Schweiz

AW: Ah-64 Apache 500size

Zitat von Fabianthefox Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrung mit dem Microbeast und einem 4 Blatt Kopf ? Muss ich besonders auf etwas achten ?
        Hallo Fabi
        Mit einem Beast und einem Heliartist-Kopf (der für die Apache, oder?) wirst du im Moment ein Problem haben. Das Beast hat noch keine Einstellmöglichkeit für eine virtuelle TS-Drehung. Du hast also Phasenverschiebung. Die Software für das Beast kommt ja erst irgendwann einmal...
        Ich fliege bei meiner im Bau befindlichen 500-er Firehawk den smartmodel 4-Blatt Kopf zusammen mit den weichen smartmodel Scale Blättern am Beast. Der Kopf hat halt schon 90° vorlaufende Anlenkungen und darum klappt das einwandfrei. Bildchen gibts hier: http://www.moba.ch/firehawk

Gruss Marcel
        Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Fabianthefox
          Fabianthefox

Hi Marcel

Ja habe den Apache heliartist Kopf ..... Das ist jetzt sehr doof, habe ja noch keine Erfahrung mit Mehrblattköpfen. Kann ich den Apache Kopf auch ohne Stabilisierung fliegen ?? Im inet gibt es ein paar Videos in denen mit dem Apache Kopf geflogen wird ! Das beast kann ich ja dann so lange behalten bis die Software verfügbar ist. In der Anleitung des Apache Kopf steht das man die Servobrlegung nur ändern muss und fertig. Dazu da harte carbonblätter verwenden.
          Will jetzt ungern ein anderen Kopf da drauf setzten.

MfG fabi

Kommentar

• webmaxx
            Member
            • 30.07.2009
            • 181
            • Marcel
            • Schweiz

Hi Fabi

Hab mir mal kurz die Anleitung angesehen. Die machen die TS-Drehung eff. über die ßnderung der Servoansteuerung. Schön, wenn es denn wirklich grad so passt.

Ich würde den Kopf einmal montieren und dann ein Blatt genau über das Heckrohr legen. Wenn du dann Nick gibst, darf sich das Blatt nicht bewegen. Wenn es das nicht tut, ist es OK und du kannst auch das Beast als Stabi verwenden.
            Das Beast einfach gemäss Anleitung einstellen und die Drehraten schön zurück nehmen, schliesslich ist es ein Scaler, kein 3D Hüpfer

Stell doch mal ein Bild mit montiertem Kopf ein. Und die Verarbeitung der Blätter würde mich auch Wunder nehmen.

Gruss Marcel

Kommentar

• Fabianthefox
              Fabianthefox

Ja genau so ist es beschrieben.
              Okay das werde ich morgen früh gleich testen. Hab eh noch ein bischen Schwierigkeiten mit der ganzen Einstellerei ^^

Ich versuch das morgen mal und dann stell ich morgen auch gleich ein par Bilder rein. Die Rotorblätter sind leider noch nicht da. Auf die warte ich schon 2 Wochen. Naja Hongkong halt ^^

Hast du Erfahrungen mit dem fliehen von 4Blatt ohne stabi ? Nur für den Fall der Fälle :-D

Grüßle

Kommentar

• Fabianthefox
                Fabianthefox

Hallo Marcel

Also hab heute morgen das microbeast weggelassen und die servobrlegung genau so angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben ist.
                Habe es genau wie du beschrieben hast getestet und es hat funktioniert. Bei Nick bewegen sich die Blatthalter für Roll nicht.

Habe dann wie folgt das Beast angeschlossen und dann war alles durcheinander ^^. Ich denke ich muss das Beast erst richtig einstellen.

MfG fabi

Und noch das Heck

Kommentar

• Thunderkoeppi
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 589
                  • Martin
                  • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi

Das Heck ist ja mal nen Konstuktion für sich

Haste mal die Blatthalter alle auf ein Welle und Fein ausgewuchtet (Wegen Vib.) ?
                  nicht das dir beim erst lauf das Heck wegfliegt, wegen unwucht

Kommentar

• Fabianthefox
                    Fabianthefox

Hi

Ja ne Konstruktion für sich aber 1:1 vom original abgeguckt ;-)
                    Beim echten soll diese Anordnung die Geräusche reduzieren.
                    Sind genau 55 grad verschoben

nein das auswuchten und allerlei Feinarbeiten werde ich dann machen wenn alles grobe mal eingestellt ist und die Grudkostruktion endlich mal komplett ist :-) habe ja noch nichtmal die Hauptrotorblätter und der passende Akku fehlt auch noch ;-)

Ich werde berichten wenn das HECK MIR UM DIE OHREN FLIEGT :-D

MfG fabi

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Hi Fabi,

wird das die Longbow-Variante wo du da baust? Also die AH64D mit Mast-Radar?

Ansonsten wirklich Top Arbeit! Freu mich drauf, den Erstflug sehen zu können!

Kommentar

• Fabianthefox
                        Fabianthefox

Hi

Ja also ich muss gestehen das ich mein Projekt nicht konsequent durchgezogen habe.
                        Ich hatte anfangs nur sehr wenig Bilder und Infos, habe aber einfach angefangen. Später hab ich dann rausgefunden das es verschiedene Versionen gibt uswusw. Mein Apache ist so eine Mischung aus beiden Versionen. Von allem ein bischen ;-)
                        Der eine hat Antennen der andere nicht, der eine hat den Radarkopf oben aufm Rotorkopf der andere die spitze Antenne, dann gibt es die mit und die ohne Discoball hinter dem Rotorkopf..... also ich hab einfach alles dran gebaut was auf meinen Bildern zu sehen war ;-)

MfG fabi

Kommentar

• webmaxx
                          Member
                          • 30.07.2009
                          • 181
                          • Marcel
                          • Schweiz

Hi Fabi

Sieht gut aus

Ohne Stabi hast du einen TS-Mischer in der Funke aktiv - mit Stabi wird der rausgenommen und dann wird jeder TS-Servokanal einzeln ans Stabi gefunkt.
                          Beim Setup vom Beast gibt es dann versch. vorgegebene 120° Mischer, einfach den auswählen, wo bei Nick das Blatt über dem Heckrohr keinen Wank macht, bzw. die TS die Ausschläge macht wie in der HA-Anleitung beschrieben. Und die Servos halt nicht wie in der Beast-Anleitung beschrieben anschliessen sondern so wie getestet. Wenn die Beast-Software draussen wäre, ging das halt alles ein bisschen eleganter...

Und jep, das Heck sieht echt cool aus, mir gefallen solche Sonderbauformen.
                          Ich muss für meinen Sea King auch noch einen 6-Blatt HeRo machen, den gibt es so nirgens zu kaufen. Den 5-Blatt Kopf hab ich soweit aufgepimpt und parat, warte da aber auch noch auf die Blätter und die müssen dann auch noch lackiert werden:

Gruss Marcel

Kommentar

• Fabianthefox
                            Fabianthefox

Danke :-) Sonderumbauten machen spaß solang alles nacher funktioniert :-D. Ja die Belegung hab ich am Beast auch so angeschlossen. Muss heute Abend nochmal in Ruhe alles testen. Ja schade das die Software noch nicht zu haben ist :-(

Das was du da baust schaut auch wirklich gut aus, denke du hast auch schon ein bischen Erfahrung im Gegensatz zu mir ^^. Viel Erfolg bei dem Rotorkopf, kannst ja mal Posten wenn den fertig hast.

Ich habe noch eine Frage

Welche Werte sollte ich im Sender für pitch und Drehzahl vorgeben ?
                            Habe wirklich noch keine Erfahrung.
                            Wäre dir sehr verbunden wenn du mir da helfen könntest.

Kommentar

• webmaxx
                              Member
                              • 30.07.2009
                              • 181
                              • Marcel
                              • Schweiz

Kein Problem.

Kollektiver Pitch sollte in deinem Fall max. +9° betragen, bei Negativ scheiden sich die Geister. Die einen mögen auch viel, um auch mal eine Autorotation mehr oder weniger sicher durchführen zu können (wahrscheinlich eher müssen), meistens reichen aber ein paar Grad minus wie z.B. -3°. Schweben wird der Heli bei etwa +3-4°, hängt von den Blättern ab.
                              Ob du die Pitchkurve nun schön linear machst, oder um den Schwebepunkt sogar noch abflachst (quasi Expo) ist wieder Geschmackssache.
                              Zyklisch einfach gemäss Beast-Anleitung einstellen, diese berühmten 6°.

Drehzahl wirst du im Detail noch erfliegen müssen. Ich fliege bei meinem 500-er Vierblatt meistens mit 1500rpm am Kopf (symmetrische Blätter). Ich könnte zwar auch bis etwa 1200 runter, dann hält das Heck aber trotz 4-Blatt HeRo nicht mehr. Das ist halt ein T-Rex Leiden, man müsste die Heckübersetzung ändern (oder längere Blätter).
                              Wenn du den Originalmotor drin hast, würde ich runterritzeln so gut es geht, so dass du etwa einen Bereich von 1400-1600 gut abdecken kannst. Musst einfach aufpassen, dass dein Regler nicht zu sehr im Teillastbereich läuft wenn er das nicht verträgt. Dann würde ich deine Kiste mal probieren mit 1600rpm zu starten und dann die Heckempfindlichkeit testen. Wenn es auch bei Pitchstössen hält, dann runter mit der Drehzahl bis es nicht mehr geht.
                              Je weiter runter du mit der Drehzahl kommst, um so länger wirst du fliegen können.

Gruss Marcel

Kommentar

• Fabianthefox
                                Fabianthefox

Okay super

Vielen dank, wenn's dann soweit ist werde ich es genau so machen

Kommentar

Lädt...
                                X