Bell UH-1D 450er Size

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

AW: Bell UH-1D 450er Size

Hi Frank,

Geh Ich auch von aus. Den Heckrotorausschnitt hab Ich etwas großzügig gemacht, ist aber extra so zur besseren Anschauung. Kann man schon noch etwas schöner machen

Gruß,
    Christian
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• MasterArt-Helis
      masterart-helis.de
      Hersteller
      • 06.10.2010
      • 769
      • Christian

Hi,

Eine "Kleinigkeit" noch, dann bin Ich fertig mit Neuerungen der Huey 450
      Das Landegestell war bisher stahlverstärkt. Maximale Belastung bis zum Bruch waren ca. 12 kg. Inzwischen wird das Landegestell komplett aus GFK laminiert. Da sind anstatt der Stahlstangen jetzt extrem reißfeste Glasfaserstränge drin. (Herstellungstechnisch machts aber keinen Unterschied). Das GFK Landegestell trägt jetzt ca. 22 kg bevor es bricht
      Witz dabei ist, dass das neue Landegestell gleichzeitig 25 g leichter ist

(Aber bitte nicht böse sein wer noch das stahlverstärkte hat, 12 kg Maximallast ist auch nicht ohne !)

Grüße,
      Christian

Kommentar

• opolitz
        Member
        • 18.02.2007
        • 156
        • Oliver

Hallo Christian,
        tolle Fotodoku von den Neuerungen, mal eine naive Frage, habe bei mir die Umlenkeinheit am Heck demontierbar gestaltet weil so kann ich auch mal die Mechanik rausnehmen. wie geht das bei deinem Ansatz wenn das Bowdenzugrohr fest verklebt ist.
        Gruß
        Oliver
        T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• MasterArt-Helis
          masterart-helis.de
          Hersteller
          • 06.10.2010
          • 769
          • Christian

Hi Oliver,

Also Ich hoff Ich kann deine Frage gut beantworten da Ich nicht weis ob Ich die richtig verstehe

Auf Bild 2.8 siehst Du den Zustand wie die Mechanik rein und rausgeschoben wird. Der orangene Teil ist Klebeband, damit der Riemen nicht verrutschen kann. Der Bowdenzug ist fest am abgewinkelten Rohr montiert, am Heckrotorservo ist auch alles fest und positioniert. Man sollte ja vorher alles ohne Rumpf einstellen und testfliegen. Es bleibt also alles soweit im flugbereiten Zustand, bis auf den demontierten Umlenkwinkel und demontiertem Heckrotor.

Bild 2.9 zeigt soweit nur noch das man den Umlenkwinkel montiert, also erst die erste Hälfte drauf, Umlenkrollen (Kugellager mit Flansch sind das) aufsetzen und Riemen dazwischen legen, zum Schluss die andere Hälfte vom Umlenkwinkelgehäuse drauf. Fertig.

Wenn Du jetzt den Heckrotor montierst ist alles im selben flugbereiten Zustand wie vorher, nur eben jetzt im Rumpf
          Die Riemenspannung ist auch gleich vorhanden, in dem Zustand wie mans vorher geflogen hat. (Der Neopren Riemen von uns ist aber dehnungsfrei. Also wenn man den einmal richtig gespannt hat bleibt der auch so).

Ach ja: Die Bowdenzughalterungen sind mit Heißkleber befestigt. Ist ganz schnell, sauber und einfach, hält ausreichend fest und lässt sich auch problemlos wieder entfernen.
          Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 17.01.2012, 19:20. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Mich@el
            Mich@el

Na dann will ich mich auch mal der Diskussion anschließen :-)
            Habe mal unsere beiden Bell´s gefilmt :-)

Kommentar

• boemmi_ks
              boemmi_ks

Hallo zusammen,
              hallo Michael,

klasse Videos!

Baue gerade meine SAR Bell Huey und bin schon auf das fertige Modell gespannt.

Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß

Thomas

Kommentar

• opolitz
                Member
                • 18.02.2007
                • 156
                • Oliver

Hallo Christian
                danke für die Erklärung, genau das war mein "Verdacht" einfach nur den Winkel ab und der Rest bleibt, hätte ich ja auch mal drauf kommen können. ich habe immer das komplette Heck zerlegt. Das heißt dann aber auch, dass deine Variante noch durch den neuen Heckspant passt?
                So nun Schluss mit der Fragerei, sonst dauert der 500er Rumpf noch länger 8-))))

Gruß
                Oliver
                T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi Oliver,

Nein, das muss nicht durchpassen. Der kleine Spanten zur Heckstabilisierung wird auf das Heckrohr geschoben und dann mit etwas Heißkleber fixiert, so dass er nicht verutschen kann.
                  Das Ganze wird dann einfach in den Rumpf geschoben wobei sich der Spant dann von alleine ganz hinten im Heckausleger vom Rumpf festklemmt. Der Spant wird also nicht im Rumpf eingeklebt sondern nur am Heckrohr befestigt. Funktioniert so wunderbar und erleichtert die Montage sehr.
                  Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 19.01.2012, 12:07. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Hi,

So, die Montageanleitung in Textform ist fertig. Ich weis nicht warum, aber sind insgesamt 7 Seiten geworden: 2 Seiten für den Heckrotorumbausatz und 5 Seiten für die Rumpf-Mechanik Montage

Ist aber halb so wild. Es steht halt jede einzelne Kleinigkeit genau beschrieben drin. Da bleiben keine Fragen mehr offen

Kommentar

• boemmi_ks
                      boemmi_ks

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der ROTOR, ab heute im Handel, wird über die Bell UH-1D von Masterart-Helis berichtet.

Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß

Thomas

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Danke, soeben schnell gekauft!
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• MasterArt-Helis
                          masterart-helis.de
                          Hersteller
                          • 06.10.2010
                          • 769
                          • Christian

Ich auch

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Nachdem ich eine gebrauchte Master Art Helis Huey in Wucher Lackierung angeboten bekommen habe, konnte ich es doch nicht lassen und hab mir einen weiteren 450er zugelegt, (ich wollte doch nicht wieder soviele Helis)

Die Huey ist dann letzte Woche bei mir eingetroffen und wurde flugs bis zum gestrigen Hallenfliegen flugbereit gemacht. Hier mal meine Meinung zu der Huey.

Der Rumpf ist von der Detaillierung und Qualität mit großem Abstand das beste was ich bisher in der Größe bzw. bis 700er Größe gesehen habe. Ich kenne auch von noch größeren Maßstäben nur ganz wenige Rümpfe die annäherend ähnlich von den Details sind. Ich muß sagen nachdem lesen auf deren Homepage war die Erwartungshaltung war recht hoch, ist aber noch übertroffen worden. Wenn man den Rumpf anfasst merkt man das alles stabiler ist, trotzdem ist der Rumpf recht leicht. Wenn ich die Huey mit meiner Heliartist BO-105 vergleiche ist die Bo ein labriger Plastkeimer gegen diesen Rumpf. Die Lackierung ist auch sehr sauber und schön und blättert nicht sofort beim leichtesten Kratzer aber. Nicht falsch verstehen, die Bo ist nett, aber vom Optischen und Qualitativen eine andere Welt.

Leider waren bei meiner gebrauchten Huey die Scheiben recht schlecht eingeklebt, bzw. mit Kleber verschmiert. Ein Anruf Heute morgen beim Hersteller und der neue Scheibensatz ist unterwegs. Da zeigt sich dann der Service von Made in Germany. Ich möchte nicht wissen was das für ein Akt wäre E-teile von einen Ausländischen Hersteller zu bekommen.

Zu dem gestrigen fliegen:
                            In meiner ist die vorgesehene T-Rex450 Sport Mechanik mit Riemen verbaut, alles ist von der Combo, nur der Kreisel ist ein GY401. Die Huey lief auf Anhieb sehr ruhig ohne Vibrationen oder sonstige Dinge, und lag auch recht ruhig in der Luft. Ich mußte mich nur selbst erstmal wieder an das fliegen mit einem Paddelkopf gewöhnen. Leider habe ich den Fehler gemacht und bin mit dem Align Regler im Govener Modus geflogen mit 50% ßffnung. Beim dritten Flug hat der Regler dann nach 3 Minuten abgeregelt und die Huey mußte aus ca.1,5m Notlanden, bzw. setzte etwas härter auf den Hallenboden auf. Auch da zeigte sich wie stabil die ist. Bei diesem unfreiwilligen harten Plumser ist zwar der Vordere Rumpfteil abgesprungen, doch sonst gab es keine Schäden. Zum Glück ist der Vordere Teil nicht in den Rotorkreis gekommen. Für nächste Woche ist ein Roxxy bestellt, dann ist da Ruhe

Was ich noch ändern möchte:
                            Ich werde wohl auf FBL umrüsten, wenn ich einen blauen Align Kopf bekomme, ich glaube das sieht optisch nochmal besser aus.

und ich überlege ob ich nicht die Bo Mechanik in eine Puma umbaue, wenn die auch so ein Knaller ist, hätte ich das besser direkt gemacht. Und da ist wieder das Dilemma, ich wollte nicht soviele Helis

Wie gesagt ich wollte nur meine Meinung von der kleinen Huey kundtun, ich bin da sehr begeistert, die steht jetzt im Büro, weil die auch im regal super aussieht.

Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jens Armin
                              Member
                              • 20.02.2011
                              • 580
                              • Armin
                              • Himmel über Herford

Kompliment, Du bist echt flott. Habe auch einen Gebrauchten, der noch auf Aufbau wartet. Mechanik ist schon komplett, nur die Zeit fehlte. Jetzt habe ich aber ein paar Tage Zeit und werde mit dem Aufbau beginnen. Hoffe, ich kann bald ähnliche Fotos einstellen
                              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• F.Pock
                                Member
                                • 06.08.2011
                                • 930
                                • Frank
                                • Lsc Leverkusen

Hallo Armin,

nimm dir die Zeit. Es lohnt sich, das Flugbild und auch Standbild des kleinen Helis ist super Klasse.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X