Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Vorwort
    Ich habe eine Weile überlegt ob ich einen Baubericht schreiben solle oder nicht, meine Entscheidung seht ihr hier.
    Meine Erfahrungen in Sachen Modellbau sind nicht gerade umfangreich. Mein Erstes Projekt war der kleine Vario Airwolf, was nach dem Baukasten Prinzip verlief und die Passagen in dem man sein Hirnschmalz anstrengen musste hielten sich in Grenzen. Laminier Erfahrungen habe ich bei der Reparatur des Wolfes nach einem Einschlag gesammelt. Damit erschöpft sich auch mein Vorwissen.
    An die (Semi)Profis. Bitte habt Geduld mir mir auch wenn ihr innerlich vielleicht die Hände über den Kopf schlagt und denkt -wie kann man nur!-. Ich werde auch von Fehler und Einbahnstraße berichten die mir unterlaufen sind. Einiges habe ich schon im Nachhinein geschrieben und nicht unbedingt in Chronologischer Reihenfolge.

Alle Bilder habe ich in der Vario Galerie hinterlegt und werde entsprechende Links setzen, sofern das OK ist. Auf Wunsch kann ich auch Bilder direkt einfügen. Es soll kein vollscale Modell werden. Mein Anspruch an Originalität ist nicht übertrieben groß.
    Ich hoffe das ich den Bericht durchhalte.
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars

AW: Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Denn Rumpf habe ich Anfang September 2011 bei einem Besuch bei Vario in Gräfendorf erworben.
    Er war ein Muster zum Testen der Urform für eine Gazelle mit 1,5 - 1,6m Rotordurchmesser. Die Qualität der Urform entsprach aber nicht den Anforderungen von Vario, so blieb es bei dem einen Prototyp. Fr. Zodtner bot mir den Rumpf an, da ich zuvor mein Interesse an eine kleinen Gazelle gezeigt hatte.
    Der Rumpf hat an vielen Stelle Unebenheiten, die man abschleifen, bzw. füllen musste. Er besteht lediglich aus den Gfk Teilen. Es ist keinerlei weiteres Zubehör vorhanden.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Die Einzelteile

Als Orientierungshilfe habe ich von Vario den Bauplan für die große Gazelle als PDF bekommen.

Als ersten musste die Zelle auf Kufen gestellt werden und die Mechanik Platz finden, so dass der Heckantrieb oberhalb des Heckauslegers verläuft.
    Meine anfänglichen Versuche waren nicht brauchbar, der Bauplan der großen Gazelle brachte mich weiter. Die Spaten wurden von mir angefertigt und eine Befestigung der Kufen nach Plan der großen Gazelle vorgenommen.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Spatensatz

Dann kam das Biegen der Kufenrohre an die Reihe. Eine Biegevorrichtung aus dem Baumarkt erwies sich als nicht brauchbar, da diese für Rohre mit einem größerem Durchmesser gedacht waren.
    Im Internet stieß ich auf eine Seite, wo jemand eine Biegevorrichtung aus einfachen Teilen selber gebaut hatte. Diese baute ich nach und konnte so meine Kufenrohre in einer für mich akzeptablen Qualität herstellen. Die Verbindung der Kufen mit den Kufenbügeln eröffnete sich mir bei einem Gang durch den ortsansässigen Baumakt und deren Schrauben Abteilung. Die Kufen waren als schon mal fertig.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Kufenbau

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars

Jetzt sollte die Mechanik in Position gebracht werden, dazu musste sie ca. 5cm über der Bodenplatte stehen. Ich versuchte es mit Fichtenleisten und baute ein Gestell a la Fachwerk. Da ich mir wegen der herrschenden Kräfte nicht sicher war, ob dieses Konstrukt standhalten würde und ich beruflich wieder in relativer Nähe zu Vario war, fuhr ich vorbei um mich mit einem Techniker von Vario zu verständigen. Dieser riet mir von meinem Konstrukt ab, er erklärte mir wie ich es machen könnte, damit die Mechanik gut auf der Bodenplatte verankert ist. Er gab mir auch nützliche Tipps (an die ich nicht im entferntesten gedacht hätte) im Bezug auf Kraftweg und Maserungsrichtung von Holzplatten. Gestärkt durch diesen Wissenszuwachs, machte ich mich an die Arbeit neue Stützen für die Mechanik zu bauen. Statt der Kieferleisten verwendete ich jetzt Streifen einer ca. 15mm starken Tischlerplatte, auch hier achtete ich auf richtigen Verlauf der Verbindung der einzelnen Platten im Bezug auf herzustellenden Bohrungen für Schrauben/Einschlagmuttern (nie längs durch eine Platte(Steg) bohren).

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Mechanik

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

Nachdem nun die Trägereinheit der Mechanik hergestellt ich und ihre lösbare Verbindung mit der Bodenplatte eingegangen ist ging es weiter zum Heckausleger.
        Hier gab es mehrere Probleme zu lösen. Zum einen mussten ein Höhenleitwerk her, eine Aufnahme des Fenestron und der Heckausleger sollte abnehmbar an der Zelle befestigt werden.
        Beim Höhenleitwerk fiel mein Auge auf des meines Airwolf, dass akzeptable zu Passen schien.

Das Abnehmbare Heck war schnell erledigt und auch die Versteifungen waren schnell eingesetzt und verklebt. Beim Heckrohr für den Fenestron habe ich länger überlegt.
        Meine anfängliche ßberlegung mit einem kurzen Rohr, das sich nur innerhalb des Gfks befindet habe ich wieder verworfen (in Anbetracht der zu erwartenden Kräfte, wäre die Abstützung/Hebelkräfte in einem gefühlten Ungleichgewicht. Also habe ich das Führungsrohr weiter auf dem Ausleger aufgelegt, wie es im Original eigentlich auch so ist. Auch hierzu erhielt ich gute Tipps von Vario.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Heckantrieb

Ein ganz anderes Thema war nun das Getriebe mit der Drehzaherhöhung für den Fenestron.
        Anfänglich hatte ich mit einem Graupner Comact 610Z kalkuliert. Aber dann habe ich günstig einen Scorpion HK4035-500 erworben mit dem ich neue Berechnungen anstellte. Nach lagen hin und her hatte ich nun eine passende ßbersetzung für das Haupt (19/16)und Heckgetriebe (19/16) gefunden. Musste aber feststellen das eins der von mir benötigten Kegelräder nicht in den von mir benötigten innen Durchmesser gab. Viele alternativen die ich auch hätte nutzen können (sie alle lagen in einem von mir festgelegtem min/max Drehzahbereich) musste ich verwerfen da die Kegelräder ein unterschiedliche Modul aufwiesen (im Vario Katalog und auf der Online Seite fand sich zu diesen speziellen Kegelrad keine Modulangabe). Nur eine Mail an Vario brachte Licht in die Angelegenheit.
        Blieb aber noch das es das 19er Kegelrad nicht mir einer 5mm Bohrung gab. Eine Lösung musste gefunden werden. Da fiel mir ein, dass man mit Hilfe einer Buchse (vornehmlich aus Messing) den Durchmesser verkleinern konnte. Ein kurzer Anruf bei Vario brachte die Erkenntnis, dass Vario diese Möglichkeit selber schon angewandt hatte. Musste nur noch eine Passendes Messingrohr her. Auch hier erwies sich Vario als Quell der Lösung. Im Sortiment gab es eine Buchse in den geforderten Maßen entsprach. Welche eigentlich nicht zum ausbuchsen von Kegelräder gedacht war aber paßte. Sie ist eigentlich Teil des Fenestron Heckgetriebe (OrdNr. 94/9).
        Damit war auch das Kapitel Antrieb erledigt.

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Kommt nun das Kapitel -Scheiben-, oh je!. Wie am Anfang erwähnt gab es zum Rumpf kein weiteres Zubehör, also auch keine Scheiben. Deshalb mussten die Scheiben selber Hergestellt werden.
          Zunächst benötige ich einen Tiefziehkasten. Anleitungen zum Bau eines solchen gibt es mit WWW und da man ja noch einiges an Material in der Werkstatt hat, wurde einer in Anlehnung an die Bauvorlage im Netz gebaut. Hier benötigte ich mehrere Versuche.
          Der erste richtete sich nach der Größe des von mir bestellten Material (man wollte ja so wenig Abfall haben wie möglich). War ein Fehler, da ich dieses Format nicht im heimischen Ofen erwärmen konnte.
          Der zweite Kasten hatte nun die Maße des Ofens aber der Rahmen, für die Aufnahme der PE Folie war schlecht gebaut. Beim Erwärmen der Folie löste die sich aus dem Rahmen und schloss somit den Kasten nicht luftdicht ab. Nach weiteren Versuchen ging dann auch der Tiefziehkasten in Eimer.
          Also nochmal von vorne. Kasten und Rahmen neu gebaut und dabei aus den Fehlern gelernt.
          Dieses mal besorgte ich mir Fensterglasfolie aus dem Baumarkt und startete einen neuen Versuch. Der aber auch nicht wirklich Erfolg hatte. Die Folie war nicht so Temperaturstabil, sie wurde milchig. Auch das Ergebnis nach ein paar Versuchen war nicht gut, das Produkt war meiner Meinung zu Flexible.
          Weitere Versuche stehen noch aus.

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars

Nun wollte ich den Innenring des Fenestron in Angriff nehmen, Leider war dieser zu groß um ihn einfach ein zu setzen und zu befestigen. Este habe ich den Fenestron Ausschnitt abgeschliffen aber der Ring passte immer noch nicht und er ließ sich auch nicht gerade ausrichten. Als Lösung des Problems nahm ich Teppichmesser Klingen (sie waren einigermaßen Formstabil und dünn, vor allen Dingen vorhanden). Die Klingen legte ich quer in den Ausschnitt, den Ring schnitt ich auf und konnte ihn so relativ gerade in den Ausschnitt und an seinen Platz buchsieren. Der Durchmesser des Ringes musste leicht angepasst werden, reicht aber noch damit der Fenestron nicht scheuert.
            Zum Schluss nur noch anschleifen und mit Gfk Streifen an-laminieren.
            Ob alles so passt wie gedacht wird sich zeigen sobald sich ein Fenestron in meinem Besitz befindet.
            Zum Fenestron gehört nun auch noch der Stator. Die Statoren von Vario sind entweder nicht für die Gazelle oder sind zu groß. Also musste ich einen (wiedereinmal) selber bauen. Ich machte mir eine Vorlage aus Pappe für den Innenring und Versuchte da Gfk Laminat an zu legen, Fehlschlag. Als nächstes suchte ich etwas mit dem einigermaßen passendem Durchmesser und wer suchet der findet. Eine Silikonkartusche war ideal. Nur noch die Ausbuchtung für den Anlenkhebel mit Spachtelmasse aufgetragen und in Form gebracht. Laminat drauf und gut. Das Ergebnis ist durchaus brauchbar. Die Statorflügel baute ich aus Balsaholz Platten, die ich noch liegen hatte (mein Tee wird in Balsaholzkisten verpackt).

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Stator Eigenbau

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Triebwerksauslass nahm ich jetzt in Auftrag.
              Das beiliegende Gfk Teil sollte wahrscheinlich aufgeschnitten werden. Fand ich aber nicht besonders prickelt, da es ungewollte Einblicke unter der Turbinenabdeckung erlaubte. Zunächst suchte ich bei Gegenständen des Täglichem Gebrauchs nach etwas Passendem, anfänglich spielte ich mit dem Gedanken einen Trinkbecher aus Kunststoff zu benutzen (sah ziemlich wuchtig aus, war aber nicht passend) später entschloss ich mich das ursprüngliche zum Abschnitt freigegebene Teil einfach ab zu formen. Was mir wider erwartend auch gelang. Dabei konnte ich weitere Erfahrungen mit meinem Trennwachs sammeln (das erste mal nutzte ich das Wachs beim Herstellen des Statorringes). Der Turbinenauslass befindet sich nun in der Endfertigung.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Triebwerksattrappe

Kommentar

• larsvommars
                Member
                • 21.11.2009
                • 705
                • Lars

Nach dem ich das Geld für den Fenestron zusammen hatte und er einen Tag später nach meiner Bestellung (super Sache das, mit Vario), wollte ich ihn einpassen. Doch leider stellte sich heraus, das der Fenestronring zu schmal war, so das die Blätter seitlich etwa 8mm aus dem Ring hervor standen. Im höchsten Maße ärgerlich. Nun war guter Rat teuer.

Ein Anruf bei Vario brachte mich etwas weiter. Ich hatte drei Möglichkeiten , 1. alles so belassen, 2. den Fenestronring verbreitern oder 3. das Winkelgetriebe mit Führungsrohr exzentrisch ein zu bauen.
                Zu erst versuchte ich es mit Nr.3. Also Rohr wieder ausscheiden (war ja bereits verspachtelt) und die Durchführung nach links erweitern. Sah doof aus. Also teilte ich das Rohr. das erste mit dem Fenestron exzentrisch und das zweite wieder zentrisch auf dem Auslegern. Die Frage die sich stellt: Wie befestige ich das erste Rohr so, das es nicht heraus bricht bei max. Pitch auf dem Heckrotor. :dknow:Wieder ein Anruf bei Vario. Dieses mal ein anderer Techniker. Ich sprach mit ihn über die Probleme und die Lösungsmöglichkeiten die ich sehe. Wir sprachen gute 40 min mit einander (ein sehr anregendes und informatives Gespräch). Jetzt werde ich eine Mischung aus Nr. 2 und 3 machen. Die rechte Seite des Ringes Form ich ab um die Form dann mit etwas Abstand Seitlich auf den Ring aufsetze. Sollte das nicht Funktionieren werde ich den Ring seitlich aufschneiden und den Abschnitt mit gewissem Abstand wieder an laminieren. Das Rohr werde ich dann noch leicht exzentrisch aber als durchgehendes Rohr einsetzen.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Fenestron einpassen

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Ein sehr interessanter Bericht, ich hoffe Du bleibst dran und berichtest weiterhin.

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Die Erweiterung des Fenestronring ist derzeit am trocknen, teilweise musste ich mein Laminat nacharbeiten. An einigen stellen war es zuvor zu dünn und später passte der Fenestron nicht mehr hinein. Also habe ich das innen Laminat wieder abgeschliffen und erneuert.

So habe ich Zeit mich um die Befestigung des Heckservos zu kümmern. Das Heck soll ja abnehmbar sein. Das Heckservo muss also in den Heckausleger. Aber wie verbaut man es so, dass man beim Wechsel kein Endoskop benötigt. Ein Forummitglied hat mir ein Lösungsansatz geliefert den ich dann weiter entwickelt habe.
                    Als hinteres Stützlager nehme ich ein kleines Alu-U Profil aus dem Baumarkt und klebe es ich den Ausleger. Das wird die Aufnahme für ein Brett, wo ich das Servo aufschraube. Das Ende des Brettes habe ich mit flüssig Gummi verdickt damit im Alu Profil eine Klemmung entsteht und auch gleichzeitig etwas federnd gelagert ist . Vorne habe ich es mit einer Schraube fixieren. Das Ganze muss jetzt nur noch mit dem Innenflansch in Einklang gebracht werden.

Ich habe diesemal die Bilder hier eingestellt, weil evtl. einige auch eine Möglichkeit suchen um das Servo im Heck zu befestigen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von larsvommars; 04.05.2012, 18:27.

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars

Ich habe mich die ganze Zeit nicht auf die faule Haut gelegt, jetzt ist es wieder Zeit zu berichten.

Nach unzähligen Spachtel, Laminieren -füllern, wieder abschleifen und neu laminieren. Erneut spachteln, wieder ausbessern laminieren, spachteln und so weiter habe ich es endlich geschafft.
                      Das Heck ist nun soweit, das der Fenestron auch vernünftig sitzt. Zwischen zeitlich ist mir das Loch zu eng geworden worauf ich viel laminiere arbeiten von vorne machen musste. Der Fenestrongriff ist auch eingesetzt und verspachtelt.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Fenestron einpassen

Auch den Stator habe ich weiter bauen können, da die Verbreiterung nun endlich fertig ist und die Position fest stand. Die Statorflügel müssen noch verspachtelt werden und eine Aufnahme der Flügel am Fenestronring muss noch realisiert werden. Die Verklemmung des Innenringen des Stator am Winkelgetriebe ist bereits fertig. Die Verklemmung habe ich mit Kunststoff Spachtel ausgeführt. in dem ich das Winkelgetriebe mit s.g. -Elektriker Klebeband- umwickelt (das kann man schön lang ziehen, so das es sich hervorragen um die Konturen legt) und mit Spachtel die Wichtigen Stellen ausgefüllt. Der Spachtel geht keine Verbindung mit dem Klebeband ein.

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Stator Eigenbau

Kommentar

• larsvommars
                        Member
                        • 21.11.2009
                        • 705
                        • Lars

VARIO Helicopter Forum Album ansehen - Frontscheiben

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Neues von Bau

Den Heckausleger mit Stator habe ich nun endlich fertig. Auch die Triebwerksatrappe ist nun fertig

An die Frontverglasung hatte ich mich auch inzwischen mal wieder gewagt und eine Versuch gestartet. Leider ist dieser gescheitert, ich habe versucht die Kanzel in einem Stück zu Ziehen. Das Ergebnis war nicht brauchbar (unterschiedliche Dicke des Materials). Die Form war scheinbar zu groß. Also werde ich die Form Teilen und jede Seite einzeln ziehen.

Einzelne Details, wie den Tankstutzen, Ablassventil Lüftungsgitter am unteren Teil des Rumpfes (oder was es auch immer ist) und die Radarantennen am Heckausleger habe ich auch angebracht.
                          Die Haube ist auch angefangen. Von der Passform her sollte sie auf den Rumpf aufgesetzt werden. Gefiel mir aber nicht. Also habe ich aus meiner angefertigten GFK Platte wieder streifen geschnitten und diese als Anschlag für die Haube ein den Rumpf eingeklebt. Da der Haubenbogen aber zu groß ist, habe ich GFK unter den Rand der Haube laminiert und den oberen überstehenden Teil auf Rumpfmaß abgeschliffen. Die groben Arbeiten sind fertig. Die Feinheiten stehen noch aus.

Für das Lüftungsgitter hatte ich schon früher den Teile des Rumpfes ab geformt, zugeschnitten und Fliegengitter aufgeklebt.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• pitchhitter
                            Member
                            • 22.09.2010
                            • 255
                            • Dominik
                            • München

Toller Heli! Hast du dich schon für ein Design entschieden? Militär oder Zivil?
                            Viel Erfolg mit der Verglasung noch!
                            Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Habe ich genau noch nicht, aber es wird definitiv kein militär!

Gruß

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X