AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Die Farbe ist mittlerweile trocken und so konnte heute auch die Beschriftung drauf.
Viel Zeit nimmt die Lackiererei der ganzen Kleinteile (Scheinwerfer, Positionsleuchtenaufnahme, Cockpitteile...) in Anspruch. Morgen sollte so einiges Montagefertig sein, das Cockpit samt allen Anbauteilen ist bis auf Pitch, Stick und Pedalen fertig - Bilder folgen noch diese Tage.
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Danke für die "Blumen" Jungs! Ich versuche nur euren hohen Ansprüchen ein klein wenig Gerecht zu werden!
Der Landescheinwerfer funktioniert und der "Chefpilot" durfte heute Abend in voller "Montur" mal probesitzen.
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Da ich nun gerade an den Einstellarbeiten des Rotorkopfs bin, habe ich hier eine Frage an die Experten unter euch:
Die Anlenkung der TS mit dem Scale Dom geht mit 3 Servos über die "Klavierwippe". Die beiden vorderen Gestänge normal für eine 120° Anlenkung, die hinter Anlenkung geht über ein Gestänge für die Nick-Bewegung. Der Kugelkopf ist aber hier auf der rechten Seite (von hinten gesehen) und so verschiebt sich der Drehpunkt bei der Rollsteurung nach rechts.
Bei Rollansteuerung verlagert sich der Hauptauschlag nach links (hier ist mehr Bewegung) - eben weil der Drehpunkt hier rechts außen liegt. Habe hier mit 120°, 3 Servo Normal, 4 Servo Programm schon versuch - bleibt sich gleich.
Hat jemand Erfahrung oder Ahnung mit dieser Anlekung, wie sich das verhält?
Sicher kann ich das "erfliegen", aber wenn ich vorher ein wenig Bescheid wüsste wäre es mir "leichter ums Gemüt" beim einfliegen!
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Hi, ich habe auch schon überlegt bei mir den Scale Dom einzubauen und hatte auch schon gerätzelt wie die Anlenkung dann funktionieren soll.... Bin sehr gespannt auf die Antworten. Gruss Stefan
Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
SM800,
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Hi Markus,
das schaut aus wie eine H4 Anlenkung, nur eben mit drei anstelle von vier Servos.
Ob das Kopftiming stimmt, kannst Du mittels einem kleinen Test feststellen.
Ein Rotorblatt exakt in Laengsrichtung (vorzugsweise ueber dem Heckausleger) ausrichten,
und am Sender einen Nickausschlag generieren.
Das Blatt sollte sich nicht bewegen.
Man kann auch das Blatt 90' zur Flugrichtung stellen und den Test mittels Rollausschlag machen.
Zum Einstellen muesstest Du dan eben den TS Mitnehmer verstellen,
oder am Sender (bzw. am FBL System falls vorhanden) eine Virtuelle Drehung realisieren.
So wuerde ich jedenfalls mal an die Sache rangehen.
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Habe mich noch ein wenig "verkopft" - auch zur Anlage. Also mit 3 Servos (die es ja sind) geht es nicht - da der hintere Servo bei Roll immer steht. Beim 4 Servo 90° Programm auch nicht - das selbe. Ich brauch - so hoffe ich lieg richtig - das Programm Heli 4 90°+45°, da hier alle Sevos im Einsatz sind, nur das vierte eben an der anderen Seite fehlt Dann sollte es eigentlich funktionieren!?!?
Ich hatte bis Dato immer nur 3 Servo 120° im Einsatz.
Ich habe die DX 10t und die hat nur für 4 Servo das 90° Programm. Da muss ich mich jetzt erst mal "Schlau" machen.
das schaut aus wie eine H4 Anlenkung, nur eben mit drei anstelle von vier Servos.
Ob das Kopftiming stimmt, kannst Du mittels einem kleinen Test feststellen.
Ein Rotorblatt exakt in Laengsrichtung (vorzugsweise ueber dem Heckausleger) ausrichten,
und am Sender einen Nickausschlag generieren.
Das Blatt sollte sich nicht bewegen.
Man kann auch das Blatt 90' zur Flugrichtung stellen und den Test mittels Rollausschlag machen.
Zum Einstellen muesstest Du dan eben den TS Mitnehmer verstellen,
oder am Sender (bzw. am FBL System falls vorhanden) eine Virtuelle Drehung realisieren.
So wuerde ich jedenfalls mal an die Sache rangehen.
Ciao
Klaus
Hallo Klaus, danke - haben hier zu Gleich gepostet!
Es sollte hier, so wie es aussieht, das H4 Programm zum Einsatz kommen - das ich nicht auf der Spektrum habe! Mal schauen ob sie Spektrum auf einem Software Update hat. Werde dann berichten!
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Also es ist eine H4 Anlenkung mit eben 3 Servos. Leider hat die meine Spektrum nicht im Programm, auch keine virtuelle Verdrehung. Musste das ganze über die Mischerfunktion lösen, hat ein paar Stunden gedauert - nun funktioniert es.
Hoffe Spektrum wird hier mal ein Update dazu rausbringen - bin ja ansonsten mit Spektrum über Jahre sehr zufrieden.
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Hab ich ja noch nie gesehen. Eine 90°-Taumelscheibe mit Dreipunktanlenkung? Was ist der Sinn dahinter? Die Kräfteverteilung an der Taumelscheibe ist doch völlig asymetrisch... Außerdem sieht das so aus, als wenn was fehlt ;-)
AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.
Das ist quasi eine 90° H3 um 45° gedreht.
Ich denke nicht das die Asymetrie ein Problem darstellt,
Diese ist ja bei der "Regulaeren" H3 90° Anlenkung nicht anderst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar