Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

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  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

    #46
    AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

    Die Farbe ist mittlerweile trocken und so konnte heute auch die Beschriftung drauf.
    Viel Zeit nimmt die Lackiererei der ganzen Kleinteile (Scheinwerfer, Positionsleuchtenaufnahme, Cockpitteile...) in Anspruch. Morgen sollte so einiges Montagefertig sein, das Cockpit samt allen Anbauteilen ist bis auf Pitch, Stick und Pedalen fertig - Bilder folgen noch diese Tage.
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    • Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

      #47
      AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

      Na das wird ja mal ein schmuckes Teil ^^
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

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      • MichaA4
        MichaA4

        #48
        AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

        Ja sieht doch richtig (Leeggaa) aus.Super Markus.
        Lg Micha

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        • dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

          #49
          AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

          Da kann ich mich nur anschließen, sieht klasse aus.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]

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          • alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

            #50
            AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

            Danke für die "Blumen" Jungs! Ich versuche nur euren hohen Ansprüchen ein klein wenig Gerecht zu werden!
            Der Landescheinwerfer funktioniert und der "Chefpilot" durfte heute Abend in voller "Montur" mal probesitzen.
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            • alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

              #51
              AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

              Da ich nun gerade an den Einstellarbeiten des Rotorkopfs bin, habe ich hier eine Frage an die Experten unter euch:
              Die Anlenkung der TS mit dem Scale Dom geht mit 3 Servos über die "Klavierwippe". Die beiden vorderen Gestänge normal für eine 120° Anlenkung, die hinter Anlenkung geht über ein Gestänge für die Nick-Bewegung. Der Kugelkopf ist aber hier auf der rechten Seite (von hinten gesehen) und so verschiebt sich der Drehpunkt bei der Rollsteurung nach rechts.
              Bei Rollansteuerung verlagert sich der Hauptauschlag nach links (hier ist mehr Bewegung) - eben weil der Drehpunkt hier rechts außen liegt. Habe hier mit 120°, 3 Servo Normal, 4 Servo Programm schon versuch - bleibt sich gleich.
              Hat jemand Erfahrung oder Ahnung mit dieser Anlekung, wie sich das verhält?
              Sicher kann ich das "erfliegen", aber wenn ich vorher ein wenig Bescheid wüsste wäre es mir "leichter ums Gemüt" beim einfliegen!

              Vielen dank erst mal!
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              • bubi_scholz
                Member
                • 04.02.2011
                • 216
                • stefan
                • MFG Wieslet

                #52
                AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                Hi, ich habe auch schon überlegt bei mir den Scale Dom einzubauen und hatte auch schon gerätzelt wie die Anlenkung dann funktionieren soll.... Bin sehr gespannt auf die Antworten. Gruss Stefan
                Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                SM800,

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                • Ratte
                  Ratte

                  #53
                  AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                  Hi Markus,

                  das schaut aus wie eine H4 Anlenkung, nur eben mit drei anstelle von vier Servos.

                  Ob das Kopftiming stimmt, kannst Du mittels einem kleinen Test feststellen.

                  Ein Rotorblatt exakt in Laengsrichtung (vorzugsweise ueber dem Heckausleger) ausrichten,
                  und am Sender einen Nickausschlag generieren.
                  Das Blatt sollte sich nicht bewegen.
                  Man kann auch das Blatt 90' zur Flugrichtung stellen und den Test mittels Rollausschlag machen.

                  Zum Einstellen muesstest Du dan eben den TS Mitnehmer verstellen,
                  oder am Sender (bzw. am FBL System falls vorhanden) eine Virtuelle Drehung realisieren.

                  So wuerde ich jedenfalls mal an die Sache rangehen.

                  Ciao
                  Klaus

                  Kommentar

                  • alpen flieger
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 821
                    • Markus
                    • www.alpen-flieger.at

                    #54
                    AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                    Habe mich noch ein wenig "verkopft" - auch zur Anlage. Also mit 3 Servos (die es ja sind) geht es nicht - da der hintere Servo bei Roll immer steht. Beim 4 Servo 90° Programm auch nicht - das selbe. Ich brauch - so hoffe ich lieg richtig - das Programm Heli 4 90°+45°, da hier alle Sevos im Einsatz sind, nur das vierte eben an der anderen Seite fehlt Dann sollte es eigentlich funktionieren!?!?
                    Ich hatte bis Dato immer nur 3 Servo 120° im Einsatz.
                    Ich habe die DX 10t und die hat nur für 4 Servo das 90° Programm. Da muss ich mich jetzt erst mal "Schlau" machen.

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                    • alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

                      #55
                      AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                      Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                      Hi Markus,

                      das schaut aus wie eine H4 Anlenkung, nur eben mit drei anstelle von vier Servos.

                      Ob das Kopftiming stimmt, kannst Du mittels einem kleinen Test feststellen.

                      Ein Rotorblatt exakt in Laengsrichtung (vorzugsweise ueber dem Heckausleger) ausrichten,
                      und am Sender einen Nickausschlag generieren.
                      Das Blatt sollte sich nicht bewegen.
                      Man kann auch das Blatt 90' zur Flugrichtung stellen und den Test mittels Rollausschlag machen.

                      Zum Einstellen muesstest Du dan eben den TS Mitnehmer verstellen,
                      oder am Sender (bzw. am FBL System falls vorhanden) eine Virtuelle Drehung realisieren.

                      So wuerde ich jedenfalls mal an die Sache rangehen.

                      Ciao
                      Klaus
                      Hallo Klaus, danke - haben hier zu Gleich gepostet!
                      Es sollte hier, so wie es aussieht, das H4 Programm zum Einsatz kommen - das ich nicht auf der Spektrum habe! Mal schauen ob sie Spektrum auf einem Software Update hat. Werde dann berichten!

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                      • Ratte
                        Ratte

                        #56
                        AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                        Richtig,
                        das sollte aber trotzdem beim H4 90' Programm (welches Du ja hast) mittels Virtueller Drehung (+45') funkionieren bzw. machbar sein.

                        Ciao
                        Klaus

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                        • alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

                          #57
                          AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                          Also es ist eine H4 Anlenkung mit eben 3 Servos. Leider hat die meine Spektrum nicht im Programm, auch keine virtuelle Verdrehung. Musste das ganze über die Mischerfunktion lösen, hat ein paar Stunden gedauert - nun funktioniert es.
                          Hoffe Spektrum wird hier mal ein Update dazu rausbringen - bin ja ansonsten mit Spektrum über Jahre sehr zufrieden.

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                          • Ratte
                            Ratte

                            #58
                            AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                            Wow,
                            Du hast quasi einen H4 45' Mischer selbst programmiert.
                            Respekt.

                            Das die Spektrum das nicht zur verfuegung stellt, ist schon komisch.
                            Die Kiste ist doch quasi brandneu, oder?

                            Ciao
                            Klaus

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                            • Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

                              #59
                              AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                              Hab ich ja noch nie gesehen. Eine 90°-Taumelscheibe mit Dreipunktanlenkung? Was ist der Sinn dahinter? Die Kräfteverteilung an der Taumelscheibe ist doch völlig asymetrisch... Außerdem sieht das so aus, als wenn was fehlt ;-)
                              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

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                              • Ratte
                                Ratte

                                #60
                                AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

                                Das ist quasi eine 90° H3 um 45° gedreht.
                                Ich denke nicht das die Asymetrie ein Problem darstellt,
                                Diese ist ja bei der "Regulaeren" H3 90° Anlenkung nicht anderst.

                                Aber hast Recht, schaut schon komisch aus.

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