Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leitner123
    Leitner123

AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Hallo Stefan,
    die funkionsweise des Lastenhackens hat mich auch einige Zeit gekostet. Dabei ist es so einfach - wenn mans weiss oder??

Kommentar

• MichaA4
      MichaA4

Hallo
      Kann das sein das es so aussehen soll?Ich finde das die Kanzel so nicht stehen sollte.
      Oder irre ich mich d.a.
      Wenn ich oben die Hülsen wegnehme würde es gehen aber dann bekomme ich die
      Servos nicht mehr hinter die Kanzel.Hat jemand einen Tip aus der Lamafraktion.
      Lg Micha
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bubi_scholz
        Member
        • 04.02.2011
        • 216
        • stefan
        • MFG Wieslet

Hi, also meine war ohne abstandsbolzen montiert und dann sah es eigentlich gut aus aber ich habe auch keine scale- sondern die direktanlenkung montiert.... So siehts nicht soooooo toll aus,sorry :-) Gruss Stefan
        Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
        SM800,

Kommentar

• MichaA4
          MichaA4

Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigen
          Hi, also meine war ohne abstandsbolzen montiert und dann sah es eigentlich gut aus aber ich habe auch keine scale- sondern die direktanlenkung montiert.... So siehts nicht soooooo toll aus,sorry :-) Gruss Stefan
          Ja das kann man so sagen .Es sieht einfach schei....... aus.Du hast recht ohne die Umlenkung ist es fast gerade aber ich habe schon eine Mail geschickt und hoffe das er mir morgen etwas sagen kann.So werde ich das nicht montieren.
          Lg Michaa

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Ja, dass ist leider mit dem Scale Dom so und lässt sich auch nicht verändern. Wenn die Kanzel hinten ansteht , passen die Gestänge für die Anlenkung nicht meht durch. Das einzige was die Kanzel wieder ganz gerade bringen würde wäre, wenn man das Landesgestell vorne ca 1-2cm nach vor verschieben könnte. So würde sie dann zwar auch diese 1 - 2cm mehr vom Rahmen weg sein - würde aber nicht auffallen. Da du (wie ich auch) abers schon das Pulverbeschichtete Gestell haben, geht da nix mehr!
            Ich habe sie so montiert und mich hat das auch irritiert. Was ich dir auch schon in einer PN geschickt habe - wenn das Teil lackiert und Bestückt ist - fällt es wircklich kaum auf.
            Ich werde sowieso irgendwann mal ein anderes Landegestell für die Lama konstruieren, da ich es für meinen Geschmack mit ein wenig dünneren Rohren haben möchte. Die Höhe des Landegestells bei der Hallmann ist ja hinten zu vorne unterschiedlich hoch. In dem Zuge wird dann auch mal die Kanzel angeglichen. Aber jetzt muss sie erts mal mit dieser Varianter auskommen!
            Wie heisst es doch so schön - wir sind doch "Modellbauer"und keine "Teilebestücker"!

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
              Ja das kann man so sagen .Es sieht einfach schei....... aus.Du hast recht ohne die Umlenkung ist es fast gerade aber ich habe schon eine Mail geschickt und hoffe das er mir morgen etwas sagen kann.So werde ich das nicht montieren.
              Lg Michaa
              Micha meine Kanzel ist super gerade
              Gruss, Michael

Kommentar

• MichaA4
                MichaA4

Hallo Markus
                Danke für deine Mühe.Stelle noch mal zwei Bilder rein.Wenn ich das Gestell etwas auseinander bekomme sollte es passen.Siehe Bilder.Ich denke ich lass mir ein Gestell kommen was noch nicht zusammen gebaut ist,So kann ich selbst entscheiden wie es passt.Michi und mir ist auch aufgefallen das die Kufen vorn eigentlich länger sein müssten oder täusche ich mich da.Bin ja noch kein Nr1 Modellbauer aber bei meinem Bausatz muss doch einiges nachgebessert werden.Egal passt aber schon.
                Lg Micha
                Angehängte Dateien

Kommentar

• MichaA4
                  MichaA4

Hatte noch eins. Sorry ist aber nicht da.
                  Kommt später.
                  Lg Micha
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 18:23. Grund: Bild fehlt

Kommentar

• alpen flieger
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 821
                    • Markus
                    • www.alpen-flieger.at

Hallo Markus
                    Danke für deine Mühe.Stelle noch mal zwei Bilder rein.Wenn ich das Gestell etwas auseinander bekomme sollte es passen.Siehe Bilder.Ich denke ich lass mir ein Gestell kommen was noch nicht zusammen gebaut ist,So kann ich selbst entscheiden wie es passt.Michi und mir ist auch aufgefallen das die Kufen vorn eigentlich länger sein müssten oder täusche ich mich da.Bin ja noch kein Nr1 Modellbauer aber bei meinem Bausatz muss doch einiges nachgebessert werden.Egal passt aber schon.
                    Lg Micha
                    Micha, mache dir erst mal die Mühe und montiere die Mechanik mit den Umlenkhebeln, Taumelscheibe und Rotorkopf - dann kannst du die Kanzel anpassen. Es bringt dir jetzt nicht viel, wenn du die Kanzel gerade bekommst und die Gestänge von den Servos zu den Umlenkhebeln an der Kabine streifen - sonst kannst du gleich die Distanzringe weglassen und die Kanzel ist eben!
                    Ja, es ist auch an diesem Bausatz was nachzubessern - wie bei den meisten! Du wirst dann auch gleich fragen wie die Schelle für die hintere Dämpferstrebe montiert werden soll - wenn du sie aussen und nicht innen (sonst ist sie viel zu nahe am Rumpf) haben willst!!! Auflösung folgt dann hier im Thread!

War heute auf der Messe in FN, habe mir die Alouette von Vario angeschaut - gefällt mir aber die Hallmannsche besser! Ich hatte gehofft, das Vario auch die Starwood Lama im "Gepäck" hat - leider nicht!

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Hallo
                      Kann das sein das es so aussehen soll?Ich finde das die Kanzel so nicht stehen sollte.
                      Oder irre ich mich d.a.
                      Wenn ich oben die Hülsen wegnehme würde es gehen aber dann bekomme ich die
                      Servos nicht mehr hinter die Kanzel.Hat jemand einen Tip aus der Lamafraktion.
                      Lg Micha
                      So, habe mich dem Problem noch weiter gewidmet und die Lösung scheint am einfachsten so:
                      Eifach die Mechanik um 1-1,5cm nach hinten versetzen! Dies ist keine Poblem, es werden nur die zwei Halterungsbelche neu gemacht und die Bohrungen so gesetzt/versetzt, die Heckrotorwelle um dies gekürzt und mann kommt mit dem Schwerpunkt auch noch besser hin!
                      ich werde dies so umbauen - nur wenn das Wetter heute mitspielt, möchte ich eventuell einen Testflug absolvieren.

Kommentar

• MichaA4
                        MichaA4

Hallo Markus
                        Vielen Dank für deine ßberlegungen.Wenn du heute fliegen gehst viel Erfolg und guten Flug.Das mit der Mechanik habe ich mit Herrn Welter schon besprochen dieser meint aber wenn die Mechanik nach hinten wandert was wie gesagt kein Problem wäre komme ich mit den Blättern hinten zu nahe.Er meint dann müsse ich den Heckrotor mit Hülsen verlängern und das würde ich nicht wollen.Sie meiner Meinung nach nicht richtig schön aus.Ich werde heute noch ein bisschen probieren.
                        Lieben Dank und ein schönes WE Micha

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Heute hat das Wetter noch mitgespielt und so konnte ich die Lama noch "einfliegen"!
                          Zwar fehlen noch viel Teile, wie Turbinenattrappe, Dämpferstreben,etc..., aber dies kommt jetzt im laufe der Zeit an den Vogel.
                          Zum Flug - ich bin begeistert!!! Ich will mich nicht selbst "beweihräuchern", aber nach dem ersten Abheben keine einzige Korrektur, weder an der Pitchkurve noch an den Trimmungen! Einfach mit Glück perfekt erwischt! Steht Seelenruhig in der Luft!
                          Zu den ersten Daten von meinen zwei ausgedehnten Schwebeflügen:

Rotorkopfdrehzahl 1080 U/min
                          Regleröffnung am Jive bei 70%
                          Nach 9 min Flug (mehr Schwebeflug als leichter Rundflug) bleiben 23% Restkapazität in den 5000er Wellpower.
                          Am Anfang hatte ich 25% Expo auf Roll/Nick/Heck - die ich aber wieder fast ganz heraus genommen habe. Die Taumelscheibe bekommt noch ein wenig mehr Ausschlag. Am OF Kopf werden 2,5mm Ausschlag empfohlen - ich bin bewusst auf 2,2mm geblieben. Hier verträgt die Lama aber locker die empfohlenen Ausschläge, sonst wird sie zu träge und man muss gehörig an den Knüppeln rühren.
                          Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den ersten Tests und auch von Geräuschkulisse des Antriebs!

Hier ein paar Bilder der "halbfertigen" Lama!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

...und noch welche!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• MichaA4
                              MichaA4

Hallo Markus
                              Glückwunsch zum Erstflug.Ja so sollte das sein aufsteigen und Fliegen.
                              Lg Micha

Kommentar

• bubi_scholz
                                Member
                                • 04.02.2011
                                • 216
                                • stefan
                                • MFG Wieslet

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!!
                                Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                                SM800,

Kommentar

Lädt...
                                X