Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus
    Das sieht richtig gut aus..
    Bei mir geht es gerade nicht so vorran
    Lg Micha
    Weil du einfach zuviele GEILE Helis hast
    Gruss, Michael

Kommentar

• bubi_scholz
      Member
      • 04.02.2011
      • 216
      • stefan
      • MFG Wieslet

Hi Markus, kannst Du mir sagen wo Du die Distanzscheiben an den Heckblättern her hast? Ich brauche auch welche, konnte sie aber bisher in keinem Shop finden :-( Danke vorab. Stefan
      Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
      SM800,

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigen
        Hi Markus, kannst Du mir sagen wo Du die Distanzscheiben an den Heckblättern her hast? Ich brauche auch welche, konnte sie aber bisher in keinem Shop finden :-( Danke vorab. Stefan
        Hallo Stefan,
        die Distanzscheiben waren im Bausatz dabei, da ich ja den gleich mit den Blättern bestellt habe. Die bekommst du sicher auch so von Aero-Tec. Ruf da einfach mal an und beschreibe was du brauchst - der Hr. Welter ist da sehr hilfsbereit und freundlich.
        Wie sieht´s den mit deiner Lama aus?
        Meine ist mittlerweile schon wieder fast zerlegt. Muss am Landeschinwerfer, Cockpit, Landegestell was ändern, was noch nicht so ganz o.k. für mich ist. Auch an der Turbinenattrappe habe ich ein paar Leitungen umgmodelt - die auch nicht so ganz gepasst haben. Aber bis in den Frühling sollte sie dann einigermaßen feritg sein!
        Semi-Scale natürlich!

Kommentar

• bubi_scholz
          Member
          • 04.02.2011
          • 216
          • stefan
          • MFG Wieslet

Hi Markus, danke für die Info - ggf. drehe ich mir dann auch selbst die Distanzscheiben....
          Bei mir geht es langsam voran, in den nächsten tagen muss ich noch folgendes erledigen:
          - kabel sauber verlegen
          - TS sauben einstellen (ich habe noch bedenken ob ich wirklich ohne Stabi fliegen will/soll.....)
          - am Heckgetriebe die drehrichtung ändern (auch da hat der vorbesitzer was falsch gemacht da es falsch herrum dreht)
          - dann kanzelboden einkleben
          - erste tests....
          - Kanzel und Cockpit fertig machen
          - usw. usw. Du kennst da ja, 1000 kleinigkeiten die so stück für stück auffallen....

Gruss Stefan
          SM800,

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Habe mich für diese Variante des Luftfilters vom Abgasluftverteiler entschieden. Die Hallmansche "Büchse" war einfach zu groß für die Aero-Tec Mechanik und ich konnte diese nicht richtig verbauen - @"dille" hoffe du hast schon ein Lama gefunden für die "Büchse"?
            Ich habe den Filter mit Halterung von einer Hirobo Lama verwendet und ein wenig "aufgepeppt". Die Befestigung habe ich mit einem Messingrohr,verbunden an der Mechanikverschraubung, gelöst. Die Größe passt, finde ich.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

...und wieder "Kleinkram" der mehr Zeit erforderte als gedacht!
              Am Cockpit habe ich noch ein paar Veränderungen gemacht, Kartenhalter mit Karte sind auch noch dazu gekommen.
              Dazu ein Overhead-Panel: Eigenbau aus Kunststoff - Schalter, Knöpfe und Beschriftungen die ich noch so zusammengeammelt habe - Steckanschluss /Kabel für Head-Set und Haltebügel für Kopfhörer (der kommt noch dazu).
              Das Ganze wird dann einfach mit dem ACL an der Kanzel verschraubt.
              Das Lasthakengeschirr ist auch fertig und mit dem Lasthaken zur Montage bereit. Das Geschirr ist nicht ganz Scale nachempfunden (das Original ist in ein wenig Asymetrisch), lässt sich mit dem Haken nich so gut realisieren und sieht deswegen nur so wie auf den Bildern aus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Nachdem ich das Landegestell doch noch verändert habe, hat sich alles ein wenig hingezogen - da ich über Kanzelaufhängung, Servoplatte etc. alles wieder zerlegen und umändern musste.
                Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, "hängt" die Kanzel mit der Bausatzausführung mit "Scale-Dom" leicht nach vorne unten. Am Anfang hat es mich nur ein wenig gestört, aber umso mehr ich an der Lama herumgewerkelt habe - desto weniger konnte ich es sehen. Also hier wurde einfach das Landegestell um 1,5cm verlängert und die Kanzel ist nun gerade. Auch bei Aero-Tec wird dies nun in den zukünftigen Bausätzen berücksichtigt.

Eingebaut habe ich zur Kühlung des Motors einen 12V Lüfter, der von einem 3s 1300 Lipo versorgt wird. Bei den ersten Flügen habe ich schon bemerkt, dass der Motor ziemlich auch Temperatur geht. Dieser hat keine Lüfterschaufeln und Kühlluft bekommt er in dieser Position schlecht bis gar nicht. Der Motor wird es mir hoffentlich mit langer Lebesndauer danken.

Abschlussblech mit Emitter und Antenne ist auch verbaut, der Lasthaken montiert und funktioniert zu meiner Zufriedenheit!

Der Verschluss für die seiltichen Bleche zum Akkuwechsel hat mich lange beschäftigt. "Schrauben" wollte ich nicht, Magnete sind immer so eine Sache - aber waren auch in der engeren Auswahl.
                Meine Lösung ist nun recht simpel ausgefallen - hält aber "Bombenfest", trotzt jeglicher Vibration, ist sehr schnell und einfach zu öffnen. Sollte das Material irgendwann einmal ermüden, sind die Teile in Minuten ausgetauscht.
                Verwendet habe ich eine Kabelschelle - verschraubt (M2 Schrauben) auf dem Blech "clipst" diese einwandfrei auf dem Rahmen an. Als Sicherung dient ein Stück mit angeschraubter Kabelbinder, der sich ich durch den Rahmen von hinten und von unten mit dem Finger leicht vertellen/verdrehen lässt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Langsam geht es dem Ende zu! Die Außenlastspiegel sind nun fertig und montiert, Turbinenattrappe ebenso. Cockpit mit Overheadpanel und zusätzlichem Kopfhörer ist soweit auch fertig. Nun kommen die Türrahmen noch dran, die Türen mit Verriegelung, Gurte für die Rücksitzbank - dann ist das Gröbste mal erledigt. Den Einsinkschutz (Skier) an den Kufen werde ich dann mal bei Zeiten in Angriff nehmen.
                  Mittlerweile schlagen schon ca. 360 Arbeitsstunden für die Lama zu Buche. Hätte nie gedacht, dass es hier so viel zu tun gibt. Bei den lackierten Anbauteilen, Rohre/Drähte, Schellen, Cockpit- und Turbinenteile etc., die ich als Einzelteile lackiert habe (geschliffen, grundiert, lackiert), komme ich auf ca. 150 Stk. Die pulverbeschichteten Teile habe ich hier selbstverständlich nicht mitgezählt.
                  Die Farben kommen hier mit der Belichtung nicht ganz so gut rüber. Beim nächsten schönen Tag kommt die Lama für ein paar Bilder mal an die frische Luft.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Warst ganz schön fleißig Markus, sieht klasse aus, kann man lassen.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Warst ganz schön fleißig Markus, sieht klasse aus, kann man lassen.
                      Danke Helmut! Wie siehts denn bei dir aus mit der "Lamasuche"? Hat sich schon was getan?

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Super,
                        ich freu mich schon den Vogel im Juni life zu sehen.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• MichaA4
                          MichaA4

Hi Markus
                          Sehr schön deine Lama.Hast wirklich gut gemacht.
                          Bei mir wird es auch immer besser.Langsam aber es wird.
                          Lg Micha

Kommentar

• bubi_scholz
                            Member
                            • 04.02.2011
                            • 216
                            • stefan
                            • MFG Wieslet

Wirklich eine tolle Arbeit!!! Kann es kaum erwarten alle Lama's vereint auf dem Platz zu sehen!!!!

SM800,

Kommentar

• alpen flieger
                              Member
                              • 30.11.2008
                              • 821
                              • Markus
                              • www.alpen-flieger.at

Danke für euer Feedback!
                              Ja, freue mich auch schon auf das Lama-Treffen! Das wird sicher eine "riesen Schau"!

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                                Danke Helmut! Wie siehts denn bei dir aus mit der "Lamasuche"? Hat sich schon was getan?
                                Hat sich leider noch nichts getan, ich warte bis mir DAS geeignete Andenkamel über`n Weg läuft.
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X