450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PolyGONtrauma
    PolyGONtrauma

450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Servus miteinander!

Zur Zeit baue ich meinen KDS450 BD FBL in einen EC145 Rumpf von Heliartist ein. Das fertige Modell soll eine Maschine der DRF darstellen, die D-HDSB.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Anfänger versuche ich den Heli so detailgenau wie möglich darzustellen.
    Nach den Umbauarbeiten an der Mechanik ging es nun an den interessanten Teil, die Arbeiten am Rumpf. Das Ausgangsmodell hat leider einige unrealistisch proportionierte Teile, vor allem die zu flachen Turbinen.

Heute habe ich angefangen, die aufgeklebten (und vermutlich mit Klarlack überspritzten) veralteten und fehlproportionierten DRF-Logo-Aufkleber abzukratzen und plan zu schleifen.

Die Kufen waren viel zu schmal, beim Modell schließen sie rechts und links mit der Hubschrauberseite ab - im Original stehen sie über. Daher habe ich aus 6 mm Alurohr aus dem Baumarkt neue Kufen gebogen.

Noch steht der Heli zu hoch - die Kufenbeine werden noch gekürzt.

Als nächstes kommen dann die unzähligen Anbauteile an den Heli, die ich bei microHELIS.de und fine-scalemodela.com gekauft habe. Gerade die Anbauteile aus erstem Shop weisen eine deutliche Stufenbildung auf, und müssen stark nachbearbeitet werden. Die Teile von fine-scalemodela haben größtenteils von vornherein eine gute Qualität, sodass sie direkt angeklebt und lackiert werden können.

Die selbst erstellten Decals sind ebenfalls schon auf dem Weg.

Morgen geht es weiter

Grüße David
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: 450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Man ist gespannt.....
    Chris

Kommentar

• Jogy49
      Jogy49

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und bin schon sehr gespannt auf die Berichte!!!
      Gruß Jürgen

Kommentar

• PolyGONtrauma
        PolyGONtrauma

Danke für das Interesse!

Heute wurden die Kufen angepasst, und einige Anbauteile mühsam beschliffen und angeklebt. Dennoch kein so großer Unterschied zu sehen:

Grüße David

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

also der unterschied beim landegestell stich schon sehr ins auge.....und gefällt auch sehr gut.....

weiter so!!!!.......
          Chris

Kommentar

• PolyGONtrauma
            PolyGONtrauma

Weiter gehts:
            - letzte Anbauteile selbst modelliert, verklebt und verspachtelt
            - Strobe-LEDs eingeklebt und verkabelt
            - Heckflossen verspachtelt
            - Landegestell lackiert
            - Innenraum grau lackiert
            und letztlich gestern die komplett erneuerte Außenlackierung. Leider lief die durch die vielen Lackiergänge und das dauernd neue Abkleben beim Lackieren einiges schief:
            einige Läufer, an manchen Stellen raue Lackoberflächen (wie kommts?), minimal verlaufene Farbe an den Rändern, etc.
            Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Kann man diesen glänzenden Lack mit ganz feinem Papier abschleifen, bevor man den Klarlack darüber sprüht? So richtig glänzen wie mit dem Originallack zuvor tut er jetzt nicht mehr.

Ich hoffe die Lackprofis können mir ein paar Tipps geben
            Wenn der Lack fertig ist, kann ich endlich die gestern eingetroffenen Decals anbringen.

Grüße David

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Zitat von PolyGONtrauma Beitrag anzeigen
              Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Anfänger versuche ich den Heli so detailgenau wie möglich darzustellen.
              Hallo David,
              willkommen bei den Scalern und viel Spaß und Erfolg.

Ich hoffe, Du trainierst auch nebenbei das Fliegen. Sollte dein Projekt der einzige Heli sein, rate ich zu einem weiteren KDS als Trainer.

Ich wollte vor drei Jahren auch gleich mit nem Rumpfheli anfangen, das hat sich als nicht effektiv erwiesen. Ich bin seither gut gefahren, neben dem SemiScaler immer noch einen Trainer "für die Woche" zum Fliegen zu haben.

Der Erstflug eines Scalers ist eh schon aufregend genug, fehlen die Fertigkeiten des Piloten, wird dieses Ereignis psychologisch eine noch größere Hürde und möglicherweise ein Fiasko.

Vielleicht renne ich auch offene Türen ein - sei es wie es sei - ich wünsch Dir Erfolg und werds mal verfolgen.
              Zuletzt geändert von easter43; 27.06.2013, 13:35.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                PolyGONtrauma

Natürlich hast du vollkommen Recht! Der Erstflug des Scale-Helis wird sich auch nur auf "risikofreie" Abhebeversuche beschränken.
                Die Anschaffung eines weiteren Helis als Trainer ist bereits in Planung, ich weiß allerdings noch nicht ob ich dafür in der 450er Klasse bleibe, oder gleich ne Nummer größer nehme. Mal schaun.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                  PolyGONtrauma

Die Decals sind aufgebracht, und sehen m.M.n. auch recht gut aus - sind mir nur etwas zu groß geraten, und die weiße Schriftfarbe wirkt über dem roten Untergrund "blass". Aber damit kann ich leben.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

und die weiße Schriftfarbe wirkt über dem roten Untergrund "blass"
                    Was für Decals benutzt du? Durchsichtige Folie mit weißer Schrift? Es gibt auch weiße Folie...

Kommentar

• PolyGONtrauma
                      PolyGONtrauma

Das sind Decals von www.druckeronkel.de - Decals und Druckerinfo: Home. Durchsichtige Folie bedruckt mit der Beschriftung und den restlichen Details. Weiße Folie hätte vermutlich nur bei der weißen Beschriftung Sinn gemacht, aber wohl kaum bei den restlichen mehrfarbigen Decals?

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Weiße Folie hätte vermutlich nur bei der weißen Beschriftung Sinn gemacht
                        Nicht unbedingt. Auch deine mehrfarbigen sehen etwas blass aus.
                        Zuletzt geändert von goemichel; 05.07.2013, 09:44.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                          PolyGONtrauma

Beim nächsten Druck werde ich das Thema ansprechen, aber für diesen Heli kann ich daran nun nichts mehr ändern.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                            PolyGONtrauma

Gerade optimiere ich die Mechanik für den Einbau. Das Heck hat mich viele Nerven gekostet, läuft aber soweit gut. Der Heli zittert noch minimal, die Ursache dafür muss ich noch finden.
                            Was mir mehr Sorgen macht: "Out of the box" flog der KDS 450 BD FBL ideal, gerade die Flughöhe konnte sehr sensibel gesteuert werden. Mit dem ungedämpften Vierblatt-Rotorkopf und den Scale-Plastikblättern reagiert der Heli bei weitem nicht mehr so feinfühlig auf Pitch-Steuereingaben.
                            Liegt das am ungedämpften Rotorkopf, an den Plastikblättern oder ggf sogar nur an den Einstellungen (weniger Drehzahl benötigt?)?

Grüße David

Kommentar

• Manfred G.
                              Member
                              • 14.07.2001
                              • 285
                              • Manfred
                              • Aying im LKR München

Hallo David,

das müßte mit dem Vierblattkopf zusammenhängen. Aber ganz egal ob gedämpft oder ungedämpft.
                              Du erzeugst mit vier Blättern mehr Auftrieb als mit zwei. Bei einem Grad Blattwinkelverstellung steigt ein Vierblatt Hubschrauber schneller als mit zwei Blättern.
                              Das kannst Du kompensieren, indem Du insgesamt weniger Verstellbereich programmierst. Dann kommt allerdings schon die Auflösung der Servos, das Spiel in den Servos und das mechanische Spiel des Kopfes zum tragen. Dadurch entsteht im Verhältnis zum Zweiblatt mehr Unruhe auf Pitch.

Zweiter Lösungsvorschlag, die Drehzahl reduzieren. Das geht aber nur, solang das Heck hier noch mitmacht und vernünftig steuerbar bleibt.

Dritter Lösungsvorschlag, kürzere Hauptrotorblätter. Das ist mein Favorit. Ich fliege meine Vier- und Fünfblattmodell mit 275mm Blättern. Leider weiß ich im Moment keinen Hersteller der noch welche hat. BBT hat die Produktion der 275mm Blätter eingestellt, ebenso der Blattschmied die 290mm Blätter.
                              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X