Zur Zeit baue ich meinen KDS450 BD FBL in einen EC145 Rumpf von Heliartist ein. Das fertige Modell soll eine Maschine der DRF darstellen, die D-HDSB.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Anfänger versuche ich den Heli so detailgenau wie möglich darzustellen.
Nach den Umbauarbeiten an der Mechanik ging es nun an den interessanten Teil, die Arbeiten am Rumpf. Das Ausgangsmodell hat leider einige unrealistisch proportionierte Teile, vor allem die zu flachen Turbinen.

Heute habe ich angefangen, die aufgeklebten (und vermutlich mit Klarlack überspritzten) veralteten und fehlproportionierten DRF-Logo-Aufkleber abzukratzen und plan zu schleifen.
Die Kufen waren viel zu schmal, beim Modell schließen sie rechts und links mit der Hubschrauberseite ab - im Original stehen sie über. Daher habe ich aus 6 mm Alurohr aus dem Baumarkt neue Kufen gebogen.

Noch steht der Heli zu hoch - die Kufenbeine werden noch gekürzt.
Als nächstes kommen dann die unzähligen Anbauteile an den Heli, die ich bei microHELIS.de und fine-scalemodela.com gekauft habe. Gerade die Anbauteile aus erstem Shop weisen eine deutliche Stufenbildung auf, und müssen stark nachbearbeitet werden. Die Teile von fine-scalemodela haben größtenteils von vornherein eine gute Qualität, sodass sie direkt angeklebt und lackiert werden können.
Die selbst erstellten Decals sind ebenfalls schon auf dem Weg.
Morgen geht es weiter

Grüße David

Kommentar