450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PolyGONtrauma
    PolyGONtrauma

AW: 450er EC145 - "Christoph Berlin" der DRF

Danke für die hilfreichen Tipps! Morgen werde ich eine Drehzahlreduktion testen, und hoffen dass es zum Erfolg führt.

Gruß David

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Hallo,

die schmalen Scale Spinblades nicht vergessen. Die kann man auch in länger fliegen. Da habe ich bei meiner 450er BO 105 und der 600er BO gute Ergebnisse gehabt.
      -
      Die Decals immer auf weiße Folie ziehen. Die klare Folie wird immer blass.
      -
      LG Knut

Kommentar

• PolyGONtrauma
        PolyGONtrauma

Reduktion der Drehzahl hat das Flugbild erheblich verbessert, das Heck hält auf den ersten Blick.
        Jetzt muss ich nur noch das Wobbeln in den Griff bekommen. Komischerweise bleibt dies auch bei Veränderung der FBL-Empfindlichkeit gleich.
        Ich habe bisher bereits beide Zahnräder, die Hauptrotorwelle, die komplette Heckeinheit, Rotorkopf und Rotorblätter ausgetauscht.
        Eine präzise Wuchtung der Blätter steht noch aus, woran könnte es sonst noch liegen?

Grüße David

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus,

sicher zu wenig Drehzahl.

Hatte das gleiche Problem mit dieser Sorte Blaetter.
          Die Loesung war tatsaechlich, Spinblades drauf und die Drehzahl wieder rauf auf ca. 2200
          und gut wars.
          Schoene Gruesse
          Andy

Kommentar

• PolyGONtrauma
            PolyGONtrauma

Leider ist mein Geldbudget fürs Hobby diesen Monat schon aufgebraucht, sodass ich die Spinblade-Investition von über 70 Euro auf den nächsten Monat verschieben muss.
            Allerdings war das Wobbeln definitiv auch schon bei dem Zweiblattkopf vorhanden, und ist beim neuen Vierblattkopf wohl auch drehzahlunabhängig vorhanden.
            Weitere Ideen?

Grüße David

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Zitat von PolyGONtrauma Beitrag anzeigen
              Leider ist mein Geldbudget fürs Hobby diesen Monat schon aufgebraucht, sodass ich die Spinblade-Investition von über 70 Euro auf den nächsten Monat verschieben muss.
              Allerdings war das Wobbeln definitiv auch schon bei dem Zweiblattkopf vorhanden, und ist beim neuen Vierblattkopf wohl auch drehzahlunabhängig vorhanden.
              Weitere Ideen?

Grüße David
              Hallo David,
              wie stark Wobbelt es ?
              Hatte das Wobbeln bei einem Kollegen am 500 Rex mit Bo-Rumpf und da war ein Servo im A..... . Blätter damals in alle Richtungen getauscht und nichts half. Selbiges hatte ich letzte Woche noch bei meiner Bo (500er) , bin beim Einpacken mit einem Rotorblatt an einer Kante angestoßen und auf dem Platz Wobbelte der kleine dann auch. Hatte das Problem noch nie gehabt, aber auch bei mir war ein Servo durch das Anecken mit dem Rotorblatt kaputt (Poti kurz überdreht). Dreh mal alle Servos von Hand bis auf Anschlag, wenn du mit geringer Kraft noch etwas weiter drehen kannst, dann sollte das Servo, bei dem es noch ein Stück weiter geht als "Anschlag" einen wech haben.
              Evtl. in die Richtung mal schaun, bzw. wenn die Möglichkeit besteht, mal ein Servo nach dem anderen Tauschen.

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Hallo David,

Respekt vor Deiner Leistung

Meiner war gestern das erste Mal in der Luft

Schade das ich einen Thread nicht früher gesehen habe.

Bei meinem habe ich zwei Probleme - vielleicht kannst Du mir einen Tip geben.

1.) Wie hast Du die Stabilizer befestigt? Nur angeklebt, oder zur Verstärkung noch mit einem Carbonstab verstärkt?

2.) Die Bowdenzugverlegung gefällt mir überhaupt nicht. Wie hast Du das gemacht? Der Bowdenzug geht mir zu schwer und der Kugelkopf schlägt hinten am Gehäuse an ....

Bei gestrigen Erstflug hat nichts gewobbelt oder das Heck gependelt. War ich zufrieden.
                Bei Vollpitch schlägt das Heck noch etwas aus, aber da denke ich, dass das mit einer vernünftigen Bowdenzugverlegung auch noch besser wird.

Allzeit guten Flug

Steffen
                Zuletzt geändert von Steffen; 11.07.2013, 18:56. Grund: Link Album eingefügt

Kommentar

• PolyGONtrauma
                  PolyGONtrauma

Steffen: Habe dir per PM geschrieben, damit wir uns im Thread hier erst mal um die Fehlersuche kümmern können.Glückwunsch zum Erstflug!

Genesis: Danke für den Tipp, das werde ich die Tage mal testen. Er wobbelt ziemlich stark, und zwar scheinbar nur um eine Achse - die Nickachse.

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo David,

beim wobbeln hilft meist eine Erhöhung der Drehzahl, wie Andy schon geschrieben hat, weil Du dann einen Resonanzbereich verläßt.
                    Aber auch der Einsatz eines anderen Dämpfungspads unter dem FBL-System hilft hier oft. Dabei muß man einfach rumprobieren. Manchmal ist eine weicheres, dickeres Pad besser, manchmal aber auch eine härteres.
                    Eventuell hast Du die Möglichkeit das FBL an einer anderen Position zu montieren.
                    Oder kontrollier mal, ob die Kabel zum FBL locker verlegt wurden.

Das Wobbeln hat seine Ursachen meistens in nicht sichtbaren, hochfrequenten Vibrationen die das FBL beeinträchtigen. Also wird die Ursache nicht unbedingt am "langsamdrehenden" Teilen zu finden sein, wie Hauptrotorwelle etc., sondern eher am Motor oder am Heck.
                    Halt uns weiter auf dem Laufenden.
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• PolyGONtrauma
                      PolyGONtrauma

Mit diversen Pads habe ich auch schon erfolglos experimentiert.

Habe heute mal alle Servos ausgebaut und von Hand (stromlos) mehrfach gedreht. Lief alles sauber und geräuschlos, ABER der hintere TS-Servo hat viel mehr Widerstand als die anderen beiden, ist also schwergängiger?! Könnte der defekt sein? Wenn ich sehe was die N300 Servos kosten, wird mir jetzt schon schlecht

Grüße David

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

Ich vermute ein Mechanisches Problem da es schon mit 2 Blättern auftrat. Eventuell eine Welle krumm oder Taumelscheibenverdrehung ungenau oder Servos oder Anlenkungen passen irgendwo nicht. Da muss alles mechanisch 100 prozentig stimmen.
                        -
                        Selbst mit günstigen Komponenten (Servos etc.) bekommt man zumindest auch ein fliegbares Ergebnis.
                        -
                        Für die Spinblades schreib mir mal eine PN, da habe ich noch einen 4-Blatt- Satz 325mm rum liegen.
                        -

LG
                        Knut

Kommentar

• PolyGONtrauma
                          PolyGONtrauma

Habe eben mal wieder den originalen 2-Blatt-Kopf drauf gemacht; dessen Teile alle gecheckt, Blätter grob gewuchtet. Aber der Heli wobbelt immer noch (dieses Mal aber eher um die Rollachse?).
                          So langsam verliere ich die Nerven.
                          Bevor ich das Teil vor Wut gegen die Wand klatsche, tausche ich jetzt sukkzessive alle Teile aus, bis der Störenfried gefunden ist. Heck und Kopf scheiden ja schon mal aus, Zahnräder und Wellen wurden auch getauscht, jetzt investiere ich mal in einen neuen TS-Servo und tausche den an allen drei Positionen durch. Sollte der auch keine Besserung bringen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Das FBL-System selbst (KDS EBAR) kann keine solchen Fehler verursachen, wenn es defekt ist, oder?

Grüße David

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

@David

Schon mal geprüft, ob das Stabi vibrationsfrei angebracht ist? Ein mitvibrierendes Stabi bringt Dir den ganzen Heli durcheinander.
                            Versuch mal einen anderen Ort zum Aufkleben/evtl. auch eine andere Einbaurichtung. Und von Chassisvibrationen abkoppeln, z.B. durch zwei Klebepads mit einer Münze dazwischen.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• PolyGONtrauma
                              PolyGONtrauma

Derzeit fliege ich testweise mit Pad - Aluplatte - Pad, ohne Erfolg. Den Einbauort ändern werde ich mal noch testen, wobei es schwierig wird eine entsprechende Fläche zu finden

Kommentar

• andy600
                                andy600

Servus,

stell mal bitte ein Foto oder Video zur Verfügung, damit man sich mal einen kleinen optischen Eindruck verschaffen kann.
                                Wie ist die aktuelle Wobbeldrehzahl und Blätter-größe-art-marke wäre sehr von Vorteil

Wäre doch gelacht wenn Du das Teil nicht sauber hinbringst so wie den hier:http://www.youtube.com/watch?v=DtusnFnPZ5A

Schöne Grüße
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X