Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1015
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Hoi Martin. Ev würde ein Profil in der Finne den Vibs. entgegen wirken. Nachteil: mann muss die Heckfinne auftrennen.

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
      Hallo Andre

Dieser Hersteller hätte bei mir schon verloren.

Bei meiner Bell habe ich absolut keine Vibs. das einzige was ich noch nicht in den Griff bekommen habe ist die Heckfinne. Diese viebriert beim Hochlaufen und in der Luft ist das bei Dir auch so ?
      Aber ansonsten ein absoluter Traum.
      Moin,

ja. Ist ßrgerlich mit den Blättern. Es wurde zwar reagiert, aber so ein "tut uns leid wir beeilen uns" fehlt leider. Im Webshop steht übrigens noch immer das falsche Gewicht und eine Lieferzeit von 16-19 Werktagen. Unverständlich, zumal die Geschäftsleitung darüber informiert ist.

Zur Heckfinne:
      die hat an der Verschraubungsstelle und drumherum eine massive Holzeinlage.
      Bei mir ist es auch nicht sonderlich fest, da ich 3 Goldies und eine Schraube zwecks Abnehmbarkeit verwendet habe.
      Bei mir hat ein unsauberer Hauptrotor Blattspurlauf sehr starke Auswirkung auf die Vibration der Heckfinne und der Heckleitwerke. Da würde ich mal eine halbe Umdrehung hier und da probieren.
      Oder das Teil massiv aus Balsa nachbauen?

Gruss Andre

@Martin: kannst Du mal beschreiben oder ein Foto einstellen wie Du die Landeled am Bugfahrwerk gemacht hast? Ein starrer Landescheinwerfer kommt beim Airwolf nicht in Frage. D n würde der Raketenwerfer wegpusten :-)
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Hallo zusammen

@Stephan
        Ein auftrennen der Heckfinne ist für mich keine Option Danke trotzdem für den Tip

@Andre
        Der Spurlauf könnte besser nicht sein. Ich hatte das Problem beim Erstflug nur beim hochfahren am Boden wie man auf dem Video gesehen hat ( sieht übrigens auf dem Video schlimmer aus als es wirklich ist ) dem wollte ich entgegen wirken und habe zwischen Heck und Finne ein Pad vom Stabi reingemacht. Quasi um ein wenig abzufedern. Seither habe ich ein ganz leichtes hochfrequentes schwingen der Heckfinne beobachtet in der Luft. Ich denke das liegt am Pad. vorher war in der Luft absolut ruhig. Werde das Pad wieder entfernen und sobald es das sch... Wetter zulässt noch mal testen und dann berichten.
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Hallo Martin,

danke für die Bilder und das Video und Glückwunsch zum tollen Heli.

Ich habe auch die SnakeEyes Bell 222. Bin aber noch im Aufbau, werde noch ein paar Modifikationen an der Mechanik machen. Am Heck hatte ich vor, 2mm Servotape zwischen Finne und Ausleger zu machen, ich werde berichten, wenn meine fliegt.

Ich werde auch die 800er Helitec Blätter bestellen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Blättern (beim 500er und 700er) gemacht.

Kommentar

• Rex600N
            Member
            • 24.12.2008
            • 502
            • Martin
            • Schweiz

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
            Hallo Martin,

danke für die Bilder und das Video und Glückwunsch zum tollen Heli.

Ich habe auch die SnakeEyes Bell 222. Bin aber noch im Aufbau, werde noch ein paar Modifikationen an der Mechanik machen. Am Heck hatte ich vor, 2mm Servotape zwischen Finne und Ausleger zu machen, ich werde berichten, wenn meine fliegt.

Ich werde auch die 800er Helitec Blätter bestellen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Blättern (beim 500er und 700er) gemacht.
            Hallo Alex

Danke für den Tip. das mit dem Servotape habe ich versucht ist schlimmer geworden ich nehme es wieder raus.An der Mechanik habe ich nichts verändert ist alle out of Box und fliegt einwandfrei. Meine Bell 429 mit der selben Mechanik hat schon über 100 Flüge und alles ist noch bestens.
            Grüsse aus der Schweiz
            Martin

Kommentar

• Rex600N
              Member
              • 24.12.2008
              • 502
              • Martin
              • Schweiz

Hallo Andre

Hier noch die Bilder zu Landescheinwerfer am Bugrad:

ist von innoflyer.ch kriegste alles was Du willst. Ist zwar realtiv hoch im Preis aber die Dinger siehst bei Sonnenschein noch auf locker auf 30-40 Meter Distanz
              Angehängte Dateien
              Grüsse aus der Schweiz
              Martin

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

An der Mechanik habe ich nichts verändert ist alle out of Box und fliegt einwandfrei
                Daran habe ich keine Zweifel! Ich denke die Mechanik ist mittlerweile mit all den Updates (3. HRW-Lager, Blatthalter etc.) ausgereift. Ich habe bis jetzt nur die Welle geändert, an der die Umlenkhebel zur Taumelscheibe befestigt sind. Dann laufen die Gestänge fast senkrecht zur Taumelscheibe und gerade zu den Servos. In der Bell ist genug Platz dafür. Ist sicher nicht notwendig, nennen wir's Optimierung. Ich plane noch ein paar zusätzliche Platten an die Mechanik als Halter für Regler und Empfänger.

Wenn Interesse besteht mache ich ein paar Fotos.

Servotape habe ich versucht ist schlimmer geworden
                Ich dachte du hast was von Stabipad geschrieben, ich meine das dünnere was man verwendet um Servos in Flächen zu kleben. Das ist recht steif, ich werde trotzdem testen. Sowas habe ich noch hier liegen: Servotape

Kommentar

• Rex600N
                  Member
                  • 24.12.2008
                  • 502
                  • Martin
                  • Schweiz

Hallo Alex
                  Du hast schon recht ich habe das Stabi Tape genommen, das vermutlich zu weich ist.
                  Berichte doch dann wie es sich verhält mit dem Servotape.
                  Am Anfang hatte ich das vibrieren in der Luft nicht nur beim hochlaufen am Boden. Ich werde es dann noch mal versuchen ohne Tape wenn es das Wetter hier mal zulässt. Wir haben hier starke Regenschauer und nur noch hässliche 10° kalt.
                  Grüsse aus der Schweiz
                  Martin

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo Andre

Dieser Hersteller hätte bei mir schon verloren. Zuerst sch.. Qualität abliefern und dann den Kunden 6 Wochen oder mehr im Schilf sitzen lassen. Für mich ein absolutes No Go.
                    ... Meine Blätter von HeliTec brauchten knapp eine Woche von der Bestellung bis zu mir nach Hause und sind 1A Qualität. Es kann ja mal passieren was bei Dir passiert ist, aber Als Hersteller würde ich dann diesen Kunden bevorzugen und ihm sofort Ersatz bieten um ihn zufrieden zu stellen.
                    Moin,

so - habe jetzt auch die 800er Helitec in Lichtgrau S-Schalg links drehend bestellt. Mit Spinblades ist das leider nichts geworden und ich bekomme den Kaufpreis erstattet.

Gruß Andre

Kommentar

• Rex600N
                      Member
                      • 24.12.2008
                      • 502
                      • Martin
                      • Schweiz

Hallo Andre

Gute Entscheidung, glaube mir Du wirst es nicht bereuen. Ich jedenfalls würde sie wieder kaufen. Habe gerade diese Woche für einen guten Freund einen Drei-Blatt Satz in 500er länge geordert, und für meine Bell 429 will ich mir disses Jahr noch einen 4-Blatt Satz holen. muss nur noch schauen welche max. Länge drauf geht. Meine Wunsch länge wäre so 760mm - 800mm
                      Grüsse aus der Schweiz
                      Martin

Kommentar

• Rex600N
                        Member
                        • 24.12.2008
                        • 502
                        • Martin
                        • Schweiz

Hi Andre
                        Und hast Du die Helitec Blätter bekommen ?
                        zufrieden ?
                        schon geflogen damit ?

Sorry für den Ungeduld aber es interessiert mich wie zufrieden Du damit bist. Meine Bell 222 hat nun 20 Flüge absolviert und ich kann nur eins sagen dazu
                        Einfach Traumhaft, und der Blattsound vom feinsten.
                        Grüsse aus der Schweiz
                        Martin

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Hi Andre
                          Und hast Du die Helitec Blätter bekommen ?
                          zufrieden ?
                          schon geflogen damit.
                          Moin,

nö. Blätter noch nicht da und auch noch keine Rückzahlung von Spinblades. Ist nun auch schon bald eine Woche her.... . Nie wieder Spinblades.

Und letztes Wochenende Pech gehabt. Airwolf kommt zur Landung rein und in 2 Meter Höhe dreht das Heck weg. Grund unbekannt. Hart aufgesetzt. An einem Stummelflügel hat das Fahrwerk die Oberfläche durchschlagen. Anschlag vom Fahrwerk durchgebrochen.
                          Weitere Schadensanalyse und Grundanalyse noch nicht erfolgt. Keine Lust mehr aktuell. Muss wieder alles komplett auseinander gebaut werden.
                          Wenn ich die Heckanlenkung von Hand bewege, also am Servo, ist es schwergängig und quietscht.

Werde dann berichten was es gewesen sein könnte.
                          Wenn ich eh alles auseinander habe baue ich noch den Low RPM Satz fürs Heck ein.

Gruß Andre

Kommentar

• Rex600N
                            Member
                            • 24.12.2008
                            • 502
                            • Martin
                            • Schweiz

Das tut mir Leid Andre.

Könnte das Servo sein ? Lass Dir aber das ganze nicht verderben durch den Rückschlag. Ich kenne das auch. Hatte mir letztes Jahr eine Roban AS-350 aufgebaut, x Stunden investiert und beim Maiden eingebombt. Damals wollte ich auch alles hin schmeissen, habe mich dann zum Glück doch noch um entschieden. Das ist der Nachteil an unserem schönen Hobby es wird immer teuer wenn es mal scheppert. Kopf hoch das kommt gut
                            Grüsse aus der Schweiz
                            Martin

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin,

so - Mechanik ist raus und Schäden gesichtet. Glück gehabt. Bis auf den ausgeschlagenen Fahrwerksanschlag und darüber den Durschlag an der Rumpfaussenseite scheint alles ok zu sein.
                              Könnte keinen weiteren Schäden finden. Die anderen Fahrwerke und Spanten drumrum sind ok.
                              Schaue aber nochmal genau nach. Und mache mal eine generelle Durchsicht von Mechanik und Rumpf.

Mit ein wenig Epoxy / Endfest sollte sich das richten lassen.

Dann sehe ich mir nochmal die Logs an die ich habe. Denke es lag an einem Drehzahlabfall.

Gruß Andre
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex600N
                                Member
                                • 24.12.2008
                                • 502
                                • Martin
                                • Schweiz

Hi Andre
                                Da hasst Du ja Glück im Unglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
                                Meine Bell 222 steht auch im Hangar. Hat sich ein TS Servo verabschiedet. Zum Glück habe ich es bemerkt bei der Vorflug-Kontrolle- Da sieht man wieder wie wichtig eine Vorflugkontrolle ist.
                                Grüsse aus der Schweiz
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X