Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummerfresse
    Member
    • 23.02.2008
    • 813
    • Manu
    • Chiemgau

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

sehr genial...schön gemacht
    Gruss
    Manuel

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
      Ergebnis: Perfekt geschnittene Raketenrohre in 2 Minuten.
      Spitzenklasse! Dafür ein fettes

Wirst du die HOT funktionieren lassen...??

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Vielen Dank

zur Frage, ob ich beabsichtige, die Raketen funktionstüchtig zu machen:
        Klares NEIN

Ich persönlich fände es zwar schon cool, aber es gibt 2 Gründe, die dagegen sprechen.

Erstens ist es wohl (nach meinen Recherchen) nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt, funktionsfähige Modellraketeten an einem Flugobjekt zu zünden

Zweitens (fast noch entscheidender): Ich bin schon froh, wenn ich die Schalter für die Beleuchtung beim Fliegen betätigen kann (Grobmotoriker )...wenn ich jetzt noch Raketen abschliessen müsste....ohje...ich glaube, da bräuchte ich immer nen 2. Offizier, der neben mir steht

Ernsthaft: offenbar verkrampfe ich beim Fliegen mit den Fingern so sehr, dass ich wirklich nur mit Müh und Not Schalter am Sender betätigen kann....ohne Fliegen, also nur mit Sender in der Hand kann ich alles ohne Müh betätigen....

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

HOT Raketenrohre lackieren

Heute Abend habe ich die HOT Raketenrohre lackiert.
          Nach meinen bisherigen Recherchen sind die "Attrappen" der echten BO105 im gleichen grün lackiert, wie der Rumpf.
          Die Rohre für die echten HOTs sind etwas heller im Farbton...fast schon so ein grün-gelb...

Ich habe mir den Farbton aus Bronzegrün und Ockergelb gemischt und die Rohre damit gebrusht.

Eines der Rohre habe ich eben schon "verschönert", d.h. mit den Farbringen und dem Pfeil versehen.

Mühsame Arbeit, alles mit Maskierband abzukleben...aber ich denke, es lohnt sich.

Morgen kommen dann die nächsten 5 Rohre dran.

PS: ßbrigens werde ich morgen mal ein kleines Video hochladen, dass ich vor 3 Tagen auf dem Flugplatz gedreht habe....dort ist dann mal zu sehen, wie einfach die HOT Träger und die HOT Rohre zu montieren sind....ausserdem zeig ich euch ein paar Sequenzen des ersten Testfluges mit den 4 Testrohren dran
          Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
            Ich bin schon froh, wenn ich die Schalter für die Beleuchtung beim Fliegen betätigen kann (Grobmotoriker )...wenn ich jetzt noch Raketen abschliessen müsste....ohje..
            ... ich kann ßhnliches bestätigen. Ich trainiere zur Zeit virtuell das Aus- und Einfahren des Fahrwerkes mit einem Trainer und breche mir fast die Finger dabei.
            Ich hab das anfangs völlig unterschätzt, sonst hätte ich mir vielleicht von Anfang an das Fliegen mit einem Pultsender angewöhnt. Da ich aber nun mal "Daumenlenker" bin - muss ich halt üben ...

Ich drück Dir weiter die Daumen (wenn ich sie nicht gerade zum Fliegen brauche), toi toi toi für Dein tolles Projekt.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

So Leute,

hier hab ich mal ein kleines Video gedreht (wie versprochen )
              Dort sieht man, wie einfach und schnell die Raketenträger und die HOT Rohre zu montieren sind.

Baubericht 650er BO105 PAH: Teil 21 - HOT Waffenträger - YouTube

Testflugvideo kommt spätestens morgen

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Nabend...
                so...Erstflugvideo mit den HOT Raketen ist hochgeladen.

Teil 22: BO105 PAH: Erster Test-Einsatz mit HOT Raketen - YouTube

Zufälligerweise gab es bei diesem Flug eine kleine Begegnung mit einem echten Heli in der Luft....die Raketen hab ich aber nicht gebraucht

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

...Hammer!!!

Gruß,

Uwe

PS: superschön scalemässig geflogen, danke für diese Augenweide...

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Absolut genial!

Tolles Flugbid und sehr schön geflogen, meinen Respekt hast du!

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

sieht sehr cool aus !!

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Cockpit bauen

Der "Vorteil" dieses zur Zeit sehr sehr bescheidenen Wetter ist, dass man mehr Lust und Zeit zum Basteln hat.

Nachdem der PAH bis auf Detailarbeiten am Rumpf (Decals, Kleinkram usw...) äusserlich soweit fertig ist, kommt jetzt das Cockpit an die Reihe.

Ich möchte auch das Cockpit jederzeit, einfach und schnell ausbauen und wieder einbauen können.

Dazu habe ich heute eine Bodenplatte konstruiert, auf der ich dann nach und nach das Cockpit aufbauen werde. Zunächst wohl nur mal so "im Groben" und dann nach und nach ein paar mehr Details...nach Lust und Laune halt

Die Cockpitplatte hat vorne eine Stufe. Das ist im Orginal ebenso. Meine Stufe ist nur einen Tick höher, aber das ging nicht anders, wegen der Lipos. Die haben aber jetzt richtig Platz unter der Platte.

Durch Magnete unter der Bodenplatte (einer vorne und je einer an den Seiten) wird die Platte gehalten. Die Fixierung erfolgt durch die seitlichen Abstandsblöcke, in denen ich die Magnete versenkt habe, so dass der Gegenmagnet davon gehalten wird. Somit kann man die Platte (mit den ganzen zukünftigen Aufbauten) schnell rausnehmen und wieder befestigen....hält super!

Pilotenpuppe

Auch die Pilotenpuppe, die hier zum Einsatz kommen wird, ist ein kompletter Selbstbau Aber nicht von mir....
                        Da ich sowas nie und nimmer hinbekommen würde, bin ich froh, dass meine Freundin sowas gerne macht und echt gut kann.
                        Sie ist schon einige Wochen (mit Unterbrechungen) dabei und fertigt aus Balsa, Plastilin usw... eine Pilotenpuppe. Sie hat sogar das Gesicht der Puppe komplett selbst modelliert, angemalt usw... Auch die Bekleidung näht sie selbst.
                        Bei Interesse werde ich hier (oder in einem gesonderten Thread) gerne ein wenig darüber berichten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Sauber gemacht ! Bin gespannt auf dein Cockpit.
                          Ich denke die Pilotenpuppen würden auf großes Interesse stoßen, mich
                          Würde es sehr interessieren!
                          Grüße Christoph
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• schweiger
                            schweiger

Ein schöner Bericht, sieht wirklich gut aus deine BO!
                            Zum Flugvideo muss ich auch sagen das mit das sehr gut gefäll. Macht sich wirklich gut, vorallem die tiefen Vorbeiflüge haben es mir angetan.
                            Bin gespannt was du noch so zauberst.
                            Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!

Schönen Gruß
                            Mario

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Cockpit Bau: Mittelkonsole und Panel

So, der Cockpitausbau hat begonnen. Hier möchte ich mich jetzt nicht zu detailverliebt austoben, zumal man das Ganze ja später nur beim genauen Hinschauen sieht und ich da ggf. noch für nächsten Winter Erweiterungspotential sehe.
                              Deswegen gilt hier und jetzt erst recht: So einfach wie möglich, aber trotzdem halbwegs effektiv

Hier seht ihr meine Lösung. Es geht sicherlich besser, aber wohl kaum einfacher

Um Gewicht zu sparen alles aus 3 mm dünnen Balsaholz zusammengeklebt. Pappschablonen, die ich zuvor gefertig habe, helfen dabei enorm weiter.
                              Man muß dann nur noch mit dem Cutter schneiden und mit Sekundenkleber verbinden.

Der Clou an der Sache: Hier beim Cockpit kommt wieder die "legendäre" Alu-Kuchenform zum Einsatz. Ich hatte mir ja mal für die Lamellen diese Formen gekauft und muß sie ja jetzt verarbeiten
                              Und irgendwie find ich, passt die perfekt dazu. Einfacher gehts wirklich nicht und schaut doch recht passabel aus, finde ich

Die ganzen Bedienelemente, Knöpfe und Anzeigen auf der Konsole und dem Panel werde ich mir von ner guten Vorlage ausdrucken und aufkleben.

Das Ganze Teil wiegt übrigens nur 12 Gramm.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• schweiger
                                schweiger

Klasse Idee die Kuchenform zu nehmen. Manchmal sind die einfachen Lösungen sehr genial.

Gruß
                                Mario

Kommentar

Lädt...
                                X