Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #226
    AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

    Wenn schon, denn schon...hin und wieder bin ich ein ganz schneller....meine Frau beschwert sich auch hin und wieder
    .....und ich hab extra noch "zieht" und nicht "schießt" geschrieben, um nicht so eine Steilvorlage zu liefern...

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    • Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

      #227
      AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      .....und ich hab extra noch "zieht" und nicht "schießt" geschrieben, um nicht so eine Steilvorlage zu liefern...
      ...Schluß jetzt, sonst wird´s schlüpfrig

      Kommentar

      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #228
        AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

        Hab mal das Heckrohr, welches Stebe für mich gebaut hat, mit dem Coanda-System aufgerüstet. Dafür hab ich erst mal einen schmalen Luftkanal eingeklebt, der am hinteren Ende geschlossen ist wie ein Sack. Also ein Staurohr. Anschließend ein paar Löcher von außen in diesen Sack gebohrt, damit die angestaute Luft hier aus dem Sack entweichen kann. Den Bohrer gleich schräg von oben angesetzt, damit die Luft gleich in die richtige Richtung geleitet wird...
        Am Einlass des Luftkanals ist die ßffnung etwas größer, es soll ja einen Stau geben.
        WP_20171118_08_32_28_Pro.jpg WP_20171118_08_32_45_Pro.jpg WP_20171118_08_35_00_Pro.jpg WP_20171118_08_35_56_Pro.jpg WP_20171118_08_46_46_Pro.jpg

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        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #229
          AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

          Anschließend hab ich einen Streifen Folie über die Löcher geklebt, unten am Rumpf angesetzt, oben ca.1,5mm Spalt. die Enden des Streifens geben den Winkel vor. Beim reinpusten vorne ist der Luftzug über die Wölbung oben auf dem Heckrohr deutlich zu spüren. Ich meine, der Coanda-Effekt ist auf jeden Fall da.
          WP_20171118_09_05_17_Pro.jpg WP_20171118_09_05_30_Pro.jpg WP_20171118_09_06_00_Pro.jpg WP_20171118_09_06_22_Pro.jpg WP_20171118_09_07_27_Pro.jpg WP_20171118_09_07_50_Pro.jpg WP_20171118_09_08_02_Pro.jpg WP_20171118_09_08_32_Pro.jpg

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          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

            #230
            AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

            Jetzt müsste das Rohr mal am Heli getestet werden, ob genug Luft durch den Impeller in den Luftkanal gedrückt wird, und ob das reicht, den Luftstrom des Hautrotors (Downwash) ausreichend abzulenken um den Ausstoß aus der ßffnung hinten zu unterstützen.

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            • Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

              #231
              AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

              GM

              Versuch ist es wert ...schlimmstenfalls flötet Dir das Heckrohr was

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              • Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

                #232
                AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                [MENTION=61831]TheFox[/MENTION], du bist ja noch schneller als ich.....was sagt denn DEINE FRAU dazu....
                Nun ist aber entgültig Schluss mit dem Thema!!!

                Gut gemacht. Wo bläst die Luft denn bei den Löchern hin? Nach oben oder unten?

                Hier mal eine Zeichnung. Die Luft pustet darauf nach unten, um den Downwash mitzureißen.
                Angehängte Dateien

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                • Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

                  #233
                  AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                  Ich werde auch noch ein neuers Rohr bauen.
                  Dabei versuche ich mal, dass noch nicht fertig verklebte Rohr in ein Papprohr zu schieben und im Backofen zu erhitzen, sodass ich die Form der PET Röhre schon vorgegeben habe und sie beim zusammen kleben nicht unter Spannung steht.
                  Somit kann ich hoffentlich Schlitze für den Coanda Effekt reinschneiden, ohne dass das Rohr aufplatzt wie eine zu heiß gewordene Bockwurst.

                  Kommentar

                  • Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

                    #234
                    AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                    Eben war ich draußen im friesischem Küstensturm hinterm Haus mit dem 5-Blatt Heli. Aber mal mit dem 50er Impeller und dem geknicktem Blasrohr dran.
                    Damit fliegt er wieder super, hält das Drehmoment, ich kann nach rechts gieren, ich kann vernünftig Pitch geben und ich kann vernünftig abfangen.....aber leider ist der 50er Impeller zu groß....den bekomme ich nicht ins Modell

                    Bleibt noch die Hoffnung, dass der Coanda Effekt was bringt, oder der andere Motor mit mehr KV....

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                    • Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

                      #235
                      AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                      Stefan, denke es fehlt Euch nicht viel beim 40er IMP

                      Da Du den neuen BL schon bestellt hast, testet den erstmal.

                      Ich habe Euch ja noch eine Notlösung gesagt

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                      • Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

                        #236
                        AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                        Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                        Da Du den neuen BL schon bestellt hast, testet den erstmal.
                        Ja, in den Motor setze ich meine Hoffnung und mit dem Coanda Effekt schauen wir mal....

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                        • TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

                          #237
                          AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                          Oh Shit. Ich dachte, ein Schlitz bläst nach oben, und um das Rohr rum, und einer nach unten, und um das Rohr rum. Da hab ich mal mit dem oberen angefangen....und der bläst bei mir jetzt natürlich nach oben - also genau falsch rum. Jetzt muss ich den Folienstreifen nochmal wegschneiden..und anders herum aufkleben. Eine zweite Reihe Löcher bekomm ich auch noch rein, dann gibts zwei Streifen...dafür ist genug Platz.

                          Den Motor vor den Impeller setzen wird nicht machbar sein, aus Platzgründen. Die Mechanik ist da im Weg, schätze ich. Wenn da Platz wäre...würde ich den 50er Impeller, mit dem 50er Change-Sun 11-Blatt Flügelrad einsetzen. Irgendwie muss das blöde Ding doch reinpassen....

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                          • CE.TOM
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                            • Thomas

                            #238
                            AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

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                              • 12.07.2017
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                              • Stefan
                              • Friesland

                              #239
                              AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

                              Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
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                                #240
                                AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

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                                Model: H1407
                                KV: 5000KV
                                Gewicht: 14g (net weight included long AWG cables)
                                Kabel: 15cm
                                Stator: 14mm
                                Welle: 2mm
                                Passender ESC: 10A

                                Dieser Motor hat ebensoviele Pole wie der Original-Heckmotor. Aber mehr Magneten, wird also besser kommutieren. Die Daten mit einem Beispiel-Prop deuten auf 13,6A bei 11,1V hin, 150W Leistung - das ist deftig! und 5000kV sollten ausreichen. 18mm Außendurchmesser und eine (zu kurze) auswechselbare 2mm-Welle, das sollte passen!
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