[MENTION=61831]TheFox[/MENTION] , [MENTION=62932]Fixundfoxi[/MENTION], da müssen wir uns ein bisschen gedulden, leider......Hallenfliegen haben wir erst wieder nächsten Samstag, den 25.11. ab 13:00 Uhr.
Aber da wird mit Sicherheit gefilmt
[MENTION=305]echo.zulu[/MENTION] , da kann ich die Schlitze mal zu kleben......wenn er dann trotzdem normal fliegt, bleibt das mein Geheimnis.....
Irgendwann werde ich das Thema bei meiner großen aufgreifen obwohl das fast einen Frevel gleicht
meine hat bis heute kein Kratzerchen, und läuft auch so perfekt .
Dann würde ich es auch so lassen......aber wie wäre es mit einer Zweiten?
Dann würde ich es auch so lassen......aber wie wäre es mit einer Zweiten?
Ja das würde in der Tat reizen aber dann etwas kleiner ,gibt es das Modell vs. das geplante Rümpfchen mal zu erwerben ?
Wobei mich am 230 etwas die Kompatibilität stört also benötigter Spektrumsender Modul und so.
Dennoch so ein kleines Modell für Winter und Halle wäre auch interessant!
Vielleicht kann ich auch mal ein paar Kollegen für so ein Modell in 500 er Größe begeistern, mit Formenbau bin ich mehr als vertraut. Eine für Modellbauer riesige Fräse wäre auch vorhanden.
Nur leider bin ich Modellbauer der alten Schiene und habe keinerlei Erfahrungen mit 3D Programmen.
Ja das würde in der Tat reizen aber dann etwas kleiner ,gibt es das Modell vs. das geplante Rümpfchen mal zu erwerben ?
In der Tat ist das Ziel, den Rumpf mit Anbauteilen zu "vermarkten".
Wann und wie die ganze Sache "serienreif" ist, steht noch in den Sternen, aber die Vision ist da.
"Vermarkten" ist nicht richtig - wir haben keine finanziellen Interessen. Im Gegenteil, wir werden ordentlich Geld vernichten...Stefan hat schon damit angefangen.
[MENTION=871]CE.TOM[/MENTION]:
mit Formenbau bin ich mehr als vertraut. Eine für Modellbauer riesige Fräse wäre auch vorhanden.
Der Plan ist ein Rumpf(Bausatz) aus PET-Folie. Unser Rumpfbauer Lupusprimus von Heli Scale Quality würde uns die Formen bauen und dann Folienteile tiefziehen. Dafür braucht er aber brauchbare Rumpfteile um Abdrücke zu machen und diese dann auszugießen, und zur endgültigen Form auszuarbeiten.
Der Plan war, nach 3D-CAD Daten diese Rumpfteile zu drucken, aber fräsen geht natürlich auch. (Drucker hab ich heute Bestellt, Ahnung hab ich keine!)
Kannst Du denn nach einer Datei fräsen? Wenn ja, was für ein Datei-Format? Was brauchst Du dafür genau, und was kostet das? (Rumpflänge ca 52cm).
Die Formen bleiben bei Lupusprimus. Da können wir (und andere) jederzeit Rumpf-Folien kaufen, so wird ein nachhaltiger Rumpfbausatz draus. Anbauteile, Landegestell, - alles von Heli Scale Quality.
Also ich selber kann es gar nicht, bin aber trotzdehm der Bastler unser Truppe.
Hab aber ein paar Kollegen die da sehr Fit sind und wenn ich ein Frässteil brauche dann ist das absolut kein Thema.
Bisher waren das aber immer 2d Teile, Mechanik Plattenmareial usw.
Urmodell 3D Positiv oder Negativ ist halt nochmal ganz anders, aber ich werde das mit meinen Kollegen abklären ob Interesse besteht . Datei zb: STL
Ich würde anbieten wenn die Konstruktion fertig ist werden wir uns das ansehen und entscheiden.
Wir sind alle aus den Ingolstädter Raum das macht die Sache etwas einfacher du könntest alles besorgen Kunststoff ( Blockmaterial) Werkzeuge eventuelle Fräser usw.
Also ich bespreche das mit meinen Kollegen und melde mich wieder
Post ist angekommen dauert jetzt ein paar Tage , ich kann es leider nicht bewerten ob man damit Fräsen kann oder noch ordentlich Konstruktionsaufwand drin steckt.
Weiterhin habe ich halt starke Skepsis da wir noch kein 3D Modell gefräst haben.
PS : Wie in meiner mail angedeutet hätte ich da aber noch eine Adresse wo es sicher kein Problem ist,
ich kenne den Betrieb aber weder persönlich noch von einen Kollegen.
Aber was man sieht ist viel versprechend. Wenn es brennt kannst ja hier auch schon mal anfragen:
Sehr schönes Projekt. Bedenkt bitte, dass der Rumpf auch noch einiges wiegt. Häng das Gewicht vom Rumpf einfach mal unten an den Heli dran und fliege noch mal eine Runde. Das ist auf jeden Fall wieder mehr Belastung fürs Heck.
Häng das Gewicht vom Rumpf einfach mal unten an den Heli dran und fliege noch mal eine Runde.
[MENTION=44935]Clarion Power[/MENTION] : Danke für's mitdenken.
Am Samstag ist Hallenfliegen und für den Tag habe ich schon ein Gewicht ein geplant. Vorne kommt ein 1600 mAh Lipo rein und hinten ein Gegengewicht, sodass ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 580g komme. Wir rechnen mit einem späteren Abfluggewicht von 520g - 560g.
..............Häng das Gewicht vom Rumpf einfach mal unten an den Heli dran und fliege noch mal eine Runde......
Ja, wir hatten heute Morgen darüber gesprochen. Ich war der Meinung, das höhere Gewicht würde dem Drehmoment des Hauptrotors dank Trägheit entgegenwirken. Stefan hat mich jedoch überzeugt, dass beim Gieren eben diese Trägheit der Masse überwunden werden muss - und die mit mehr Gewicht (Rumpf) eben größer ist.
Es bleibt also spannend.
....Wir rechnen mit einem späteren Abfluggewicht von 520g - 560g.
Ich versuche das einzuschätzen. Die EC135 wiegt 500g, aber hier ist mehr Material am Heckrohr und ein Rotorblatt mehr dran. Der Impeller ist kleiner, aber mit Adapterplatte und Wellenadapter wohl kaum leichter. Und das Landegestell ist auch nicht gerade zierlich...bei Verwendung eines identischen Akkus fürchte ich dass die MD520N schwerer wird als die EC135. Durch das fehlende Gewicht des Impellers im Heck wird jedoch ein kleinerer Akku (1000 - 1200 mAh) die Balance halten...und den Heli insgesamt hoffentlich leichter machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar