Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Tatsächlich hatte ich bei der Anprobe mit Linsenkopf-Schrauben montiert. Die Köpfe versenken ist aber auch elegant. (Wenn man mit dem Dremel und einem Fräser arbeitet. Ein Bohrer wird in den Langlöchern blockieren).

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Habe doch noch ein bisschen Zeit gefunden und konnte ein bisschen weiter bauen .
      Die Schraubenköpfe sind nun im Impeller versenkt und das Heckrohr an den Impeller angepasst.
      Den Rotor habe ich hinten ein bisschen abgeschliffen, trotz versenkter Schraubenköpfe scheuerte der Rotorrand am Motorträger.....nun ist aber alles freigängig und passt.
      Beim Probelauf des Impellers am Heckrohr kommt es in einem bestimmten Drehzahlbereich zu einem jauligen Geräusch, als wenn das Heckrohr in Resonanz kommt .
      Mal sehen, wie wir das noch in den Griff bekommen.
      Ansonsten hat das Heck Kraft ohne Ende. Leider spielt das Wetter für ein Probeflug nicht mit. Aber der Gier-Rutsch-Test auf dem Teppichboden im Wohnzimmer (an alle Kinder, die hier mitlesen: NIEMALS NACHMACHEN!) überzeugt schon
      Der blaue Impeller ist viel stabiler als der andere dunkelgraue Impeller, bei dem die Motoraufnahme wesentlich filigraner ist.
      Alleine deswegen ist mir der Blaue schon wesentlich sympatischer
      Nun also auf besseres Wetter warten, oder auf den nächsten Hallentermin....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Impeller Anprobe im Rumpf war auch schon .....passt .....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
          Beim Probelauf des Impellers am Heckrohr kommt es in einem bestimmten Drehzahlbereich zu einem jauligen Geräusch, als wenn das Heckrohr in Resonanz kommt .
          Mal sehen, wie wir das noch in den Griff bekommen.
          Ganz einfach Stefan , mach Probeweise einen Tesastreifen um das Rohr...( stramm
          drüberziehen )...erstmal in der Mitte vom Rohr

Wenn das nicht hilft, zwei auf die Rohrlänge verteil, aber bitte nicht im gleichen
          Abstand

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            mach Probeweise einen Tesastreifen um das Rohr...
            Danke Harald für den Tipp, hat schon was gebracht. Muss noch mal bei der Heckflosse schauen, da kommt auch ein vibrierendes "Jaulen" her.
            Im Flug ist dieses sehr nervige Geräusch zum Glück so gut wie weg....

Heute war die Luft draußen recht ruhig, also noch mal hinter dem Haus ein kurzes Video gedreht.
            Da das "Flugfeld" hinterm Haus recht begrenzt ist, habe ich mich auf Pitch-Stöße und plötzliches gieren nach rechts (also gegen das Drehmoment) konzentriert.
            Dabei reagiert das Heck super und macht, was es soll
            Habe aber leider das Zusatzgewicht am Heli vergessen, also ohne Rumpf-Simulation....

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

He Stefan, also so wie das Heck jetzt hält...sollte es mit Rumpf keine
              Probleme mehr geben ...Theoretisch!

Euch weiterhin die Daumen

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 815
                • Christian
                • Augsburg

Täusche ich mich oder liegt das am Video selbst, aber ich habe das Gefühl das Heck vibriert sichtbar.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

@Stebe: Geil! Der Hammer!
                  Das Heck wird wohl vibrieren. Wir sind der Menung, da ist eine kleine Unwucht am Impeller, daher rühren wahrscheinlich die Vibrationen und das Jaulende Geräusch. Hier arbeitet mein Rotor (welcher schon nicht sauber aufgebohrt war) an einem vermutlich leicht verbogenen Adapter. Neue Impeller-Rotoren sind bereits bestellt, und dann wird ein neuer Adapter gefertigt und mit dem Impellerrad abgestimmt. Dann vibriert da nix mehr.
                  Wenn die Heck-Leistung passt, ist der Rest Feintuning.

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Ja, richtig gesehen, das Heck vibriert leicht.
                    Liegt mit an den von Peter angeführten Gründen und der Hauptrotor läuft auch noch nicht 100%ig sauber....

Der nächste Flug dann mit Rumpfsimulation......also "Kampfgewicht".....

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      ...Hier arbeitet mein Rotor (welcher schon nicht sauber aufgebohrt war) an einem vermutlich leicht verbogenen Adapter...

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                        Immer dieser Pfusch am Bau ...
                        ......nun ja, pfuschen ist ja kein Problem .....solange es keiner sieht und bemerkt......

Das wird natürlich noch behoben .....ob es dieses Jahr aber noch was wird....

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Immer dieser Pfusch am Bau ...

Der Rotor muss auf 3mm Innenbohrung aufgebohrt werden. Da man ihn schwer einspannen kann, ging der erste Versuch schief - der Rotor hatte eine leichte Unwucht und blieb bei mir. Der zweite war Top und kam zum Stefan. Leider ist der beim Abziehen vom Adapter zerstört worden, also hat Stefan "auf die Schnelle" meinen bekommen, (weil eben schnell verfügbar) und neue sind bestellt.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Peter, Du hast den hier schon gesehen??....war ein Späßle

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Klar hab ich den Smiley gesehen. Aber bei Pfusch gibts keinen Spaß! Besonders dann nicht, wenns nicht mein Heli ist...wenn ich hier pfusche, könnte das den Stefan den Experimental kosten. Und der ist inzwischen mit dem Fünfblatt richtig teuer...daran will ich nicht schuld sein, zumal er hier meine Idee umgesetzt hat.

Wir haben uns nach der Montage des Rotors ausgetauscht, und sind zu dem Schluss gelangt, dass die Unwucht tolerierbar ist um Testflüge zu machen. Die Entscheidung liegt in letzter Instanz bei Stefan, ob er damit wirklich abheben will.
                              Zuletzt soll aber ein vibrationsfreier Impeller rein. Lebensdauer und Sound sind hier ebensowichtig wie ein geringer Verbrauch um eine ordentliche Flugzeit zu erhalten.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

So, weiter geht's:
                                Neue Rotoren sind eingetroffen. Ich habe Adapterwellen angefertigt, anfangs mit mäßigem Erfolg. Die Rotoren haben eine Fertigungstoleranz-Unwucht, und ich kann auch nicht perfekt drehen. Aber dann hab ich angefangen, die Rotoren (mit ihrer kleinen Unwucht) auf meiner (leicht unwuchtigen) Welle zu drehen. Und siehe da, es lässt sich eine Stellung finden in der sich das aufhebt.

Da die Biester so viel Mühe machen, bekommen sie also ihre Präsentation:
                                Material ist Stahl, aus einer M6-Schraube mit langem Schaft, 8.8er.
                                Die Zentralbohrung für die Motorwelle ist 2mm. Der Schaftdurchmesser für den Rotor beträgt 3mm, 17mm lang. Das nächste Segment ist 2,7mm lang und wird auf 4mm gedreht, um einen schönen Sechskant zu feilen. Der Sechskannt hat 3,2mm Fläche/Fläche, und die Teilung dafür hab ich mit einer M4-Sechsantmutter angezeichnet.
                                Das letzte Segment ist 9mm lang und bleibt bei 6mm Durchmesser, bekommt aber eine Querbohrung mit 2,5mm und ein durchgehendes Gewinde M3 für die Madenschrauben. Damit wird der Adapter auf der Motorwelle gesichert. An der Stirnseite ist eine 2mm-Bohrung in die ein M2,5Gewinde geschnitten wird - um den Rotor auf der Adapterwelle zu sichern.
                                Der Rotor wird an der Basis abgedreht, damit mehr Platz zum Gehäuse hin ist. ca 1,5mm ist er jetzt kürzer.

Nachdem ich die optimale Position auf dem Sechskant ermittelt habe, markiere ich den Rotor mit einer Bohrung, und den Adapter mit einem Punkt.

Ermitteln der optimalen Position: Den Adapter mit Rotor stecke ich auf einen 2mm Bohrer, fixiere ihn, und spanne ihn in den Dremel. Mein Dremel läuft absolut rund. Dann langsam beschleunigen, Beginn ist bei 5000RPM. Zu Anfang hatte ich in einem, manchmal auch zwei Drehzahlbereichen Vibrationen. Ein paar Mal so stark, dass der Bohrer brach, und der Rotor mit Adapter davonflog. (man kann den Versuch vorher abbrechen...)
                                Nach der optimalen Ausrichtung kann ich den Dremel von 5000-33000 RPM beschleunigen, ohne die Spur von Vibrationen. Der Motor am Impeller des Experimental kann bis zu 60000 RPM drehen, aber ich denke oberhalb der 33000 wird sich nichts mehr tun.
                                WP_20171214_09_51_23_Pro.jpg WP_20171214_09_53_12_Pro.jpg WP_20171214_09_53_56_Pro.jpg WP_20171214_09_55_03_Pro.jpg WP_20171214_09_55_46_Pro.jpg WP_20171214_09_56_27_Pro.jpg
                                Eine Rotor/Adapter-Kombi ist unterwegs zu Stefan. Die zweite ist hier, falls nötig bekommt Stefan die auch. Wenn nicht, ist sie schon mal das erste Teil für meinen MD50N.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 14.12.2017, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                                X