Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Da nun der neue Motor für den Impeller genug Luft macht und die Mechanik anscheinend funktioniert, habe ich am Causemann "Prototyp"-Rumpf weiter gebaut.
    Die Aufnahme fürs Heckrohr am Rumpf habe ich mit einer kleinen, im Backofen erhitzten Glasflasche mit dem Durchmesser vom Heckrohr "angepasst" (habe leider keine Fotos gemacht .
    Danach den konischen Ring, der stramm um das Heckrohr liegt, an das Ende vom Rumpf angeklebt.
    Als nächster Schritt folgte dann der "Deckel" mit dem Lufteinlass für den Impeller.
    Diesen Deckel habe ich aus 0,25mm PET Folie geschnitten, angepasst und festgeklebt.
    Dadurch ist nun auch der obere Teil vom Ring fixiert und gibt dem eingeschobenen Heckrohr die nötige Stabilität am Rumpf.
    Da ich vorhabe, die Einheit Impeller/Heckrohr von vorne durch den Ring nach hinten zu schieben, muss natürlich auch die etwas dickere Heckpartie mit Leitwerk abnehmbar sein....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Und hier die Fotos mit dem Einschieben des Heckrohres, bis es stramm im eingeklebten Ring am Ende vom Rumpf sitzt.
      Fixiert wird dann das Rohr, wie in #323 beschrieben, mit einem Tesa-Streifen.
      Auch die dickere Heckpatie mit Leitwerk sitzt stramm und wird mit Tesa gesichert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

So habe ich es mir bei diesem Prototypen vor gestellt. Wie @The Fox und ich es nachher bei dem "Serienrumpf" lösen werden......schauen wir mal. Vielleicht kommen noch ein paar Gedanken und Lösungsansätze dazu....

Ich glaube, so langsam kann ich dann bei @Lupusprimus "Heli Scale Quality" das Landegestell bestellen. Das braucht ja auch noch Zeit zum skalieren auf die 1:15 Größe und zum drucken......
        Zuletzt geändert von Stebe; 03.12.2017, 21:00.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Alter....bis zum Hallenflug-Samstag hast Du den Heli wahrscheinlich schon lackiert! Respekt!

Sieht gut aus! Wenn ich keine Rumpf-Teile für eine Form mit dem 3D-Drucker hinbekomme, ist dieser Rumpf auf jeden Fall eine Lösung!

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Alter....bis zum Hallenflug-Samstag hast Du den Heli wahrscheinlich schon lackiert!
            Wenn du den Hallenflug-Samstag im Februar 2018 meinst könnte es sein......

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Adapterwelle für den 130S-Hauptmotor als Gebläse für den NOTAR ist fertig. Montage am blauen Impellergehäuse, Adapterplatte entfällt. Daher kürzer und leichter. Stufe im Luftrom entfällt, Kabel im Luftstrom auch. Für Fotos hab ich mir keine Zeit genommen, der Adapter ist bereits unterwegs zum Heli.
              Vielleicht macht der Stefan ein paar Bilder - er muss das Ganze ja sowieso montieren. Ich hoffe das wird dann verlustarm laufen. Viel mehr kann ich im Moment eh nicht beitragen...ausser natürlich kluge Sprüche, das geht immer.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                ...ausser natürlich kluge Sprüche, das geht immer.
                ....und das mit den klugen Sprüchen klappt gut.....

Natürlich mache ich Fotos, wenn ich die Welle und den blauen Impeller hier habe.....
                ......freue mich schon drauf wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.....naja, bin auch irgendwie ein kleines Kind geblieben.....

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Soooo, heute war für den "kleines Kind" gebliebenen Stebe "Weihnachts"-Bescherung und der Weihnachtsmann kam in Form des Postboten und brachte das Päckchen mit der Welle und dem blauen Impeller.....

.....und natürlich habe ich Fotos gemacht

Bei der Motoraufnahme musste ich ein bisschen für die Kabel weg fräsen. Die wären sonst zu stark gequetscht worden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.

Bis jetzt habe ich noch keinen Scaler bauen können. Leider fehlt mir dafür die Zeit.
                    Ich bewundere immer wieder, was der Einzelne oder auch in gemeinsamer Zusammenarbeit auf die Beine stellen.

Das ein Notar in der Größe möglich ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich ziehe meinen Hut und lese hier noch weiter fleißig mit.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Danke! Manchmal ist es nicht so einfach....ich berichte mal. Den Wellenadapter hab ich mit MEINEM Rotor am blauen Gehäuse probiert. Montiert war dabei MEIN Motor, mit MEINEN Schrauben, Das sah gut aus.
                      Der Stefan hat gestern Abend natürlich SEINEN Motor, mit SEINEN Schrauben montiert, und SEINEN Rotor aufgesteckt. Leider blockierten seine Schraubenköpfe den Rotor. Als er versucht hat, den Rotor wieder abzuziehen, saß dieser so streng auf der Adapterwelle, (die ja passend für meinen Rotor war) dass der Rotor dabei zerstört wurde.

Letztes Mal hatte ich alle Teile da, und konnte sie aneinander anpassen, dieses Mal leider nicht. Da kann sowas eben passieren.

Mein verbliebener Rotor ist nun seit heute Morgen auf dem Weg zum Stefan, und damit auf dem Weg zum Heli. Vorher hab ich noch die Speichen im Rotor für seine Schraubenköpfe ausgefräst. Ob der Rotor das rechtzeitig zum morgigen Hallenflug schafft, ist ungewiss.

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@Thorsten: Das geht noch kleiner. Berthold und Jürgen war es vor Jahren zu verdanken, daß Impeller mit 30 mm (!) Außenradius als Fenestron-Ersatz zum Laufen kamen. Versuche in der Richtung gab es auch schon reichlich vorher, aber alle mit negativem Ausgang. Und was mit 30 mm geht, geht größer dann (fast) immer.
                        Angehängte Dateien
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Genau! Und darum setzen wir mit dem NOTAR, also dem "Fenestron" direkt an der Mechanik, noch einen Drauf!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Der Impeller-Rotor ist tatsächlich heute bei Stefan eingetroffen. Allerdings muss er das Impellergehäuse trotzdem anpassen, die Schrauben stehen genau am Kragen des Rotors an. Da hilft kein Ausfräsen, die Schraubenköpfe müssen im Gehäuse versenkt werden.
                            Da die Stecker nicht mit durch die Kabelführung in der Speiche des Gehäuses passen, muss hier für den Einbau gelötet werden...der Einbau ist also nicht schnell zu erledigen. Wir werden uns gedulden müssen, bis das Endgültige System zum Testflug abhebt.
                            Die Vorweihnachtszeit ist rührig, da muss der Modellbau zurückstehen.
                            IMG-20171209-WA0001.jpg

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Leider ging nicht alles so glatt wie gehofft, Peter hat ja berichtet vom Missgeschick mit dem Rotor.

Heute ist Peter's Rotor bei mir angekommen .

Es sieht bei mir im Moment leider zeitlich alles ein bisschen eng aus und komme nicht so richtig zum bauen

Natürlich werde ich jeden weiteren Arbeits-Schritt hier dokumentieren, im Moment aber nicht in dem Tempo wie zuvor.....die Vorweihnachtszeit lässt grüßen....

Kommentar

• Klemens
                                Member
                                • 20.08.2014
                                • 142
                                • Klemens

...beim Bootsmodellbau kommt es öfters (Mini Hydro und Mini Mono) zu der Situation, dass "normale" Schraubenköpfe für die Motormontage zu hoch sind und bei der Kupplungsmontage einfach im Wege sind. Diese Schrauben

Ihr Online Händler für Verbindungselemente wie Schrauben, Muttern und Scheiben aus Edelstahl A2 A4, der sich durch günstige Preise, eine schnelle Lieferung und große Produktauswahl auszeichnet*-*ISO 7380 Linsenschraube mit Innensechskant, Linsenkopf Edelstahl A2 V2A

haben mir da "aus der Patsche" geholfen. Vielleicht auch eine Lösung

Kommentar

Lädt...
                                X