Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Nun ist das Abgasrohr fertig. Wandstärke dünner, Durchmesser maßstabgerecht angepasst, und der Abstand zwischen den Rohren größer. Mein Drucker kann das nicht mehr so sauber, mit einer 0,35er Düse lässt sich eine 0,3mm Wandstärke schlecht drucken.
    Die STL geht an Lupusprimus, und wird in frosted gedruckt.
    WP_20180331_20_01_19_Pro.jpg WP_20180331_20_01_50_Pro.jpg WP_20180331_20_04_17_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich dachte ja, das Leitwerk wäre fertig. Nachdem ich die Teile gedruckt, geglättet und lackiert hatte, hab ich sie zu Lupusprimus gesendet. Er hat mir jedoch mitgeteilt, dass die Rippen auf dem Höhenleitwerk nicht stimmen. Es müssten 12 sein...ich war mir sicher, 10 gezählt zu haben. Dann hat er mir diese Bilder gezeigt:
      28.jpg 31.jpg

Demnach sind meine Zeichnungen fehlerhaft, ich muss nochmal zeichnen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Am besten ist es bei dieser Micky-Mouse hier zu erkennen: Die Rippen auf dem Höhenleitwerk sind asymmetrisch, links 6, rechts 5. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Es ist jedenfalls kein April-Scherz, auch wenn das erst mal ganz danach aussieht. Und ich hab mir die Bausätze der renommierten Hersteller angesehen - keiner hat das vorbildgetreu umgesetzt. So genau schaut nur Heli Scale Quality hin.
        C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1466163.jpg

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Ich hätte eine Erklärung: Das Heck macht einen Drehmomentausgleich nach links. Um das zu unterstützen, sind die Seitenruder steuerbar. Um im Flug (Fahrtwind) gegen das Drehmoment zu wirken, ist der Ausschlag vom Höhenruder nach links (die hintere Kante vom Höhenruder) größer. Um nun nicht unter/über der äußersten Rippe festzuklemmen, hat man die Rippe einfach weggelassen.....

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Leitwerk überarbeitet. Sollte jetzt stimmen...
            WP_20180402_01_31_26_Pro.jpg L1.jpg L2.jpg 1466163.jpg

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Toll geworden!
              Und wir werden scaler als all die anderen MD520N RC-Nachbauten..............zumindest bei dem Höhenleitwerk

Kommentar

• tschnurr1
                Member
                • 09.01.2017
                • 105
                • Tobias
                • Frankfurt/Main

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Ich dachte ja, das Leitwerk wäre fertig. Nachdem ich die Teile gedruckt, geglättet und lackiert hatte, hab ich sie zu Lupusprimus gesendet. Er hat mir jedoch mitgeteilt, dass die Rippen auf dem Höhenleitwerk nicht stimmen. Es müssten 12 sein...ich war mir sicher, 10 gezählt zu haben. Dann hat er mir diese Bilder gezeigt:
                [ATTACH]268956[/ATTACH] [ATTACH]268957[/ATTACH]

Demnach sind meine Zeichnungen fehlerhaft, ich muss nochmal zeichnen.
                also ich sehe links und rechts 6 in post 602 ;-) liegt wohl direkt unter dem Seitenteil und deswegen in dem anderen Bild verdeckt. my 2 cents
                Zuletzt geändert von tschnurr1; 04.04.2018, 12:52.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
                  also ich sehe links und rechts 6 in post 602 ;-) liegt wohl direkt unter dem Seitenteil und deswegen in dem anderen Bild verdeckt.
                  Ich habe auch noch mal geschaut und sehe, wie Peter und Bernd, auf der linken Seite 6 und auf der rechten Seite 5 Rippen.
                  Die 6. Rippe auf der rechten Seite ist in meinen Augen nur der Schatten vom Seitenruder.
                  Wenn die 6. Rippe rechts unter dem Seitenruder liegen sollte, warum dann auf der linken Seite neben dem Seitenruder und nicht auch darunter?
                  Nee nee, da sind rechts nur 5.....und meine Erklärung in #604 erscheint mir somit immer sinnvoller....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tschnurr1
                    Member
                    • 09.01.2017
                    • 105
                    • Tobias
                    • Frankfurt/Main

Right hier sieht man es Weiterleitungshinweis
                    Ahhh sorry kein eigener Bild link. Mitte der Seite sieht man die Maschine nochmals von der Seite.
                    Zuletzt geändert von tschnurr1; 04.04.2018, 22:09.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Es ist bald soweit - Lupusprimus baut Formen für die MD520N in 1:15. Hier gibts ein paar Bilder davon, und ich bin ebenso froh wie stolz, ein wenig zu der Entwicklung des Antriebskonzeptes und des Rumpfes beigetragen zu haben.
                      Die von mir gedruckten Leitwerkteile sind hier gerade beim Abformen. Der Heckschwanz ist bereits abgeformt und abgegossen zu sehen, und die Rohform für die Kabine ist auch gegossen. Da wird noch viel Arbeit dran sein, bis die Formen für das Tiefziehen fertig sind, aber: Es wird einen kompletten Bausatz von Heli Scale Quality geben, Folienteile für Kanzel, Heck und Leitwerk, ein Scale Landegestell, Decals - Super!
                      Da das ein völlig neuer Heli wird, mach ich dafür einen neuen Thread auf. Ich kanns kaum erwarten...

IMG-20180407-WA0001.jpg IMG-20180407-WA0002.jpg IMG-20180408-WA0001.jpg

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Das sind tolle Neuigkeiten, ein kompletter MD520N Bausatz mit Folienteile, Landegestell, Decals usw....und das in der bekannten "Heli-Scale-Quality" Qualität. ...
                        Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen......und das bei meiner Ungeduld......da wird die Warterei zur "Folter".....

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Ich habe nun die Rotorblätter farbig gestaltet und der Rotorkopf hat einen Deckel bekommen.....
                          Das Gesamtbild sieht nun stimmiger aus.
                          Das Ganze dann irgendwann mit dem Heli-Scale-Quality Rumpf...........mehr als perfekt.....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Da die Technik für die MD520N fertig ist und funktioniert, geht es mit dem richtigen Rumpfbau in einem eigenen Thread weiter..........die spannende Geschichte hat ihre Fortsetzung.....
                            Also, liebe Gemeinde, verfolgt @TheFox bei der Entstehung des Rumpfes im folgenden Thread:

Baubericht McDonnell Douglas 520N NOTAR für Blade 230S/250cfx

Hier zu lesen:
                            https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=263378

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Sooo, @TheFox und @Lupusprimus haben sich kräftig ins Zeug gelegt.....Rumptformen gebaut, Anbauteile konstruiert, gezeichnet und 3D gedruckt und tiefgezogen.
                              Das Resultat gibt es bei Heli-Scale-Quality und Peter hat als erster den Bausatz zusammen gebaut und getestet.
                              Es ist eine sehr schöne MD520N entstanden, die sich stolz im "Honolulu Fire Department" Design präsentiert.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Alles in Allem war dieses Projekt eine schöne Erfahrung und eine tolle Zusammenarbeit mit Peter und Bernd. Vielen Dank dafür!
                                Ich meine, dass wir was Tolles "gezaubert" haben und es wäre toll, wenn so mancher Scaler-Bauer oder werdender Scaler-Bauer sich sagt: Das ist ein toller Heli und es reizt mich, den auch zu bauen.
                                Man wird dann mit einem Heli belohnt, den nicht jeder hat und der als Elektro auch ohne Sondmodul wie ein Turbinenheli klingt.

Sobald ich meine MD520N "Mosquito Control" fertig habe, gibt es selbstverständlich auch Fotos von dem NOTAR hier im Thread.

Kommentar

Lädt...
                                X