Hallo, bin neuer Mitglied aus Frankreich und hätte folgende Fragen zum Impeller :
1. Wird der Impeller Esc mit einem YKabel an der Batterie verbindet
2.Man findet 30 mm Impeller mit passenden 7000Kv Motor, würde so ein Motor auch passen oder wäre er zu stark ?
Zu 1: In unserem Fall mit der Blade 23s V1 Mechanik haben wir den Schnurzz Regler für den Impeller parallel zum original Blade 230s ESC geschaltet. Die Signalkabel vom original ESC und vom Schnurzz Regler haben wir zusammen in den Signal Eingang fürs Heck im AR636 eingesteckt (WICHTIG!: OHNE Plus vom Schnurzz Regler fürs Heck).
Zu 2: Wir hatten einen 40mm Impeller benutzt. Ob ein 30mm Impeller mit 7000KV Motor funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bedenke aber, dass der Blade 230s an einem 3s LiPo betrieben wird und somit auch der Impeller-Motor für 3s ausgelegt sein sollte.
Bedenke aber, dass der Blade 230s an einem 3s LiPo betrieben wird und somit auch der Impeller-Motor für 3s ausgelegt sein sollte.
Wenn der 30mm Impeller einen 3s Motor mit den 7000KV hat, dann käme es auf einen Versuch an.
Der Motor muss mit dem Schnurzz Regler "harmonieren", der Motor darf nicht überhitzen.
Der Impeller muss genug Kraftreserven haben um den Heli gegen das Drehmoment der Hauptrotors gieren zu können.
Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich hoffe dass mein Deutsch verständlich ist.
Ein Notar Heli wäre ein Projekt für nächsten Frühling mit Rumpf von HeliScaleQuality.
40 mm Impeller und Schnurrz Esc habe ich schon.
Zum ersten Punkt : Ok verstanden und die Esc-kabeln für die Batterie werden durch YKabeln an die Helibatterie verbindet(da es 2 Escs gibt mit einer einzigen Batterie, so verstehe ich das
Zum zweiten Punkt : die Rede war nur um die Nutzung des Motors da er keine Verlängerung braucht um an die Propeller fixiert zu sein. Dieser 7000kv Motor ist für 3S Akkus geeignet. Ich vermute (muss ich testen) dass man nicht die volle Krafft des Motors nutzt sodass der Motor nicht hitzen kann.
Hier ein Bild des Motors mit Propeller
Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich hoffe dass mein Deutsch verständlich ist.
Gern geschehen. Ja, dein deutsch ist sehr gut zu verstehen...
Zu Punkt 1: genau. die beiden Regler mit Y-Kabel verbinden.
Zu Punkt 2: Hast du mal einen Link von dem 30mm Impeller mit dem 7000KV Motor?
Oder kannst du mir technische Daten geben? Manche Motore ziehen enorm viel Ampere.
Wir hatten damals einen blauen Stator mit dem 40mm Rotor von ChangeSun, den Hauptmotor vom Blade 130s genommen und eine selbstgefertigte Welle benutzt um den nötigen Schub zu bekommen.
Der Impeller muss mindestens einen Schub von 220 Gramm bringen, denn die Umlenkung am Heckrohr Ende kostet ca. 50% vom Schub, so dass von den 220g Schub nur noch 110g übrig bleiben. Besser wäre auf alle Fälle noch mehr Schub.
Ich vermute (muss ich testen) dass man nicht die volle Krafft des Motors nutzt sodass der Motor nicht hitzen kann.
Denke daran, dass du bei dem 30mm Impeller eine wesentlich kleinere Kreisfläche hast und der Impeller schon sehr viel Luft "produzieren" muss, um einen Schub von mindestens 220g zu erreichen.
Zum zweiten Punkt : die Rede war nur um die Nutzung des Motors da er keine Verlängerung braucht um an die Propeller fixiert zu sein.
Hier hatte ich seinerzeit wohl nicht richtig gelesen...
Du willst also nur den Motor vom 30mm Impeller nehmen und am 40mm Impeller testen
Wenn die Welle für den 40mm Rotor passt ist das natürlich eine super Sache, den 7000KV 3s Motor im 40mm Impeller zu testen.
Wenn das mit einem vernünftigen Stromverbrauch einher geht, der Motor nicht zu heiß wird und am Schnurzz Regler vernünftig läuft, dann wäre das echt Klasse.
Das Problem war immer das Fehlen einer vernünftigen Welle als Verbindung zwischen Motor und Rotor...und die eigene Herstellung einer solchen Welle ist nicht Jedem gegeben.
Versuche, einen Rotor auf die Motorglocke zu montieren, scheiterte bis jetzt an den zu kurzen Flügeln bei dem Glocken- und Stator-Durchmesser. Die selbstgezeichneten und bei Shapeways gedruckten Rotoren brachten bis jetzt nicht genug Schub...
Ich drücke dir die Daumen bei deinen Versuchen und wünsche viel Erfolg!
Du wirst hoffentlich hier über den Verlauf deiner Tests berichten.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!
Da käme vielleicht auch diesen 6000kv Motor in Frage (man muss leider das komplette Impeller kaufen:
Manche Lesern werden sich vielleicht fragen, wieso ich einen anderen Motor als der vom Blade 130S, einfach weil nicht jeder die Möglichkeit hat sich eine Motorwelleverlängerung passend zum Impeller selbst anzufertigen, und die beiden vorgestellte sind bereits dafür ausgerüstet.
Hauptsache : Für 3S also 11,1 geeignet
Passend zum 12A Schnurzz Regler
Und die passenden Infos zu diesem Motor (durch ein Fehler von mir (bin neu im Forum) kann ich meine vorhigende Antwort nicht mehr ändern) :
Infos zum Motor ADF35-100 PLUS 6000KV NO. AF35213
Volts... Amps... RPM
10.... 6.5..... 44000
11.1... 7.6..... 48100
Nach den Angaben kann es aber kein 6000KV Motor sein...denn dann müsste er bei 10V 60000 Rpm machen.
Das große Problem ist tatsächlich die Welle.
Man könnte noch mal mit einem Rotor testen, der auf die Motorglocke geschoben und mit Sekundenkleber fixiert wird.
Den Versuch hatte ich schon mal gemacht. Allerdings mit einem selbst gezeichneten Rotor, dessen Flügelgeometrie nicht optimal war.
Mit verbesserter Flügelgeometrie könnte man es nochmal versuchen.
Bei der EC135 oder der H145 von Heli Scale Quality machen wir es auch, der Rotor kommt auf die Glocke vom Außenläufer. Das erspart uns die Welle und man bekommt eine sehr schlanke Bauform.
Peter (ehemals TheFox) und ich haben noch mal probiert: mit einem selbst gezeichneten Rotor, der direkt auf die Glocke vom Außenläufer kommt, bekommen wir einfach nicht genug Schub am Ende vom Heckrohr.
Die ca. 60g Schub, die wir mit diesem wellenlosen Impeller am Heckrohrende erreichen, reichen einfach nicht aus um das Heck zu halten. Da müssten wir auf ca. 100g kommen, besser wären 110g.
Somit bleibt halt nur die Variante mit der Welle zwischen Rotor und Motor.
Sehr schade...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar