Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Missverständniss...das Lackieren an sich dauert natürlich länger. Aber rumliegen kann ich die Teile nicht sehen, sobald sie bereit sind. (Ungeduld).
    Achsooo.....
    Jaja, die Ungeduld, da hatten wir schon mal drüber gesprochen......
    .....habe eben schon mal den Platz auf dem Boden zum Airbrushen vorbereitet.....

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Soooo, mich hat nun doch auch die Ungeduld getrieben und der Rumpf ist 4 mal weiß lackiert worden......
      Ein Fön kürzt die Trocknungszeit zwischen den Spritzgängen enorm ab...
      Manche Stellen sind nicht so schön geworden , aber selten.......

Heute Abend kommen dann die Decals drauf und, wenn noch Zeit ist, die schwarzen Sprossen vorne auf die Cockpitscheibe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus. (Neidisch bin...)
        Falls ich wirklich nichts auf die Reihe bekomme, ist das auf jeden Fall ein guter Weg.

Respekt!

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Falls ich wirklich nichts auf die Reihe bekomme, ist das auf jeden Fall ein guter Weg.
          Du und nichts auf die Reihe bekommen.......?????........das ist ja wohl ein Witz !!!!!!

So ehrgeizig wie du bist, würdest du dir selbst aus Pappmasche eine supertolle Urform basteln....

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Meine selbst gemachten Decals sind auf gebracht....
            Die Qualität von selbst gefertigten Decals aus dem Tintenstrahl-Drucker ist nicht die Beste, aber für den Probe-Rumpf reicht es.....
            Die hinteren Streifen aus roter und blauer KFZ Klebefolie sind eine ziemliche Fummelei..........Jeden Streifen mit der Nagelschere aus schneiden und dann versuchen, sie ordentlich auf den Rumpf plazieren.....
            Die linke Seite werde ich einen anderen Tag machen......
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Saubere Arbeit!
              Die Folie schneide ich mit dem Cutter-Messer. Wenn es Streifen sind, kann man ein Lineal zur Führung des Cutters einsetzen. Das wird gerade, maßhaltig und geht einfach und schnell.

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Die Folie schneide ich mit dem Cutter-Messer. Wenn es Streifen sind, kann man ein Lineal zur Führung des Cutters einsetzen. Das wird gerade, maßhaltig und geht einfach und schnell.
                Das Problem bei diesen Streifen ist, dass sie gebogen sind, ist also nichts mit einem Lineal.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Die Fenster wollte ich mit Tönungsfarbe abdunkeln. Aber mit der Farbe komme ich nicht zurecht.
                  Also werde ich da wohl lieber drauf verzichten, bevor ich mir den Rumpf versaue.....

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die Fenster wollte ich mit Tönungsfarbe abdunkeln. Aber mit der Farbe komme ich nicht zurecht.
                    Das kann ich auch nicht. Es gibt Sprühlacke zum Tönen. Aber nur ganz kurz draufsprühen, das wird viel dunkler als es scheint.
                    Die Dachfenster meiner Huey hat der Lupusprimus mir grün getönt, auch gesprüht.

Die Streifen: Wenn mit Lineal nichts geht, dann mach ich es eben freihand. Aufzeichen und mit dem Cutter, das gibt einen glatten Schnitt. Wenn ich das mit der Schere schneide, sieht man manchmal den Ansatz des Scherenschnittes...aber es sieht ja sauber aus bei Dir.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Nun sind auch hinten auf der linken Seite die 4 Streifen aus KFZ Folie drauf geklebt .
                      Die schwarzen Umrandungen an den Seitenfenstern habe ich auch aus einer schwarzen KFZ Klebefolie geschnitten....wieder ganzzzz vorsichtig mit einer Nagelschere..........ist aber leider nicht ganz akkurat geworden
                      Vorne auf die Nase sind die 2 roten Streifen, auch aus der KFZ Folie geschnitten, auf gebracht und die schwarzen Sprossen auf der Cockpit Scheibe sind auf gepinselt.
                      Demnächst kommt noch der Klarlack als Schutzschicht drauf und das Landegestell muss dann noch "angepinselt" werden.
                      Dann kann ich mich mit dem Einbau der Mechanik und den Zusammenbau der MD520N beschäftigen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wow! Nicht ganz akkurat geworden? Ich finde die Umrandung der Scheiben kann sich wirklich sehen lassen! Mit der Kfz-Folie kannst Du wirklich gut umgehen!

Wieso hast Du die Schwarzen Streifen auf der Kanzel nicht auch aus KFZ-Folie gemacht? DA hättest Du tatsächlich mal mit Lineal und Cuttermesser gerade Streifen zuschneiden können.

Wenn Du mal was feines in schwarz aufbringen musst, nimm diesen Stift! Der geht sauber an, hält gut, (kommt ja Klarlack drüber) und geht zur Not mit Hände-Desinfektionsmittel ab, ohne das die PET-Folie angegriffen wird.
                        WP_20180201_06_37_25_Pro.jpg

Saubere Arbeit, ist wirklich gut gelungen!

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                          Zwei Möglichkeiten:
                          1. Manchmal reicht es schon aus, den Rumpf innen mattschwarz oder zumindest dunkel zu streichen.
                          2. Wenn das nicht ausreicht, einen Tropfen schwarzen Lack in einen kleinen Löffel Klarlack mischen und innen in den Rumpf geben. Den Rumpf dann solange drehen und wenden, bis alle durchsichtigen Flächen benetzt sind. Rest wieder abkippen.

Hab ich so bei meiner Schweizer gemacht:

Zuletzt geändert von easter43; 01.02.2018, 10:04.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Wieso hast Du die Schwarzen Streifen auf der Kanzel nicht auch aus KFZ-Folie gemacht? DA hättest Du tatsächlich mal mit Lineal und Cuttermesser gerade Streifen zuschneiden können.
                            Wollte ich zuerst auch. Nur die untere waagerechte Sprosse hätte ich zu sehr ziehen müssen, damit die Folie an den Rundungen richtig anliegt......die Folie hätte sich wieder zurück gezogen.

Dieses Problem habe ich teilweise sogar an dem letzten blauen Zierstreifen.....er kommt an gewissen Stellen immer wieder leicht hoch. Versuche ich zu kleben oder noch mal neu machen mit einer veränderten Kurve, damit ich nicht so ziehen muss.

Wenn Du mal was feines in schwarz aufbringen musst, nimm diesen Stift!
                            Den hatte ich mir gekauft, fand allerdings, dass er nicht so gut deckt. Ich fand es auch zu schwierig, die Kurven ohne Schlangenlinien aufzumalen.

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

@easter43, super Idee!!! Danke für den Tipp mit dem verdünnten Schwarz zum Scheiben tönen! Werde ich natürlich ausprobieren.

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Ich habs mal getestet mit dem tönen der Scheiben, aber an einem PET Teststück.
                                Entweder liegt es am PET Material, oder an den Acrylfarben auf Wasserbasis, oder an mir selbst.....ich bekomme kein vernünftiges Resultat .
                                Entweder habe ich schlieren, oder es färbt nicht richtig......und immer mit irgendwelchen Partikel-Einschlüssen (richtig hässlich).
                                Die Welt der Farben ist nicht meine Welt.........also lasse ich es erstmal so wie es ist........denn auch so ist es in meinen Augen schön.....

Kommentar

Lädt...
                                X