Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Ich hab's nun doch gemacht......
    Dank der tollen Englisch ßbersetzung von @TheFox.
    Danke Bernd für deine ßbersetzung! You are the Best....
    Hier ist das Video "Making Of MD520N Blade 230S in english".
    Wäre wohl gelacht, wenn wir nicht die internationale Heli-Gemeinde erobern.........jetzt werde ich aber größtenwahnsinnig.....

Achso, falls nun doch noch jemand Fehler findet, darf er sie gerne behalten.....
    Zuletzt geändert von Stebe; 13.03.2018, 14:19.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
      Danke Bernd für deine ßbersetzung!
      Ist das peinlich........TheFox ist Peter und nicht Bernd. Ich meinte natürlich Peter ! Sorry!!!

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3958
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        Ist das peinlich........TheFox ist Peter und nicht Bernd. Ich meinte natürlich Peter ! Sorry!!!
        Hab mich schon gewundert.

Aber hätte ja auch nen Google ßbersetzungsfehler sein können.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich muss leider verkünden: Das mit der gedruckten Vorlage für eine Rumpf-Form wird (zumindest vorerst mal) nichts.
          Alle CAD-Modelle, seien sie noch so teuer, haben Fehler. Offene Kanten, nicht passende Linien, etc. Aber nicht ein paar Fehler - nein, es sind immer mehrere Tausend.
          Die Reparatur-Tools der Software (ich habe es mit diversen Programmen versucht) bekommen das nicht hin. Selbst wenn die Software die Zeichnung als repariert meldet, und keine Fehler mehr erkennt, und wenn sogar das Slicen erfolgreich war - kommt beim Druck dann ein extremer Mist raus. Da werden Schichten von ganz unten oben drauf gedruckt, oder Bereiche gar nicht erst mitgedruckt - es ist zum Haare raufen.

Zudem ist meine Hardware zu veraltet, zu langsam. Fazit: es ist wohl zu früh, um hier mit einfachen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu einem brauchbaren Ergebnis zu finden.

Die MD520N NOTAR will ich trotzdem haben. Also werde ich hier dem Beispiel von Stefan folgen, und ebenfalls mit den Rumpffolien der MD500E von Causemann bauen.

Der Foliensatz soll für 400er Helis sein, und kostet gerade mal 26Euro. Den Impeller für das NOTAR-Heck hab ich zweimal gebaut - ist also bereits da. Ich hoffe, ich bekomme den Rumpf so schön hin wie es der Stefan geschafft hat, um den Rest mach ich mir keine Sorgen.

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Schade......
            Aber was soll's.........mit ein bisschen Geschick ist auch der Causemann Rumpf umgebaut.....
            Wenn man nicht den Anspruch auf Super-Scale hat, kann das Ergebniss auch mit dem Rumpf zufriedenstellend sein....

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, ich bekomme den Rumpf so schön hin wie es der Stefan geschafft hat
              Also, wenn du es nicht schaffst, wer denn dann.....
              Ich gehe mal davon aus, dass deiner noch besser wird

Kommentar

• tschnurr1
                Member
                • 09.01.2017
                • 105
                • Tobias
                • Frankfurt/Main

meldet, und keine Fehler mehr erkennt, und wenn sogar das Slicen erfolgreich war - kommt beim Druck dann ein extremer Mist raus. Da werden Schichten von ganz unten oben drauf gedruckt, oder Bereiche gar nicht erst mitgedruckt - es ist zum Haare raufen.
                3D Druck ist nicht ohne. Aber in Fusion360 sah die Form doch okay aus. Kommt halt immer drauf an, was man für einen Slicer benutzt aber mit Cura kannst Du dir ja anzeigen lassen wie der Druck aussieht. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. oder meist Du den "Support" ? Wichtig ist halt das Bauteil richtig auf dem Bett zu positionieren aber das weisst Du ja sicherlich.
                Mein Drucker ist halt einfach zu klein 10x10 und reicht nur für Scheibenwischer ;-)

hab mein CP/S und Blade mal wieder ausgepackt und siehe da fliegen noch (Kalibierung aber noch notwenig)

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Die CAD-Zeichnung mit der Du gearbeitet hast, die geht. Leider stimmt die Rumpfform nicht, die Seiten des Rumpfes sind zu sehr gewölbt. Zudem fehlen die Details an den Leitwerken. Die Form der Leitwerke ist auch nicht stimmig.

Ich habe eine andere CAD-Zeichnung gekauft. (Auch die stimmt nicht ganz...). Und ich hätte auch noch eine weitere gekauft, die sehr gut detailliert aussah - hab mich aber vor dem Kauf informiert, ob sie druckbar ist. Das Team von Turbosquid hat die Datei für mich im Meshmixer geprüft. Nicht druckbar. Danach hab ich die von mir gekaufte ebenso überprüft - Katastrophe.
                  Nachdem ich den Rumpf von Leitwerk und Landegestell getrennt habe, hab ich einmal Quer (Kanzel/Heckschwanz) und einmal längs geteilt. Die so erzeugten Rumpfhälften hab ich geschlossen, und mit den automatischen Reparaturtools der diversen Programme bearbeitet. Danach sollten sie druckbar sein. Eine Hälfte des Heckschwanzes, z. B: Keine Fehler laut Meshmixer. Slicen mit Cura gut. Dann zum Druck: erstmal die Basis schon zu kurz gedruckt, dann beim Druck: Die Endkappe wird einfach mal nicht mitgedruckt.

Nochmal bearbeitet, nächster Versuch: Diesmal klappts, Basis ist richtig, die ersten 8mm werden sauber gedruckt. Dann setzt der Drucker die Slices die ganz oben sind da hin, und auf diese dann das Mittelteil...

Kann schon sein, dass es nur an meinen mangelhaften Fähigkeiten liegt. Aber andere Sachen kann ich schon drucken...

So wie es aussieht, werde ich die Leitwerk-Teile einzeln drucken können. Ob die dann leicht genug sind, um sie am Heli zu fliegen wird sich zeigen. Eine Form, nur für das Leitwerk, welches bislang nur für Stefan und mich von Interesse ist, wird sich kaum lohnen...Vielleicht lerne ich auch dazu, und kann nach und nach auch den Heckschwanz, und vielleicht auch die Kanzel drucken....aber derzeit leider nicht.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Die kostenlose Datei zum Beispiel, nach der Stefan genaut hat: Das Seitenleitwerk hat, richtig, 5 Streben. Aber es ist oben und unten eckig...
                    Die Datei von mir: Richtig gerundet. Aber 6 Streben. Oben auf dem Leitwerk sogar 16 Streben. Beim Stefan nur 6...und das Original hat 10.
                    Diese Details kann ich umzeichnen, und dann richtig drucken. Aber die Form der Kanzel....dazu reicht es einfach nicht.
                    x Seitenleitwerk 01.jpg x Seitenleitwerk 03.jpg md-500-model-369d-notar-helicopter-3d-model-max-obj-3ds-fbx-c4d-skp.jpg IMG-20180318-WA0001.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_960x960.jpg
                    Zuletzt geändert von TheFox; 19.03.2018, 20:27.

Kommentar

• tschnurr1
                      Member
                      • 09.01.2017
                      • 105
                      • Tobias
                      • Frankfurt/Main

Die CAD-Zeichnung mit der Du gearbeitet hast, die geht. Leider stimmt die Rumpfform nicht, die Seiten des Rumpfes sind zu sehr gewölbt. Zudem fehlen die Details an den Leitwerken.

Kann schon sein, dass es nur an meinen mangelhaften Fähigkeiten liegt. Aber andere Sachen kann ich schon drucken...
                      Na das ist doch schonmal gut! Bezgl Strebe. Diese könnte man ja manuell einzeichnen oder halt erstmal knicken aber dein Anspruch ist ein anderer ;-)
                      Bezgl -geschlossen- du meinst du hast eine kompletten Hohlkörper gefüllt. Hmm ich hätte da erstmal nur die Form ggf verstärkt als von x auf y mm -Aussenhaut- ohne Füllung. Ggf kam dadurch der slicer durcheinander aber eigentlich sieht man dies ja in der Druck Animation. Seltsam.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Bezgl -geschlossen- du meinst du hast eine kompletten Hohlkörper gefüllt.
                        Nein, nicht komplett gefüllt. Eine Wand eingezogen, damit es keine offenen Kanten gibt.
                        Bezgl Strebe. Diese könnte man ja manuell einzeichnen oder halt erstmal knicken
                        Nicht nötig: Die Streben sind in der Zeichnung einzelne Objekte. Die überflüssigen kann ich entfernen, die verbleibenden an die richtigen Stellen positionieren.

Seltsam ist das schon. Der Slicer, in diesem Fall Cura, zeigte mir in der Druck-Animation den Druck richtig. Bei der Ausführung dann, die ersten etwa 25Layer richtig. Dann ca. 50 Layer übersprungen, und die letzten 20Layer auf die ersten 25 draufgedruckt. Und darauf dann - die übersprungenen 50Layer.
                        Ich kann wohl in den zur Verfügung stehenden Softwares den Tornado nicht als Drucker anwählen, sondern nur den kleineren Tevo Tarantula. Der ist aber soweit baugleich. Und was immer ich auch drucke - es klappt. Nur diese, ehemals fehlerhaften und mit den Tools von Meshmixer und anderen Programmen "reparierten" Dateien leider nicht. Auch das Team vom Turbisquid hat mit mitgeteilt, diese "Reparatur"-Tools können die tausenden offenen Kanten, und sich nicht prassenden Linien (not matching Lines) nicht reparieren. Hatte ich erwähnt, dass der Heli aus mehreren tausend Objekten besteht? Diese Files wurden wohl für Gaming und Animationen erstellt, und sind an sich nicht druckbar. Teile davon aber scheinbar schon....es fehlt wohl am Können meinerseits. Jemand der mehr drauf hat, würde es wohl schaffen.
                        Zuletzt geändert von TheFox; 20.03.2018, 00:56.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Warum zeichnest Du die Teile nicht einfach nach? Ist doch bei diesen Formen wohl eher zielführend als zu korrigieren.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Das hab ich leider nicht drauf. Die Zeichner der diversen CAD-Files scheinbar auch nicht. Das Leitwerk aus der Zeichnung die Stefans Vorlage war:
                            s2.jpg s3.jpg 16.jpg
                            Leitwerk nicht brauchbar, aber der Abgasauslass absolut gut. Den werde ich so drucken.
                            Die zweite Zeichnung:
                            b1.jpg B2.jpg
                            Form schon besser, nicht mehr abgeflacht an den Enden.
                            Die von mir gekaufte Zeichnung:
                            h1.jpg h2.jpg
                            Form gut, Teilung schlecht, und zu viele Streben. Da denke ich, für mich am Einfachsten die Streben zu korrigieren. Und hier auch die passenden Abstützungen für das Leitwerk auf dem Heckrohr. Auch die werde ich so drucken - ebenfalls das Endrohr.
                            1.jpg 2.jpg

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Bei der Lackierung hab ich mich auch schon entschieden. Es wird die Maschine des Honolulu Fire Department, die AIR 1 mit der Kennung N5232G
                              HFD1.jpg HFD3.jpg HFD6.jpg HFD11.jpg HFD12.jpg HFD14.jpg HFD16.jpg HFD17.jpg HFD7.jpg HFD4.jpg

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Natürlich kann ich dieses Design nicht alleine umsetzen. Alleine die Trennlinie zwischen Weiß und Gelb: ein goldener Streifen der schwarz eingefasst ist. Den könnte ich niemals so fein Lackieren. Aber ich bekomme Unterstützung von Heli Scale Quality. Lupusprimus hat nach den Fotos die Decals gezeichnet. Und die sind schon fast fertig - da hat er mal wieder saubere Arbeit geleistet:
                                HFD15.jpg MD 520N Honolulu Fire Dep 1-15 (165).jpg
                                Zuletzt geändert von TheFox; 21.03.2018, 09:17.

Kommentar

Lädt...
                                X