... und Kegelräder von anderen Mechaniken passen bei der HSM Mechanik nicht oder wie?
Super Puma Roban
Einklappen
X
-
AW: Super Puma Roban
klar doch, wen es ein Modellbauer ist, kein Problem....Zitat von Moses Beitrag anzeigen... und Kegelräder von anderen Mechaniken passen bei der HSM Mechanik nicht oder wie?
aber viele kaufen sich ja gerade die Robanmodelle, weil sie nicht bauen können, aber gute Flieger sind.....
Kommentar
-
Nun ja, ich baue gerade die Bell 412 von Roban und wenn ich überhaupt nicht bauen könnte, dann würde ich auch dieses Modell nie in die Luft bekommen. Vorteil natürlich, dass bei Roban sehr viele Teile der Mechanik, eigentlich alle, schon zusammengebaut sind. Da hast du schon Recht. Aber auch hier scheiden sich die Geister, ob das nun gut oder schlecht ist...
Aber wenn es passende Ersatz-Kegelräder gibt, dann kann man hier ja Abhilfe schaffen.
Wer bietet denn welche an???Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Ich habe bei mir eine Flexwelle verbaut , da bei mir das Winkelgetriebe nicht mal
zwei Stunden ausgehalten hat. Muß aber wohl auch an der falschen Montage von mir gelegen haben !!!!
Kommentar
-
Ich finde die Puma wunderbar gelungen. Respekt!
Viele der Rümpfe von Roban gefallen mir gut - und ich werde vermutlich einen kaufen.
Für die ehrliche Berichterstattung hier bin ich sehr dankbar, auch wenn es für den Einen oder Anderen unangenehm ist. Nachdem was ich hier und auch anderweitig gelesen habe, beschränke ich mich auf den Rumpf. Mechanik und Fahrwerk geht besser, auch zu moderatem Preis.
Kommentar
-
Ja...ich frag mich warum sie nicht wie bei meinem 800er T-Rex die Delrin Zahnräder nehmen....laut Hr. Illig halten diese den enormen Kräften beim Scaleflug nicht
Naja....ich beobachte meine einfach immer....und hoffe das beste.
Kommentar
-
Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

klaaar doch ....... wers glaubt, oder wie war das kürzlich 
,,,,,, leider nicht bei mir gekauft, somit kein intresse Dir zu helfen,,,,,, war die Antwort
so viel zu Kundenfreundlichkeit .... den letzt endlich, wurde die Maschine eh bei Dir verkauft, nur war nach Dir noch ein Händler dazwischen
Hallo,
also ich meinerseits kann nur sagen, das Kundenfreundlichkeit und das Interesse zu Helfen bei Scaleflying auf jeden Fall besteht.
Auch die Bugsfahrwerkhalterung wurde bei mir anstandslos und Kostenneutral Erstattet bzw. ein neues verbessertes geschickt.
Die Kontakte die ich bis jetzt hatte waren ALLE absolut zufriedenstellend und hilfreich.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe auch eine Super Puma, eine von den ersten die ausgeliefert wurden. Mich interessiert, wo Ihr die Masse an Gewicht für den Schwerpunkt untergebracht habt.
Kommentar
-
WP_20181231_14_11_19_Pro.jpg WP_20181231_14_11_32_Pro.jpg WP_20190217_14_08_08_Pro.jpg WP_20181231_14_11_52_Pro.jpg Ich habe kein zusätzliches Gewicht unterbringen müssen, die eingebaute Wanne im Dachbereich war ausreichend den Schwerpunkt durch diese Akkuposition zu erreichen. Es sind noch Scaleteile und eine 3D Druck Besatzung dran bzw. rein gekommen und es passt alles seitdem. Auch nach dem Crash und dem fast kompletten Neubau der Front geht es ohne Ballastgewicht.Zuletzt geändert von Borstel; 05.08.2025, 19:38.
👍 2- Top
Kommentar
-
Danke für deine schnelle Antwort, war zu diesem Zeitpunkt leider schon auf der Autobahn und habe die Antwort verpasst.
Bin erst am Freitag zurückgekommen und nutzte das schöne Wetter am Wochenende zum Fliegen.
Habe vorher mal den Akku bis an den Kabienenhaubenverschluss herangeschoben. Das sieht vom Schwerpunkt her ganz gut aus.
Werde nun auch eine Wanne bauen und einfügen. Das Fahrwerk werde ich auch verstärken, das bringt notfalls auch noch ein paar Gramm an Gewicht.
Das mit dem Absturz war nicht nötig, sieht wieder richtig gut aus - Respekt
Kommentar
-
Ich habe mit den Originalen die ersten Flüge gemacht und dann auf S- Schlag 700 von Der Blattschmied gewechselt. Heck ist auch S -Schlag vom Blattschmied. Fliegen ging mit den Originalen ganz gut, mit den S- Schlag konnte ich die Drehzahl reduzieren und sie liegt ruhiger in der Luft. Schwebeflug ist ein Genuss, man braucht weniger steuern.
Kommentar

Kommentar